#81

RE: ein Blick in die Geschichte

in Themen vom Tage 30.04.2015 14:03
von Vierkrug (gelöscht)
avatar

Zitat von Lutze im Beitrag #79
1789-George Washington wird als erster Präsident
der Vereinigten Staaten vereidigt

1975-der Vietnam-Krieg geht zu Ende,die Nordvietnamesische
Volksarmee erobert Saigon

1991-Nach 33 Jahren und rund 3 Millionen gebaute Fahrzeuge
wird der VEB Sachsenring Zwickau geschlossen(Trabant-Werke)


An diesen 30. April 1975 bzw. 1.Mai 1975 kann ich mich noch recht gut erinnern. Die Studenten der JHS waren zur Maidemonstration in Berlin im Einsatz.
Der Oktoberclub hatte über Nacht noch nachfolgenden Song verfasst, der dann auch über die Beschallungsanlagen entlang der Strecke lief

https://www.youtube.com/watch?v=YFoAHOMFcAA

Wie schnell doch die Zeit vergeht - 40 Jahre ist her.


vs1400 und Fritze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#82

RE: ein Blick in die Geschichte

in Themen vom Tage 30.04.2015 15:01
von Fritze | 3.474 Beiträge

Unsere Familie war auf der Autobahn in Richtung Süden unterwegs . Im Radio lief der unvergessliche Song .

Ich als 11Jähriger war stolz ,daß meine Spenden für Vietnam durch fleissiges Altstoffe sammeln mitgeholfen hatten ,die Amis aus Vietnam zu schmeissen !

MfG Fritze


"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#83

RE: ein Blick in die Geschichte

in Themen vom Tage 30.04.2015 15:54
von Larissa | 834 Beiträge

30. April 1945

Der oesterreichische Gefreite Adolf Hitler, begeht Selbstmord in seinem Fuehrerbunker.


"Keine Jagd ist so wie die Jagd auf Menschen und die, die lange genug Menschen gejagt haben, die Spaß daran hatten, interessieren sich nie wieder für etwas anderes." — Hemingway
nach oben springen

#84

RE: ein Blick in die Geschichte

in Themen vom Tage 30.04.2015 16:02
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

Ist das ganz Sicher ? und auch zu 100% Bewiessen ?

Ich habe schon andere Sachen darüber gehört.


nach oben springen

#85

RE: ein Blick in die Geschichte

in Themen vom Tage 30.04.2015 16:28
von Larissa | 834 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #84
Ist das ganz Sicher ? und auch zu 100% Bewiessen ?

Ich habe schon andere Sachen darüber gehört.


Ja Pit 59, so wie wir vieles ueber viel vorgesetzt bekommen haben in der Zwischenzeit. Was wissen wir schon wirklich?
Das werden wir wohl niemals erfahren.
Gruss, Larissa


"Keine Jagd ist so wie die Jagd auf Menschen und die, die lange genug Menschen gejagt haben, die Spaß daran hatten, interessieren sich nie wieder für etwas anderes." — Hemingway
nach oben springen

#86

RE: ein Blick in die Geschichte

in Themen vom Tage 30.04.2015 16:52
von vs1400 | 2.393 Beiträge

Zitat von Vierkrug im Beitrag #81


An diesen 30. April 1975 bzw. 1.Mai 1975 kann ich mich noch recht gut erinnern. Die Studenten der JHS waren zur Maidemonstration in Berlin im Einsatz.
Der Oktoberclub hatte über Nacht noch nachfolgenden Song verfasst, der dann auch über die Beschallungsanlagen entlang der Strecke lief

https://www.youtube.com/watch?v=YFoAHOMFcAA

Wie schnell doch die Zeit vergeht - 40 Jahre ist her.


hallo Vierkrug,
zu diesem thema sah ich letztens eine doku, ich bin und war ja schon immer ne nachteule, von Hans Dieter Grabe. kann ich nur empfehlen, zumal Do Sanh am 30.04 1996 an aids verstarb.



gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


nach oben springen

#87

RE: ein Blick in die Geschichte

in Themen vom Tage 01.05.2015 13:11
von Vierkrug (gelöscht)
avatar

1. Mai 1890 - Der Erste Mai wird im Gedenken an die Haymarket Riot erstmals international als "Kampftag der Arbeiterbewegung“ begangen. Der Gedenktag ist von der Zweiten Internationale ausgerufen worden.

1. Mai 1920 - Die sieben thüringischen Staaten Sachsen-Altenburg, Sachsen-Gotha, Sachsen-Meiningen, Sachsen-Weimar-Eisenach, Schwarzburg-Rudolstadt, Schwarzburg-Sondershausen und des Volksstaates Reuß schließen sich in Umsetzung der "kleinthüringischen Lösung“ zum Land Thüringen zusammen. Coburg, das ebenfalls an den Verhandlungen teilgenommen hat, schließt sich stattdessen enger an Bayern an.

1. Mai 1929 - In Berlin kommt es zum so genannten Blutmai, als die Polizei auf einen von der Kommunistischen Partei Deutschlands organisierten Demonstrationszug von Arbeitern schießt.

1. Mai 1960 - Während des Kalten Krieges wird über der Sowjetunion ein U-2-Spionageflugzeug der USA abgeschossen. Der Pilot Francis Gary Powers gerät in sowjetischen Gewahrsam. Er wurde am 10. Februar 1962 gegen Rudolf Iwanowitsch Abel auf der Glienicker Brücke ausgetauscht.


nach oben springen

#88

RE: ein Blick in die Geschichte

in Themen vom Tage 03.05.2015 19:56
von Lutze | 8.039 Beiträge

2.Mai 1974-Die Ständigen Vertretungen der Bundesrepublik
und der DDR werden in Ost-Berlin und in Bonn eröffnet

2.Mai 1989-Ungarn öffnet seine Westgrenze und beginnt mit
den Abriss des Eisernen Vorhangs

---------------------------------------------------------------------------------------
3.Mai 1909-mit dem "Gesetz über den Verkehr mit Kraftfahrzeugen"
wird ein deutschlandweit geltender Führerschein eingeführt

3.Mai 1971-Walter Ulbricht tritt als 1.Sekretär des Zentralkomitees
der SED zurück,Nachfolger wird Erich Honecker


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#89

RE: ein Blick in die Geschichte

in Themen vom Tage 04.05.2015 19:10
von Lutze | 8.039 Beiträge

1626-Niederländische Siedler kaufen Indianern
die Insel Manhattan ab und gründen Nieuw Amsterdam,
das spätere New York

1904-Ein Jahr nach der Eingemeindung des Bergbauortes Schalke
in Gelsenkirchen wird dort der Fußballklub Westfalia Schalke,
der spätere FC Schalke 04 gegründet


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#90

RE: ein Blick in die Geschichte

in Themen vom Tage 04.05.2015 20:45
von Galaxy (gelöscht)
avatar

4.Mai 1945 - die Wehrmacht kapituliert in Nordwestdeutschland im HQuartier von FM Montgomery!


zuletzt bearbeitet 04.05.2015 20:54 | nach oben springen

#91

RE: ein Blick in die Geschichte

in Themen vom Tage 04.05.2015 20:48
von Fritze | 3.474 Beiträge

Zitat von Galaxy im Beitrag #90
1.9.1983 schiesst die Sowjetunion eine koreanische Passagiermaschine mit 269 Personen ab.
28.5.1987 landet Mattias Rust mit einer Cessna mitten auf dem roten Platz in Moskau



Nix für ungut @Galaxy Heute ist der 4. Mai !

MfG Fritze


"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#92

RE: ein Blick in die Geschichte

in Themen vom Tage 04.05.2015 21:01
von Galaxy (gelöscht)
avatar

4.Mai 1967 in Deutschland
1.Platz der Singelcharts
The Rollingstones mit Lets spend the night to gether


nach oben springen

#93

RE: ein Blick in die Geschichte

in Themen vom Tage 05.05.2015 18:38
von Lutze | 8.039 Beiträge

1912-Die erste Ausgabe der russischen Tageszeitung
Prawda erscheint

Karl Marx wäre heute 197 Jahre alt geworden


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#94

RE: ein Blick in die Geschichte

in Themen vom Tage 05.05.2015 18:38
von ek40 | 409 Beiträge

Heute vor 25 Jahren begannen die wichtigen Zwei-plus-Vier-Verhandlungen in Bonn.
Teilnehmer waren Hans-Dietrich Genscher für die Bundesrepublik,Marcus Meckel für die DDR,Eduard Schewardnadse für die Sowjetunion,Roland Dumas für Frankreich,Dougles Hurt für Großbritannien und James Baker für die USA.
Das Ergebnis aus diesen Gesprächen ist bekannt.

Letztendlich stellt der Zwei-plus-Vier-Vertrag die endgültige Souveränität des vereinten Deutschlands her.

Markus Meckel sagt,es war der beste Vertrag zur Einheit. http://www.volksstimme.de/nachrichten/sa...ur-Einheit.html

Andere werden darüber hardern.....

Gruß ek40


nach oben springen

#95

RE: ein Blick in die Geschichte

in Themen vom Tage 05.05.2015 21:00
von Fritze | 3.474 Beiträge

Ich habe Herrn Meckel ja paarmal live gesehen ! Sein Wahlkreis die Uckermark hat er ja schon mal besucht ! Auf einer Wahlkundgebung für die Bundestagswahl 1990 durfte (musste) ich ihn sogar beschützen !

Ich wundere mich nur ,daß es so "glimpflich" abgelaufen ist ! Bei den Zwei -plus- Vier -Verhandlungen !

MfG Fritze


"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
nach oben springen

#96

RE: ein Blick in die Geschichte

in Themen vom Tage 05.05.2015 21:40
von damals wars | 12.186 Beiträge

Zitat von Fritze im Beitrag #95
Ich habe Herrn Meckel ja paarmal live gesehen ! Sein Wahlkreis die Uckermark hat er ja schon mal besucht ! Auf einer Wahlkundgebung für die Bundestagswahl 1990 durfte (musste) ich ihn sogar beschützen !

Ich wundere mich nur ,daß es so "glimpflich" abgelaufen ist ! Bei den Zwei -plus- Vier -Verhandlungen !

MfG Fritze



Sicher, weil es eins plus vier-Verhandlungen waren. Von irgendeiner eigenen Denkleistung vonM&M ist doch nichts bekannt, odär?


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#97

RE: ein Blick in die Geschichte

in Themen vom Tage 05.05.2015 21:51
von Fritze | 3.474 Beiträge

[/quote]
Sicher, weil es eins plus vier-Verhandlungen waren. Von irgendeiner eigenen Denkleistung vonM&M ist doch nichts bekannt, odär?[/quote]


Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen !


"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.05.2015 21:52 | nach oben springen

#98

RE: ein Blick in die Geschichte

in Themen vom Tage 06.05.2015 18:43
von Lutze | 8.039 Beiträge

1990-Bei den ersten freien Kommunalwahlen in der DDR
gehen die CDU als stärkste Partei vor der SPD und der PDS hervor

1994-Der Eurotunnel unter dem Ärmelkanal wird offiziell eröffnet,
er verbindet Großbritannien mit Frankreich


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#99

RE: ein Blick in die Geschichte

in Themen vom Tage 07.05.2015 21:16
von Lutze | 8.039 Beiträge

1945-In Reims wird die bedingungslose Gesamtkapitulation der deutschen
Wehrmacht von Generaloberst Jodl (Chef des Wehrmachtführungsstabes) unterzeichnet,
mit Wirkung von 8 Mai 23:01 Uhr mitteleuropäischer Zeit

1946-In Tokio gründen Akio Morita und Masaru Ibuka ein
Kommunikationsindustrie-Unternehmen,das 1958 unter den
Namen Sony weltbekannt wird


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#100

RE: ein Blick in die Geschichte

in Themen vom Tage 08.05.2015 17:12
von Lutze | 8.039 Beiträge

1886-Der Amerikaner John Pemperton verkauft
ein Mittel,das gegen Kopfschmerzen helfen soll,
man kennt es heute unter den Markennamen
Coca-Cola

1980-Die Weltgesundheitsorganisation WHO
erklärt die Pocken für weltweit ausgerottet


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
zuletzt bearbeitet 08.05.2015 18:42 | nach oben springen



Besucher
24 Mitglieder und 69 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 3381 Gäste und 172 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558328 Beiträge.

Heute waren 172 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen