Sonnenfinsternis

in Themen vom Tage 18.03.2015 18:28
von Pit 59 | 10.165 Beiträge

Am Freitag,ich glaube so 10.15 Uhr soll ja Sonnenfinsternis sein (wenn nichts dazwischen kommt) Leute stehen wie die Doofen nach solchen Schwachsinnigen Brillen an.
Achja,wer es verpasst 2026 ist die nächste. Ich nehme die dann 2056

Ostlandritter und Grenzläufer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Sonnenfinsternis

in Themen vom Tage 18.03.2015 18:38
von linamax | 2.022 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #1
Am Freitag,ich glaube so 10.15 Uhr soll ja Sonnenfinsternis sein (wenn nichts dazwischen kommt) Leute stehen wie die Doofen nach solchen Schwachsinnigen Brillen an.

Hallo Pit
Entschuldige aber hier in Frankfurt ist heute schon die Finsternis .

Ostlandritter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 18.03.2015 18:41
von RalphT | 878 Beiträge

Zitat
Ich nehme die dann 2056

Nee nee, die totale ist im Jahr 2081! Ich würde vorschlagen, dass wir beide jetzt schon mal Termin ausmachen, wo wir uns das bei Grill und Bier ansehen.

Die alternative wäre im Jahr 2026. Ist nicht mehr soo lange hin.

nach oben springen

in Themen vom Tage 18.03.2015 18:57
von G. Michael (gelöscht)

Das ist ja wieder ein Grund zu demonstrieren, aber gegen wen?
Micha

nach oben springen

in Themen vom Tage 18.03.2015 19:00
von linamax | 2.022 Beiträge

Zitat von G. Michael im Beitrag #4

Micha

Ach da finden wir schon einen Grund .

nach oben springen

in Themen vom Tage 18.03.2015 19:36
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Am Freitag,ich glaube so 10.15 Uhr soll ja Sonnenfinsternis sein ]

Ich gehe da sowieso nicht hin ,- am Ende wirds finster,- und dann sind wieder die Rechten dran schuld...

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in Themen vom Tage 18.03.2015 19:53
von Commander | 1.059 Beiträge

Zitat von G. Michael im Beitrag #4

Micha

Das ist doch ganz einfach,gegen den Mond!
Wie kann es dieser kleine Kerl es wagen,sich vor die große Sonne zu stellen?! Und das auch noch am Tage!
Nee,,dagegen muß man was tun!

Ruhigen Abend,Gruß C.

Harsberg hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 18.03.2015 19:53
von zweedi04 | 375 Beiträge

zu #6
Oder auch die "Linken"

Bei uns soll es am Freitag stark bewölkt sein und regnen, da hat sich das sowieso erledigt.

Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"
zuletzt bearbeitet 18.03.2015 19:54 | nach oben springen

in Themen vom Tage 18.03.2015 19:59
von turtle | 6.961 Beiträge

Zum Glück ist es kein Freitag der 13. Wäre früher Teufelswerk gewesen. Ich kaufe mir keine extra Brille. Als Kinder hatten wir uns eine Glasscheibe mit Ruß schwarz gemacht ,und damit in die Sonne geklotzt. Wir waren leichtsinniger .

nach oben springen

in Themen vom Tage 18.03.2015 20:06
von zweedi04 | 375 Beiträge

Das kenne ich aus meiner Schulzeit genau so. Wir standen mit den geschwärzten Scheiben auf dem Schulhof und haben die Sonnenfinsternis so betrachtet.

Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"
nach oben springen

in Themen vom Tage 18.03.2015 21:32
von Pitti | 39 Beiträge

Man könnte ´nen Antrag stellen die Sonne abzuschaffen: Nachts scheint sie nicht und am Tage ist es eh hell.
Wozu ist sie denn noch gut? Und der Mond könnte sich auch nicht davor drängeln ...

Gruß
Dieter

Ostlandritter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.03.2015 07:22
von Krepp | 534 Beiträge

Zitat von Ostlandritter im Beitrag #6

.....,- am Ende wirds finster,........

Nüscht is mit finster, finster wird's nur bei totaler, bei ca 4/5 ist's immer noch taghell.

Die Totale (glaub war Ende der 90er) war für mich ein tolles Erlebnis. Bin an dem Tage dafür extra aus
dem Östereichurlaub so 160Km nach Bayern zurück. Sowas erlebt man/frau nur einmal.
Erst passiert fast Garnichts, der Mond schiebt sich eben vor die Sonne, aber dann in der Endphase
wird's innerhalb weniger Sekunden Stockfinster, kein Ton von Vögeln oder anderen Getier.
Ein nicht beschreibbares unbekanntes "Gefühl"
Und für dieses Erlebnis habe ich mich auch "wie doof für eine Brille angestellt".
Damals gab es die aber ausreichend bei jedem Optiker.
=Mond
=Sonne

Gruß aus Leipzig
I/1979-II/1979 GAR05 GAK9
II/1979-II/1980 GR6 3.GB 10.GK Zarrentin
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.03.2015 07:36
von Pit 59 | 10.165 Beiträge

Erst passiert fast Garnichts, der Mond schiebt sich eben vor die Sonne, aber dann in der Endphase
wird's innerhalb weniger Sekunden Stockfinster, kein Ton von Vögeln oder anderen Getier.
Ein nicht beschreibbares unbekanntes "Gefühl"

Ich kenne das,muss so in meinem 17. Lebensjahr gewesen sein,war wirklich ein Unbeschreibbar schönes Gefühl

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.03.2015 07:39
von bingernhier | 246 Beiträge

... bei WIKI gefunden: Die partielle Phase der Finsternis ist von Europa, Nordafrika, dem Nahen Osten, dem westlichen und nördlichen Asien und Grönland zu sehen. In Mitteleuropa liegt der Bedeckungsgrad zwischen 60 und 85 %, wobei er im Nordwesten größer ist als im Südosten. In Bern beginnt die Finsternis um 9:24 MEZ (Mitteleuropäische Zeit) und endet um 11:44 MEZ, wobei um 10:32 MEZ maximal 69,5 % der Sonnenscheibe bedeckt sein werden. In Wien beginnt die Sonnenfinsternis um 9:37 MEZ, also etwa 13 Minuten später, und endet um 11:57 MEZ. Die größte Bedeckung ist um 10:45 MEZ zu beobachten. Ungefähr eine Minute später, um 9:38 MEZ, beginnt sie in Berlin und endet um 11:58 MEZ. Hier ist die Bedeckung um 10:47 MEZ am größten. Der Bedeckungsgrad in Wien beträgt 62,9 %, während er in Berlin 74,2 % erreicht.[2] Die größte Bedeckung in Deutschland gibt es am Ellenbogen bei List auf Sylt mit 83,1 %.[3] Aus der Sicht eines Betrachters wandert der Mond im Verlauf der Finsternis vom rechten zum linken Sonnenrand und überdeckt dabei einen entsprechend großen, oberen Teil der Sonnenscheibe.
und nun wünsche ich allen ein schönes Wochenende mit hoffentlich etwas Sonnenschein.

Laut den Angaben von Wiki müßten wir, wenn wir in Deutschland bleiben wollen, alle nach Sylt um dieses Schauspiel auf maximaler Ebene mitzuerleben. Ein Touristenmagnet...
Na dann auf in den Norden.

zuletzt bearbeitet 19.03.2015 07:43 | nach oben springen

in Themen vom Tage 19.03.2015 08:26
von damals wars | 12.218 Beiträge

Kann mich noch an eine in den Siebzigern erinnern. War schon fantastisch.

Der Film http://de.wikipedia.org/wiki/Pharao_%28Film%29 beschreibt gut die Wirkung einer Sonnenfinsternis in alten Zeiten

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.03.2015 09:13
von terraformer1 | 193 Beiträge

Als Hobbyastronom der ersten Stunde übertrage ich live aus meiner Sternwarte: http://astroinfo.de/index2.htm

bendix, bingernhier, Elch78 und Grenzläufer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.03.2015 09:35
von DoreHolm | 7.714 Beiträge

Zitat von RalphT im Beitrag #3

Zitat
Ich nehme die dann 2056

Nee nee, die totale ist im Jahr 2081! Ich würde vorschlagen, dass wir beide jetzt schon mal Termin ausmachen, wo wir uns das bei Grill und Bier ansehen.

Die alternative wäre im Jahr 2026. Ist nicht mehr soo lange hin.

Grün: Wenn wir immer schön lieb und brav sind, unsere Weiber nicht verkloppen, mit jedem Gläschen den Herrgot preisen, gottesfürchtig sind und jeden Sonntag in die Kirche gehen, werden wir garantiert keinen bedeckten Himmel haben.

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.03.2015 09:38
von DoreHolm | 7.714 Beiträge

Zitat von turtle im Beitrag #9
Zum Glück ist es kein Freitag der 13. Wäre früher Teufelswerk gewesen. Ich kaufe mir keine extra Brille. Als Kinder hatten wir uns eine Glasscheibe mit Ruß schwarz gemacht ,und damit in die Sonne geklotzt. Wir waren leichtsinniger .

Wie bei der letzten Finsternis werde ich mir wieder meine E-Schweißerscheibe vor die Augen halten. Die hat sich bewährt. Eine für Autogenschweißen ist zu schwach und läßt noch zu viele Photonen durch.

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.03.2015 09:45
von terraformer1 | 193 Beiträge

In der Presse wurde ziemlich viel Blödsinn über die Termine vergangener und kommender Sonnenfinsternisse verbreitet. In diesem Jahrzehnt gab es leider nur zwei in Deutschland, 2011 und morgen. Im letzten Jahrzehnt konnte ich hier in Stendal 4 Finsternisse beobachten, 2003, 2005, 2006 und 2008. Das Wetter war immer super, zum Glück.

Die nächste Sofi ist leider erst 2021. Dafür können wir aber im nächsten Jahrzehnt, den "20er Jahren", in Deutschland 8 Sonnenfinsternisse bewundern!

Angefügte Bilder:
sofi20er.jpg

1941ziger und andyman haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.03.2015 13:27
von bingernhier | 246 Beiträge

Man hat Bedenken, das es bei gutem Wetter Stromschwankungen geben wird. Hier dazu:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/sonn...omnetz-101.html

Na dann schnell den Computer vom Netz

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1066 Gäste und 100 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558787 Beiträge.

Heute waren 100 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen