Fluchtversuch im Militärzug aus Gerwisch

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 26.05.2015 12:54
von Schlutup | 4.103 Beiträge

Veröffentlicht am 07.12.2014

Ein kaum bekannter aber besonderst spektakulärer Fluchtversuch in einem alliierten amerikanischen Militärzug eines Gerwischers, fand 1961 in Gerwisch bei Magdeburg statt.
Das Besondere dabei war die daraus entstandenen diplomatischen Verwicklungen der beiden Siegermächte des 2. Weltkrieges, Sowjetunion und USA.
Im Weißen Haus in Washington entschied J. F. Kennedy persönlich über das Schicksal von Siegfried Pump aus Gerwisch.
Der daraus Kurze Zeit später entstandene Film (Verspätung in Marienborn / Stop Train 349 ) lief weltweit erfolgreich in den Kinos und wurde 1964 in Berlin beim deutschen Filmpreis mit dem Filmband in Gold, bestes Drehbuch ausgezeichnet wurde für den „Goldenen Bären nominiert und erhielt 1963 auf der Berlinale den Jugendfilmpreis.

Gert, 94, GKUS64, damals wars und eisenringtheo haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Fluchtversuch im Militärzug aus Gerwisch

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 26.05.2015 16:55
von Gert | 12.354 Beiträge

eine sehr berührende Geschichte. Ich habe mir versucht, vorzustellen, die Freiheit so nahe vor Augen zu haben und dann in letzter Sekunde doch noch in die Stasi Verliese abgeführt zu werden. Das einzige Verbrechen was ihm zur Last gelegt wurde, war, dass er von seinem Recht auf Selbstbestimmung Gebrauch machen wollte. Ein Arbeitssklave wollte sich unauffällig der Ausbeutung entziehen.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Sperrbrecher und Grenzläufer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 26.05.2015 18:17
von zoll (gelöscht)

Nachdem ich den Film verdaut habe, ist es mir wieder mal klar geworden, warum ich immer wieder gegen das unmenschliche Regime und ihrer Schergen in diesem Forum schreibe.
Alle, die das nicht so sehen wie ich, kann ich nur entgegen halten, dass ich sie als Verleugner entsprechender und nachweisbarer Tatsachen ansehe.
Ich muss auch dazu sagen, dass der amerik. Oberst eine Pfeife war. Ich hätte, ebenso wie der MP, bis Weihnachte gewartet. Die Sowjets hätten es nicht darauf ankommen lassen, das daraus ein Konflikt entsteht.
zoll

AlfredTetzlaff hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 26.05.2015 18:20 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 26.05.2015 18:30
von Hans | 2.166 Beiträge

Hi,
Wenn ich jetzt einen Spielfilm nicht als Dokumentation der allseligmachenden Wahrheit ansehe, sondern als Unterhaltung oder Kunst, bin ich dann ein Verleugner ?
Hans ( Vermutlich Verleugener)

I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
damals wars, polsam, Rothaut, Fritze und EMW-Mitarbeiter haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 26.05.2015 18:38

Zitat von Hans im Beitrag #4
Hi,
Wenn ich jetzt einen Spielfilm nicht als Dokumentation der allseligmachenden Wahrheit ansehe, sondern als Unterhaltung oder Kunst, bin ich dann ein Verleugner ?
Hans ( Vermutlich Verleugener)

@Hans
na ja, die Sequenz in dem Spielfilm war einfach Klamauk, wie das so in dieser Zeit üblich war. Aber der Kern der Geschichte ist für mich heute noch sehr berührend, weil ich in dieser Zeit gelebt habe und diese Sch.. Konfrontation in unserem Leben damals allgegenwärtig war.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Hans und Grenzläufer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 26.05.2015 18:47
von damals wars | 12.175 Beiträge

Zitat von zoll im Beitrag #3
Nachdem ich den Film verdaut habe, ist es mir wieder mal klar geworden, warum ich immer wieder gegen das unmenschliche Regime und ihrer Schergen in diesem Forum schreibe.zoll

Selber Scherge!
ansonsten kommst Du einige Jahre zu spät.

Alle, die das nicht so sehen wie ich, kann ich nur entgegen halten, dass ich sie als Verleugner entsprechender und nachweisbarer Tatsachen ansehe.
Ich muss auch dazu sagen, dass der amerik. Oberst eine Pfeife war. Ich hätte, ebenso wie der MP, bis Weihnachte gewartet. Die Sowjets hätten es nicht darauf ankommen lassen, das daraus ein Konflikt entsteht.
zoll

Du hättest sicher ganz toll gehandelt, so wie Du auf Krawall gebürstet bist.
Wie tatsächlich gehandelt wurde, hat man bei P. Fechter gesehen.

Und das die Russen tatsächlich zu handeln fähig war, haben sie in Berlin mehr als einmal bewiesen.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
EMW-Mitarbeiter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 26.05.2015 19:02
von linamax | 2.020 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #6
Nachdem ich den Film verdaut habe, ist es mir wieder mal klar geworden, warum ich immer wieder gegen das unmenschliche Regime und ihrer Schergen in diesem Forum schreibe.zoll

Selber Scherge!

zoll

Und das die Russen tatsächlich zu handeln fähig war, haben sie in Berlin mehr als einmal bewiesen.

Es ist unfaßbar was du hier ab läßt . So was von Haß zerfressen .

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 26.05.2015 19:23

Zitat von linamax im Beitrag #7
Zitat von damals wars im Beitrag #6

Selber Scherge!

zoll

Eberhard, der Hubert leidet nicht an Hass, sondern an unvorstellbaren Ohnmachtsgefühlen weil seine schöne sozialistische Welt nicht mehr so funktioniert, wie das mal im Zentralorgan gepredigt und prognostiziert wurde ( die höher entwickelte Gesellschaftsform auf dem Weg zum Kommunismus). Er gehört damit leider zu den Verlierern der ideologischen Auseinandersetzungen.

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
Grenzläufer und AlfredTetzlaff haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 26.05.2015 19:42
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Nachdem ich den Film verdaut habe, ist es mir wieder mal klar geworden, warum ich immer wieder gegen das unmenschliche Regime und ihrer Schergen in diesem Forum schreibe.
zoll

http://de.wikipedia.org/wiki/Scherge

Sich vielleicht mal mit den Regelungen/Gepflogenheiten/Spielregeln zw. den 4 Allliierten zur damaligen Zeit vertraut machen.
So wegen dem ; Ich hätte....

Lösungen gabs immer in solchen Fällen, nur nicht auf diesem Weg.

"Mobility, Vigilance, Justice"
Hans, GZB1, damals wars, Pitti53 und Fritze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 26.05.2015 20:37
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Korrekt,
welche "wichtige Bedeutung" hatte ein einzelner Deutscher der die Beziehungen zwischen den Alliierten störte?

Keine!

damals wars, Unner Gräzer, Hans, Rothaut und EMW-Mitarbeiter haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 26.05.2015 20:39 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 26.05.2015 20:44

Zitat von linamax im Beitrag #7

Das Kompliment gebe ich Euch gern zurück.
Einfach den Film bis zu Ende schauen würde schon helfen.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 26.05.2015 20:53
von Mike59 | 7.969 Beiträge

zoll

Mein Beileid hast du.

94 und Fritze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 26.05.2015 20:57

Um mal auf die Fakten zurückzukommen:

http://www.gemeinde-biederitz.de/news/1/...%BCchtling.html
Zitat" Mehr als 14 Stunden nach dem Zug DB 6710 unter Dampf in Marienborn stand, wird Siegfried Pump der Staatssicherheit übergeben und vier Monate später vom I. Strafsenat des Bezirksgerichts Magdeburg zu 21 Monaten Haft verurteilt."

Also, nichts mit Sibirien...

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 26.05.2015 23:01
von 94 | 10.792 Beiträge

Paar Wochen später gelang eine Flucht ...

7. Dezember 1961: Zwei junge Männer, die Kragen ihrer Mäntel hochgeschlagen, betreten gegen 21 Uhr die Bahnhofskneipe in Gerwisch, einem kleinen Nest bei Magdeburg. Sie wissen genau, dass der Zug, den sie nehmen wollen, dort nicht halten wird. Am Tresen trinken sich Peter Albrecht (22) und sein Freund Curt Kain (23) ein bisschen Mut an.
Sie warten auf den amerikanischen Militärzug, den »Freedom Train«, der seit dem 8. Dezember 1945 zwischen Berlin und Frankfurt am Main pendelt. Er ist amerikanischen Soldaten und deren Familienangehörigen vorbehalten. Diese Züge dürfen von der DDR nicht kontrolliert werden. Nur an der Grenze Helmstedt/Marienborn überprüfen die Russen anhand von Listen die Zahl der Passagiere.
An der Brücke kurz nach dem Bahnhof wird gebaut. Dort fährt der Zug langsam, Peter Albrecht und Curt Kain wollen aufspringen.
Sie ahnen nicht, dass wenige Tage zuvor, am 22. November 1961 bereits ein 20-jähriger aus Gerwisch genau das versucht hatte. Dabei wurde er vom Zugbegleiter der DDR-»Reichsbahn« beobachtet. Der gab heimlich Alarm und die Russen hielten den DB 610 am Grenzbahnhof Marienborn auf. Sie durften den Zug zwar nicht betreten, aber ihn nach Gutdünken aufs Abstellgleis schieben, so lange sie wollten, durften sie. Die Sache geriet damals zur diplomatischen Affäre, bis Präsident John F. Kennedy persönlich entschied, Siegfried Pump an die ostdeutschen Behörden auszuliefern. Wegen eines Flüchtlings wollte man keinen Ärger.
Als der »Freedom Train« heran keucht, sind die beiden an den Gleisen. Der Zug fährt schneller, als sie gehofft hatten. Trotzdem springen sie. Albrecht ist ein trainierter Sportler. Er war Vize-DDR-Meister im Geräteturnen der Jugend, gehört zur Jugend-Nationalmannschaft. Auch Handballer Kain hat genügend Kondition, um aufzuspringen. Die beiden haben unverschämtes Glück, denn sie treffen zufällig die einzige Tür des Zuges, die nicht durch einen Drahtbügel zusätzlich von innen gegen Aufsperren gesichert ist.
Plötzlich stehen die beiden vor einem US-Offizier. Er will wissen, ob jemand die blinden Passagiere gesehen hat. Das war nicht der Fall. Nur deshalb dürfen sie bleiben. Die Grenzpassage erfolgt ohne Zwischenfälle. Die Amerikaner geben ihnen Militärjacken und Käppis, dann dürfen sie in Helmstedt, dem »Checkpoint Alpha«, den Zug verlassen.
Frei sind Peter Albrecht und Curt Kain noch nicht, denn die Amerikaner fürchten, die Stasi steckt hinter der ganzen Geschichte. So werden sie von den verschiedensten Dienststellen befragt, der Höhepunkt ist der Lügendetektor der CIA. Doch die beiden Magdeburger haben nichts zu verbergen. Kain arbeitet später bis zur Rente bei VW in Wolfsburg, Albrecht führt eine Firma in Braunschweig.

gefunden bei http://download.e-bookshelf.de/download/...TML/index.xhtml

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Grenzläufer und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 26.05.2015 23:12
von passport | 2.638 Beiträge

zoll

Wer hier die Pfeife lass ich mal offen

Hast Du etwa geglaubt das die Allierten wegen einen DDR-Deutschen den 3. WK beginnen ?

Der amerikanische Oberst hat korrekt gehandelt.

Hier noch ein Beispiel :

Wir hatten auf Marienborn / A. mal einen ähnlichen Fall gehabt. Amerikanische Militärangehörige versuchten DDR-Bürger mit einen PKW auszuschleusen. Am sowjetischen KP wurde das Kfz. gestoppt. Letzendlich trafen sich der amerikanische und sowjetische Kommandant und klärten diese Angelegenheit. Selbstverständlich nach Information an die jeweiligen Oberkommandos ihrer Streitkräfte in D.
Danach befahl der amerikanische Kommandant seinen Militärangehörigen den Kofferraum zu öffnen. Die DDR-Bürger wurden dann den sowjetischen Soldaten übergeben und landeten danach logischerweise bei uns. Ein paar Tage wurde uns mitgeteilt das die amerikanischen Soldaten bereits Europa verlassen hatten.
Auch in der Zeit des "Kalten Krieges" setzten die Allierten ihre Besatzungsrechte durch. Wegen irgendwelcher Flüchtlinge riskierte man keinen politischen Zwischenfall.

passport

damals wars, Fritze und EMW-Mitarbeiter haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 26.05.2015 23:14
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #14
Paar Wochen später gelang eine Flucht ...

7. Dezember 1961: Zwei junge Männer, die Kragen ihrer Mäntel hochgeschlagen, betreten gegen 21 Uhr die Bahnhofskneipe in Gerwisch, einem kleinen Nest bei Magdeburg. Sie wissen genau, dass der Zug, den sie nehmen wollen, dort nicht halten wird. Am Tresen trinken sich Peter Albrecht (22) und sein Freund Curt Kain (23) ein bisschen Mut an.
Sie warten auf den amerikanischen Militärzug, den »Freedom Train«, der seit dem 8. Dezember 1945 zwischen Berlin und Frankfurt am Main pendelt. Er ist amerikanischen Soldaten und deren Familienangehörigen vorbehalten. Diese Züge dürfen von der DDR nicht kontrolliert werden. Nur an der Grenze Helmstedt/Marienborn überprüfen die Russen anhand von Listen die Zahl der Passagiere.
An der Brücke kurz nach dem Bahnhof wird gebaut. Dort fährt der Zug langsam, Peter Albrecht und Curt Kain wollen aufspringen.
Sie ahnen nicht, dass wenige Tage zuvor, am 22. November 1961 bereits ein 20-jähriger aus Gerwisch genau das versucht hatte. Dabei wurde er vom Zugbegleiter der DDR-»Reichsbahn« beobachtet. Der gab heimlich Alarm und die Russen hielten den DB 610 am Grenzbahnhof Marienborn auf. Sie durften den Zug zwar nicht betreten, aber ihn nach Gutdünken aufs Abstellgleis schieben, so lange sie wollten, durften sie. Die Sache geriet damals zur diplomatischen Affäre, bis Präsident John F. Kennedy persönlich entschied, Siegfried Pump an die ostdeutschen Behörden auszuliefern. Wegen eines Flüchtlings wollte man keinen Ärger.
Als der »Freedom Train« heran keucht, sind die beiden an den Gleisen. Der Zug fährt schneller, als sie gehofft hatten. Trotzdem springen sie. Albrecht ist ein trainierter Sportler. Er war Vize-DDR-Meister im Geräteturnen der Jugend, gehört zur Jugend-Nationalmannschaft. Auch Handballer Kain hat genügend Kondition, um aufzuspringen. Die beiden haben unverschämtes Glück, denn sie treffen zufällig die einzige Tür des Zuges, die nicht durch einen Drahtbügel zusätzlich von innen gegen Aufsperren gesichert ist.
Plötzlich stehen die beiden vor einem US-Offizier. Er will wissen, ob jemand die blinden Passagiere gesehen hat. Das war nicht der Fall. Nur deshalb dürfen sie bleiben. Die Grenzpassage erfolgt ohne Zwischenfälle. Die Amerikaner geben ihnen Militärjacken und Käppis, dann dürfen sie in Helmstedt, dem »Checkpoint Alpha«, den Zug verlassen.
Frei sind Peter Albrecht und Curt Kain noch nicht, denn die Amerikaner fürchten, die Stasi steckt hinter der ganzen Geschichte. So werden sie von den verschiedensten Dienststellen befragt, der Höhepunkt ist der Lügendetektor der CIA. Doch die beiden Magdeburger haben nichts zu verbergen. Kain arbeitet später bis zur Rente bei VW in Wolfsburg, Albrecht führt eine Firma in Braunschweig.

gefunden bei http://download.e-bookshelf.de/download/...TML/index.xhtml

Genau das war später nicht mehr möglich. Auf der Autobahn ging das sowieso nicht. Bei der Kontrolle mußten die Alleierten immer Absitzen und dann wurde laut vorher angefertigter Liste durchgezählt! Bei den Zügen lief das dann analog. Bei überzähligem Personalbestand wär es wieder aufs Abstellgleis gegangen......Verpflegung hatten sie für längere Zeit seitdem wohl dabei....Nur von Bortsch wollten sie sich wohl nicht ernähren

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 26.05.2015 23:15 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 26.05.2015 23:47
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von damals wars im Beitrag #13
Um mal auf die Fakten zurückzukommen:

http://www.gemeinde-biederitz.de/news/1/...%BCchtling.html
Zitat" Mehr als 14 Stunden nach dem Zug DB 6710 unter Dampf in Marienborn stand, wird Siegfried Pump der Staatssicherheit übergeben und vier Monate später vom I. Strafsenat des Bezirksgerichts Magdeburg zu 21 Monaten Haft verurteilt."

Also, nichts mit Sibirien...

Sicher gibst Du Dir Mühe bei den Einträgen @Hubert.
Aber wieso bringst Du auf einmal Sibirien ins Spiel? Wurde das im Thema angesprochen?
Naja eventuell hab ich etwas überlesen.
Micha

zuletzt bearbeitet 26.05.2015 23:48 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 27.05.2015 11:23
von Sperrbrecher | 1.657 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #2
eine sehr berührende Geschichte. Ich habe mir versucht, vorzustellen, die Freiheit so nahe vor Augen zu haben und dann in letzter Sekunde doch noch in die Stasi Verliese abgeführt zu werden. Das einzige Verbrechen was ihm zur Last gelegt wurde, war, dass er von seinem Recht auf Selbstbestimmung Gebrauch machen wollte. Ein Arbeitssklave wollte sich unauffällig der Ausbeutung entziehen.

Was war das doch für ein jämmerlicher Staat, der seine Bürger als Leibeigene betrachtete und auch so behandelte.

Wie war die allgemeine Stimmung in der DDR ? Sie hielt sich in Grenzen !

Grenzläufer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 27.05.2015 12:56
von kassberg | 91 Beiträge

Zitat von Sperrbrecher im Beitrag #18

Was war das doch für ein jämmerlicher Staat, der seine Bürger als Leibeigene betrachtete und auch so behandelte.

Under capitalism, man exploits man. Under communism, it's just the opposite.
John Kenneth Galbraith

damals wars, AlfredTetzlaff und Kalubke haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 27.05.2015 13:20
von zoll (gelöscht)

Zitat von kassberg im Beitrag #19
Zitat von Sperrbrecher im Beitrag #18

Under capitalism, man exploits man. Under communism, it's just the opposite.
John Kenneth Galbraith

Geht´s noch? Ich meine, gehts auch auf deutsch?
zoll

Sperrbrecher hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen