Walter Felsenstein, komische Oper

in Leben in der DDR 28.05.2015 08:00
von SET800 | 3.090 Beiträge

Hallo,
was gab es denn neben Walter Felsenstein der als Österreicher Intendant der Komischen Oper war und auch in Salzburg und München in der Zeit teilweise wirkte noch an "Arbeit beiderseits der Staatsgrenze West" über viele Jahre?

Gab es z.B. auch BRD-ler die als BRD-Bürger bei Ostkombinaten über längere Zeit angestellt waren, dort zu "vernünftigen" Gehältern in Mark der DDR bezahlt wurden und je nach persönlichen Umständen oder emfundener Perspektive ( und Einhaltung DDR-üblicher Kündigungsfristen ) wieder in den Westen übersiedelten? Also als BRD-Bürger einen DDR-Wohnsitz zeitweilig hatten?

vernünftig = DDR-üblich für Intelligenzler...., also nicht "vergoldet"!

nach oben springen

RE: Walter Felsenstein, komische Oper

in Leben in der DDR 28.05.2015 12:15
von Klauspeter | 986 Beiträge

Zitat von SET800 im Beitrag #1
Hallo,
was gab es denn neben Walter Felsenstein der als Österreicher Intendant der Komischen Oper war und auch in Salzburg und München in der Zeit teilweise wirkte noch an "Arbeit beiderseits der Staatsgrenze West" über viele Jahre?

Gab es z.B. auch BRD-ler die als BRD-Bürger bei Ostkombinaten über längere Zeit angestellt waren, dort zu "vernünftigen" Gehältern in Mark der DDR bezahlt wurden und je nach persönlichen Umständen oder emfundener Perspektive ( und Einhaltung DDR-üblicher Kündigungsfristen ) wieder in den Westen übersiedelten? Also als BRD-Bürger einen DDR-Wohnsitz zeitweilig hatten?

Ich kenne keine Beispiele und ich vermute auch, dass es keine BRD-Bürger an der Spitze von Ostkombinaten gab. Da setzte erst etwas später nach der Wende mit dem Wirken der "Treuhand" ein - wo es um die Zerschlagung / Zerstörung der DDR-Kombinate ging.
Positive Beispiele gab es aber auch nach 1989: Zeiss-Jena mit einem BRD-Bürger an der Spitze oder das VW-Werk in Mosel bei Zwickau.
Klaus

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.05.2015 12:35
von Alfred | 6.841 Beiträge

Herrn Felsenstein ging es ganz gut.

Hier mal ein Teil vom Grundstück

http://www.meinestadt.de/glienicke-nordb...etail?id=196181

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.05.2015 12:46
von 94 | 10.792 Beiträge

Bei den Künstlern gabs einige 'Wanderer zwischen den Welten', wobei ich mal bezweifle das die sich ihre Gage in Alu haben zahlen lassen. Aus dem Bereich der Wirtschaft gabs da wesentlich weniger, aber es gab sie ... mir fällt spontan Seiichi Furuya ein.
http://www.spiegel.de/einestages/ost-ber...r-a-947640.html

P.S. Mahlzeit
(Die Bildunterschrift des zweiten Bildes der Fotostrecke zu dem Spiegelartikel stimmt so nicht ganz, aber das nur am Rande)

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 28.05.2015 12:48 | nach oben springen

in Leben in der DDR 28.05.2015 12:51

Zitat von Klauspeter im Beitrag #2

Ich kenne keine Beispiele und ich vermute auch, dass es keine BRD-Bürger an der Spitze von Ostkombinaten gab. Klaus

Hallo,
ich meine ja nicht an der Kombinatsspitze, aber vielleicht Ingenieure mit Erfahrungen von konstruktiven Detailanforderungen bei Einsatz von Westwerkzeugmaschinen für neue Produktionsverfahren.

Nicht alles unterlag ja Embargobestimmungen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.05.2015 13:19
von thomas 48 | 3.566 Beiträge

Prof. Dr. Otto Prokop aus Österreich.

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.05.2015 14:47
von StabsfeldKoenig | 2.616 Beiträge

Zitat von SET800 im Beitrag #1
Hallo,

Bei der DR gab es auch noch nach 1961 "Grenzgänger", die in Westberlin wohnten und auf DR-Dienststellen in der DDR arbeiteten, so z.B. Herr Kittlaus (Name in div. Literatur veröffentlicht, damit Persönlichkeit der Zeitgeschichte), der Leiter der Verwaltung S-Bahn der Rbd Berlin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Kittlaus

zuletzt bearbeitet 28.05.2015 14:52 | nach oben springen

in Leben in der DDR 31.05.2015 21:54
von Moskwitschka | 2.526 Beiträge

Es gab neben Walter Felsenstein noch andere Österreicher, die in der DDR gearbeitet haben. Die Klimaanlage im Palast der Republik in Berlin stammte aus Österreich. Ich lernte 1976 einen Österreicher kennen, der zu dem Wartungsteam gehörte. In welcher Funktion kann ich nicht sagen. Auch nichts zu seiner Vergütung. Zumindest wohnte er während seines Einsatzes in der Hauptstadt der DDR

LG von der Moskwitschka

EDIT Tippfehler

Fatal ist mir das Lumpenpack,
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren.

Heinrich Heine

zuletzt bearbeitet 31.05.2015 22:04 | nach oben springen

in Leben in der DDR 01.06.2015 12:13
von Klauspeter | 986 Beiträge

Auch Schweden arbeiteten in der DDR.
Das Wohnungsbaukombinat der DDR und das schwedische Unternehmen SIAB errichteten von 1968 bis 1971 das 68 Meter hohe Hotel "Neptun" in Rostock/Warnemünde.
Klaus

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 01.06.2015 12:14
von damals wars | 12.113 Beiträge

Baute Schweden nicht auch mit am Palast der Republik?

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Leben in der DDR 01.06.2015 16:28
von Damals87 | 503 Beiträge

Hallo,

wenn ich @SET800 richtig verstanden habe, will er mit seiner Frage nicht auf Personen hinaus, die im Auftrag von West-Unternehmen, beschäftigt bei diesen, (zeitweise) in der DDR als Monteure bzw. Inbetriebnehmer tätig waren.

Ich denke, es geht um Westdeutsche, die bei DDR-Stellen im Arbeitsverhältnis standen und in deren Lohngefüge eingegliedert waren, quasi Gastarbeiter.

Mich würde ebenfalls interessieren, ob so etwas, abgesehen vom Sonderfall DR Berlin, möglich war und praktiziert wurde. Ob man als NSW-Ausländer ein Arbeitsvisum für die DDR erhalten konnte.

Grüße aus Hessen

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“ Sören Kierkegaard

nach oben springen

in Leben in der DDR 01.06.2015 19:56

Hallo,
richtig erkannt, danke, etwas ergänzt: Ob z.B. Spezialisten die aber von Firmenschließungen betroffen waren, Westfirmen waren da manchmal sehr rücksichtslos auch gegen gute Leute, solche Arbeitsvisa über "stille Kanäle" sogar angeboten wurden?

Für BRD-Westler die NICHT danach in West-Rüstungsfirmen wollten war das sogar recht risikolos, DDR-Rentenversicherungszeiten wurden ja im Westen voll angerechnet...., also nach Projektabschluß zurück ohne Probleme. Ähnlich der Unfreiwilligen von 1946 die in die UdSSR "angeworben" wurden.

nach oben springen