X

Zwischenfall Übungsplatz Rüthnik 07.07.1983

in Grenztruppen der DDR 18.08.2015 03:44
von B208 | 1.402 Beiträge | 13 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds B208
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Auf der Rückfahrt der 1.Ausbildungskompanie des Grenzausbildungsregimentes Oranienburg vom Truppenübungsplatzes Rüthnik ,
am 7.Juli 1983 kam es 500 Meter vor der Ortschaft Germendorf zu einem tragischen Verkehrsunfall mit dem W50-LA mit Anhänger .
29 Soldaten saßen auf den Fahrzeugen . Der Soldat Wolfgang Böhnstedt wurde bei dem Unfall getötet , 24 verletzt .

nach oben springen

RE: Zwischenfall Übungsplatz Rüthnik 07.07.1983

in Grenztruppen der DDR 18.08.2015 04:06
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von B208 im Beitrag #1
Auf der Rückfahrt der 1.Ausbildungskompanie des Grenzausbildungsregimentes Oranienburg vom Truppenübungsplatzes Rüthnik ,
am 7.Juli 1983 kam es 500 Meter vor der Ortschaft Germendorf zu einem tragischen Verkehrsunfall mit dem W50-LA mit Anhänger .
29 Soldaten saßen auf den Fahrzeugen . Der Soldat Wolfgang Böhnstedt wurde bei dem Unfall getötet , 24 verletzt .

Ich würde sagen "FALSCH" der Unfall ereignete sich auf der F/B 5 bei Nauen. Das grösste Trara gab es, als die Eltern nicht zugelassen haben, das Vertreter der GT an der Beisetzung in Neuruppin teilnehmen. Und Personentransporte auf Anhängefahrzeugen, nie!

Micha

zuletzt bearbeitet 18.08.2015 04:11 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.08.2015 04:23
X

Auszeichnungen

des Mitglieds B208
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Moin , kann das ein anderer Unfall gewesen sein ?
Oder stimmen deine Daten mit dem Name überein ?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.08.2015 04:30
X

Auszeichnungen

des Mitglieds B208
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ob auf dem Anhänger Soldaten saßen kann ich nicht sagen , es heisst in dem Bericht nur , dass es sich um einen W50-LA mit Anhänger handelte und das mit dem Soldaten Böhnstedt noch 28 Kameraden auf dem Fahrzeug waren . Der W50 fuhr laut Bericht gegen einen Baum .

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.08.2015 04:36
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von B208 im Beitrag #3
Moin , kann das ein anderer Unfall gewesen sein ?
Oder stimmen deine Daten mit dem Name überein ?

Die Daten sind stimmig. Du kannst Dir nicht vorstellen was es für einen Aufriss gab wenn das so gescherbelt hat, wobei im Konkreten Fall nur ein Baum
gestriffen wurde.
Ich machs kurz während meiner Zeit in Glöwen 4 x Tod (Hitlereiche) 12 Schwerstverletzte und dann noch einmal Tod, durch den normalen Wahnsinn.
30mm HSZ E rot im Gesicht eines U.- Schülers
Micha

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.08.2015 04:57
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von B208 im Beitrag #4
Ob auf dem Anhänger Soldaten saßen kann ich nicht sagen , es heisst in dem Bericht nur , dass es sich um einen W50-LA mit Anhänger handelte und das mit dem Soldaten Böhnstedt noch 28 Kameraden auf dem Fahrzeug waren . Der W50 fuhr laut Bericht gegen einen Baum .

Machen wirs kurz, den von Dir geschilderten Unfall hat es so nicht gegeben.
W50LA/A streift auf der F/B 5 bei Nauen einen Baum, das war es, niemand ist gegen einen Baum gefahren. Der arme Kerl hatte dien Kopf zur falschen Zeit am falschen Ort.
Klingt einfach, aber so war das und ein W50LA/A war in der Regel mit 36 Personen besetzt.
Micha, der noch mehr erzählen könnte
(Schüsse in Tangermünde) ich lass es

zuletzt bearbeitet 18.08.2015 05:00 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.08.2015 05:49
X

Auszeichnungen

des Mitglieds B208
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Warst Du Augenzeuge bei diesem Unfall ? Evtl. Ersthelfer ? Du schreibst du könntest mehr darüber berichten , warum nicht ?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.08.2015 06:19
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von B208 im Beitrag #7
Warst Du Augenzeuge bei diesem Unfall ? Evtl. Ersthelfer ? Du schreibst du könntest mehr darüber berichten , warum nicht ?

@B208, wir müssen so denke ich mal etwas aufräumen, Der verunfallte(saublöde Wortschöpfung) W50LA/A kam aus dem Ausbildungsbattailon 1
des Grenzausbildungsregiment 5 in Glöwen. (Potsdam Heinrich Mann Allee) Adressen Kommadeure? Nix Problem
Um Deine Frage zu beantworten, Ersthelfer war ich, am Telefon als GOvD, ich habe es nicht gesehen, in diesem Fall. aber der normale DDR-Wahnsinn hat sich gezeigt, Rettunngsdienste durften nicht Bezirksübergreifend agieren, da wurde schon mal umgeladen.
Das beste Beispiel hierzu Krankenhaus Havelberg ( Bezirk Magdeburg) war tabu. Glöwen war Bezirk Schwerin.
In 10KM wäre Hilfe da gewesen, Scheißbezirksgrenze 32 Kilometer nach Perleberg und wenn auf der Strecke noch ein Kind verlustig geht!
Ich hab zum Thema Alles gesagt
Micha

Angefügte Bilder:
Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 18.08.2015 07:15 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.08.2015 07:30
X

Auszeichnungen

des Mitglieds B208
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Evtl gab es ja 2 ähnliche Unfälle. In dem Bericht den ich gelesen habe stehen die Ortsangaben Übungsplatz Rüthnik , GAR Oranienburg und der Unfallort wurde mit Germendorf angegeben.
Der getötete wurde mit Wolfgang Böhnstedt benannt . Wenn dieser Name stimmt , warum sollte man dann die Ortsangaben austauschen ? Möglich ist alles , aber was könnte der Grund dafür gewesen sein .

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.08.2015 07:57
von Mike59 | 8.189 Beiträge | 212 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Mike59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von B208 im Beitrag #1

Ich kann dazu keine Angaben machen!
Was mich persönlich interessiert - ist der Anhänger am W50. Nicht unmöglich aber eher selten, deswegen meine Frage nach der Art des Anhängers.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.08.2015 08:48
von Georg | 1.146 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Georg
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

In # 1 kein Wort von Mitgefühl !

Liegt das Einverständnis der Angehörigen vor, daß der Verlust ihrer Lieben in diesem Forum intrumentalisiert wird ?

R.I.P
Georg

Einen Dummen anzuhören ist anstrengender, als einen Klugen zu widersprechen. ( W.Eckert )
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.08.2015 10:06
von DoreHolm | 7.916 Beiträge | 258 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds DoreHolm
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Georg im Beitrag #11
In # 1 kein Wort von Mitgefühl !

Liegt das Einverständnis der Angehörigen vor, daß der Verlust ihrer Lieben in diesem Forum intrumentalisiert wird ?

R.I.P
Georg

Was sollen diese Einwände hier in gut einem halben Duzend Beiträgen ? Immer der gleiche Text, wie vom Kopierer. Der Fall Weinhold u.a. wurden doch auch in einem eigenen Thread diskutiert, warum nicht diese ? Die gehörten wie jedes andere Ereignis mit Toten und Verletzten, ob nun durch Waffen oder durch Unfall, zur Geschichte der GT dazu, ebenso wie die bei der NVA, Polizei und überall, wo Waffen eine Rolle spielen. Dann dürfte auch über keine kriminalfälle, Straßen- oder Berufsunfälle gesprochen werden. Und vor allem das Letzte: "Instrumentalisiert werden" ! Hier wird nicht instrumentalisiert. Das geschieht, wenn jemand sowas für eine politische Stimmungsmache verwenden will, aber nicht beim Gespräch darüber und der Hintergrunderhellung für user, die darüber nichts oder nur sehr wenig wissen, sich dafür aber interessieren, aus welchen Motiven auch immer.

Harzwanderer, schuri, Hanum83, Lutze, sieben-seen, josy95 und exgakl haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.08.2015 15:59
von Georg | 1.146 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Georg
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@DoreHolm !
Ich sag es mal so und frage auch - Als Vater, als Sohn oder Bruder eines zu Tode gekommenden Angehörigen würde ich mir rechtliche Schritte überlegen, wenn der Name ohne Gründe und ohne Einverständnis in einem Forum zur Diskussion auftaucht. Würdest Du dies begrüßen ?

Eines erlaube ich mir noch:
Wie ist der öffentliche Umgang mit den Toten der Bundeswehr ? Über 3000 Tote Soldaten bei Übungen, Manövern und Flugzeugabstürzen ( nicht bei Auslandseinsätzen ). Warum starben hier so viele Menschen ? Diese Toten waren auch tabuisiert. Erst 2009 wurde ein Ehrenmal in Berlin errichet. Mit Namen. Ein Dokumentationszentrum für die Schicksale? Fehlanzeige !
Es gab über 3500 Selbsttötungen......

Einen Dummen anzuhören ist anstrengender, als einen Klugen zu widersprechen. ( W.Eckert )
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.08.2015 16:21
von DoreHolm | 7.916 Beiträge | 258 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds DoreHolm
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Georg im Beitrag #13
@DoreHolm !
Ich sag es mal so und frage auch - Als Vater, als Sohn oder Bruder eines zu Tode gekommenden Angehörigen würde ich mir rechtliche Schritte überlegen, wenn der Name ohne Gründe und ohne Einverständnis in einem Forum zur Diskussion auftaucht. Würdest Du dies begrüßen ?

Wie ist der öffentliche Umgang mit den Toten der Bundeswehr ? Über 3000 Tote Soldaten bei Übungen, Manövern und Flugzeugabstürzen ( nicht bei Auslandseinsätzen ). Warum starben hier so viele Menschen ? Diese Toten waren auch tabuisiert. Erst 2009 wurde ein Ehrenmal in Berlin errichet. Mit Namen. Ein Dokumentationszentrum für die Schicksale? Fehlanzeige !

Ich sag´s noch mal ! Es wird hier nichts intrumentalisiert. Sowas kann man für die Grenzer sagen, die durch fremde Hand, GV oder Schützen von WB oder der BRD starben. Auch die durch Schüsse getöteten GV werden in den Medien mit vollem Namen genannt und propagandistisch intrumentalisiert. Wenn es denn ein gesetz gäbe, welches sowas verbieten wurde, glaubst Du nicht, daß dann einer der nahen Angehörigen schon längst davon Gebrauch gemacht hätte ?
Daß die über 3.000 Toten und 3.500 Selbstmörder der BW tabuisiert wurden, hatte m.E. haargenau die gleichen Gründe, weshalb in der DDR Todesfälle im Zusammenhang mit Unfällen oder Selbstmorden ebenfalls unter den Tisch gekehrt wurden. Sowas kommt stets nicht gut an bei der Bevölkerung, die Karten offen zu legen.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.08.2015 17:29
von exgakl | 7.337 Beiträge | 103 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds exgakl
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@DoreHolm !

@Georg du darfst gern einen eigenen Thread über die getöteten Soldaten der Bundeswehr eröffnen... das eine hat mit dem anderen nur in soweit zu tun, das es hier wie dort Tote gegeben hat.. sehr traurig, jetzt aber, wie du es hier versuchst es irgendwie gegeneinander aufzurechnen finde ich arg geschmacklos...

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
Marder, DoreHolm und B208 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.08.2015 10:07
von 94 | 10.900 Beiträge | 222 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds 94
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Mike59 im Beitrag #10
..., deswegen meine Frage nach der Art des Anhängers.
möglicherweise FKü?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.08.2015 17:40
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von 94 im Beitrag #16
möglicherweise FKü?

@94, HW 80 hatten wir, die wurden aber nur mit max. 5 Tonnen beladen und der "Bärenstarke aus Ludwigsfelde" hatte arg zu kämpfen.
Micha

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.08.2015 20:17
von Marder | 1.466 Beiträge | 73 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Marder
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@DoreHolm !

Georg,
diese durchaus tragischen Todesfälle wurden nicht verheimlicht oder tabuisiert. Wenn die Familie es wollte wurden diese Soldaten mit militärischen Ehren im Sinne von, die Bundeswehr trug den Sarg, die Fahne bedeckte den Sarg und je nach Dienstgrad hielt mindestens der Kompaniechef eine kurze Ansprache.
Verheimlicht wurde da gar nichts. Ich habe im Laufe der Zeit leider an vielen Beerdigungen teilnehmen müssen. Darunter auch einige der "Natorally" am Freitag.
Wenn du vielleicht mal überlegst und dich noch errinnern kannst wirst du wissen, dass z.B. die Starfighterunfälle in vielen Zeitungen standen. Das ist auch heute noch so wenn ein Militärflugzeug abstürzt.
Selbst auf der offiziellen Bw Seite sind diese Unfälle veröffentlicht. Das scheinst Du aber genau zu wissen, da deine obigen Auslassungen fast eins zu eins daraus entnommen sind.

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!...p0p2X6Aerb0XM!/

Ich habe nie das ND gelesen. Daher weiß ich nicht ob derartige Dinge da veröffentlicht wurden.
Mit freundlichen Grüßen Marder

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.08.2015 20:35
von Mike59 | 8.189 Beiträge | 212 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Mike59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von 94 im Beitrag #16
möglicherweise FKü?

Seh schon - Problematik erkannt.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.08.2015 21:04
von BautznerSenf | 58 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds BautznerSenf
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo!

Als Vater, als Sohn oder Bruder eines zu Tode gekommenden Angehörigen würde ich mir rechtliche Schritte überlegen, wenn der Name ohne Gründe und ohne Einverständnis in einem Forum zur Diskussion auftaucht.

Tja, ueberlegen darfst Du Dir viel...
Andere Angehoerige wuerden sich freuen, wenn die Namen ihrer Lieben nach so langer Zeit noch genannt werden und nicht vergessen sind.

Und: Ja, ich weiss, wovon ich rede.
Der erste Mann meiner Frau ist bei der NVA toedlich verunglueckt. Sie war hoch erfreut, als wir durch Zufall auf ein Forum stiessen, in dem diese Unfaelle und die Beteiligten genannt wurden.
Inzwischen ist sie selbst auch verstorben und ich freue mich ebenfalls, wenn man sich an sie erinnert.
Und so geht es einigen anderen Hinterbliebenen, die ich kenne, ebenfalls.

Nebenbei: Wer sagt, dass die Hinterbliebenen, die sich gestoert fuehlen koennten, hier mitlesen?
In dem Fall waere eine freundliche Nachricht an die Administration alles was es braucht, um das Problem zu loesen...
Aber vorauseilender Gehorsam? Lieber nicht...!

Kopfschuettelnden Gruss

B. S.

bendix, B208 und exgakl haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen