Passkontrolle in Waddekath

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 14.03.2015 23:26
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Rade/Waddekath. Der 17. Februar 1990 ist ein strahlend blauer Tag. Der DDR-Grenzturm in Waddekath wirft in der tiefstehenden Wintersonne einen langen Schatten – doch Furcht flößt dieses rechteckige Mahnmal der Unfreiheit niemandem mehr ein.

weiter hier:
http://www.az-online.de/lokales/landkrei...th-4740908.html

EK82I hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Passkontrolle in Waddekath

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 15.03.2015 09:20
von Marder | 1.413 Beiträge

Hallo,
das war direkt vor meiner Haustür und ich war dabei. Ich kann mich aber auf dem Bild nicht finden und habe leider selbst keine gemacht.
Mit freundlichen Grüßen Marder
Ps. Danach stand dort für einige Wochen Monate? ein Container für die Kontrolle und man hatte eine Zählkarte wo jeder Besuch registriert wurde. Wozu diese Karte gut war weiß ich nicht mehr.
Reste der Mauer sind noch in meiner Galerie zu sehen. Die sind in 2014 nochmal restauriert worden.

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
zuletzt bearbeitet 15.03.2015 09:24 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 15.03.2015 10:07
von passport | 2.634 Beiträge

Hallo @Marder

Du hast im Februar 1990 noch Zählkarten für die Passkontrollabfertigung ausgefüllt ?

Gruß

Rainer

zuletzt bearbeitet 15.03.2015 10:11 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 15.03.2015 10:15
von Pit 59 | 10.142 Beiträge

Zitat von passport im Beitrag #3
Hallo @Marder

Du hast im Februar 1990 noch Zählkarten für die Passkontrollabfertigung ausgefüllt ?

Gruß

Rainer

Mensch Rainer,dort waren eben noch Übereifrige Passstempler am werkeln,die vieleicht gedacht haben es ist nur eine Übung

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 15.03.2015 10:57

Ja Rainer,
da bin ich mir sicher.
wir sind entweder über Schafwedel oder Waddekath gefahren.
Ausgefüllt wurde von mir nichts. Das gab nur einen Stempel glaube ich und die Karte hat man behalten.
Ps. ist schon so lange her, dass ich es ni8cht mehr genau weiss, aber diese Zählkarte habe ich gehabt. Da bin ich mir 100% sicher

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 15.03.2015 13:46

Jetzt werde ich unsicher!!
Ich glaube man hat doch netwas ausgefüllt und die Karte blieb bei der Kontrolle.
Zu lange her. Aber Zählkartebn gab es. Ich weiß nur nicht mehr genau das Prozedere.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 15.03.2015 13:50
von passport | 2.634 Beiträge

@Marder

So um die Weihnachtszeit 1989 wurde die Visapflicht für Bundesbürger aufgehoben. Nur noch den PKS in den RP gestempelt. Das war es dann gewesen.

Gruß

passport

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 15.03.2015 13:59

http://www.grenzzaunlos.de/verminfk01.htm
Also nach diesem Link gab es die Zählkarte zumindest bis Januar 1990, und genau diese Karte meine ich!!!

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 15.03.2015 20:00
von EK82I | 869 Beiträge

Drei Tage später war ich auch vor Ort,Schmölau rein hier wieder raus.War immer noch ein Ereigniss mit flauem Gefühl im Magen.Einige Jahre früher ging da anderes ab.Danke für das einstellen.
Gruss Michael

zuletzt bearbeitet 15.03.2015 20:01 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 1235 Gäste und 112 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14369 Themen und 557973 Beiträge.

Heute waren 112 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen