Das geheime Filmarchiv der DDR

in Leben in der DDR 15.03.2015 23:24
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Ein Drehteam nahm in der DDR den Alltag im Osten auf. Die Filme wurden nie gezeigt, sondern verschwanden in einem Archiv. Später sollten die Bilder von den Anfängen beim Aufbau des Kommunismus erzählen. Doch es kam anders.

Dresden. Film eins ab: Ein junger Mann in schwarzem Mantel und mit langen zerzausten Haaren steht in einem Verhörraum der Volkspolizei. Es ist der Abend des 30. April 1985. Der Leiter des Berliner Reviers auf der Brunnenstraße sagt zu dem Jungen: "Ihr Aufzug ist Ihre Sache. Verboten ist es nicht, wenn Sie nicht gerade Anstoß erregen in der Öffentlichkeit. Denn wir feiern morgen den 1. Mai, und da ist nun mal der Kampftag der Arbeiterklasse, wenn Sie das so wollen ... Ich weiß nicht, was da noch geblieben ist von Ihrer Schulausbildung." Der Junge tritt vor einer Wand von einem Bein auf das andere, verzieht

weiter hier:
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/TO...ikel9137189.php

IM Kressin und EK87II haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Das geheime Filmarchiv der DDR

in Leben in der DDR 15.03.2015 23:37
von Freienhagener | 3.856 Beiträge

Darauf hatte ich auch schon hingewiesen, mit wenig Resonanz.

"Der heimliche Blick"

Die ungeschminkte Wahrheit scheint auch hier nicht besonders gewünscht zu sein.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
IM Kressin, Ostlandritter und Schlutup haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.03.2015 23:40 | nach oben springen

in Leben in der DDR 16.03.2015 00:26
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Zitat von Freienhagener im Beitrag #2
Darauf hatte ich auch schon hingewiesen, mit wenig Resonanz.

"Der heimliche Blick"

Die ungeschminkte Wahrheit scheint auch hier nicht besonders gewünscht zu sein.

Manche Dinge muss man eben mehrmals sagen, ehe sich was tut,- kenne ich von meiner Frau.....
Jetzt hast Du jedenfalls in mir einen Interessenten gefunden ,- ist doch schonmal was ,- oder ?

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
IM Kressin und Freienhagener haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 16.03.2015 06:08
von EMW-Mitarbeiter | 462 Beiträge

Mach mal heute solche Aufnahmen...
Schludrian gibts auch heute. Meist von Leuten, die höhergestellt sind und so tun, als wären sie die besten......

Warum wachsen wohl BRD und die 5 neuen Bundesländer nicht zusammen bzw. werden es nie tun? Man merkt es zum Teil auch hier im Forum.
Ich für meine Person werde mich jedenfalls politisch nicht mehr äussern und mich an Diskussionen mit politischen Seitenhieben und nach unten treten nicht mehr beteiligen.
nach oben springen

in Leben in der DDR 16.03.2015 18:18
von Freienhagener | 3.856 Beiträge

Um Schlenddrian gehts da wohl nicht. Wir werden sehen.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 16.03.2015 18:30
von Burkhard (gelöscht)

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
Ein Drehteam nahm in der DDR den Alltag im Osten auf. Die Filme wurden nie gezeigt, sondern verschwanden in einem Archiv. Später sollten die Bilder von den Anfängen beim Aufbau des Kommunismus erzählen. Doch es kam anders.

Dresden. Film eins ab: Ein junger Mann in schwarzem Mantel und mit langen zerzausten Haaren steht in einem Verhörraum der Volkspolizei. Es ist der Abend des 30. April 1985. Der Leiter des Berliner Reviers auf der Brunnenstraße sagt zu dem Jungen: "Ihr Aufzug ist Ihre Sache. Verboten ist es nicht, wenn Sie nicht gerade Anstoß erregen in der Öffentlichkeit. Denn wir feiern morgen den 1. Mai, und da ist nun mal der Kampftag der Arbeiterklasse, wenn Sie das so wollen ... Ich weiß nicht, was da noch geblieben ist von Ihrer Schulausbildung." Der Junge tritt vor einer Wand von einem Bein auf das andere, verzieht

weiter hier:
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/TO...ikel9137189.php

Ich werde mir den Fernsehbeitag im RBB am 17.3. um 22.45 Uhr bestimmt ansehen, Danke. Burkhard.

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.03.2015 07:21
von berlin3321 | 2.516 Beiträge

Moin,

ich werde mir das auch ansehen.

MfG Berlin

.......und die Frage an Burkhard, ohne Zitat ging es nicht?

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste und 23 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14363 Themen und 557439 Beiträge.

Heute waren 23 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen