#1

NH90

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 29.05.2015 23:10
von B208 | 1.399 Beiträge

Heute bin ich bei einer Hunderunde zufällig an einer Deichverteidigungsübung an der Elbe vorbei gekommen . Geübt wurde der Transport von Sandsäcken als Aussenlast und das Aufnehmen von Personen mit der Winde .
Im Einsatz war ein NH90 und eine Bell .
Ein Gespräch mit den Piloten und Technikern zeigte mir , dass die Kritik an dem neuen BW Hubschrauner von den Fachleuten nicht so dramatisch gesehen wird .


andy, bendix und Rostocker haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: NH90

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 29.05.2015 23:20
von B208 | 1.399 Beiträge

Rostocker hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: NH90

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 29.05.2015 23:23
von B208 | 1.399 Beiträge

Rostocker hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: NH90

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 30.05.2015 00:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von B208 im Beitrag #3



@B208, danke für die eindrucksvollen Bilder.
Ich traue mir kaum mich weiter zu äußern. Es müssten sich die Bediener des angeblich "untauglichen" Kriegsgerätes zu Wort melden!
Spontan fällt mir da das um die Ecke schießende Sturmgewehr ein. Am Schreibtisch wird entschieden, das neu angeschafft werden muß. Ist da eventuell
die Wirtschaft (das Kapital) involviert?
Micha


Rostocker hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 30.05.2015 00:23 | nach oben springen

#5

RE: NH90

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 30.05.2015 04:02
von B208 | 1.399 Beiträge

Ich habe gefragt ob sie Angst haben wenn sie in ihr Arbeitsgerät steigen , da haben Sie gelacht und gesagt , wir haben Freude und Spaß so eine Maschine zu fliegen . Es war einer dabei , der kennt die Bell und die Mi8 und vom Dialekt habe ich da vollstes Vertrauen , dass die Aussage stimmt , der meint es sind perfekte Hubschrauber und der NH90 wird das auch wenn alle nachträglichen Sonderwünsche eingearbeitet sind .


zuletzt bearbeitet 30.05.2015 04:04 | nach oben springen

#6

RE: NH90

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 30.05.2015 08:44
von Vierkrug (gelöscht)
avatar

Mein Wunsch war es, einmal mit dem Bell UH-1mitzufliegen. Diesen Wunsch habe ich mir dann zu einem Flughafenfest auf dem Flugplatz Gera-Leumnitz erfüllt. War eine runde Sache. Ich war erstaunt über die Manövrierfähigkeit dieses Allzweckhubis.



Bis dahin kannte ich auch nur den Mi-8 als Mehrzweck- und Transporthubschrauber vom Fallschirmspringen.



Vierkrug


Rostocker hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#7

RE: NH90

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 30.05.2015 08:56
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.517 Beiträge

@Vierkrug, was kostet so ein kleiner Rundflug etwa?

gruß h.


zuletzt bearbeitet 30.05.2015 09:04 | nach oben springen

#8

RE: NH90

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 30.05.2015 09:05
von Vierkrug (gelöscht)
avatar

Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #7
@Vierkrug, was kostet so ein kleiner Rundflug etwa?

gruß h.


Ich habe, wimre 80,00 € für einen etwas ausgedehnten Flug mit der Bell bezahlt - hat sich aber gelohnt.

Vierkrug


hundemuchtel 88 0,5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#9

RE: NH90

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 30.05.2015 09:21
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.517 Beiträge

Zitat von Vierkrug im Beitrag #8
Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #7
@Vierkrug, was kostet so ein kleiner Rundflug etwa?

gruß h.


Ich habe, wimre 80,00 € für einen etwas ausgedehnten Flug mit der Bell bezahlt - hat sich aber gelohnt.

Vierkrug


Geht doch, wenn man bedenkt, dass diese Möglichkeit nicht alle Tage besteht. Dachte es wäre Preisintensiver,

danke H.


nach oben springen

#10

RE: NH90

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 30.05.2015 09:26
von utkieker | 2.941 Beiträge

Ich weiß nicht, irgendwie hat die NH 90 was von einer "Puma"

Gruß Hartmut!


"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

#11

RE: NH90

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 30.05.2015 09:28
von damals wars | 12.637 Beiträge

Kann mir nicht vorstellen, das Fachexperten einen Triebwerksausfall als "kein Problem" ansehen. Und das bei einem Transporthubschrauber.
Ist doch kein Gyrocopter.


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#12

RE: NH90

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 30.05.2015 09:35
von Harzwanderer | 3.008 Beiträge

Ein Gyrocopter kann ohne Triebwerk auch nicht mehr viel anfangen.


nach oben springen

#13

RE: NH90

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 30.05.2015 09:52
von Waldmeister | 149 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #11
Kann mir nicht vorstellen, das Fachexperten einen Triebwerksausfall als "kein Problem" ansehen. Und das bei einem Transporthubschrauber.
Ist doch kein Gyrocopter.


Das Zauberwort heist "Autorotation". Wiki weiß mehr.

wm


User, der keine Fremdzitate für sein Selbstwertgefühl benötigt.
nach oben springen

#14

RE: NH90

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 31.05.2015 00:19
von B208 | 1.399 Beiträge

Rostocker hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 31.05.2015 00:39 | nach oben springen

#15

RE: NH90

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 31.05.2015 00:44
von B208 | 1.399 Beiträge

Rostocker hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#16

RE: NH90

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 31.05.2015 07:43
von damals wars | 12.637 Beiträge

Ich habe den Bundeswehreinsatz mit den Hubschraubern 2002 an der Goitzsche live erlebt. Höchste Achtung vor dem Einsatz der Piloten und ihrer Kameraden am Boden.
Habe meiner Überstunden bei der Deichverteidigung abgebummelt.
Gemeinsam haben wir eine Überflutung verhindert.

Und bei den Flughöhen, wie auf den freundlicher Weise zur Verfügung gestellten Fotos zu sehen, hilft bei einem Triebwerksausfall auch keine Autorotation.


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#17

RE: NH90

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 31.05.2015 07:48
von Pit 59 | 10.442 Beiträge

Selbst bei inaktivem Motor ist es möglich einen Helikopter, egal ob RC oder nicht, sicher zu landen.

Und zwar über die Autorotation. Dabei nutzt der Pilot das schnelle Sinken des Helikopters aus und wandelt den daraus resultierenden Luftwiderstand in Rotordrehzahl um, die wiederum für Auftrieb, bzw. ein langsameres Absinken, sorgt. So können Piloten auch ohne funktionierenden Motor landen.


nach oben springen

#18

RE: NH90

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 31.05.2015 10:17
von 94 | 10.837 Beiträge

Andererseits ... (*tschuldschung* für das sinnentdrehende Zitat)

Zitat von Pit 59 im Beitrag #17
Selbst bei inaktivem Motor ist es möglich einen Helikopter [...] nicht sicher zu landen.



(c) BFU im März 2013

Na wie auch immer, interessant ist für mich, das das Modell NH90 (noch ?) nicht in der offiziellen Liste der taktischen Nummern auftaucht ...
www.geschichte.luftwaffe.de/portal/poc/g...e.hginfo.seit68


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#19

RE: NH90

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 31.05.2015 10:23
von Pit 59 | 10.442 Beiträge

Das ist eben so wie mit allen,manchmal klappts,und manchmal eben nicht

Nee,aber mal Spass beiseite,wir als Rettungsassistenten fliegen schon ab uns zu mal mit den ADAC Rettungshubschraubern mit,die Piloten sagen das dies (Autorotation) auch Trainiert wird,dabei war ich natürlich noch nicht.


94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#20

RE: NH90

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 31.05.2015 10:45
von Lutze | 8.123 Beiträge

Solche Hubschrauber müssen sicherlich große Anforderungen erfüllen,
so einen Innen-Looping erfüllt wohl einer
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: cetme
Besucherzähler
Heute waren 507 Gäste und 30 Mitglieder, gestern 3760 Gäste und 177 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14469 Themen und 567482 Beiträge.

Heute waren 30 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen