#1

Objekt Gutenfürst Bahnhof

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 14.04.2015 10:58
von lutz1961 | 404 Beiträge

Ich war am Wochenende nach dem Treffen der "Freunde der GK Posseck" noch von Posseck bis zur Sik-Autobahn GÜSt (A9) unterwegs.
Im Ort Gutenfürst befindet sich linker Seite noch ein Objekt aus der Vergangenheit der Grenzsicherung, Doppelstock Baracke - Keller Massiv mit Unterstand Kfz im Hinteren Bereich.
Meine Frage hier; kann jemand etwas zu Objekt sagen?
Standort:
Bahnhofstraße 5, 08538 Burgstein
50.418820, 11.962549

Danke für die Hilfe, bei der Suche nach den Standorten des Kommando Grenztruppen.


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

#2

RE: Objekt Gutenfürst Bahnhof

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 14.04.2015 15:33
von Kalubke | 2.301 Beiträge

Die Baracke war wahrscheinlich ein MfS-Dienstobjekt, da sie in der MfS-Objektliste verzeichnet ist, die im Juni 1990 in der taz veröffentlicht wurde. Die verantwortliche MfS-DE ist leider nicht angegeben. HA I/Aufklärung GKS oder HA I/Abwehr GKS könnten in Frage kommen.

Gruß Kalubke



zuletzt bearbeitet 14.04.2015 15:35 | nach oben springen

#3

RE: Objekt Gutenfürst Bahnhof

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 14.04.2015 17:25
von lutz1961 | 404 Beiträge

Danke- wäre eine Möglichkeit und wird für 80er Jahre zutreffen.
Was war zwischen 1971-1976 und 1961-1971 ....diese KPP Gutenfürst wird es schon vor 1961 gegeben haben.
Sollte da auch GK/Kommandantur möglich sein?


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

#4

RE: Objekt Gutenfürst Bahnhof

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 14.04.2015 18:08
von Kalubke | 2.301 Beiträge

Da muss ich leider passen. Es ist durchaus möglich, dass das ein altes GT-Objekt war, das später umgewidmet wurde. Aber nicht zu vergessen, auch die Grenzaufklärung des MfS mit ihren verschiedenen grenznahen Dienst- und konspirativen Objekten gab es schon seit den 50er Jahren.

Gruß Kalubke



zuletzt bearbeitet 14.04.2015 18:09 | nach oben springen

#5

RE: Objekt Gutenfürst Bahnhof

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 14.04.2015 21:39
von lutz1961 | 404 Beiträge

Ja, in diese Richtig muss man auch denken - mal sehen, ob noch jemand von den älteren etwas dazu sagen kann!


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 189 Gäste und 21 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558537 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen