Muß man heute noch Angst vor der Stasi haben?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.08.2009 22:55
von Angelo | 12.396 Beiträge

Ich weiß jetzt kommt wieder ein Stasi Thema,aber ich habe da einfach noch ein paar Fragen die ich gerne beantwortet haben möchte. Aber bitte versucht sachlich zu bleiben ohne das es jetzt wieder zur Ausartung kommt ok? So nun meine Fragen.

Muß man heute noch Angst vor der Stasi haben? Gibt es immer noch geheime Stasi Mitarbeiter die es vielleicht auf mit wissende abgesehen haben ?

Müßen ehemalige Stasi Angehörige heute noch Angst vor Vergeltung haben ?

nach oben springen

RE: Muß man heute noch Angst vor der Stasi haben?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.08.2009 23:09
von manudave (gelöscht)

Das wird bestimmt ein sachlicher Thread.

In Antwort auf:
Muß man heute noch Angst vor der Stasi haben?

Ich sag nur soviel: Es gibt noch sehr viele Menschen, die sogar panische Angst vor diesen (ehemaligen) Stasi-Mitarbeitern haben.

In Antwort auf:
Gibt es immer noch geheime Stasi Mitarbeiter die es vielleicht auf mit wissende abgesehen haben ?

Eine Frage an GW und Bunkertommy würde ich sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass es kein Ex-Geheimdienstler gern sieht, wenn andere damalige Interna ausplaudern.

In Antwort auf:

Auch eine Frage an unsere Stasi-Experten: Sind eigentlich großartige Vergeltungsaktionen von Opfern gegen Ihre Stasi-Täter bekannt?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.08.2009 23:19
von Bunkerkommandant (gelöscht)

Hallo Angelo,

In Antwort auf:
Muß man heute noch Angst vor der Stasi haben? Gibt es immer noch geheime Stasi Mitarbeiter die es vielleicht auf mit wissende abgesehen haben ?

als Otto-Normalbürger musst Du keine Angst mehr vor der Staatssicherheit haben.
Das Amt für Nationale Sicherheit (AfNS) wurde mit Beschluss des Ministerrates v. 14.12.1989 aufgelöst, was in den folgenden Monaten bis zum 03.10.1990 auch umgesetzt wurde.

In Antwort auf:
Gibt es immer noch geheime Stasi Mitarbeiter die es vielleicht auf mit wissende abgesehen haben ?

Das kann man nicht ausschließen, aber das ist wie mit den Verschwörungstheorien um verschiedene Geheimgesellschaften. Gibt es sie, oder gibt es sie nicht. Aber wenn es sie gibt, hätten sie mittlerweile 20 Jahre Zeit gehabt, es auf Mitwissende (Mitwisser welchen Wissens eigentlich?) abzusehen.

In Antwort auf:

Ich bin damals, wie ich schon mal beschrieben habe, in meiner Heimatstadt von Leuten verfolgt worden, die sich das Volk nannten. Deshalb bin ich nach Thüringen ausgewandert, um mich, meine Freunde und meine jetzige Frau dem nicht aussetzen zu müssen. Also zumindest zu Beginn der 90-er Jahre hatte ich aufgrund persönlichen Erlebens Angst vor Vergeltung, ja.
Ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht. Die Zeit nimmt viel vom Groll der Menschheit mit.

Wir lesen uns,
Thomas.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.08.2009 23:29
von Jens | 280 Beiträge

In Antwort auf:

Ich bin damals, wie ich schon mal beschrieben habe, in meiner Heimatstadt von Leuten verfolgt worden, die sich das Volk nannten. Deshalb bin ich nach Thüringen ausgewandert, um mich, meine Freunde und meine jetzige Frau dem nicht aussetzen zu müssen. Also zumindest zu Beginn der 90-er Jahre hatte ich aufgrund persönlichen Erlebens Angst vor Vergeltung, ja.
Ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht. Die Zeit nimmt viel vom Groll der Menschheit mit.

Wir lesen uns,
Thomas.[/quote]
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Thomas,
diese Leute waren nicht das Volk. Es gibt nur zu viele Beispiele,nur eins was Du auch kennen wirst.
Es kann nicht ein gewisser Herr Schreiber für die CDU kandidieren, das war doch ein Lacher.
Er hatte nichts gelernt und ich glaube mal er hat es bis heut nicht.Er ist ein Assi und bleibt es.

Schade das Du das Bundesland gewechselt hast, weil Du es mußstest.In meinen Augen bist Du ein Mensch,weil Du Dich
so verhälst.In diesen Sinne wünsche ich mir weiterhin eine gute Freundschaft. LG Jens

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.09.2009 10:22
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von manudave

In Antwort auf:

Auch eine Frage an unsere Stasi-Experten: Sind eigentlich großartige Vergeltungsaktionen von Opfern gegen Ihre Stasi-Täter bekannt?

was versteht man unter "großartige ?
mir sind ebenfalls solche reaktionen bekannt, wie sie @bunkerkommandant schilderte. anfang der 90´er jahre legte man ehem. mfs-mitarbeitern auch mal anonym eine schlinge vor der haustür (mal abgesehen von dem dresdener fall wo der ehem. mfs mitarbeiter das abschleppseil schon um den hals hatte). mir sind auch foto´s in erinnerung, wo jemand in seinem vorgarten ein schild aufstellte und "aufhängen" ankündigte.

auch heute werden hasstiraden, oft unterschwellig, gegen arbeitskollegen etc. ausgestossen. auch du @manudave machst da oft keine ausnahme.
anfang der 90´er teilte man auf den verschiedensten arbeitsstellen ehem. mitarbeitern die dreckigsten und schwersten arbeiten zu, auch dieses hatte bereits @bk erzählt. viele arbeiteten ohne zu murren weiter aber man konnte es schon ruhigen gewissens als mobbing bezeichnet.

ansonsten könnte man die fragen von @angelo mit nein beantworten.

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.09.2009 11:02
von FSK-Veteran (gelöscht)

Ich finde es gut, daß man keine Angst haben muß. Ich finde es auch gut, daß die ehem. Mitarbeiter staatlicher Organe der DDR mehr oder minder erfolgreich in die neue Bundesrepublik integriert sind. Ich bin der Ansicht, daß (bis auf kleine juristische Streitereien) Verfolgte des DDR-Regimes und Beschäftigte der ehem. staatlichen Organe mit gleichen Rechten ausgestattet als Bürger mit Bürgerrechten in einem Land leben, in dem sie jeweils für ihre Ansichten streiten können. Ein Zeichen für die Normalität im "Neuen Deutschland" ist für mich, daß die Partei "DIE LINKE" von großen Teilen losgelöst gesehen wird von der ehem. DDR (SED). Das viele Menschen in Ost und West (die der DDR/SED kritisch bis feindlich gegenüberstanden), jene Partei als ihre legitimen Interessenvertreter ihrer sozialen Interessen ansehen. Und nicht auf die Idee kommen würden, hinter ihr "Hammer und Zirkel" zu vermuten.

Das alles ist (neben Unterschieden, die man meiner Meinung nach nicht künstlich verwischen sollte) ein Zeichen, daß die Masse im Neuen Deutschland längst angekommen ist. Und das die tägliche behandlung einer DDR-BRD-West/Berlin - Thematik etwas für angehende Opi´s ist, die so ihre Erinnerungen auffrischen. Und Kämpfe kämpfen, von denen die heutigen 18-20 Jährigen aber so überhaupt gar nichts wissen (..und wissen wollen ).

Dieses Neue Deutschland ist mehr zusammengewachsen, als mancher vermutet. Diese Normalität macht mir Freude.

Jegliche Ängste sind daher nach meiner Ansicht unbegründet.

zuletzt bearbeitet 01.09.2009 11:05 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.09.2009 17:27
von Merkur | 1.021 Beiträge

Zitat von Angelo
Ich weiß jetzt kommt wieder ein Stasi Thema,aber ich habe da einfach noch ein paar Fragen die ich gerne beantwortet haben möchte. Aber bitte versucht sachlich zu bleiben ohne das es jetzt wieder zur Ausartung kommt ok? So nun meine Fragen.

Heute muss sicher niemand Angst vor dem Ministerium für Staatssicherheit haben, da es seit 20 Jahren nicht mehr existiert. Die anderen Fragen verneine ich aus meiner Sicht ebenfalls.
Interessanter wäre für mich eine Diskussion darüber, wer vor 1990 Angst vor dem MfS hatte? Hatte denn die Masse der 17 Millioonen DDR-Bürger Angst vor dem MfS? Oder hatten nur Personen, die gegen die Gesetzte der DDR verstießen, Angst vor dem MfS? Hatten die Bürger der BRD Angst vor dem MfS?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.09.2009 17:28
von Angelo | 12.396 Beiträge
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.09.2009 17:30

Zitat von Angelo
Ich glaube schon!

http://www.forum-ddr-grenze.de/t281f52-L...-der-Stasi.html

Was genau glaubst Du schon?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.09.2009 17:38
von glasi | 2.815 Beiträge

hatte brd bürger angst vor dem mfs. NEIN!!!! es war nur unangenehm diese leute bei unseren besuchen im nacken zu haben. ob ddr bürger angst vor mfs hatten. ich glaube schon. weil mann auch ohne was verbrochen zu haben in ihr vesier geraten konnte. lg glasi

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.09.2009 17:40
von Drewitz | 356 Beiträge

Angst vor dem MfS -20 Jahre nach der Auflösung? Wer sollte denn da noch im Untergrund arbeiten?
Heute hat doch jeder mit seinem jetzigen Leben zu tun.Zum Leidwesen der Bild Zeitung.Und ehrlich mal-wen interessiert diese Thema denn wirklich noch im Alltag?Wie war das-uns angehende Opas?

Drewitz

MfS,BV Potsdam,Abt.VI,PKE Drewitz 1.Zug,1.Gruppe 1988-1990 danach GR44 bis zum Ende

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.09.2009 18:14
von Mike59 | 7.977 Beiträge

@BK

Schade das Du das Bundesland gewechselt hast, weil Du es mußstest.In meinen Augen bist Du ein Mensch,weil Du Dich
so verhälst.In diesen Sinne wünsche ich mir weiterhin eine gute Freundschaft. LG Jens[/quote]
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
find ich ja gar nicht - ein Gewinn für Thüringen alle mal.

Mike59

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.09.2009 19:17
von manudave (gelöscht)

Der Fall Plüschke könnte - ich betone könnte - eine Frage beantworten.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.09.2009 19:25
von Bunkerkommandant (gelöscht)

Zitat von Mike59
@BK

so verhälst.In diesen Sinne wünsche ich mir weiterhin eine gute Freundschaft. LG Jens

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
find ich ja gar nicht - ein Gewinn für Thüringen alle mal.

Mike59[/quote]

Danke für die Blumen Jens und Mike59!!!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.09.2009 19:34
von Musiker12 | 822 Beiträge

Zitat von manudave

Wie hätte es auch anders sein können?

Plüschke war wenn ich mich nicht irre ein BGS-Beamter und hat einen Grenzsoldaten der DDR erschossen. Warum sollte das Mfs nun hinter seinem Tod stecken? Das könnten auch ehemalige Grenzsoldaten gewesen sein. Oder kann sowas nur von ehemaligen Mitarbeitern des Mfs durchgeführt werden?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.09.2009 19:35
von manudave (gelöscht)

Hallo Drewitz,

ich begrüße dich herzlich bei uns.

Das Thema ist auch heute noch deutlich von Interesse - sie Thread "Die Staatssicherheit der DDR".

Für die meisten ist das auch 20 Jahre später noch völliges Neuland und teilweise wird ja auch erschreckendes zu Tage befördert, was insbesondere DDR-Bürger in dieser Form nicht kannten. Und meiner Meinung nach kann das Interesse daran gar nicht groß genug sein - es hat ein wenig mit Aufarbeitung zu tun.
Erst wenn man seine Vergangenheit bewältigt hat, kann man auch eine Zukunft haben.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.09.2009 20:13

hallo . ich denke auch das das thema stasi auch nach 20 jahren immer noch intersannt ist. aber angst oder gefahr. Nein!! ich denke mal die meisten mfs mitarbeiter haben ihren weg nach der wende gemacht. warum auch nicht. sie sind ein teil unserer gesellschaft.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.09.2009 20:19
von Drewitz | 356 Beiträge

Interessant auf jeden Fall-für Leute wie uns,die sich mit dem Thema beschäftigen.Im Alltag gibt es andere Probleme.
Drewitz

Ps:Danke fürs Willkommen!

MfS,BV Potsdam,Abt.VI,PKE Drewitz 1.Zug,1.Gruppe 1988-1990 danach GR44 bis zum Ende

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.09.2009 20:24

hallo drewitz. das sehe ich genauso. das tehma stasi wurde anfang der 90 tot gekaut. auch von der politik.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.09.2009 20:30

Zitat von Musiker12

Zitat von manudave

Oder kann sowas nur von ehemaligen Mitarbeitern des Mfs durchgeführt werden?

Die Killerkommandos und Einzelkiller kamen grundsätzlich vom MfS. Wer erinnert sich nicht noch an den arbeitslosen Klempner Jürgen G. aus Rheinsberg, den angeblichen Auftragskiller der "Stasi", der eine ganze Reihe von Systemgegnern ermordet haben soll. Im Jahre 2003 haben sich die Zeitungen förmlich mit Berichten überschlagen. Als der ganze Quatsch dann geklärt war, konnte man die Richtigstellungen in der Presse mit der Lupe suchen.

nach oben springen