#1

GMN-Verbindung in B-Turm

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.05.2015 20:38
von H-K | 61 Beiträge

Hallo Jungs

War der GMN im BT-11 und BT-9 lief von einem Klingeldraht lief vom Terminal im Erdgeschoss oder gab es ein Pop auf der Kanzel

Ich habe ein einfaches Diagramm, um zu erklären, was ich meine befestigt

Zeichnung 1 oder Zeichnung 2

dank


nach oben springen

#2

RE: GMN-Verbindung in B-Turm

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.05.2015 20:47
von Mike59 | 7.942 Beiträge

Klingeldraht = zweipolig?
Eher nicht, aber ich habe kein Bild mehr vor Augen. Das einzig zweipolige Kabel welches sich mir noch offenbart, ist das LFK.


nach oben springen

#3

RE: GMN-Verbindung in B-Turm

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.05.2015 21:03
von H-K | 61 Beiträge

Entschuldigung Mike59

Google übersetzen ist nicht so gut :(

Wurde der Handapparat / Personensprecheinrichtung "Gummiohr" aus einem Draht von der GMN-Terminal (Postniere) oder befestigt war dort ein Pop auf der Kanzel, die Sie gerade eingesteckt?


nach oben springen

#4

RE: GMN-Verbindung in B-Turm

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.05.2015 21:04
von mibau83 | 820 Beiträge

wenn ich mich noch richtig erinnere, war dieses Terminal wie du es nennst, unten am eingang zum turm. oben in der kanzel gab es nur eine steckdose für den gmn-hörer.


nach oben springen

#5

RE: GMN-Verbindung in B-Turm

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.05.2015 21:11
von H-K | 61 Beiträge

Dank mibau83 :)

War die Verbindung auf der Kanzel eine Steckdose oder ein PoP?


nach oben springen

#6

RE: GMN-Verbindung in B-Turm

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.05.2015 21:12
von H-K | 61 Beiträge

Zitat von H-K im Beitrag #5
Dank mibau83 :)

War die Verbindung auf der Kanzel eine Steckdose / Buchse oder ein PoP?


nach oben springen

#7

RE: GMN-Verbindung in B-Turm

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.05.2015 21:16
von Mike59 | 7.942 Beiträge

Zitat von H-K im Beitrag #3
Entschuldigung Mike59

Google übersetzen ist nicht so gut :(

Wurde der Handapparat / Personensprecheinrichtung "Gummiohr" aus einem Draht von der GMN-Terminal (Postniere) oder befestigt war dort ein Pop auf der Kanzel, die Sie gerade eingesteckt?


Sorry - hatte ich nicht beachtet.
Ein Klingeldraht bedeutet in Deutschland wohl so viel "only 2 Wire"
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CCEQrQMwAA
unten im Turm
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CCkQrQMwAw oder http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ed=0CKMBEK0DMCo
oben im Turm nur Steckbuchse.

Sorry, das mit den Bildern war wohl nix.


zuletzt bearbeitet 12.05.2015 07:30 | nach oben springen

#8

RE: GMN-Verbindung in B-Turm

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.05.2015 21:24
von H-K | 61 Beiträge

Coole Dank mike59 ;)

Ich habe die Postniere / GMN-Terminal an der Basis oft aber nie eine Buchse auf der Kanzel gesehen?

Wurden die Buchsen auf der Kanzel von Grenztruppen oder Souvenirjäger entfernt ?


nach oben springen

#9

RE: GMN-Verbindung in B-Turm

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.05.2015 23:45
von vs1400 | 2.376 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #2
Klingeldraht = zweipolig?
Eher nicht, aber ich habe kein Bild mehr vor Augen. Das einzig zweipolige Kabel welches sich mir noch offenbart, ist das LFK.


hallo @Mike59,
die vergossenen stecker gaben nach einiger zeit schlichtweg auf, welche eben zweipolig waren
und wurden dann, zu meiner zeit, zb. durch bananestecker ... drittes bild ... ersetzt.
deren dose, dass gegenstück eben, wurde auf dem bord des jeweiligen bt's aufgeschraubt und mit ner längeren holzschraube fixiert.

gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


nach oben springen

#10

RE: GMN-Verbindung in B-Turm

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.05.2015 23:52
von vs1400 | 2.376 Beiträge

Zitat von H-K im Beitrag #8
Coole Dank mike59 ;)

Ich habe die Postniere / GMN-Terminal an der Basis oft aber nie eine Buchse auf der Kanzel gesehen?

Wurden die Buchsen auf der Kanzel von Grenztruppen oder Souvenirjäger entfernt ?


davon solltest du ausgehen, @H-K,
so sahen sie zu meiner zeit aus.

gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#11

RE: GMN-Verbindung in B-Turm

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 12.05.2015 00:48
von H-K | 61 Beiträge

dank VS1400 ;)

So war es eine Buchse auf der Kanzel, BT-11 und BT-9


nach oben springen

#12

RE: GMN-Verbindung in B-Turm

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 12.05.2015 00:55
von H-K | 61 Beiträge

Wurde der Sockel aus Sicherheitsgründen entfernt, nachdem die Mauerfall?

Oder wurden sie von Souvenir-Jäger genommen?


nach oben springen

#13

RE: GMN-Verbindung in B-Turm

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 12.05.2015 23:46
von vs1400 | 2.376 Beiträge

Zitat von H-K im Beitrag #12
Wurde der Sockel aus Sicherheitsgründen entfernt, nachdem die Mauerfall?

Oder wurden sie von Souvenir-Jäger genommen?


hallo @H-K,
du meinst mit sockel, die damals, nachträglich angebrachten borde / ablagen?

interessierte sammler werden wohl eher keinen wert darauf gelegt haben,
zumal es wohl unzählige varianten davon gab.
irgend ein hausmeister, der jeweiligen gk, hat sie mal angefertigt und muss sie, eventuell, noch nicht mal selber installiert haben. es war ja auch absolut nichts besonderes, ein l-winkel mit einem brett drauf und darauf wurde zb. linoleum festgenagelt. damit war es leichter zu reinigen, war zumindest der grundgedanke.

gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


nach oben springen



Besucher
6 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 610 Gäste und 36 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557108 Beiträge.

Heute waren 36 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen