RE: ein Blick in die Geschichte

in Themen vom Tage 24.04.2015 19:41
von linamax | 2.015 Beiträge

Zitat von GKUS64 im Beitrag #60
24.April 1965, mein Bandmaß zeigte noch 4cm!

GKUS64 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 24.04.2015 20:22
von 94 | 10.792 Beiträge

Hattet ihr noch nicht den Brauch mit dem Gängerlöffel?

Na und wenn ich schonemal in Lutzes-Einblick-Thread schreib, na dann will ich auch noch ein heutiges Datum beitragen ...
vor 81 Jahren wurde dieses Patent veröffentlicht US1956350

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

GKUS64 und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 24.04.2015 20:22 | nach oben springen

in Themen vom Tage 25.04.2015 09:43
von GKUS64 | 1.606 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #62
Hattet ihr noch nicht den Brauch mit dem Gängerlöffel?

Nein, der Begriff ist mir bis heute völlig unbekannt. Bei gurgel auch nur einen Eintrag gefunden! Und nun rate von wem?

Erzählung. Der Waffenkeim (12)

Wie lief der Brauch denn genau ab?

MfG

GKUS64

zuletzt bearbeitet 25.04.2015 10:11 | nach oben springen

in Themen vom Tage 25.04.2015 10:08
von 94 | 10.792 Beiträge

die mir bekannte Variante ... die letzten 18 cm mit der Grenzsäule blieben am Stück. Die Tageszahl und Stunden werden nun auf einen breitgeklopften und mehr oder weniger kunstvoll verzierten Alulöffel geschrieben.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Themen vom Tage 25.04.2015 10:31
von Lutze | 8.032 Beiträge

1945-In Torgau treffen sich sowjetische und US-amerikanische
Kampfverbände erstmalig im 2.Weltkrieg auf deutschen Boden
zusammen

1982-britische Truppen nehmen die zuvor von Argentinien
besetzte Inselgruppe Südgeorgien ohne Widerstand ein

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Themen vom Tage 25.04.2015 14:49
von Fritze | 3.474 Beiträge

1982: Entsprechend dem israelisch-ägyptischen Friedensvertrag von 1979 räumt Israel gewaltsam die letzten Siedlungen auf der seit dem Sechstagekrieg besetzten Halbinsel Sinai und gibt sie an Ägypten zurück

1990: Der saarländische Ministerpräsident Oskar Lafontaine wird bei einer Wahlkampfveranstaltung in Köln-Mülheim von der psychisch kranken Adelheid Streidel mit einem Messer attackiert und lebensgefährlich verletzt.

MfG Fritze

"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
nach oben springen

in Themen vom Tage 26.04.2015 10:47

1986-In Tschernobyl ereignet sich ein Super-GAU,
es ist die größte Katastrophe in der zivilen atomaren Nutzung

1996-Der am 25.März entführte Jan Philipp Reemtsma kommt
nach einer Lösegeldzahlung frei

2002-Amoklauf am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt,
Robert Steinhäuser erschießt 16 Menschen und sich selbst

nach oben springen

in Themen vom Tage 27.04.2015 19:27

2005-Der Airbus A-380 startet zum Jungfernflug
in Toulouse (Frankreich)

nach oben springen

in Themen vom Tage 27.04.2015 20:12

1941: Die deutsche Wehrmacht erobert während des Balkanfeldzugs im Zweiten Weltkrieg die griechische Hauptstadt Athen

1940: Mit dem Abschluss der Abwrackung der letzten beiden Zeppeline LZ 127 Graf Zeppelin und LZ 130 Graf Zeppelin II auf Befehl von Hermann Göring endet die Ära der Großluftschifffahrt mit Starrluftschiffen.

1969: Die chinesische Volksbefreiungsarmee löst auf Beschluss des 9. Parteitags der Chinesischen Kommunistischen Partei die marodierenden Roten Garden auf und beendet damit die Kulturrevolution in der Volksrepublik China.

2007: In Estland entfernen die Behörden auf Basis eines am 15. Februar beschlossenen Gesetzes den in der Sowjetzeit aufgestellten Bronze-Soldaten von Tallinn. Das führt zu diplomatischen Verstimmungen mit Russland und zu schweren Unruhen in Tallinn.

Fritze

"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
nach oben springen

in Themen vom Tage 28.04.2015 08:54

28.April 1965 für mich wirklich ein historisches Datum auch mit etwas Glück verbunden:

Denn: Ich habe die 18 Monate als Grenzer ganz gut ohne Zwischenfälle überstanden.

Ich glaube vor der Entlassung mussten wir 2 oder 3 Tage noch in Eisenach verbringen, dort Sachenabgabe und ein paar bürokratische Handlungen.
Also am 28. dann auf LKW´s verfrachtet und auf einen Haltepunkt der Bahn, etwas außerhalb von Eisenach (damit hatte man alles besser im Griff) durften wir in Zivil die Waggons der Bahn besteigen. An Einzelheiten erinnere ich mich leider nicht mehr (am Alkohol lag´s aber nicht, nur wenige hatten etwas geschmuggelt!). Wir Dresdner und die die dort umsteigen mussten gingen noch in der Nähe vom Neustädter Bahnhof in eine Kneipe und feierten einen gemäßigten Abschied.

Ja das war vor nunmehr 50 Jahren und dass ich das heute in einem Grenzerforum ohne Grenze niederschreibe ist schon ein freudiger Treppenwitz der Geschichte!

MfG

GKUS64

Lutze, DoreHolm, vs1400, turtle und 94 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 28.04.2015 09:52
von turtle | 6.961 Beiträge

Man könnte viele aufzählen die heute Geburtstag haben. Ich möchte diesen Einen herausheben.

Am 28. April1908 wurde Oskar Schindler geboren. Bekannt dafür das er vielen Juden das Leben rettete und dafür von Israel als Gerechter unter den Völkern
geehrt wurde.

zuletzt bearbeitet 28.04.2015 09:53 | nach oben springen

in Themen vom Tage 28.04.2015 10:14
von DoreHolm | 7.681 Beiträge

Zitat von GKUS64 im Beitrag #70
28.April 1965 für mich wirklich ein historisches Datum auch mit etwas Glück verbunden:

Denn: Ich habe die 18 Monate als Grenzer ganz gut ohne Zwischenfälle überstanden.

Ich glaube vor der Entlassung mussten wir 2 oder 3 Tage noch in Eisenach verbringen, dort Sachenabgabe und ein paar bürokratische Handlungen.
Also am 28. dann auf LKW´s verfrachtet und auf einen Haltepunkt der Bahn, etwas außerhalb von Eisenach (damit hatte man alles besser im Griff) durften wir in Zivil die Waggons der Bahn besteigen. An Einzelheiten erinnere ich mich leider nicht mehr (am Alkohol lag´s aber nicht, nur wenige hatten etwas geschmuggelt!). Wir Dresdner und die die dort umsteigen mussten gingen noch in der Nähe vom Neustädter Bahnhof in eine Kneipe und feierten einen gemäßigten Abschied.

Ja das war vor nunmehr 50 Jahren und dass ich das heute in einem Grenzerforum ohne Grenze niederschreibe ist schon ein freudiger Treppenwitz der Geschichte!

MfG

GKUS64

Grün: Mensch, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. War ja bei mir auch ein Tag Ende April. Zwar schon am 25.04., wie ich der Militärfahrkarte entnehme und ein paar Jahre später (1968), aber so könnte ich das von Dir dargelegte unbesehen übernehmen.
Wir waren die letzte Schicht vor Einsatz der frischgebackenen Vizes und EK und drehten mit unseren Krädern eine Ehrenrunde in Hennigsdorf, mit einem grünenden Birkenzweig im Lauf. Froh, niemendan verletzt oder gar getötet zu haben und selbst ohne Blessuren davongekommen zu sein. Das Foto oben gehört eigentlich ganz unten hin. Hatte es nachträglich eingefügt und da ist es da oben gelandet.

zuletzt bearbeitet 28.04.2015 11:00 | nach oben springen

in Themen vom Tage 28.04.2015 10:54
von Vierkrug (gelöscht)

Zitat von turtle im Beitrag #71
Man könnte viele aufzählen die heute Geburtstag haben. Ich möchte diesen Einen herausheben.

Am 28. April1908 wurde Oskar Schindler geboren. Bekannt dafür das er vielen Juden das Leben rettete und dafür von Israel als Gerechter unter den Völkern
geehrt wurde.

Die Gedenktafel für Emilie und Oskar Schindler in der "Allee der Gerechten unter den Völkern" von Yad Vashem /Jerusalem (gleich auf der rechten Seite, wenn man die Allee über den Haupteingang betritt).

(Privatfoto)

Vierkrug

PS: Alle Gedenktafeln für die "Gerechten unter den Völkern" sind in Yad Vashem schlicht und einfach gehalten.

TOMMI hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 28.04.2015 12:34
von TOMMI | 1.984 Beiträge

Ob dies auch zur Geschichte gehört:
28.April 1988, Heimgang !!!! ?

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Themen vom Tage 28.04.2015 17:21

Zitat von TOMMI im Beitrag #74
Ob dies auch zur Geschichte gehört:
28.April 1988, Heimgang !!!! ?

Gerade noch!!

nach oben springen

in Themen vom Tage 28.04.2015 20:21

1893-Per Gesetz wird in Frankreich eine Fahrrad-Steuer
eingeführt,die auch für Motorräder und Autos gilt,
viele andere Länder ziehen mit dieser Einnahmequelle nach

1923-Das Wembley wird in London eröffnet

nach oben springen

in Themen vom Tage 29.04.2015 18:37

1882-Werner Siemens testet in Halensee bei Berlin
den ersten Oberleitungsbus der Welt auf einer
Versuchsstrecke von 540 Metern

1956-Die erste Bild am Sonntag erscheint vom Verlag
Axel Springer AG

nach oben springen

in Themen vom Tage 29.04.2015 20:13

Heute vor 29 Jahren ,nämlich am 29.04. 1986 trat ein ganz frischer Unteroffiziersdienstgrad seinen ersten Grenzdienst im GR6 an . Ein Nachtdienst von 20.00-06.00 Uhr . Ohne Vorkommnisse !

MfG Fritze

nach oben springen

in Themen vom Tage 30.04.2015 09:03

1789-George Washington wird als erster Präsident
der Vereinigten Staaten vereidigt

1975-der Vietnam-Krieg geht zu Ende,die Nordvietnamesische
Volksarmee erobert Saigon

1991-Nach 33 Jahren und rund 3 Millionen gebaute Fahrzeuge
wird der VEB Sachsenring Zwickau geschlossen(Trabant-Werke)

Moskwitschka hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 30.04.2015 13:52

1916: Das Deutsche Reich und Österreich-Ungarn führen als weltweit erste Länder die Sommerzeit ein, um die Stundenzahl an nutzbarem Tageslicht zu vergrößern.

1960: In Rostock wird der neue Überseehafen, gebaut als zentraler Umschlagplatz des Seehandels der DDR, eröffnet.

1995: Die Öllager- und Verladeplattform Brent Spar des Ölkonzerns Shell wird von Greenpeace-Aktivisten besetzt, um die Versenkung in der Nordsee zu verhindern.

MfG Fritze

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1561 Gäste und 124 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557201 Beiträge.

Heute waren 124 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen