RE: Grenzverlauf am Brocken

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.11.2009 23:45
von Dispetscher | 40 Beiträge

hi.

Habe heute was zum Thema gefunden:

Neue Wernigeröder Zeitung"Extrablatt 20 Jahre Grenzöffnung im Harz"
Inhalt:Tod am Grenzzaun,Verbotene Bilder,Tagesgeschehen,Brocken,Brockenbahn,Sorge,Ilsenburg,Stapelburg,Stasi u.s.w.

Viele Bilder und Berichte..

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.11.2009 00:18
von Bergmensch (gelöscht)

Danke du Dispetscher, muß ich mir besorgen.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.11.2009 01:36
von karl143 (gelöscht)

Hallo Rostocker,

tolle Fotos hast du eingestellt. Sind echt gut. Und dann auch noch beschrieben.
Die sind echt sehenswert.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.11.2009 23:19

Hallo Bergmensch

hab mal wieder ein Tip für Dich:

"Getrennt Auf Zeit" 2DVD`s über Abbenrode,Stapelburg,Benneckenstein,Eckertal Grenzöffnung.(bisher unveröffentliches

Filmmatrial)

Habe ich gestern in Stapelburg gekauft.kostet 12.-€

Ich habe auch viele bisher unveröffentliche Fotos zu sehen bekommen(Grenzabschnitte der Gk.Suental, Abbenrode und

Scharfenstein.)Alles im A4 Format und Farbe.(Diese Foto´s sind nicht in der dvd enthalten)

gruß

Hallo Suentaler

Die Foto´s wären was für Dich!!!ich sage nur :Wildschuppen,Knochenbrecher,Trompeterkopf,Jungborn,Füst.

zuletzt bearbeitet 12.11.2009 00:35 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 18.11.2009 17:55
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Hallo

hier habe ich noch 2 Aufnahmen vom Brocken,das ganze als Modell dargestellt. Auf dem einen Foto sieht man
Bürger für den freien Brocken demonstrieren.
Fotos wurden in Benneckenstein gemacht.

Angefügte Bilder:

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 18.11.2009 21:44
von Bürger (gelöscht)

Hallo Dispetscher,

Habe den Artickel Toter an der Grenze mit geholfen zu schreiben. Hab ich selber miterlebt.

Gruß Bürger

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 18.11.2009 21:50

Hallo bürger!!!!

Du hast in der Todeskompanie gedient?Wie hast du das nur überstanden?

Der KC und Polit war ja wohl die oberhärte.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 18.11.2009 22:00
von Bürger (gelöscht)

Hallo ,

KC war ein Schw...., Polit war eine Pfeife, er hat drausen immer Muffensausen. Nach ausen hat er immer so getan was er für ein harter Kerl ist aber auf seinem Turm hat er sich eingeschlossen. KC lebt auch noch in Benneckenstein.
Übrigens die Überschrift von dem Artickel, war der Befehl zum Grenzdienst: Bei Anruf erfolgt Magazinwechsel.

Gruß Bürger

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 18.11.2009 22:04

@Bürger

Ich dacht immer bei Anruf folgt Warnschuss????

Das Magazin war doch drin in der Knifte.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 18.11.2009 22:13
von Bürger (gelöscht)

Hallo,

So lautete der Befehl vom KC Pi. Er were der erste gewesen es so zu tun. Es war halt so, was soll ich noch dazu sagen.

Der eigendliche Befehl lautet ganz anders, das weis ich auch. Du hast ja bestimmt alles gelesen, dann weist Du auch das er in unehren entlassen wurde.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 18.11.2009 22:18

Hallo bürger!!!!

Sexueller Missbrauch !!! Stimms wie war das möglich?????

Absolut unfassbar

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 18.11.2009 22:23
von Bürger (gelöscht)

Keine euserung darüber. Mußt du verstehen.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 18.11.2009 22:28

hallo Bürger !!!

Verstehe ich natürlich.

Werde mich in den nächsten Tagen mal per PN melden.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 21.11.2009 19:53

Hello All!!!

Klick hier:http://www.getrenntaufzeit.de/

gruß

Dis

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.05.2010 17:01
von Sigurd (gelöscht)

Hallo Zusammen,

da ich in letzer Zeit öfters im Bereich Braunlage, Schierke unterwegs war, interessiert mich folgendes: Bis zu welchem Bereich in Richtung Brocken konnten die DDR Urlauber aus Schierke sich bewegen bzw. Wandern? Gab es an den Stellen die nicht überschritten werden durften Schilder oder Kontrollpunkte? Oder gab es ja nach Passierschein verschiedene Klassen? ( Anwohner, Urlauber usw.) Wurden Urlauber entsprechend Vorher eingewiesen.
Und wo? bzw. von wem? Wie muss ich mir generell einen Urlaub in Schierke in so unmittelbarer Grenznähe vorstellen, da Schierke ja im Grenzgebiet lag?
Also Kontrollen auch im Ort während der Spaziergänge?

Besten Dank,

Sigurd

Sigurd

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.05.2010 17:42
von EK89/1 | 832 Beiträge

Hallo Sigurd
Die Urlauber durften die Bockenstraße hoch laufen und zwar bis, ich schätze jetzt mal, ca.200m bis vor die OBERE KREUZUNG. Das heist dort wo die Schienen der Brockenbahn die Straße das zweite mal kreuzten. Da, bis wo die Urlauber durften befand sich nur ein gelbes Schild, mit der Aufschrift: Grenzgebiet Sperrzone Betreten und Befahren nur mit Sondergenemigung gestattet. Das weis ich aber nicht ganz genau kann auch sein das ein etwas anderer Text drauf gestanden hat, wen ja werden mich die anderen Grenzer berichtigen.
Von dem Punkt aus sah man die obere Kreuzung. An der oberen Kreuzung war ein Postenpunkt von uns und wir konnten beobachten wie weit die Urlauber kamen. Eingreifen und die Urlauber zurück weisen brauchten wir so gut wie gar nicht, man hat sich halt dran gehalten, als Urlauber, das dort eben Schluß war.
Wenn die Urlauber von Schierke auf der Brockenstraße nach oben wollten und direkt die Straße genommen haben da mussten sie an der Kompanie vorbei. Dort befand sich ein Schlagbaum und alle die da hoch wollten sollten von dem Posten der Objektwache hatte kontrolliert werden.
Die Urlauber hatten einen Passierschein der in verbindung mit dem PA gültig war.
Dies wurde geprüft und die Urlauber durften weiter.
Wer nach Schierke wollte wurde meines Wissens das erste mal in Drei Annen Hoche kontrolliert, dort befand sich ein Posten der VP.
Auch alle Urlauber die die Brockenstraße wieder runter kamen sollten kontrolliert werden, es gab ja auch noch andere Wege von Schierke aus die dann auf der Brockenstr. mündeten (Alte Bobbahn fällt mir da ein)
Unterwiesen wurden die Urlauber in ihren Quartieren, das weis ich aber nicht so genau da ich ja als Grenzer dort war und nicht als Urlauber.
So das war das, was ich beantworten konnte, es gibt aber hier noch mehr Schierker, so das die anderen Fragen bestimmt auch noch beantwortet werden.

Angefügte Bilder:
EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
Harzwanderer und MHL-er haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.05.2010 18:31
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Sigurd
... Bis zu welchem Bereich in Richtung Brocken konnten die DDR Urlauber aus Schierke sich bewegen bzw. Wandern? Gab es an den Stellen die nicht überschritten werden durften Schilder oder Kontrollpunkte? Oder gab es ja nach Passierschein verschiedene Klassen? ( Anwohner, Urlauber usw.) Wurden Urlauber entsprechend Vorher eingewiesen.
Und wo? bzw. von wem? Wie muss ich mir generell einen Urlaub in Schierke in so unmittelbarer Grenznähe vorstellen, da Schierke ja im Grenzgebiet lag?
Also Kontrollen auch im Ort während der Spaziergänge?
...
Sigurd

Hallo Sigurd,
Richtung Brocken ging es bis zur Kreuzung "Alte Ilsenburger Str." auch rechts neben der Brockenstraße auf den Wanderwegen. Linke Seite war Wandern nur möglich bis auf Höhe Eckerloch und Bahnparrallelweg. Für Einheimische war je nach Stempel im Ausweis auch Wandern um die alte Ilsenburger Str. bis hinunter nach Ilsenburg möglich. Normalerweise durften die Wanderwege nicht verlassen werden. Das war wie heutzutage, nur, dass damals der Naturschutz lediglich einer, der offizielle Grund war. Weiter unten begann der Schutzstreifen an der Haarnadelkurfe und ging von dort Richtung Brocken den Königsberg hinauf und Richtung Elend den Winterberg am Bergfuß entlang. Urlauber hatten so gut wie nie einen Passierschein für den Schutzstreifen. Einheimische nur selten (als Eisenbahner, Forstleute). Der letzte für Urlauber nutzbare Weg war Richtung Winterberg, glaube ich, der "gelbe Weg" und von dort hinunter zum Ort in Richtung Schießstand bzw. Anfängerhang.
Extrem wichtig und öfter eine böse Falle war, dass die Passierscheine nur für den eingetragenen Ort galten. Wer einen Schein für Schierke hatte, konnte nicht einfach nach Elend oder Sorge und umgekehrt.
Kontrollen außerhalb des Ortes führten die Polizei (nur an Kontrollpunkten), die Hinterlandsicherung der GT und dort hauptsächlich wir GAK durch. Im Ort haben wir nicht kontrolliert, dort war hierfür die Polizei zuständig aber da musste schon etwas Besonderes los sein. Ich habe nie eine Polizeikontrolle im Ort Schierke erlebt. Wir GAK und die GT allgemein konnte nur die Gültigkeit der Papiere kontrollieren. Wenn etwas nicht stimmte, musste der/die Betreffende vorläufig festgenommen und der Polizei übergeben werden. Einfache Verstöße kosteten dort meist 10,00 Mark. bei Wiederholungen allerdings war der Urlaub beendet.
Für alle Urlauber (auch jene von NVA, MdI oder MfS) galten die gleichen Regeln. Bei Urlaubern aus Behörden war meines Wissens mit einer Festnahme durch uns GT als VGO (Verletzer Grenzordnung, also kein Grenzverletzer) meist noch ein disziplinarischer Ärger verbunden.
Jeder Urlauber bekam bei Ankunft im Erholungsheim eine Einweisung. Je nach Art des Heimes war das ein schlichter Minizettel (so groß wie die Seite des Personalausweises), wo alles Wichtige draufstand (im Heinrich Heine zum Beispiel) oder eine regelrechte Belehrung.
Die vorläufige Festnahme als VGO war nicht mit einer vorläufigen Festnahme als Grenzverletzer vergleichbar, konnte aber schlimmstenfalls so enden. VGO kamen im Jahr bestimmt 100 vor. Sie endeten mit der Übernahme durch die Polizei und der kostenpflichtigen Verwarnung durch die Polizei. Meist die genannten 10,00 Mark aber wenn jemand "an der Uhr drehte", also so richtig den Ärger rauslies, waren Bußgelder bis um die 1000,00 Mark möglich. Wohl mehr theoretisch.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.05.2010 19:08
von S51 | 3.733 Beiträge

Ups, wenn ich meinen eigenen Text jetzt so lese, sieht es aus, als wäre für die Urlauber allgemein schon an der Kreuzung zur Alten Ilsenburger Str. Schluß gewesen. Das stimmt natürlich nicht. Wie EK 89 ganz richtig schreibt, konnten die Urlauber auf der Brockenstraße auch weiter bis kurz vor die obere Kreuzung gehen. An der Stelle, bis zu der man konnte, steht jetzt auf der linken Seite (aus Richtung Schierke gesehen) noch so ein schiefer Rest Barierre.
Man durfte dann jedoch nicht mehr vom Weg abweichen, sonst war "Lage" angesagt. Das wiederum sollte der Urlauber nicht mal so recht merken. Er war nur "abzufangen" und freundlichst auf den rechten Weg zu weisen. Aus Naturschutzgründen natürlich. Er hätte ansonsten womöglich gemerkt, dass er da nur noch hätte durchzulaufen brauchen...

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.05.2010 19:27
von EK89/1 | 832 Beiträge

S51
Ich hatte schon an mir gezweifelt, zwecks Obere Kreuzung/Urlauber.
Hatte ich das mit dem was auf dem Schild stand richtig in Erinnerung oder
lautete der Text anders, es gab ja verschiedene Schilder und wir haben
ja meist die Rückseite gesehen.?

EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.05.2010 19:53
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von EK89/1
S51
Ich hatte schon an mir gezweifelt, ...Hatte ich das mit dem was auf dem Schild stand richtig in Erinnerung oder
lautete der Text anders, es gab ja verschiedene Schilder und wir haben
ja meist die Rückseite gesehen.?

Tschuldige, ich weiß es einfach nicht mehr mit letzter Sicherheit. Ich glaube, es war ein ganz normales Schutzstreifenschild mit dem Zusatz, dass die bildliche Darstellung verboten sei. Und natürlich betreten auch.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 185 Gäste und 16 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557704 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen