Grenzzwischenfall bei Mustin (1976)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.03.2015 17:42
von Krelle (gelöscht)

Am 24.7.1976 wurde der Bundesbürger Willi B. (vollständiger Name wurde damals in der Presse bekannt gegeben, ich will hier trotzdem von der Nennung absehen) nordöstlich Mustin durch DDR-Grenzsoldaten angeschossen und schwer verletzt.
Gibt es hier im Forum jemanden, der seitens der Grenztruppen Zeuge dieses "Zwischenfalls" war? Siehe auch
g895p14444-Grenzzwischenfall-im-Jahr.html

zuletzt bearbeitet 29.03.2015 19:02 | nach oben springen

RE: Grenzzwischenfall bei Mustin (1976)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.03.2015 18:42
von Kalubke | 2.306 Beiträge

Vom Datum her war das 3 Wochen nach dem tödlichen Grenzzwischenfall mit Gartenschläger. Der Ort müsste hier sein (siehe Karte). Gibts nähere Infos, warum sich Willi B. über die Grenze begeben hat? Die Führungsstelle der GK Thurow stand unmittelbar am Tatort hinter dem GZ I. Ich weiß aber nicht, ob das 1976 schon so war.

Gruß Kalubke

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 29.03.2015 19:12 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.03.2015 19:30
von Krelle (gelöscht)
zuletzt bearbeitet 29.03.2015 19:34 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.03.2015 20:07

Hab auch noch was gefunden. Über diesen Vorfall gibt es die ZAIG-Information des MfS Nr. 531/76 (http://www.ddr-im-blick.de/Hubert_Co|BStUINTERNET/html/6132ivhfknvg_/S1018_600_de_1154501941/MAINTAB%5Etoc_sheet/_OLINK_TOC+CL+173837)

Gruß Kalubke

p.s Der Link direkt aus dem Beitrag funzt nicht, Du musst den Link in die URL-Zeile Deines Browsers kopieren.

zuletzt bearbeitet 29.03.2015 23:26 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.03.2015 20:45

Also m. E. hat der Grenzer da etwas überreagiert noch dazu bei einem Angetrunkenen. Warum hat er ihn nicht einfach zurückgeschickt, so wie das bei dem Mercedes Fahrer im Grenzabschnitt der GK Bonese gemacht wurde (siehe ZAIG-Info weiter unten)?

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 29.03.2015 23:23 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.03.2015 23:05
von Rothaut | 400 Beiträge

@Krelle

Schau mal bei www.ddr-im-blick.de unter 22 und 30.06.1976 Nr. 466/76 und 485/76

Flucht eines BGS Angehörigen in die DDR..in "Deinem" alten Abschnitt. Nur ein paar Jahre zuvor.

Gruß Rothaut

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.03.2015 23:41

Grenzsäule 75, da muss er ja von den Wesloer Tannen aus durch den schmalen Waldstreifen zwischen den Wiesen am Landgraben in die Palingener Heide rüber gemacht sein. Darüber ist sogar die "AG" (vielleicht Arbeitsgruppe Grenze?) des KGB in Berlin-Karlshorst informiert worden (siehe Verteiler). Möglicherweise war er schon vorher mit denen verbunden.

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 29.03.2015 23:47 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 30.01.2016 17:11
von Ratze | 404 Beiträge

Zitat von Kalubke im Beitrag #2
Vom Datum her war das 3 Wochen nach dem tödlichen Grenzzwischenfall mit Gartenschläger. Der Ort müsste hier sein (siehe Karte). Gibts nähere Infos, warum sich Willi B. über die Grenze begeben hat? Die Führungsstelle der GK Thurow stand unmittelbar am Tatort hinter dem GZ I. Ich weiß aber nicht, ob das 1976 schon so war.

Gruß Kalubke

Moin
der B. ist mit seinem Auto zur Grenze gefahren und hat es vor der ersten Sperre abgestellt. Er ist dann über dei Grenze gegangen, weil er annahm, der Grenzverlauf ist am Zaun. Der Anruf der Grenzsoldaten von der Postenstellung jenseits des Zaunes wurde von 2 Zeugen gehört und die folgenden 2 Schüsse auch. Nach der Auswertung der Stasiunterlagen sollen 66 Schuss gefallen sein, wovon nur 2 frafen. (Ihr könnt doch nicht auf mich schießen, Sandra Pingel - Schliemann)Ein weitere Zeuge vom Zoll hat nur drei Schüsse mitbekommen. der dritte soll abgegeben worden sein, als ein Bergungstrupp vom Führungspunkt kam, um den Angeschossenen zu versorgen. Nach ärztlicher Versorgung in Schönberg wurde er ca. 4 Wochen später abgeschoben und forderte auch auf westlicher Seite einen Zaun. Bei Interesse kann ich die Zeitungsartikel aus dieser Zeit zur Verfügung stellen.

Lutze, Rainer-Maria Rohloff, Kalubke, B208, IM Kressin und LO-Wahnsinn haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 30.01.2016 17:31
von Rainer-Maria Rohloff | 1.383 Beiträge

Knapp drei Monate nach Gartenschläger so siehe #1 von Krelle, ich meine so bei mir, da war im Grenzkommando Nord noch der "Übersensible" drin. da wurde Alles mit mehr als wachem Auge gehandhabt, gesehen. Deswegen wohl auch diese ....ich nenne es mal Überreaktion.

Rainer-Maria der das schon mal schrieb, was nach Gartenschläger für tolle Schilderungen der ganzen Sache(ohne das Namen genannt wurden) bei uns im Stab kursierten. Realität wurde zum ....Jeder spann was dazu, am Ende hing der Kerl mausetot über den Zaun, wohl mit der Hand an der Mine...und Fotos soll es auch noch...ne wirklich, ist nicht zum lachen aber so müssen früher die Märchen entstanden sein?

Kalubke und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 31.01.2016 04:07
von B208 | 1.354 Beiträge

Moin Ratze , wir haben uns vor wenigen Stunden bei der Lesung verabschiedet und sind schon wieder an der Grenze .

Die Zeitungsausschnitte wären toll , bitte einstellen . Es gab , wimre auch Fotos von der Situation in den Zeitungen . Wir mit Stahlhelm , aber keine Munition in den Magazinen , Schlüssel von der Mun.Kiste vergessen .

Der Grenzsoldat hatte durch den MGZ geschossen , von Höhe der B208 , das hinterließ im MGZ sichtbar Beschädigungen .

Uns wurde damals gesagt , ein Zöllner hätte versucht dem GV ein Seil zuzuwerfen , um dies zu verhindern wurde durch die GT in den Boden zwischen MGZ und Grenze in der Nähe des Zöllners geschossen . So die uns damals genannte Lage vor Eintreffen der Bereitschaftsgruppe aus Ratzeburg .

B208

IM Kressin und LO-Wahnsinn haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 31.01.2016 11:58
von Ratze | 404 Beiträge

Also ein Beamte GZD RZ war als Zweuge vor Ort und er wollte helfen, aber die Bedrohung mit der Schußwaffe durch die GrTr war vorhanden.
Soweit zu der Feststellung, ob ein Seil geworfen wurde, habe ich nirgends gefunden.

Meine Erinnerungen und Ergebnisse meiner Recherchen hat folgenden Ablauf von Westseite beobschtet ergeben:

W. Bubbers hatte die Grenze bei Mustin am 24.07.76 überschritten und war von Angehörigen der GrTr vom bKw aus beschossen und verletzt worden. Dieser Fall ist im Buch von Frau Dr. Pingel - Schlimann ausführlich beschrieben worden. Die Anzahl von ca. 60 abgegebenen Schüssen zeigt, wie nervös und angespannt die Soldaten waren, denn der Verletzte wies nur 2 Einschüsse auf.
Nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus in Schönberg/DDR forderte er nun die bessere Markierung der Grenze, direkt am Grenzverlauf.
Die Welt hatte bereits am 25.07. zum Schusswaffengebrauch am 24.07. an der B 208 berichtet. In den Lübecker Nachrichten waren Bilder vom „Tatort“ abgedruckt. Die DDR Führung machte die Bundesregierung dafür verantwortlich, dass Schüsse gefallen waren. „Wer die Grenze nicht als Staatsgrenze betrachte, fordert Menschen direkt auf, diese zu überschreiten.“
Im Monatsbericht des Zolls wurde u.a. beschrieben, dass Bubbers von jenseits des MGZ beschossen wurde, nachdem er die Grenze überschritten hatte und sich nach dem Schusswaffeneinsatz bis auf 10 m in Richtung Bundesgebiet zurückschleppen konnte. Eintreffende Zollbeamte, die erste Hilfe leisten wollten, wurden durch einen Warnschuss gestoppt. Bubbers kehrt in einem Kfz der ständigen Vertretung am 10.08. über den Grenzübergang HL – Schlutup zurück.
Der zuständige Kriminalbeamte der Kriminaldirektion Süd HL schrieb den Sachverhalt auf und setzte die entsprechende Meldung über die Fernschreibstelle der Landespolizei Ratzeburg ab. Danach war Bubbers mit seinem Auto zur B 208 gefahren und hatte die Grenze in Richtung MGZ überschritten, als er von zwei Soldaten angeschossen wurde, die an einer Postenstellung standen. Ein Zeuge hatte zwei Schuss gehört. Bubbers soll an der Schulter und Leiste geblutet haben. Es wurden noch drei weitere Schüsse abgegeben, ob gezielt oder nicht, ist nicht bekannt. Kurz darauf wurde vermutlich ein Warnschuss gegen einen Zollbeamten abgegeben, der Erste Hilfe leisten wollte. Der Unterschied bei den abgegebenen Schüssen (Dr. Pingel – Schliemann zu den Zollberichten) ist auf die verwendeten Quellen (Stasiunterlagen bzw. der Zeugen vor Ort) zurückzuführen. Die Verstärkung in Stärke von fünf Soldaten kam mit Waffen im Anschlag. Vor Erreichen des Verletzten gab einer der Soldaten einen weiteren Schuss ab. Der ca. 1 m vom Verletzten entfernt in die Erde einschlug. Zwei Soldaten trugen den Verletzten zu einem jenseits MGZ abgestellten Lkw und verluden ihn. Zur Besuchserlaubnis der Ehefrau, zur möglichen Anklage gegen Bubbers in der DDR, zu seiner Freilassung in Begleitung eines Mitarbeiters der ständigen Vertretung sind verschiedene Artikel erschienen.

Als Anlage versuche ich den Bericht des Kommissariates Süd der Polizei Lübeck anzufügen.
Es folgen später dei Zeitungsabschnitte aus Welt und Lübecker Nachrichten.

B208, IM Kressin und LO-Wahnsinn haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 31.01.2016 12:04
von Ratze | 404 Beiträge

Hier einige Zeitungsausschnitte aus der Zeit Quellen LN und Welt vom 25.07 - 13.08.76

Angefügte Bilder:
Lutze, B208, Kalubke, IM Kressin und LO-Wahnsinn haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 31.01.2016 12:34
von Fritze | 3.474 Beiträge

@Ratze Also Dein Engagement in dieser Sache finde ich bemerkenswert !

Fritze

"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
Ratze und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 31.01.2016 13:38
von Hanum83 | 4.806 Beiträge

Ich denke mal die Standpauke für die Kollegen die dort durch den GZ1 geschossen hatten wird wohl mehr als heftig gewesen sein.
Wegen solchen "Verwicklungen" war es wohl strengstens verboten.
"Bürger der BRD, ich fordere sie auf unverzüglich das Hoheitsgebiet der DDR zu verlassen", mehr durftest du eigentlich nicht.

"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
IM Kressin und LO-Wahnsinn haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 31.01.2016 13:40 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 31.01.2016 15:05

Moin Ratze ,
ich kann mich an ein Pressefoto erinnern , auf der Aufnahme ist der PVB " Ditsche " D. , I.Zug , 3.Hu. mit G1 und Stahlhelm südlich der B208 im Hintergrund der BT11 zusehen . Kann evtl. auch in der BGS Zeitschrift gewesen sein .

B208

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 31.01.2016 15:24
von Ratze | 404 Beiträge

Das kenne ich nicht, mehr habe ich nicht zum Vorfall und auch im Landesarchiv Schleswig, da sind die Masse der Akten BGS RZ geblieben, gibt es glaube ich nicht mehr.
Aber ich fahre noch einige Male da hin, da ich noch einige Akten in den Findbüchern des Innenministeriums SH studieren will.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 31.01.2016 15:56

Zitat von Hanum83 im Beitrag #14
Ich denke mal die Standpauke für die Kollegen die dort durch den GZ1 geschossen hatten wird wohl mehr als heftig gewesen sein.
Wegen solchen "Verwicklungen" war es wohl strengstens verboten.
"Bürger der BRD, ich fordere sie auf unverzüglich das Hoheitsgebiet der DDR zu verlassen", mehr durftest du eigentlich nicht.

Laut ZAIG-Info Nr.: 531/76 scheinen das GAK im vorgelagerten Gebiet gewesen zu sein, die gerade die Uferböschung vom Culpiner See zur B 208 hoch kamen. Der GZ I war ein Minenzaun gewesen, denn er musste abgeschaltet werden, um den Verletzten bergen zu können.

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 31.01.2016 15:58 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 31.01.2016 17:05
von Ratze | 404 Beiträge

Die ersten Schüsse kamen von der Postenstellung genau gegenüber der Grenze, also der Allee auf der Westseite. Vom Führungspunkt der damaligen 7. GK am Culpiner see wurde angeblich auch geschossen, unterhalb des fP war ein Tor im Grenzzaun bzw. wurde später ein Tunnel gegraben, durch den Zaun kam der Bergetrupp mit, ich miene, bin nicht sicher, 3 Leuten, sicher GAK der 7./- die den B. geborgen haben.

IM Kressin, Hanum83 und Kalubke haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 31.01.2016 20:02

Zitat von Ratze im Beitrag #16
Das kenne ich nicht, mehr habe ich nicht zum Vorfall und auch im Landesarchiv Schleswig, da sind die Masse der Akten BGS RZ geblieben, gibt es glaube ich nicht mehr.
Aber ich fahre noch einige Male da hin, da ich noch einige Akten in den Findbüchern des Innenministeriums SH studieren will.

Wer kann diese Akten einsehen und wie ist der Ablauf um die Akten einsehen zu können ??

Grüsse B208

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 31.01.2016 21:53
von Ratze | 404 Beiträge

Zum Ablauf Landesarchiv melde ich mich Montag

B208 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 785 Gäste und 60 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558765 Beiträge.

Heute waren 60 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen