#1

Hand vor dem Mund, Genosse Grenzsoldat

in Grenztruppen der DDR 25.03.2015 23:52
von Schlutup | 4.103 Beiträge

Na Na Na, da hatte einer aber keine gute Kinderstube
Angehörige der Grenztruppen der DDR
DDR-Grenzsoldaten während der Bewachung von Grenzpionieren, die zur Modernisierung der Mauer im Bezirk Wedding eingesetzt sind. Im August 1985 beginnen die DDR-Behörden damit, den letzten Abschnitt der Berliner Mauer mit einem über vier Meter hohen Betonwall auf- und auszurüsten

http://www.sz-photo.de/thumb.php/angeh%C...n3r4pPi9wclLyHe
www.sz-photo.de



zuletzt bearbeitet 25.03.2015 23:52 | nach oben springen

#2

RE: Hand vor dem Mund, Genosse Grenzsoldat

in Grenztruppen der DDR 26.03.2015 00:08
von g.s.26 (gelöscht)
avatar

Der Soldat gähnt nicht, er verbellt den Klassenfeind. ^^


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Hand vor dem Mund, Genosse Grenzsoldat

in Grenztruppen der DDR 26.03.2015 01:11
von vs1400 | 2.392 Beiträge

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


nach oben springen

#4

RE: Hand vor dem Mund, Genosse Grenzsoldat

in Grenztruppen der DDR 26.03.2015 09:47
von schulzi | 1.759 Beiträge

Kann keine Bilder sehen


nach oben springen

#5

RE: Hand vor dem Mund, Genosse Grenzsoldat

in Grenztruppen der DDR 26.03.2015 09:50
von Freienhagener | 3.861 Beiträge

Ich finde Gähnen bei ödem Dienst legitim......

Die unrealistisch ordentlichen Soldaten der Lehrfilme gab es ohnehin nicht.


Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
zuletzt bearbeitet 26.03.2015 09:51 | nach oben springen

#6

RE: Hand vor dem Mund, Genosse Grenzsoldat

in Grenztruppen der DDR 26.03.2015 17:52
von PF75 | 3.293 Beiträge

ich seh auch keine Bilder


nach oben springen

#7

RE: Hand vor dem Mund, Genosse Grenzsoldat

in Grenztruppen der DDR 26.03.2015 18:16
von küche69 | 428 Beiträge

Hallo zusammen, ich sehe auch keine Fotos. Und sollte der da zusehende Soldat Gähnen, nunja ich muss zu meiner Schande eingestehen, das ich in der Grundausbildung beim Wache stehen, morgens zwischen 03.00- 04.00 Uhr eingeschlafen bin, bin dann auf der Wiese aufgeschlagen und war sofort wieder munter. Mitbekommen hat das kein anderer, aber durch das Aufschlagen, war das Magazin aus der Knarren raus und ich musste die Mumpeln zusammen suchen, aber mit Taschenlampe und meiner plötzlich verflogenen Müdigkeit hab ich sie alle gefunden.

Grüsse von Küche69

--------------------------------

'Wer nicht mit beiden Augen sieht, wird nie die ganze Wahrheit sehn!'



zuletzt bearbeitet 26.03.2015 18:17 | nach oben springen

#8

RE: Hand vor dem Mund, Genosse Grenzsoldat

in Grenztruppen der DDR 26.03.2015 18:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie wir am Kanten rum gelatscht sind das ging nur als GWD. Wenn ein Berufssoldat das heute so machen würde, da bekäme er bestimmt Ärger. Je schlampiger der EK aufgetreten ist, umso höher war sein Ansehen unter den GWD.

Wenn das Auftreten ein Entlassungsgrund gewesen wäre, dann hätten wir noch einen drauf gelegt.

Der Hesselfuchs


Freienhagener hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#9

RE: Hand vor dem Mund, Genosse Grenzsoldat

in Grenztruppen der DDR 26.03.2015 19:07
von Schlutup | 4.103 Beiträge


DoreHolm hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#10

RE: Hand vor dem Mund, Genosse Grenzsoldat

in Grenztruppen der DDR 26.03.2015 19:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

War das nun Müdigkeit oder Desinteresse???

Sein PF guckt gar grimmig drein!!!

Der Hesselfuchs


nach oben springen

#11

RE: Hand vor dem Mund, Genosse Grenzsoldat

in Grenztruppen der DDR 26.03.2015 20:37
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #9
Hier mal ein neuer Link:

...
Etwas besser, dauerhafter ist aber folgernder Verweis ...
www.sz-photo.de/id/00006903

Und auch hier bissel Hintergrund zum Fotografen ...
www.berlindaily.net/Karsten/pages/photog...php?photogID=76


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#12

RE: Hand vor dem Mund, Genosse Grenzsoldat

in Grenztruppen der DDR 26.03.2015 21:11
von Schlutup | 4.103 Beiträge

DANKE @94
Woran liegt es denn das die anderen Links nicht mehr brauchbar sind



nach oben springen

#13

RE: Hand vor dem Mund, Genosse Grenzsoldat

in Grenztruppen der DDR 26.03.2015 21:20
von 94 | 10.792 Beiträge

http://de.wikipedia.org/wiki/Permalink

Bei der SZ bekommste diesen Permalink am einfachsten aus der Bildgalerie, siehe angehängstes Bild, wimre benutzt Du ja Firefox? Na wie auch immer. Es ist jedenfalls der Link mit dem aus der Galerie das einzelne Bild aufgerufen wird. Den Inhalt des Adressfeldes zu kopieren ist jedenfalls fast immer eine schlechte Idee, auf jedenfall aber eine mit 'ner Menge 'Schiefgehpotential' ... so, jetzt aber wirklich N8

Angefügte Bilder:
temp.gif

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#14

RE: Hand vor dem Mund, Genosse Grenzsoldat

in Grenztruppen der DDR 26.03.2015 22:43
von DoreHolm | 7.696 Beiträge

Zitat von Merlini im Beitrag #10
War das nun Müdigkeit oder Desinteresse???

Sein PF guckt gar grimmig drein!!!

Der Hesselfuchs



Wird wohl eine Mischung aller Komponenten sein, mit einer Portion Routine. Der PF war kein üblicher PF, also kein gefreiter. Wenn ich richtig gucke, ist das ein Oberleutnant (Stabsfähnrich drei Sterne in Reihe). So wie es aussieht, guckt der vorbei. Auch bei den Offizieren im aktiven Grenzdienst herrschte m.E. ein lockereres Verhältnis zum äußeren Erscheinungsbild, zumindest draußen im "Feld", als im Stab.



schulzi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#15

RE: Hand vor dem Mund, Genosse Grenzsoldat

in Grenztruppen der DDR 27.03.2015 11:16
von terraformer1 | 193 Beiträge

Sieht mir mehr wie ein Stabsfeldwebel aus.


vs1400, 94 und Paramite haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#16

RE: Hand vor dem Mund, Genosse Grenzsoldat

in Grenztruppen der DDR 27.03.2015 11:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe zwar vom Militär keine Ahnung, die Schulterstücke sehen aber mehr nach BU als nach BO aus. Bei dem Posten kann ich nicht richtig erkennen ob es ein Soldat oder gar Uffz. ist.

Der Hesselfuchs


nach oben springen

#17

RE: Hand vor dem Mund, Genosse Grenzsoldat

in Grenztruppen der DDR 27.03.2015 11:36
von Commander | 1.056 Beiträge

Zitat von terraformer1 im Beitrag #15
Sieht mir mehr wie ein Stabsfeldwebel aus.


Würde ich auch sagen.Und der linke könnte ein Uffz.sein.Evtl.2 Gakl.

Gruß C.



zuletzt bearbeitet 27.03.2015 11:39 | nach oben springen

#18

RE: Hand vor dem Mund, Genosse Grenzsoldat

in Grenztruppen der DDR 27.03.2015 17:04
von Freienhagener | 3.861 Beiträge

Mal anders betrachtet:

Wohl dem Soldaten, der gähnen kann...


Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen

#19

RE: Hand vor dem Mund, Genosse Grenzsoldat

in Grenztruppen der DDR 27.03.2015 20:27
von freddchen | 58 Beiträge

.


zuletzt bearbeitet 09.05.2015 17:07 | nach oben springen

#20

RE: Hand vor dem Mund, Genosse Grenzsoldat

in Grenztruppen der DDR 27.03.2015 21:35
von DoreHolm | 7.696 Beiträge

Zitat von Merlini im Beitrag #16
Ich habe zwar vom Militär keine Ahnung, die Schulterstücke sehen aber mehr nach BU als nach BO aus. Bei dem Posten kann ich nicht richtig erkennen ob es ein Soldat oder gar Uffz. ist.

Der Hesselfuchs



Habe noch mal Google gewälzt (Rangabzeichen NVA), aber drei Sterne in Dreieckanordnung finde ich nur bei Oberleutnant. BU, Fähnriche alle nur als Reihe hintereinabder angeordnet. Das einzige Widersprüchliche ist diese sichtbare Randpartie, die wiederum mehr für BU spricht. Bei dem anderen, der gähnt, konnte ich beim besten Willen keine Konturen auf dem Schulterstück erkennen, also doch Soldat ?



nach oben springen



Besucher
16 Mitglieder und 67 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 1901 Gäste und 140 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14370 Themen und 558010 Beiträge.

Heute waren 140 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen