Glienicker Brücke Baker

in Grenztruppen der DDR 15.05.2015 16:08
von PKE | 149 Beiträge

Potsdam = Aus den Geschichtsanalen der Passkontrolle Potsdam -Rückerinnerung

James Baker , Außenminister der USA, in Potsdam zum
Staatsbesuch im November 1989
---------------------------------------------------------------------
Es waren wohl die letzten Tage der DDR, als ich die Aufgabe bekam, die Grenzpassage des US-Außenministers James Baker an der GÜST Glienicker Brücke abzusichern. Schnelle und höfliche Abfertigung war wie immer angesagt !!! Für die noch existierende DDR war das eine bedeutsame Sache, es ging um ein Zusammentreffen mit dem Ministerpräsidenten der DDR, Hans Modrow, im Interhotel Potsdam. Im Vorfeld des Geschehens empfing ich das "Vorauskommando" des States Department in Gestalt einer Frau und eines Mannes. Ich machte sie mit den Gepflogenheiten sowie der Geschichte der Glienicker Brücke vertraut, wir machten einen Rundgang. ich schilderte die Ereignisse der Grenzöffnung und konnte alle Fragen zur Geschichte der Brücke sachkundig beantworten. Wir saßen dann im Dienstgebäude der Passkontrolleinheit bei einer Tasse Kaffee zusammen. Die Einreise nach Potsdam verlief problemlos und ich konnte dies meinem Vorgesetzten in Berlin melden.

Glienicker Brücke in Potsdam

Diese Zusammenkunft wurde in den Medien entsprechen gewürdigt.

Aber wie sollte die Rückreise organisiert werden? Der Zeitpunkt konnte mich bzw. die Kontrollkräfte wie ein Blitz aus heiterem Himmel treffen. Was also tun? Findigkeit war angesagt, wie schon in anderen Fällen. Nachdem ich meinen Entschluss gefasst hatte
machte den damaligen Leiter der Passkontrolleinheit, Major Günther Kopsch mit meiner Idee vertraut und sagte: "Günther, du begleitest mich jetzt zum Kontrollpunkt der Westberliner Polizei," Er sah mich ungläubig an und bemerkte, dass wir dies nicht machen können bzw. dies verboten sei. Ich entgegnete, "Hier befehle ich, du brauchst nur mitkommen."
Wir überschritten den "weißen Strich" , der die Staatsgrenze markierte, und ich stellte mich dem diensthabenden Westberliner Polizisten vor mit den Worten: "Oberstleutnant Behrendt, Passkontrolle der DDR. Ich möchte jemanden aus dem Begleitkommando von Außenminister Baker sprechen". Er holte einen dieser Männer herbei und auch hier stellte ich mich mit Namen und Dienstgrad vor. Er ging auf mein Anliegen ein und versprach, mich zu informieren, wenn Harr Baker den Tagungsort verließ. Dies geschah dann auch und Herr Baker konnte den Schlagbaum auf der Brücke ohne jegliche Kontrolle in Richtung Berlin passieren.

Meine "Mission" war erfüllt und ich konnte meinem Vorgesetzten in Berlin Vollzug melden.
Anzumerken sei noch, dass mir die Leiterin des Vorauskomando ein Schreibetuie mit Inhalt überreichte, welches ich heute noch in meinem Besitz habe.

.

Präsent des States Department

turtle, Gert, passport und eisenringtheo haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.05.2015 17:50 | nach oben springen

RE: Glienicker Brücke Baker

in Grenztruppen der DDR 15.05.2015 16:17
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von PKE im Beitrag #1
Potsdam = Aus den Geschichtsanalen der Passkontrolle Potsdam -Rückerinnerung

James Baker , Außenminister der USA, in Potsdam zum
Staatsbesuch im November 1999
---------------------------------------------------------------------

Ist der Abend des 12.Dezember 1989 gemeint?

seaman

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.05.2015 16:42
von SiK90 (gelöscht)

Kaum zu glauben, dass es für die Ein/Ausreise eines hohen Staatsgastes kein penibles Protokoll gab. Aber in diesen Zeiten war wohl alles ein wenig anders....

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.05.2015 17:02
von Gert | 12.356 Beiträge

in 1999 kann das nicht passiert sein, da war unser PKE nicht mehr im Amt und die DDR schon 9 Jahre Geschichte
@PKE, offenbar hast du im Eröffnungsbeitrag dein Geschenk der US Begleitung von Baker zeigen wollen, ich sehe aber nur leeren Raum.
Hab ich das falsch interpretiert/verstanden?

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
PKE hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.05.2015 17:24
von eisenringtheo | 9.180 Beiträge

Zitat von SiK90 im Beitrag #3
Kaum zu glauben, dass es für die Ein/Ausreise eines hohen Staatsgastes kein penibles Protokoll gab. Aber in diesen Zeiten war wohl alles ein wenig anders....

Eigentlich hätte die Information ja aus dem Büro des Chefs des Protokolls des DDR-Außenministeriums kommen müssen, vorzugsweise an Mitarbeiter von Sicherheitsorganen, die schon vorgängig an alle wichtigen Orte kommandiert wurden. Durchaus möglich, dass solch heikle Mission vor der Wende vom MfS gemanagt wurden und man jetzt improvisieren musste.
Theo

zuletzt bearbeitet 15.05.2015 17:24 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.05.2015 17:28
von passport | 2.639 Beiträge

Ein Spruch für alle Lebenslagen :

Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner

passport

eisenringtheo und PKE haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.05.2015 17:30
von Lutze | 8.039 Beiträge

Die Sicherheitsmitarbeiter der DDR hatten im Dezember 89
viel wichtigeres zu tun,da mußten jede Menge an Unterlagen
geschreddert werden
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
Harzwanderer und PKE haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.05.2015 17:36
von passport | 2.639 Beiträge

Na @Lutze , so schlimm kann es nicht gewesen sein. Deine Akte war ja auch noch vorhanden

passport

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.05.2015 17:42
von turtle | 6.961 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #4
in 1999 kann das nicht passiert sein, da war unser PKE nicht mehr im Amt und die DDR schon 9 Jahre Geschichte
@PKE, offenbar hast du im Eröffnungsbeitrag dein Geschenk der US Begleitung von Baker zeigen wollen, ich sehe aber nur leeren Raum.
Hab ich das falsch interpretiert/verstanden?

Gruß Gert

Mir war sofort klar das ist nur ein Schreibfehler.

zuletzt bearbeitet 15.05.2015 17:50 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.05.2015 17:51
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Habe mir mal erlaubt den Schreibfehler zu korrigieren

turtle, 94 und PKE haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.05.2015 18:05
von eisenringtheo | 9.180 Beiträge

Eine Ehrenkompanie an der Brücke gab es dann wohl auch nicht

Chilenische Ehrengarden..

zuletzt bearbeitet 15.05.2015 18:08 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1730 Gäste und 127 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558429 Beiträge.

Heute waren 127 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen