RE: Wartburg Kombi

in Leben in der DDR 26.05.2015 21:52
von EMW-Mitarbeiter | 465 Beiträge

Nun, die Federung war auf andere Bedingungen wie gute Strassen ausgelegt. Aber, es gab Hilfe in Form andere Federn und Dämpfer.

Warum wachsen wohl BRD und die 5 neuen Bundesländer nicht zusammen bzw. werden es nie tun? Man merkt es zum Teil auch hier im Forum.
Ich für meine Person werde mich jedenfalls politisch nicht mehr äussern und mich an Diskussionen mit politischen Seitenhieben und nach unten treten nicht mehr beteiligen.
nach oben springen

in Leben in der DDR 26.05.2015 21:55

Zitat von polsam im Beitrag #70
Zitat von EMW-Mitarbeiter im Beitrag #63

Zitat
Grund waren relativ viele "Vorkomnisse" mit diesem Typ.

Wenn möglich, etwas tiefere Ausführungen.

Kann nur aus meinem Bereich berichten.
Da gab es Verekehrsunfälle (abkommen von der Fahrbahn), Schäden durch aufsetzen des Fahrzeuges ( die Ablösepunkte der VK-T weren immer in der Nähe der Autobahn, hier zumeist im Wald), Festfahren neben der Autobahn auf GHrund der ungünstigen Lastverteilung.
Da der Tourist aber generell ausgesondert wurde, muss es auch andernortes Vorkommnisse dieser Art gegeben haben.

Also, der Wartburg war sehr geländegängig, allerdings, wenn bei dem vergleichsweise kleinem Motor versucht wird, wie mit großem Motor zu fahren, wirds schlimm - klar.

Warum wachsen wohl BRD und die 5 neuen Bundesländer nicht zusammen bzw. werden es nie tun? Man merkt es zum Teil auch hier im Forum.
Ich für meine Person werde mich jedenfalls politisch nicht mehr äussern und mich an Diskussionen mit politischen Seitenhieben und nach unten treten nicht mehr beteiligen.
nach oben springen

in Leben in der DDR 26.05.2015 22:00

Zitat von 94 im Beitrag #80
Zitat von EMW-Mitarbeiter im Beitrag #57
Die Bezeichnung "Wartburg-400" ist übrigens total falsch, ...
Zitat von Vierkrug im Beitrag #60

Wie ist dann die korrekte Bezeichnung ? Kannst Du sie mir bitte benennen ? Das interessiert mich jetzt.

Da wird er sich schwer hüten, denn war nicht 353-400 auch der Werkscode für den (alten) Trans? Na egal, mal zum Fahrverhalten, wenns dumm läuft kannste das nach der ersten Kurve einschätzen. Und wenn'ch mir auf den Bildern von Polsam so angucke wie der Karren (als Fronttriebler) hinten so in den Seilen hängt ... na ich würde mal sagen 'leichter' Hang zum Untersteuern *grins*

353-400=
4: Sonderaufbau.
xx: Spezifizierung.

Seltsamerweise hat der Trans zwei Nullen. Andere Fahrzeuge sind nähe spezifiziert (z.B.412, 425 oder 460). Fahrzeuge, wo nur kleine Baulose gefertigt wurden, haben auch zwei Nullen am Ende des Werkscodes. Der MED existiert sogar als -900 (wie Tourist) und als -400 (Sonderaufbau).

Beim Kübel gibts auch nur zwei Fahrzeuge mit Typschild.

Originale Polizeifahrzeuge aus AWE-Werksfertigung haben 353-400, 353-412 oder 353-415. Von Behörden selbst ausgerüstete Fahrzeuge haben den Limousinencode 353-00x (X0 1-4)

zuletzt bearbeitet 26.05.2015 22:04 | nach oben springen

in Leben in der DDR 26.05.2015 22:07

Nochmal zum Kübel:
Die genaue Bezeichnung für die Prototypen ist: Wartburg 353-400 Kübelwagen,
Die genaue Bezeichnung für die aus noch vorhandenen Teilen der Entwicklung gefertigen PKW's ist: Wartburg 353W-400 Kübelwagen,

Ob der Werkscode späte spezifiziert worden wäre, ist mir unbekannt.

Aber der Wartburg 400 kam ja nicht mehr, das wäre der Nachfolger des 353 gewesen.

zuletzt bearbeitet 26.05.2015 22:08 | nach oben springen

in Leben in der DDR 27.05.2015 19:23
von Fritze | 3.474 Beiträge

Zumindest ein Wartburg-Motor mit 75 PS bin ich mal gefahren ,mit drei Vergasern aus den Berliner Werken .

"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
zuletzt bearbeitet 27.05.2015 19:25 | nach oben springen

in Leben in der DDR 27.05.2015 20:00
von berlin3321 | 2.519 Beiträge

Moin moin Forum,

ein interessanter Fred, danke.

Ich bin nach der Wende mal mit einem 1.3 gefahren, Probefahrt nach Vergaserreparatur.

Auf der "normalen Probefahrtstrecke", mit ziemlich gleicher Geschwindigkeit wie sonst mit Golf und Co.

Puhh..... zurück deutlich langsamer und vorsichtiger, war schon ein Unterschied, ich dachte, ich hebe mit dem 1.3 ab oder lande in der Kurve im Graben.

MfG Berlin

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in Leben in der DDR 27.05.2015 20:43

Der 1.3er geht gut (der 1.4 geht besser..). Nominal 58PS, hatten sie alle durchweg um 65 PS laut Prüfstand. Gibt auch einige, die haben weitaus mehr Power. Und die landen auch nicht Graben.....sofern man fahren kann :-)

nach oben springen

in Leben in der DDR 27.05.2015 22:16
von polsam | 575 Beiträge

Zitat von Fritze im Beitrag #85
Zumindest ein Wartburg-Motor mit 75 PS bin ich mal gefahren ,mit drei Vergasern aus den Berliner Werken .

Be i meinem Wasserwerfer G5 SK II wurde 1971 der für die Hochdruckpumpe als Antrieb benutzte EMW-Motor, bei der Hauptinstandsetzung in Dresden, durch einen Wartburgmotor den die Firma Melkus geliefert hat, ersetzt.
Technische Angaben gab es dazu nicht.
Es war der erste WW in der DDR der mit diesem Motor bestückt wurde und es sollten Erfahrungen gesammelt werden.
Die erste Erfahrung war, dass Unbekannte im Kfz-Park versucht haben den Ansaugflansch mit den 3 Vergasern zu klauen. Ab dem Zeitpunkt stand der WW in einer versiegelten Garage.

Fritze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 08.03.2016 11:34
von bürger der ddr | 3.625 Beiträge

Zitat von berlin3321 im Beitrag #86
Moin moin Forum,

Ich bin nach der Wende mal mit einem 1.3 gefahren, Probefahrt nach Vergaserreparatur.

Auf der "normalen Probefahrtstrecke", mit ziemlich gleicher Geschwindigkeit wie sonst mit Golf und Co.

Puhh..... zurück deutlich langsamer und vorsichtiger, war schon ein Unterschied, ich dachte, ich hebe mit dem 1.3 ab oder lande in der Kurve im Graben.

MfG Berlin

@berlin3321 , Deine Geschichte mit dem Fahrverhalten des wartburg kann ich etwas verstehen. Der wartburg war etwas weich gefedert, in schnellen Kurven hatte man das Gefühl der "Arsch" kommt. Das lag daran, durch die Neigung des Fahrzeugheck hat sich das Hinterrad auf der Innenbahn etwas entlastet und das Hinterrad auf der Außenbahn mußte die fast gesamten Kurvenkräfte bewerkstelligen. das konnte der Querstabilisator nicht kompensieren. Das "wegsetzen" der Hinterachse verlief aber recht gutmütig....

Ich habe damals bei meinem hinten härtere Federn eingebaut und in die Karosse in dem Bereich der hinteren Karosserieauflagen (nach Ausbau des Tank) Knotenbleche eingeschweißt. Zum Glück liefen mir auch noch ein paar Bremstrommeln der Ralleyabteilung zu (Alulegierung mit eingezogenen Bremsring) was die ungefederte Masse der Hinterachse verringerte.
Das Fahrverhaltebn war danach wirklich sehr gut, der kaleschenhafte Charakter war ausgetrieben.

So haben viele DDR Bürger ihren wartburg veredelt und mit Liebe zum Detail verbessert.

nach oben springen

in Leben in der DDR 09.05.2016 13:25
von TAO | 232 Beiträge

Ich habe Rotz und Wasser geheult, als ich 1992 wegen der kaputten Lichtmaschine meinen Wartburg Tourist habe verschrotten lassen, er hieß "Max". Bei meinem ersten Nordseeurlaub 1991 in einem kleinen Kaff im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein wurden wir wie Aliens bestaunt. Vor dem gemieteten Ferienhaus standen mein quietschegrüner Max und ein mausgrauer Trabi.
Beim Tanken mußte man rechnen und selber mischen, das wurde natürlich auch mit Unverständnis beäugt an der Tankstelle - trotzdem wird mir immernoch schwer ums Herz, wenn ich an "Max" denke

nach oben springen

in Leben in der DDR 09.05.2016 14:15
von SET800 | 3.104 Beiträge

Zitat von AlfredTetzlaff im Beitrag #9

Die Bezeichnung "Tourist" für einen PKW aus einem Land mit sehr rigiden Reisevorschriften entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Campinggepäck, Kanister, Große Runde bis in den Kaukasus, das gab es auch.

Technisch gefragt, gab es den Wartburg-Zweitakter nicht auch mit einem Freilauf? Mit wieviel, wiewenig, Sprit konnte man den fahren so wie es die Volkspolizei gerne sah, also ohne Stempel zu riskieren und mit großem "Segelanteil"?

zuletzt bearbeitet 09.05.2016 14:27 | nach oben springen

in Leben in der DDR 09.05.2016 14:26
von Lutze | 8.035 Beiträge

Wegen einer defekten Lima gleich den ganzen Wagen schrotten?
da hat der Schrotthändler sicherlich noch seinen Reibach gemacht haben
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Leben in der DDR 09.05.2016 14:48
von Josef | 631 Beiträge

Zitat von bürger der ddr im Beitrag #89
Moin moin Forum,

MfG Berlin

@berlin3321 , Deine Geschichte mit dem Fahrverhalten des wartburg kann ich etwas verstehen. Der wartburg war etwas weich gefedert, in schnellen Kurven hatte man das Gefühl der "Arsch" kommt. Das lag daran, durch die Neigung des Fahrzeugheck hat sich das Hinterrad auf der Innenbahn etwas entlastet und das Hinterrad auf der Außenbahn mußte die fast gesamten Kurvenkräfte bewerkstelligen. das konnte der Querstabilisator nicht kompensieren. Das "wegsetzen" der Hinterachse verlief aber recht gutmütig....

Ich habe damals bei meinem hinten härtere Federn eingebaut und in die Karosse in dem Bereich der hinteren Karosserieauflagen (nach Ausbau des Tank) Knotenbleche eingeschweißt. Zum Glück liefen mir auch noch ein paar Bremstrommeln der Ralleyabteilung zu (Alulegierung mit eingezogenen Bremsring) was die ungefederte Masse der Hinterachse verringerte.
Das Fahrverhaltebn war danach wirklich sehr gut, der kaleschenhafte Charakter war ausgetrieben.

So haben viele DDR Bürger ihren wartburg veredelt und mit Liebe zum Detail verbessert.

Wenn ich es recht gelesen habe, soll der Wartburg im Gegensatz zum Trabi eine Vorkriegskonstruktion als Fahrwerk gehabt haben. Karosserie auf Fahrgestell, aber immerhin Einzelradaufhängung und schon wegen des längeren Radstandes vermutlich sehr viel komfortabler auf Betonplatten und "Feldwegen" als ein Trabi. Als ich anfangs der 90er nach Mecklenburg kam, hatte ich den Eindruck, die Straßen der DDR waren sehr viel schlechter als im Westen (oder heute). Leider durfte ich noch nie in einem richtigen Ostauto (mit)fahren, außer in einem lauten alten Lada.

nach oben springen

in Leben in der DDR 09.05.2016 15:00
von furry | 3.576 Beiträge

Zitat von Josef im Beitrag #93

Wenn ich es recht gelesen habe, soll der Wartburg im Gegensatz zum Trabi eine Vorkriegskonstruktion als Fahrwerk gehabt haben. Karosserie auf Fahrgestell, aber immerhin Einzelradaufhängung und schon wegen des längeren Radstandes vermutlich sehr viel komfortabler auf Betonplatten und "Feldwegen" als ein Trabi. Als ich anfangs der 90er nach Mecklenburg kam, hatte ich den Eindruck, die Straßen der DDR waren sehr viel schlechter als im Westen (oder heute). Leider durfte ich noch nie in einem richtigen Ostauto (mit)fahren, außer in einem lauten alten Lada.

Da siehst Du mal, was Dir entgangen ist. Ständig alles auf das Beste optimiert, ständig alles vorhanden, das ist doch stinklangweilig. Heute bezahlt man für einen Abenteuerurlaub ordentlich Geld, wenn man mehr als 08-15 auf Mallorca erleben will. Für uns damals konnte neben Autofahren jeder Tag ein Abenteuer sein.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in Leben in der DDR 09.05.2016 15:20
von Josef | 631 Beiträge

Zitat von furry im Beitrag #94

Da siehst Du mal, was Dir entgangen ist. Ständig alles auf das Beste optimiert, ständig alles vorhanden, das ist doch stinklangweilig. Heute bezahlt man für einen Abenteuerurlaub ordentlich Geld, wenn man mehr als 08-15 auf Mallorca erleben will. Für uns damals konnte neben Autofahren jeder Tag ein Abenteuer sein.

Als Kind der 80er fand ich es normal, im großen Auto rumgefahren zu werden. Als es dann in den Osten ging, wurde das Auto von Papa oft bestaunt. Die wollten alle ein Westauto. Nur der Vermieter unserer Datsche am Malchiner See fuhr einen dicken Lada. Mein Vater : "Parteibonze". War aber ein netter Kerl, hat mir gleich eine Limonade spendiert :) Dann ging's ab mit dem Boot auf den See, wo ich mir gleich einen Sonnenstich geholt habe... Erinnerungen werden wach.
Paar Jahre später auf einem anderen See der Seenplatte hab ich ein Boot mit Außenborder gemietet, bestimmt DDR-Fabrikat, erst ist es "auf hoher See" abgesoffen, hatte Schwierigkeiten, es wieder zu starten, dachte schon, ich müsste rudern, dann klemmte bei Anfahrt ans Ufer der Gaszug, so dass ich mit Vollgas den Steg gerammt habe (gottseidank waren da reifen !!) Der Besitzer hätte schier nen Herzinfarkt gekriegt...

nach oben springen

in Leben in der DDR 09.05.2016 23:10

Zitat von bürger der ddr im Beitrag #89
Moin moin Forum,

MfG Berlin

DAs stimmt nicht, zumindest nicht ab Wartburg 312. Der Rahmen sah zwar ähnlich aus, war aber mit absolut modernem Fahrwerk für die 1960er Jahre. Nix Vorkrieg.

nach oben springen

in Leben in der DDR 09.05.2016 23:16

Die Bezeichnung "Tourist" für einen PKW aus einem Land mit sehr rigiden Reisevorschriften entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Naja, im Passat ist nicht immer Wind, im Golf nicht immer Wasser. Im T-Modell gibts nicht nur Tee, Touring-Fahrer fahren oft nur Einkaufen. Im Caravan ist kein Wohnmobil.............

Zitat von SET800 im Beitrag #91
Technisch gefragt, gab es den Wartburg-Zweitakter nicht auch mit einem Freilauf? Mit wieviel, wiewenig, Sprit konnte man den fahren so wie es die Volkspolizei gerne sah, also ohne Stempel zu riskieren und mit großem "Segelanteil"?

Alle Vorwärtsgänge bei Wartburg hatten Freilauf. Aber was hat das mit der Polizei zu tun?

Campinggepäck, Kanister, Große Runde bis in den Kaukasus, das gab es auch.

nach oben springen

in Leben in der DDR 09.05.2016 23:17

Zitat von TAO im Beitrag #90
Ich habe Rotz und Wasser geheult, als ich 1992 wegen der kaputten Lichtmaschine meinen Wartburg Tourist habe verschrotten lassen, er hieß "Max". Bei meinem ersten Nordseeurlaub 1991 in einem kleinen Kaff im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein wurden wir wie Aliens bestaunt. Vor dem gemieteten Ferienhaus standen mein quietschegrüner Max und ein mausgrauer Trabi.
Beim Tanken mußte man rechnen und selber mischen, das wurde natürlich auch mit Unverständnis beäugt an der Tankstelle - trotzdem wird mir immernoch schwer ums Herz, wenn ich an "Max" denke

Wegen dem Generator? Oha. Du hast wohl oft neue Autos..........Ich habe gerade mein Haus abreissen lassen, da war ne Sicherung durchgebrannt......

Mike59 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 09.05.2016 23:24
von SET800 | 3.104 Beiträge

Zitat von EMW-Mitarbeiter im Beitrag #97

Alle Vorwärtsgänge bei Wartburg hatten Freilauf. Aber was hat das mit der Polizei zu tun?

Also so fahren wie es die Straßenverkehrsvorschriften forderten, nicht wild gehetzt, eben auf geringen Spritverbrauch hin den Fahrstil. In der DDR eben 80km/h ausserorts, 100km/h auf Autobahnen und alle sonstigen Beschränkungen einhalten und mit annährend Ausrollen auf Kurven zu mit möglichst wenig Bremseinsatz.

zuletzt bearbeitet 10.05.2016 07:37 | nach oben springen

in Leben in der DDR 09.05.2016 23:41
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Bei meinem 353 war der Freilauf zuschaltbar - feine Sache.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 517 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558178 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen