Schwarze Armee Fraktion Jena? Gab es militante "Opposition" in der DDR

in DDR Staat und Regime 26.03.2015 16:24
von StabsfeldKoenig | 2.655 Beiträge

Wer hat Anhaltspunkte dafür oder dagegen, ob es in der DDR, insbesondere im Raum Jena in den späten 70er bzw. den 80er Jahren militante Gruppierungen gab, die versuchten die DDR zu bekämpfen bzw. eine politischen Umsturz mit Gewalt anzustreben.
Gibt es Gründe, warum für den nach der "Wende" entstehenden Rechtsextremismus Jena zu einem Zentrum wurde?
Gab es staatsfeindliche Terrorakte, die von DDR-Bürgern nach 1961 begangen wurden (außer der Sprengung eines Panzer-Denkmals in Karl-Marx-Stadt)?
Waren solche Gruppen nur rechtsextrem oder gab es auch bürgerlich-konservativ/reaktionär eingestellte Gruppen, die mit Gewalt BRD-Zustände in der DDR herbeiführen wollten?
Besonders interessant wären dazu Insider-Infos von VP(K)- bzw. MfS-Veteranen.

Damals87 und LO-Wahnsinn haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Schwarze Armee Fraktion Jena? Gab es militante "Opposition" in der DDR

in DDR Staat und Regime 26.03.2015 17:02
von thomas 48 | 3.580 Beiträge

Habe den Text wieder gelöscht
thomas L.

Ostlandritter hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 26.03.2015 17:17 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 26.03.2015 20:54
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Zitat von StabsfeldKoenig im Beitrag #1
Wer hat Anhaltspunkte dafür oder dagegen, ob es in der DDR, insbesondere im Raum Jena in den späten 70er bzw. den 80er Jahren militante Gruppierungen gab, die versuchten die DDR zu bekämpfen bzw. eine politischen Umsturz mit Gewalt anzustreben.
Gibt es Gründe, warum für den nach der "Wende" entstehenden Rechtsextremismus Jena zu einem Zentrum wurde?
Gab es staatsfeindliche Terrorakte, die von DDR-Bürgern nach 1961 begangen wurden (außer der Sprengung eines Panzer-Denkmals in Karl-Marx-Stadt)?
Waren solche Gruppen nur rechtsextrem oder gab es auch bürgerlich-konservativ/reaktionär eingestellte Gruppen, die mit Gewalt BRD-Zustände in der DDR herbeiführen wollten?

Es gab schon Anfang der 70-er Jahre in einem territorialem Schlauch von Jena bis Gera koordinierte " staatsfeindliche Handlungen " ,- von studentischen "Friedenswanderungen" ,- bei welchen regelmäßig auswärtige Fahrzeuge die komplette Zufahrt nach Jena verwehrt wurde ,- bis hin zur Zerstörung des sowjetischen Ehrendenkmals in Gera ( der Täter und seine Motivation ist mir persönlich bekannt ).
Leider ist in Deiner Fragestellung @StabsfeldKoenig Koenig so ein vorverurteilender Unterton vorhanden - der mir nicht gefällt -
darum behalte ich mein Wissen vorläufig lieber für mich selbst...

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 26.03.2015 21:03
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Ostlandritter im Beitrag #3
... Leider ist in Deiner Fragestellung [...] so ein vorverurteilender Unterton vorhanden - der mir nicht gefällt -
Wat für'ne faule Ausrede, dafür könnte man ja direkt mal ... na ich laß das lieber.
Na trotzdem ein GN8

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 26.03.2015 23:18
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

Es gab schon Anfang der 70-er Jahre in einem territorialem Schlauch von Jena bis Gera koordinierte " staatsfeindliche Handlungen " ,- von studentischen "Friedenswanderungen" ,- bei welchen regelmäßig auswärtige Fahrzeuge die komplette Zufahrt nach Jena verwehrt wurde ,- bis hin zur Zerstörung des sowjetischen Ehrendenkmals in Gera ( der Täter und seine Motivation ist mir persönlich bekannt ).
Leider ist in Deiner Fragestellung @StabsfeldKoenig Koenig so ein vorverurteilender Unterton vorhanden - der mir nicht gefällt -

Ich war von 1970-73 in Jena und Gera unterwegs. kann mich aber an nicht derartiges erinnern. Außer an Revolten im Lehrlingswohnheim von Carl Zeiss Jena in Lobeda. Da spielte aber wohl mehr zu viel Alkohol die Hauptrolle bei dem Massenbesäufnis von mehreren hundert Leuten!

Die von der Heimleitung zu Hilfe gerufene VP war mit einem Streifenwagen völlig überfordert. Gegen Halbe Brote geworfen aus dem 11.Stock waren sie natürlich machtlos und zogen ab. In den frühen Morgenstunden entspannte sich die Situation. Mann/Frau mußte schließlich wieder auf Arbeit. Alle paar Monate wiederholte sich das Event spontan. Selbst erlebt. Ich war fast nüchtern entsetzt, wie sich so was hochschaukeln kann

Harsberg hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 26.03.2015 23:19 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 27.03.2015 06:43
von Harsberg | 3.248 Beiträge

Zitat
Außer an Revolten im Lehrlingswohnheim von Carl Zeiss Jena in Lobeda. Da spielte aber wohl mehr zu viel Alkohol die Hauptrolle bei dem Massenbesäufnis von mehreren hundert Leuten!

Das kann ich so bestätigen. Unser WBK hat damals in Lobeda-West Wohnungen gebaut, es war Gesprächsthema Nummer 1

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 27.03.2015 09:20
von Gert | 12.356 Beiträge

muss es wohl gegeben haben, Roland J. war ihr Anführer. Das MfS hatte viel Arbeit mit ihnen, vor allem mit Roland J. ihn gewaltsam außer Landes zu schaffen.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 27.03.2015 10:12
von Vierkrug (gelöscht)

Zur "Jenaer Szene" hier ein Link

http://www.jugendopposition.de/index.php?id=21

Die Hoch- und Fachschulen in Thüringen waren ohnehin Gegenstand der Tätigkeit des MfS - ob es nun die Friedrich-Schiller-Universität in Jena, die TH in Ilmenau, die Pädagogische Hochschule in Erfurt, die Ingenieurschule für Maschinenbau in Schmalkalden o.a. waren. Jetzt etwas OT:
Mich interessierte in jüngster Zeit bei meinen Recherchen die Ingenieurschule Schmalkalden, da ich dort studierte und mir viele Bezüge hinsichtlich des Lehrkörpers, wie auch der Studentenschaft während meiner Studienzeit bekannt sind. Habe u.a. mir nachfolgendes Dokument kommen lassen, dass aber nur das Zeitfenster von 1980 - 1990 berücksichtigt.

Vierkrug

Gert und Pitti53 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 27.03.2015 12:53
von Gelöschtes Mitglied

Ich würde die Aktionen von Roland Jahn nicht als militante Opposition einstufen. Es war eher ein austesten der "Grenzen" des machbaren. Aber das ist ja gängige Praxis gewesen, dass jedes abweichen oder infrage stellen als militant und staatsfeindlich dargestellt wurde, um es dann mit aller Macht bekämpfen zu können.

Der Hesselfuchs

Freienhagener, Ostlandritter und thomas 48 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 27.03.2015 15:41
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von Vierkrug im Beitrag #8
Zur "Jenaer Szene" hier ein Link

http://www.jugendopposition.de/index.php?id=21

Die Hoch- und Fachschulen in Thüringen waren ohnehin Gegenstand der Tätigkeit des MfS - ob es nun die Friedrich-Schiller-Universität in Jena, die TH in Ilmenau, die Pädagogische Hochschule in Erfurt, die Ingenieurschule für Maschinenbau in Schmalkalden o.a. waren. Jetzt etwas OT:
Mich interessierte in jüngster Zeit bei meinen Recherchen die Ingenieurschule Schmalkalden, da ich dort studierte und mir viele Bezüge hinsichtlich des Lehrkörpers, wie auch der Studentenschaft während meiner Studienzeit bekannt sind. Habe u.a. mir nachfolgendes Dokument kommen lassen, dass aber nur das Zeitfenster von 1980 - 1990 berücksichtigt.

Vierkrug

und was steht darin ?

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 27.03.2015 16:17
von Vierkrug (gelöscht)

@Gert - das steht u.a. alles drin -

U.a. werden die Mitarbeiter der KD Schmalkalden des MfS, wie auch anderer DE des MfS, deren Tätigkeitsfelder mittelbar und unmittelbar mit der Ingenieurschule für Maschinenbau Schmalkalden befasst waren, namentlich benannt. Die IM und GMS werden mit ihren Decknamen den jeweiligen Funktionen, die sie ausübten zugeordnet. Somit weiß man auch, wer war wer.
Es ist die Arbeitsweise des MfS an dieser Ingenieurschule sehr umfassend dargelegt und auch mit Kopien von Personeneinschätzungen, Treffberichten der Führungsoffiziere des MfS, Quittungen über Geschenke und Prämien dokumentiert.
Das Dokument enthält u.a. Kopien der Verpflichtungserklärungen, wie auch Berichte über die Beendigung der Zusammenarbeit mit dem MfS, der Vorschläge zur Auszeichnung von GMS mit militärischen Auszeichnungen u.v.m..

Ich habe dieses Dokument nur deshalb in diesem Thread erwähnt, da der jetzige Bundesbeauftragte Jahn daran mitgewirkt hat und ich auch die überwiegend "oppositionelle Haltung" des überwiegenden Teiles des Lehrkörpers und der Studentenschaft gegenüber der DDR schon aus meiner Studienzeit kannte.

Vierkrug

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 27.03.2015 16:26 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 28.03.2015 00:46
von StabsfeldKoenig | 2.655 Beiträge

Meine Frage war nicht in der Absicht einer Vorverurteilung formuliert, sondern um die Suche nach den bisher nicht bekannten Informationen zu präzisieren. Zu den Friedensbewegungen, kirchlichen Oppositionsgruppe usw. ist ausreichend Material veröffentlicht, ebenso zu den westgesteuerten Aktivitäten vor 1961 (KGU usw.). Ebenfalls ist Rowdytum, insbesondere unter Alkohol eher als Alltagskriminalität einzustufen.
Was mich interessiert, ist die Frage, ob es Gruppen gab, die beabsichtigten, Handlungen zu begehen, die nicht nur in der DDR, sondern auch, wenn man das Strafrecht anderer Staaten zu Grunde legt, Tatbestände hinsichtlich Hochverrat, Terrorismus und damit zusammenhängende Begleitdelikte (illegalen Besitz bzw. Beschaffung von Waffen und Sprengmitteln usw.) erfüllen.
Dabei soll es sich um Gruppen handeln, die dieses aus politischen Motiven getan haben, um die gesellschaftlichen Verhältnisse in der DDR zu verändern.
Desweiteren ist bis heute von den Medien die Frage unbeantwortet, in welchem Maße es bereits in der DDR Versuche gab, rechtsextreme Gruppen zu bilden, ggf. wie schnell und umfangreich es gelang, die beteiligten Personen zu ermitteln, und wie viele frei gekauften "politische Gefangene" gewalttätige Neonazis waren. Einige muß es gegeben haben, denn solche Rückkehrer haben nach 1989 die rechtsextreme Szene aufgebaut (zusammen mit West-Neonazis). Gleichermaßen gibt es bis heute keine Informationen, ob es bürgerlich-militante Gruppen gab, die mit einem Staatsstreich die Ziele erreichen wollten, die 1990 mit massiver finazieller Wahlhilfe der Westparteien erreicht wurden.
Dabei geht es nicht um Wertung oder Verurteilung, sondern um Fakten. Den Namen Roland Jahn habe ich bewußt nicht erwähnt, obwohl seine autobiografischen Äußerungen, warum er Wehrdienst leistete, zumindestens zwischen den Zeilen gelesen, als Indiz für die Absicht, oppositionelle Handlungen mit Gewalt zu begehen, verstanden werden können. Auch bei Gartenschläger und seinem Umfeld (soweit aus der DDR stammend), könnten Absichten eines militanten Widerstandes schon vor dem Verlassen der DDR im Rahmen des möglichen liegen.
Es gibt in der Geschichte immer Grauzonen, es dauerte weit über 70 Jahre, bis Georg Elsner als Widerstandskämpfer anerkannt wurde.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 28.03.2015 07:25
von Gelöschtes Mitglied

Lass mal noch 25 Jahre vergehen, dann outen sich noch viele der ehemaligen Genossen und Genießer als Widerstandskämpfer und beantragen Rückwirkend Opfer Rente.

Der Hesselfuchs

thomas 48, Gert, Freienhagener und Pit 59 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 28.03.2015 09:24
von Freienhagener | 3.879 Beiträge

Zum Rechtsextremismus in der DDR gibts ganz sicher Material im I-net und gedruckt.
Selbstverständlich nutzten auch solche Kräfte die neue Freiheit.

Aber bekanntlich waren weder diese Leute noch angebliche potentielle Gewalttäter prägend für die Friedliche Revolution, die sich eben nicht durch Militanz auszeichnete.

Das sollte man also auseinanderhalten.

Spontane Äußerungen von jugendlichem Unmut in den Jahren zuvor haben mit Terrorismus auch nichts zu tun. Dabei war das "Durchgreifen" für die Staatsorgane relativ einfach.

Mit organisierten Rechtsextremen taten sich die Sicherheitsorgane schwerer. Da soll weitgehende Ratlosigkeit geherrscht haben, wie das Problem zu bewältigen sei.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
zuletzt bearbeitet 28.03.2015 09:25 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 28.03.2015 10:53
von Vierkrug (gelöscht)

Es ist kein Geheimnis - und war es auch nie gewesen, dass die DDR ihre eigene Skinhead- und Punkszene hatte. Sie war namentlich bekannt und auch personell erfasst und stand auch unter ständiger Beobachtung. Hier auch ein Link

http://www.antifa-nazis-ddr.de/junge-fas...d-naziskins.php

Es ist zumindest der Skinheads-Szene trotz aller Versuche im Herbst 1989 nicht gelungen, die Demonstrationen maßgeblich für ihre Ziele und Zwecke zu nutzen bzw. zu benutzen. Sie wurden auch weitestgehend von den Teilnehmern selbst neutralisiert.

Vierkrug

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 28.03.2015 11:18
von Gelöschtes Mitglied

Für manche war ja jemand schon militant, der einen aufnäher "Schwerter zu Pflugscharen" auf der Jacke trug.

Heute können wir darüber lachen, aber damals wars schon beängstigend, mit welcher brachial Gewalt der Staat seine Bürger kujoniert hat.

Der Hesselfuchs

Freienhagener und thomas 48 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 28.03.2015 17:08
von Freienhagener | 3.879 Beiträge

Und: Skinhaeds könnte man mit Linksextremen auf eine Stufe stellen, wegen des politischen Extremismus, aber nicht mit Punks.
Skinhaeds wurden sicherlich nicht wegen ihrer äußeren Erscheinung observiert, auch wenn man sie daran erkennt.
Bei Punks zählte nur die "Dekadenz". Die politische Komponente gab es eher bei den Westpunks. Und selbst dort nicht dermaßen organisiert.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
zuletzt bearbeitet 28.03.2015 17:15 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 28.03.2015 19:05
von damals wars | 12.204 Beiträge

Zitat von Merlini im Beitrag #13
Lass mal noch 25 Jahre vergehen, dann outen sich noch viele der ehemaligen Genossen und Genießer als Widerstandskämpfer und beantragen Rückwirkend Opfer Rente.

Der Hesselfuchs

Machen doch genug jetzt schon.
Soll da welche geben, die alle Jubeljahre die Partei deswegen wechseln.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 28.03.2015 19:45
von damals wars | 12.204 Beiträge

Zitat von Merlini im Beitrag #16
Für manche war ja jemand schon militant, der einen aufnäher "Schwerter zu Pflugscharen" auf der Jacke trug.

Heute können wir darüber lachen, aber damals wars schon beängstigend, mit welcher brachial Gewalt der Staat seine Bürger kujoniert hat.

Der Hesselfuchs

Sag mir, wo die Aufnäher sind, wo sind sie geblieben?!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 28.03.2015 20:03
von thomas 48 | 3.580 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #18
Zitat von Merlini im Beitrag #13

Der Hesselfuchs

Machen doch genug jetzt schon.
Soll da welche geben, die alle Jubeljahre die Partei deswegen wechseln.

Da kenne ich aber viele, nenne aber keine Namen

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 322 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558539 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen