#41

RE: Sonnenfinsternis

in Themen vom Tage 20.03.2015 00:47
von HG19801 | 1.613 Beiträge

Zitat von 1941ziger im Beitrag #39
Folie oder Schweißbrille muß nicht sein....eine kleine Glasscheibe macht es auch. ... ... ...

Eine CD (unbedruckt / Rohling) tut es auch. Wer noch alte PC-Disketten hat, kann auch die darin befindlichen runden Scheiben benutzen, falls eine nicht reicht, dann zwei übereinander packen.
Habe mir aus letzteren und einer einst 'ner TV-Zeitschrift beigelegten papierenen 3D-Brille vor Jahren mal etwas gebastelt.


"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein


nach oben springen

#42

RE: Sonnenfinsternis

in Themen vom Tage 20.03.2015 07:19
von Hansteiner | 1.404 Beiträge

Hier im Südharz ist der Himmel momentan wolkenlos, also optimal.
Habe meine B-Stelle schon aufgebaut.
Stativ, oben auf ein Fernglasadapter (DDR) mit Ferglas 10 x 50 und aufsteckbaren Sonneschutzfiltern. Alles mal bei uns aus dem Foto - HO

von mir aus kann es losgehen !

VG H.



eisenringtheo und hardi24a haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#43

RE: Sonnenfinsternis

in Themen vom Tage 20.03.2015 09:41
von Thüringer1970 | 218 Beiträge

turtle hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#44

RE: Sonnenfinsternis

in Themen vom Tage 20.03.2015 10:03
von Lutze | 8.027 Beiträge

kein Pipmatz mehr am flattern,
ob die nachher zu Fuß gehen?
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#45

RE: Sonnenfinsternis

in Themen vom Tage 20.03.2015 10:14
von Dandelion (gelöscht)
avatar

Ich sehe nüscht: Die Sonne scheint und von einer Verdunklung habe ich nichts bemerkt. Zugegeben: Ohne Brille habe ich auch nicht sehr intensiv nach oben geschaut.


nach oben springen

#46

RE: Sonnenfinsternis

in Themen vom Tage 20.03.2015 10:14
von DoreHolm | 7.677 Beiträge

Herrlicher Sonnenschein hier in EF (noch !). Bedeckung jetzt ca. 1/4. Habe schon Fotos gemacht. E-Schweißerglas, voller Zoom, ISO 200 (Kamere Panasonic FZM 150) (seltsamerweise bessere Ergebisse als mit ISO 100). Werde nachher beim Maximum noch mal paar Fotos machen.

Dann bis nachher.



nach oben springen

#47

RE: Sonnenfinsternis

in Themen vom Tage 20.03.2015 10:22
von Barbara (gelöscht)
avatar

Ich beneide dich, Dore.


nach oben springen

#48

RE: Sonnenfinsternis

in Themen vom Tage 20.03.2015 10:30
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Ich hocke hier in der prallen Sonne ,- hab leider keine Schutzbrille - gefühlt blendet sie noch wie vorher - allerdings merke ich , daß es kühler wird ,- obwohl kein Wölkchen am Himmel zu sehen ist...


....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

#49

RE: Sonnenfinsternis

in Themen vom Tage 20.03.2015 10:38
von eisenringtheo | 9.159 Beiträge

Zitat von Dandelion im Beitrag #45
Ich sehe nüscht: Die Sonne scheint und von einer Verdunklung habe ich nichts bemerkt. Zugegeben: Ohne Brille habe ich auch nicht sehr intensiv nach oben geschaut.

Ohne Brille sieht man einfach nur die Sonne, weil das Licht so stark. Und später vielleicht gar nichts mehr, wenn die Augen blind werden. Das kann ein paar Stunden gehen, bis die Blindheit eintritt und dauert dann etwa 24 bis 48 Stunden, bis man wieder etwas sieht. In seltenen Fällen bleibt man blind. Die Symptome entsprechen denen einer Schneeblindheit. Die Zeit, in welcher man nichts sieht, ist psychisch sehr belastend.
Ein Arbeitskollege hat das miterlebt, weil er zu lange im Schnee war.
Theo


nach oben springen

#50

RE: Sonnenfinsternis

in Themen vom Tage 20.03.2015 10:39
von Dandelion (gelöscht)
avatar

Wir nähern uns dem Höhepunkt: Die Sonne scheint zwar immer noch, aber lange nicht mehr so hell wie vor einer halben Stunde.


nach oben springen

#51

RE: Sonnenfinsternis

in Themen vom Tage 20.03.2015 10:40
von turtle | 6.961 Beiträge

Hier ist alles nur grau in grau. (Norderstedt)


nach oben springen

#52

RE: Sonnenfinsternis

in Themen vom Tage 20.03.2015 10:42
von Lutze | 8.027 Beiträge

Zitat von turtle im Beitrag #51
Hier ist alles nur grau in grau. (Norderstedt)

und kühlig ist es geworden,
keine 3 Grad mehr
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#53

RE: Sonnenfinsternis

in Themen vom Tage 20.03.2015 10:44
von Dandelion (gelöscht)
avatar

Ihr Nordlichter seid halt näher dran.

Ab und zu sollte es ja durchaus mal einen Vorteil geben, im Norden zu wohnen - so eine Art von ausgleichender Gerechtigkeit


nach oben springen

#54

RE: Sonnenfinsternis

in Themen vom Tage 20.03.2015 10:48
von Hansteiner | 1.404 Beiträge

Eine "diffuse" Beleuchtung ist deutlich zu vernehmen.
Südharz hat optimale Sicht !

H.



nach oben springen

#55

RE: Sonnenfinsternis

in Themen vom Tage 20.03.2015 10:51
von Dandelion (gelöscht)
avatar

Draußen herrscht ein ganz eigenartiges Licht: Nicht vergleichbar einem leicht bedeckten Himmel, irgendwie anders.

Na ja, bald ist es vorbei. Und von den von manchem "Experten" prognostizierten apokalyptischen Verhältnissen bei der Stromversorgung habe ich bis jetzt nichts bemerkt.


nach oben springen

#56

RE: Sonnenfinsternis

in Themen vom Tage 20.03.2015 10:58
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Hier im tiefen Süden ist es schon fast vorbei,- nur die linke obere Ecke der Sonne hat noch nen Fleck,-
ne Sonnenfinsternis wars nicht , mehr so ne Verdunkelungsprobe...


....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

#57

RE: Sonnenfinsternis

in Themen vom Tage 20.03.2015 11:09
von DoreHolm | 7.677 Beiträge

So, der Höhepunkt ist vor gut 10 Minuten überschritten. So etwa könnten die Lichtverhältnisse auf einem Planeten sein, der ca. drei mal so weit wie die Erde von der Sonne entfernt ist oder auf einem anderen Planeten mit anderer Sonne (Größe, Strahlungsfrequenz u.s.w.). Hier mal einige Fotos eben von der "Finsternis". Naja. Finsternis ist es nicht, aber ein irgendwie unwirkliches Licht. Technische Daten der Fotos habe ich schon oben durchgegeben. Ein Nachbar hatte eine dieser Brillen. Da waren die Konturen deutlich schärfer zu sehen als mit meinem E-Schweißerglas, aber besser als gar nix. Von meinem Teleskop habe ich ja noch einen Bogen solche Folie hier für Sonnenbeobachtungen. Bin nur nicht rechtzeitig darauf gekommen, mir daraus etwas Brauchbares zu basteln.



exDieter1945, Kalubke, Commander, IM Kressin, hundemuchtel 88 0,5 und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 20.03.2015 11:15 | nach oben springen

#58

RE: Sonnenfinsternis

in Themen vom Tage 20.03.2015 11:15
von Lutze | 8.027 Beiträge

bis zu dreistellige Beträge wurden für die Finsterbrillen bezahlt,
und in wenigen Minuten kann man diese geschenkt bekommen
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#59

RE: Sonnenfinsternis

in Themen vom Tage 20.03.2015 11:18
von DoreHolm | 7.677 Beiträge

[quote=Lutze|p458321]bis zu dreistellige Beträge wurden für die Finsterbrillen bezahlt,
und in wenigen Minuten kann man diese geschenkt bekommen
Lutze[/quote

Mann, müssen manche Geld haben. Nicht mal einen niedrigen zweistelligen Betrag wären diese Wert bei aller Begeisterung für dieses Naturschauspiel.



nach oben springen

#60

RE: Sonnenfinsternis

in Themen vom Tage 20.03.2015 11:20
von Sperrbrecher | 1.649 Beiträge

Hier, östlich von Frankfurt am Main, ist/war von einer Verdunklung nichts zu spüren.
Die gegenüberliegende Häuserfassade liegt nach wie vor im gleißenden Sonnenlicht.

Richtung Sonne schaue ich ohne Brille besser nicht.


Wie war die allgemeine Stimmung in der DDR ? Sie hielt sich in Grenzen !


nach oben springen


Besucher
21 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1671 Gäste und 121 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14354 Themen und 556984 Beiträge.

Heute waren 121 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen