#361

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 28.03.2016 10:41
von DoreHolm | 7.703 Beiträge

Zitat von boofinger im Beitrag #358
Diamant ist weltbekannt und wird im Ausland Schrott genannt.




Ich habe ein 28er Diamantfahrrad. Baujahr etwa 2010 und bin sehr zufrieden damit. Leicht, stabil. 8-Gang Shimanoschaltung, Vorder- und Hinterradbremse und Rücktritt extra. 8 Gänge reichen für meine Bedürfnsse völlig aus und ich meine, daß die Wenigsten, die ein Rad mit 21 Gängen fahren, diese auch so ausnutzen (können), wie sie gedacht sind. Das ist oft ein bischen Angabe,mehr nicht, wenn man keine Rennen fährt oder auf gebirgigen Strecken i.d.R. mehr als hundert Tageskilometer fährt (Fern-Radwanderung).



nach oben springen

#362

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 28.03.2016 11:28
von HG19801 | 1.613 Beiträge

Ein atomfreies Wochenende und ein gutes Westbild!


"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein


andyman und Niederlausitzer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#363

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 28.03.2016 11:34
von Theo85/2 | 1.201 Beiträge

" FREIHEIT FÜR EGON OLSEN UND ALLE ANDEREN DÄNISCHEN PATRIOTEN !"

Theo85/2


nach oben springen

#364

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 28.03.2016 11:34
von Theo85/2 | 1.201 Beiträge

" FREIHEIT FÜR GRÖNLAND ! NIEDER MIT DEM PACKEIS !"

Theo85/2


andyman hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.03.2016 11:34 | nach oben springen

#365

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 28.03.2016 11:59
von Rainer-Maria Rohloff | 1.374 Beiträge

Hatten wir das im Fred schon:"Wir hauen jetzt mal langsam ab"? Gemeint war damit nämlich nicht die Republikflucht über Grüne Grenze/Ostsee noch Berliner Mauer sondern..."wenn du von Familie, Freunden, einer Feier gegangen bist, gehen wolltest so der Abend den Zenit bereits überschritten hatte."

Oder der Begriff"Die obersten Zehntausend" eben im Zusammenhang (einem Satz) mit der Führung der DDR, unseren damaligen Politgrößen?

Rainer-Maria

Und einen guten Ostermontag allen ins Forum



nach oben springen

#366

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 28.03.2016 12:00
von Sperrbrecher | 1.657 Beiträge

Zitat von westsachse im Beitrag #352
Wer nichts wagt, kommt nicht nach Waldheim
wesa

Wer nichts riskiert, kommt nicht nach Waldheim.
Wer zuviel riskiert, kommt nicht wieder raus.


Wie war die allgemeine Stimmung in der DDR ? Sie hielt sich in Grenzen !


nach oben springen

#367

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 28.03.2016 12:51
von buschgespenst | 625 Beiträge

Zitat von Rainer-Maria Rohloff im Beitrag #365

Oder der Begriff"Die obersten Zehntausend" eben im Zusammenhang (einem Satz) mit der Führung der DDR, unseren damaligen Politgrößen?

Rainer-Maria

Und einen guten Ostermontag allen ins Forum


Die oberen Zehntausend ist ein US-amerikanisches Filmmusical von MGM aus dem Jahr 1956. Neben Bing Crosby und Grace Kelly in den Hauptrollen spielen Frank Sinatra und Celeste Holm...
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_oberen_Zehntausend

Man dürfte den Begriff also nicht nur damals in der DDR gesagt haben, Rainer-Maria

....


Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

(Edwin Bauersachs)

Glück Auf!
Bernd
Rainer-Maria Rohloff hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#368

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 28.03.2016 15:36
von Kalubke | 2.299 Beiträge

Gestern standen wir noch vorm Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter.

Gruß Kalubke



damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.03.2016 15:37 | nach oben springen

#369

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 28.03.2016 15:46
von Hanum83 | 4.784 Beiträge

Kuba den Kubanern und Indien den Indianern!


"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
Niederlausitzer, Freienhagener und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#370

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 28.03.2016 19:14
von Freienhagener | 3.877 Beiträge

Zitat von buschgespenst im Beitrag #367


Die oberen Zehntausend ist ein US-amerikanisches Filmmusical von MGM aus dem Jahr 1956. Neben Bing Crosby und Grace Kelly in den Hauptrollen spielen Frank Sinatra und Celeste Holm...
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_oberen_Zehntausend

Man dürfte den Begriff also nicht nur damals in der DDR gesagt haben, Rainer-Maria



Der Begriff wurde meines Wissens im antiken Athen geprägt.


Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen

#371

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 31.03.2016 04:45
von B208 | 1.352 Beiträge

Ist zwar kein Satz , aber meistens folgten darauf einige .

" Teilnehmer "


B208


nach oben springen

#372

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 31.03.2016 11:31
von bürger der ddr | 3.627 Beiträge

Zitat von B208 im Beitrag #371
Ist zwar kein Satz , aber meistens folgten darauf einige .

" Teilnehmer "


B208


Der Begriff war weit verbreitet, ob am Telefon oder im Bezug auf "Gruppenmaßnahmen", nur denke ich der Begriff wurde im gesamten deutschland in ähnlicher Form verwendet.



nach oben springen

#373

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 31.03.2016 13:03
von B208 | 1.352 Beiträge

Ich habe die Telefonbegrüssung " Teilnehmer " zum erste Mal bei einem Anruf in die neuen Bundesländer gehört , kannte ich vorher nicht .
B208


nach oben springen

#374

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 31.03.2016 13:06
von thomas 48 | 3.574 Beiträge

Zitat von B208 im Beitrag #373
Ich habe die Telefonbegrüssung " Teilnehmer " zum erste Mal bei einem Anruf in die neuen Bundesländer gehört , kannte ich vorher nicht .
B208

wann war das?


nach oben springen

#375

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 31.03.2016 14:41
von bürger der ddr | 3.627 Beiträge

Zitat von B208 im Beitrag #373
Ich habe die Telefonbegrüssung " Teilnehmer " zum erste Mal bei einem Anruf in die neuen Bundesländer gehört , kannte ich vorher nicht .
B208


Ich kann mich erinnern, bei der PIK I im Jahr 1974 hatten wir noch so "Klappenschränke" mit Kabeln zum Stöpseln in der Wache. Da war der Begriff Teilnehmer gang und gebe. Wenn ich noch an die Tarnbegriffe denke "Korridortür für Hodensack" (wegen dem Sackgang) das war schon die ersten male seltsam.



nach oben springen

#376

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 31.03.2016 15:07
von GKUS64 | 1.611 Beiträge

Ich habe mal wieder einen alten Beitrag gehoben, passt irgendwie hierher, zumindest für Neuuser!

Ein wichtiger Unterschied zwischen der DDR und der BRD (2)

MfG

GKUS64


nach oben springen

#377

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 31.03.2016 19:21
von ek40 | 411 Beiträge

Zitat von Theo85/2 im Beitrag #364
" FREIHEIT FÜR GRÖNLAND ! NIEDER MIT DEM PACKEIS !"

Theo85/2
....und freie Sicht bis zum Äquator! (so kannte ich es)

ek40


Theo85/2 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#378

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 31.03.2016 19:52
von TAO | 232 Beiträge

Wann kommt die nächste Amme? ( Wenn nicht klar ne, ich kann Worte wiederholen und erklären! )


zuletzt bearbeitet 31.03.2016 19:59 | nach oben springen

#379

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 31.03.2016 21:25
von Theo85/2 | 1.201 Beiträge

Zitat von B208 im Beitrag #373
Ich habe die Telefonbegrüssung " Teilnehmer " zum erste Mal bei einem Anruf in die neuen Bundesländer gehört , kannte ich vorher nicht .
B208


Mit "Teilnehmer" hat man aber seinen Gegenüber angesprochen, bzw. ihn aufgefordert sich zu melden.

Theo 85/2


zuletzt bearbeitet 31.03.2016 21:26 | nach oben springen

#380

RE: Sätze, die man nur in der DDR gesagt hat

in DDR Staat und Regime 31.03.2016 22:07
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

(Fernsprech-)"Teilnehmer" kenne ich auch aus West-Berlin als Wort, dass bei Telefonistinnen unserer "Deutschen Bundespost Berlin" öfter benutzt wurde.
Bei uns konnte man übrigens mit einer einzigen "Einheit" unendlich lange Ortsgespräche innerhalb West-Berlins führen. Wenn man nicht auflegte, blieb die Verbindung erhalten. Und: Es gab -offiziell bekannt und geregelt- das Recht der Alliierten, die Telefone abzuhören.


zuletzt bearbeitet 31.03.2016 22:07 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein Fluchtversuch, der keiner war...
Erstellt im Forum Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer von pee
4 19.10.2016 13:45goto
von pee • Zugriffe: 746
Wie ich die Kommunalwahl am 07. Mai 1989 erlebte
Erstellt im Forum DDR Zeiten von ABV
29 31.07.2013 12:55goto
von metal.999 • Zugriffe: 2540

Besucher
8 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 93 Gäste und 18 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558373 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen