Vor 25 Jahren: Erste freie DDR-Volkskammerwahl

in DDR Zeiten 15.03.2015 00:32
von Moskwitschka | 2.529 Beiträge

Rund 12,4 Millionen wahlberechtigte DDR-Bürger waren am 18. März 1990 aufgerufen, ihre erste und einzige freie Volkskammer zu wählen. Anders als bei früheren Parlamentswahlen hatten sie dieses Mal eine echte Wahl. 19 Parteien und fünf Listenverbindungen standen zur Wahl. Jeder Wähler hatte eine Stimme, die er für eine Liste abgeben konnte. In 15 Wahlkreisen wurden die 400 Abgeordneten der Volkskammer nach den Grundsätzen des Verhältniswahlrechts gewählt. Eine Sperrklausel, wie die Fünf-Prozent-Hürde, gab es nicht.

Votum für die schnelle Wiedervereinigung

93,4 Prozent der wahlberechtigten Bevölkerung nutzten ihr neues demokratisches Recht. Als klarer Wahlsieger ging die „Allianz für Deutschland“, ein Wahlbündnis aus den Parteien CDU (DDR), der Deutschen Sozialen Union (DSU) und dem Demokratischen Aufbruch (DA) mit 48 Prozent der Stimmen aus den Wahlen hervor. Das Bündnis trat für eine schnelle Wiedervereinigung, Einführung der D-Mark und der sozialen Marktwirtschaft ein.

Zweitstärkste Kraft wurde die aus der Oppositionsbewegung stammende „Sozialdemokratische Partei der DDR“ mit 21,9 Prozent der Stimmen. 16,4 Prozent der Wähler hatten für die SED-Nachfolgeorganisation PDS gestimmt und 5,3 Prozent für den „Bund Freier Demokraten“. Obwohl die Wahl vor allem ein Erfolg der Oppositionsbewegung in der DDR war, erzielte das Bündnis 90, ein Zusammenschluss verschiedener Bürgerrechtsgruppen, lediglich 2,9 Prozent der Stimmen. Insgesamt zogen zwölf Listen in die Volkskammer ein.

http://www.bundestag.de/dokumente/textar...derblatt/364636

So liest sich das auf der Seite des Bundestages. Doch wie habt ihr den Tag erlebt?

Ich war an dem Tag im Wahlvorstand des wahrscheinlich kleinsten Wahlbezirkes der DDR - im "Städtchen" in Pankow, Majakowsiring. Das Wahllokal befand sich in der Kasbaum - Villa.

Quelle: http://www.pankow-erleben.de/berlin-pank...ertel-in-pankow

Wahlberechtigt waren dort die, die im Städtchen lebten ;-) und das waren nicht viele - ca. 150 Wahlberechtigte. Und das über den Tag verteilt war nicht viel zu tun. Doch die Anspannung war aus mehreren Gründen sehr groß. Gehörten doch zu den Wahlberechtigten von Lotte Ulbricht über Manfred Gerlach bis Egon Krenz alles was mal Rang und Namen hatte, von denen wir beäugt wurden, ob wir auch alles richtig machten. Woher sie wussten, wie eine solche Wahl ordnungsgemäß abläuft ;-)

Als Egon Krenz zur Wahl kam, war die Hölle los. Ich glaube an dem Tag waren es die meist fotografierten Beine die unter der aufgestellten Wahlkabine herauslugten und fotografiert wurden. Und er hat sich Zeit gelassen. :-) Seit dem weiß ich, wie sich Blitzlichtgewitter anhört.

Als um 18 Uhr das Wahllokal schloß, war es auch wieder rappelvoll. Nicht wenige hatten sich auf den Weg gemacht, um in diesem Wahllokal bei der Auszählung der Stimmen dabei zu sein. Ich weiß nicht, wie oft wir die Wahlzettel gezählt hatten - das Ergebnis war in diesem kleinen Wahlkreis eindeutig - Wenn ich mich recht erinnere, entfielen auf die PDS 80-90% der abgegeben Stimmen. Die restlichen Stimmen verteilten sich auf auf die anderen zur Wahl angetretenen Parteien und Vereinigungen. Die Wahlbeteiligung lag bei fast 100 %.

Auf dem Heimweg dachte ich so bei mir - so sieht also Veränderung aus. :( Zu hause angekommen habe ich dann gesehen, wie das Wahlergebnis schon kurz nach der Wahl interpretiert wurde. Da hielt nämlich gerade Otto Schily die Banane in die Kamera des Wahlstudios im Palast der Republik (?). Obwohl mir der Wahlsieg der Allianz für Deutschland auch schwer im Magen lag, fand ich diese Geste sehr respektlos gegenüber den Wählerwillen.

Erinnern wir uns einfach an den Tag vor 25 Jahren , als wir mit unserer Stimme die Hoffnung verbunden haben, etwas zu verändern.

LG von der Moskwitschka

EDIT Tippfehler

„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“

Kurt Tucholsky

zuletzt bearbeitet 15.03.2015 00:42 | nach oben springen

RE: Vor 25 Jahren: Erste freie DDR-Volkskammerwahl

in DDR Zeiten 15.03.2015 01:09
von HG19801 | 1.613 Beiträge

Die erste freie Volkskammerwahl in der DDR wurde von einigen Leuten folgendermaßen kommentiert: Die Sklaven von gestern wählen heute ihre Herren von morgen.

... wie richtig sie doch leider in vielerlei Hinsicht lagen.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein

Damals87, Signalobermaat und Heckenhaus haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 15.03.2015 06:59
von Gelöschtes Mitglied

Wählerwille und Realpolitik sind noch niemals identisch gewesen.

Ganz deutlich sieht man das jetzt in Griechenland. Die Politiker versprechen das Blaue vom Himmel, die Wähler wünschen sich den Staat als eierlegende Wollmilchsau und wenn dann beide in der Realität gelandet sind erfolgt das bittere erwachen.

Warum sollte das bei uns in Deutschland anders sein.

Wenn ein Realist vor der Wahl den Wählern reinen Wein einschenkt, dann kann er sich den ganzen Wahlkampf sparen.

Auch wenn viele nach der Wende andere Wunschvorstellungen hatten, kenne ich niemanden, der sich das alte System zurückwünscht. Auch wenn einzelne mal äußern das damals alles besser war, will doch keiner mehr tauschen.

Ich gebe aber zu, dass ich keinen Umgang mit den damals staatstragenden Genossen habe. Da gibt es bestimmt einige die den Zeiten nachtrauern, wo ihnen täglich Puderzucker in Massen rektal verabreicht wurde.

Der Hesselfuchs

Heckenhaus, 1941ziger und Gert haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 15.03.2015 07:27
von Pit 59 | 10.142 Beiträge

Wenn ich mich recht erinnere, entfielen auf die PDS 80-90% der abgegeben Stimmen.

Das glaubste doch wohl selber nicht,es sei denn Du meinst Wandlitz

zuletzt bearbeitet 15.03.2015 07:28 | nach oben springen

in DDR Zeiten 15.03.2015 07:28
von damals wars | 12.155 Beiträge

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
Moskwitschka hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 15.03.2015 07:46
von Elch78 | 501 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #4
Wenn ich mich recht erinnere, entfielen auf die PDS 80-90% der abgegeben Stimmen.
Sie schrieb doch am "Majakowskiring", und da halte ich das durchaus für vorstellbar.
Schau doch einmal nach, wer damals im Majakowskiring wohnte!

Elch

"Es gibt immer drei Wahrheiten: eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen"
nach oben springen

in DDR Zeiten 15.03.2015 07:51
von Altmark01 | 1.166 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #4

@Pit 59 , das mag ja in kleineren Wahllokalen in Berlin so gewesen sein. Ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar aber scheinbar war es so.

Bei mir im Ort entfielen damals 5,2% auf die PDS, meine damals gewählte Partei hatte 1990 die meisten Stimmen im Ort, 52,6%

02.89 - 04.89 GAR 40 / 05.89 - 01.90 GR 34
Pit 59 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 15.03.2015 07:53
von damals wars | 12.155 Beiträge

Bei den Wahlen in den Auslandsvertretungen kam es zu solchen Ergebnissen, die PDS erhielt daraufhin einen Sitz mehr in der Volkskammer.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in DDR Zeiten 15.03.2015 07:59

Alles klar Heiko und Elch,bei mir im Haus waren es ja auch 50%. Ich habe mal nachgeschaut in der gesamten noch DDR waren es 16,4%.

nach oben springen

in DDR Zeiten 15.03.2015 08:03
von maxhelmut | 614 Beiträge

ist die Wahl

jetzt anders in der Bundesrepublik "FREIHE WAHL"

"Bürgermeisterwahl in Sandersdorf-Brehna

Amtsinhaber Andy Grabner-CDU bislang einziger Kandidat"

wie zu DDR_Zeiten

nach oben springen

in DDR Zeiten 15.03.2015 08:07

In vielen kleineren Orten finden sich ja kaum Leute die diesen undankbaren Posten übernehmen wollen.
Bei uns gab es auch nur einen Kandidaten

nach oben springen

in DDR Zeiten 15.03.2015 08:09
von Moskwitschka | 2.529 Beiträge

@Pit 59 Weil für mich das damalige Wahlergebnis in diesem Wahlkreis so von dem Gesamtergebnis abwich, habe ich meine Erinnerungen aufgeschrieben.

Und hier ein paar Zeilen zum "Städtchen": http://www.niederschoenhausen.de/staedtchen.html

LG von der Moskwitschka

„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“

Kurt Tucholsky

nach oben springen

in DDR Zeiten 15.03.2015 08:13
von maxhelmut | 614 Beiträge

Zitat von Altmark01 im Beitrag #11
In vielen kleineren Orten finden sich ja kaum Leute die diesen undankbaren Posten übernehmen wollen.
Bei uns gab es auch nur einen Kandidaten

Sandersdorf, Sachsen-Anhalt

Einwohnerzahl: 14.637

nach oben springen

in DDR Zeiten 15.03.2015 08:16

sorry, hab nicht nachgeschaut wie viele EW es dort gibt. Ist der Bürgermeister dort Hauptamtlich???? Da würde es mich dann doch etwas wundern wenn es nicht mehr Kandidaten gibt, denn so schlecht werden die ja dann auch nicht entlohnt.

maxhelmut hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 15.03.2015 08:18

Alle Ortsbürgermeister haben einen Anspruch auf eine Aufwandsentschädigung. Diese liegt mindestens bei dem in § 12 Abs. 1 Satz 1 KomAEVO geregelten monatlichen Festsatz, der nach Gemeindegrößenklassen gestaffelt zwischen 272 und 2.293 Euro beträgt. Der Festsatz kann durch den Ortsgemeinderat um bis zu 10 % erhöht werden.

Also,in einem Dorf mit 56 Einwohnern sind das mindestens 272.- Euro,und das für nichts machen

nach oben springen

in DDR Zeiten 15.03.2015 08:20
von Gelöschtes Mitglied

Die Kommunalpolitiker stehen doch immer wie zwischen Baum und Borke. Der finanzielle Spielraum tendiert in vielen Kommunen gegen Null. Der Staat will immer mehr Aufgaben auf die Kommunen abwälzen und möglichst keine Mittel durchreichen. Wenn dann auch noch ständig Protestaktionen gegen Ausländer und gegen Rechte oder die "Islamisierung" ablaufen, dann kann einen das Amt schon leid werden.

Der Hesselfuchs

thomas 48 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.03.2015 08:22 | nach oben springen

in DDR Zeiten 15.03.2015 08:22
von utkieker | 2.920 Beiträge

Ich kann mich nicht erinnern, jemals in DDR am Sonntag gewählt zu haben. Für mich war Wahltag meistens dienstags. Auch 1990 bei den letzten Volkskammerwahlen suchte ich ein Sonderwahllokal auf. Somit konnte ich stressfrei den Wahlsonntag genießen. Schade, daß es die Sonderwahllokale nicht mehr gibt.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in DDR Zeiten 15.03.2015 09:23
von Hackel39 | 3.123 Beiträge

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #1
[i]
Da hielt nämlich gerade Otto Schily die Banane in die Kamera des Wahlstudios im Palast der Republik (?). Obwohl mir der Wahlsieg der Allianz für Deutschland auch schwer im Magen lag, fand ich diese Geste sehr respektlos gegenüber den Wählerwillen.

Erinnern wir uns einfach an den Tag vor 25 Jahren , als wir mit unserer Stimme die Hoffnung verbunden haben, etwas zu verändern.

LG von der Moskwitschka

EDIT Tippfehler

Das mit der Banane geht in Ordnung, man bekam den Spiegel vorgehalten und der kann nichts für das was da rausguckt.
Keiner von uns wollte die Asche anbeten aber sehr viele wollten die Glut für ein neues Feuer verwenden, nur wurde fast alles was noch Energie hatte von denen, die uns von Anfang an als neues Konsumvieh betrachtet hatten vernichtet.
Der Ofen war nicht aus, die Landwirtschaft hat gezeigt, wie es mit eigener Kraft hätte weitergehen können und das wäre auch anderswo gegangen.
Fakt ist, daß man bei einem geordneten Rückzug der SED aus der führenden Rolle und freien Wahlen ohne Erpresserszenario ("Kommt die DM nicht zu mir, gehen wir zu ihr...kommt sie zu uns, dann bleiben wir") die Glut hätte forttragen können.
Es ist aber hier nicht das Thema, ich hatte damals versucht, so schnell wie möglich die neue Sprache (des Geldes) zu erlernen und es mag sein, daß es auch andere Motivationen als Westgeld und Bananen für das Kohlkreuz gab, wie z. B die Angst vor dem Zerfall der Familien durch Abwanderungsbewegungen aber man hat sich eben am Ende dazu entschlossen, lieber die Heizung aufzudrehen anstatt mit gefährlicher Glut zu hantieren und so blieben die Pioniere für neue Konzepte erst mal auf der Strecke.
Im Namen der Bequemlichkeit, deren Preis erst im Laufe der Jahre sichtbar wurde.

Damals87 und Signalobermaat haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 15.03.2015 09:32

Im Namen der Bequemlichkeit, deren Preis erst im Laufe der Jahre sichtbar wurde.

Da haste Recht,es wurde einiges Sichtbar, z.B keine Verqualmten Städte u. Dörfer mehr, Sanierte Städte u. Dörfer und vieles ,vieles mehr.

nach oben springen

in DDR Zeiten 15.03.2015 09:57
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Diese erste freie Wahl war wirklich ein Meilenstein. Bis dahin war mit Modrow ja nur ein weiterer SED-Diktator im Amt, der vertuschte und Spuren beseitigen wollte. Und der den MfS-Angehörigen Abfindungen zahlen ließ, obwohl sein Regime pleite und verschuldet war. Die Abwahl war verdient.

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ralli62
Besucherzähler
Heute waren 3728 Gäste und 185 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14369 Themen und 557901 Beiträge.

Heute waren 185 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen