Knobelbecher im Laufe der Zeit

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 12.03.2015 19:38
von Galaxy (gelöscht)

Waren denn die Stiefel der GWDler und UaZ seit den Anfangsjahren immer noch die gleichen oder erfuhren sie im laufe der mal eine Veränderung? Selbst auf älteren Bildern von der dt.Wehrmacht sehen sie aus wie die die wir trugen.

zuletzt bearbeitet 12.03.2015 19:38 | nach oben springen

RE: Knobelbecher im Laufe der Zeit

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 12.03.2015 20:05
von GKUS64 | 1.606 Beiträge

Ich war 1963/1965 bei der Grenze, die Stiefel durften nicht zu eng sein, Socken und auch Fußlappen mussten richtig Platz haben.
Die Stiefel waren aus Leder (vom Schwein?) aber viel mehr weiß ich nicht mehr. Im Winter gabs auch mal Filzstiefel.
Schau mal auf die verlinkte Seite! Eine richtige Stiefel-Orgie!

https://www.google.de/search?q=nva+knobe...AG&ved=0CD8QsAQ

MfG

GKUS64

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 12.03.2015 21:14
von Lutze | 8.033 Beiträge

wie sehen denn Fußlappen aus?
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 12.03.2015 21:19
von g.s.26 (gelöscht)

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.03.2015 21:20 | nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 12.03.2015 21:32
von Gelöschtes Mitglied

Die Stiefel beim Barras hatten noch die genagelten Ledersohlen. Unsere Knobelbecher hatten aber meistens schon die Gummisohlen. Das Schweinsleder war nicht so gut geeignet. Das Paar neue Stiefel hat bei der Anprobe gerade so gepasst und nach einigen Tagen im nassen Gras konnte man ohne zu blinken den Fuß im Stiefel wenden. Habe ich dann ganz schnell umgetauscht. Ich kann bis heute nicht verstehen warum wir keine Schnürstiefel hatten in denen man viel besser laufen oder gar rennen konnte.

Der Hesselfuchs

Freienhagener und rasselbock haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 12.03.2015 21:38
von maxhelmut | 614 Beiträge

die hatte ich noch über die Socken gezogen gegen kalte Füße

aber wer die Stiefel zu eng gewählt hat konnte keine darüber ziehen

Pech gehabt

Füßlinge Stiefelsocken Rosshaarsocke Größe 39 aus DDR ...

www.hood.de › ... › DDR & Ostalgie › DDR › Textilien & Mode

gruß maxhelmut

rasselbock hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 12.03.2015 23:02
von Dandelion (gelöscht)

Zitat von Merlini im Beitrag #5
Ich kann bis heute nicht verstehen warum wir keine Schnürstiefel hatten in denen man viel besser laufen oder gar rennen konnte.

Der Hesselfuchs

Nicht nur laufen oder rennen: Ich habe fast ein Jahr diese vermaledeiten Knobelbecher getragen und fast ein Jahr lang hatte ich nach jedem Marsch Blasen: Der Rekord waren 13 Stück insgesamt, einige davon aufgescheuert und blutend.

Am Tag vor der Durchschlageübung zum Ende des U-Lehrgangs (180 km in drei Nächten kreuz und quer durch den Harz) habe ich mir ein paar Springerstiefel "besorgt" - nicht ganz le-gal, aber das war e-gal. Das Leder war erheblich weicher, sie lagen eng an und durch die Schnürung bewegte sich der Fuß keinen Millimeter innerhalb des Stiefels. Sie waren somit flammneu, vielleicht 2 oder 3 km getragen, als es zur Übung ging. Fazit: Eine winzige Blase an der Kuppe des kleinen Zehs.

Da habe ich mich auch gefragt, warum diese Stiefel nicht zur Standardausrüstung der BW gehörten. In der Zwischenzeit hat sich das ja geändert und die alten Knobelbecher wurden meines Wissens nach ausgemustert.

seaman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 12.03.2015 23:51
von berlin3321 | 2.516 Beiträge

Moin,

mir war so als hätte ich beim Bund Schnürstiefel gehabt, braune....

Braune Schuhcreme gab es aber nicht, also wurden sie langsam schwarz. Nach den 18 Monaten waren die abgelatscht und es gab sie mit nach Hause.

MfG Berlin

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 12.03.2015 23:53
von g.s.26 (gelöscht)

Die Marine hat noch welche, Dandelion, Bordstiefel nennen die sich da. Vielleicht weil man im Falle eines Falles schneller aus den Bechern kommt, als aus Schnürschuhen? Nur eine Vermutung.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 12.03.2015 23:56
von Dandelion (gelöscht)

Zitat von g.s.26 im Beitrag #9
Die Marine hat noch welche, Dandelion, Bordstiefel nennen die sich da. Vielleicht weil man im Falle eines Falles schneller aus den Bechern kommt, als aus Schnürschuhen? Nur eine Vermutung.

Möglich, @g.s.26 - und stimmt, die Marine hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass an Bord eines Kreuzers oder eines Minensuchers 60-km-Märsche mit vollem Gepäck eher selten sind

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 13.03.2015 00:02
von g.s.26 (gelöscht)

Das Wachbataillon hat sie auch noch, aber die laufen damit auch nicht durch den Harz.

zuletzt bearbeitet 13.03.2015 00:03 | nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 13.03.2015 17:10
von PF75 | 3.292 Beiträge

Blasen hatte ich nie in den Stiefeln,zumindestens in der Grundausbildung.
Am Kanten war ich ja meistens mit ES unterwegs und waren als erstes die Stiefelspitzen durchgescheuert vom hohen Gras am KS.
Bei Filzstiefel hatte ich mal den Hacken in irgendwelchen Modderlöchern eingebüßt,gab Mecker vom Spieß .

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 13.03.2015 17:39
von rasselbock | 450 Beiträge

Am Kanten war ich ja meistens mit ES unterwegs und waren als erstes die Stiefelspitzen durchgescheuert vom hohen Gras am KS.
Weil Du auf dem KS langgebrettert bist.
Ich hatte zur Ausbildung nach einem langen Marsch (kein Härtetest) zig Kilometer am kleinen Zeh eine Blase. Der ganze Zeh war eine einzige Blase. Ich kann nicht mal mehr sagen ob die Stiefel zum Beginn des Grundwehrdienstes neu waren. Wie ich schon geschrieben habe, bekam ich von den Stiefeln während der Ausbildung Rotlauf am rechten Fuß und meine Neuen erhielten 4 kleine Löcher an der Ferse. Da schnappte mich ein Grenzhund welchem ich ein Postenbrot opferte. Das war der Dank!
Ansonsten hatte ich mit den Stiefeln keine Probleme. Außer der Putzerei.
rasselbock

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 13.03.2015 17:47
von Freienhagener | 3.856 Beiträge

Zitat von Merlini im Beitrag #5
Ich kann bis heute nicht verstehen warum wir keine Schnürstiefel hatten in denen man viel besser laufen oder gar rennen konnte.

Der Hesselfuchs

Das ging bei Tragegestell und Schutzumhang weiter: Ersteres sorgte dafür, daß man beim Sturmangriff die Ausrüstung verlor, Letzterer war für Reaktionsschnelligkeit ungeeignet.

Aber dafür hatten wir Soldaten einen "Schnuffi" ohne Sprecheinrichtung. Die hätte zwar nützlich sein können. Aber wir sollten im Ernstfall wohl den Mund halten....

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
zuletzt bearbeitet 13.03.2015 17:48 | nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 13.03.2015 17:58
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.492 Beiträge

Ich erhielt wie auch alle anderen auf der Bude 2Paar Stiefel, ein Paar war gebraucht und das andere neu, mir ist so als wenn die K1 und K2 genannt wurden.
Die neuen Stiefel sollten nur für Paraden und Vereidigung usw. getragen werden, an das gebrauchte Paar mußten sich meine Füße erst gewöhnen...nach der Grundausbildung paßten sie wie angegossen.
Einmal im Halbjahr wurden die Stiefel bei Bedarf eingesammelt und zum Schuster gebracht.

gruß h.

schulzi, rasselbock, Freienhagener und Grete85 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 13.03.2015 18:01
von rasselbock | 450 Beiträge

Das ging bei Tragegestell und Schutzumhang weiter: Ersteres sorgte dafür, daß man beim Sturmangriff die Ausrüstung verlor, Letzterer war für Reaktionsschnelligkeit ungeeignet.
Dies hat sich bei vielen Übungen gezeigt. Bei dem Hinterherrennen zwecks Besteigung eines vorbeifahrenden Panzers (Panzernahbekämpfung)war von der Ausrüstung nicht mehr viel am Mann. Oder in Vollschutz im Laufschritt übers Gelände. Nach paar Metern war man bewegungsunfähig da diese komischen Stiefelüberzieher von den Stiefeln rutschte. Wenn man Pech hatte lag man flach obwohl noch kein Befehl dazu kam.
rasselbock

Freienhagener hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 13.03.2015 18:16
von Gelöschtes Mitglied

Im Grenzdienst hatten wir alle ein zweites Tragegestell. Da waren die Gurte für das Sturmgepäck abgeschnitten und haben beim laufen nicht mehr gestört. Die Dinger wurden vererbt.

Ansonsten wie schon immer gesagt wurde: "Der deutsche Soldat wird nicht erschossen, sondern er schleppt sich tot".

Die Ausrüstung wurde von jemanden erfunden, der sie selber nicht tragen musste.

Der Hesselfuchs

Freienhagener und rasselbock haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 13.03.2015 18:20
von Commander | 1.055 Beiträge

Der Hesselfuchs

Wenn ich mich recht entsinne,war das 77/78 im Gespräch.Zusammen mit den Schnürstiefeln sollten wir andere Beinkleider u.Grüne! Baretts erhalten.Woran es letztlich lag,das wir das nicht erhalten haben,soll an der Farbe der Baretts gelegen haben.Ob das ganze nur Gerede war, weiß ich nicht,aber so ist es mir noch in Erinnerung.

Schönes WE,Gruß C.

hardi24a und rasselbock haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 13.03.2015 18:20 | nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 13.03.2015 18:52
von Gelöschtes Mitglied

Also das mit den Baretts habe ich auch mal gehört, aber von Schnürstiefeln ist mir nichts bekannt.

Unser Spiess hat in Punkto Luftkissen immer gefaselt. Wenn ihr so was im Grenzdienst benutzen solltet, dann hätte die Ausrüstung damit auch erfolgt.

Der Hesselfuchs

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 13.03.2015 18:54
von Freienhagener | 3.856 Beiträge

Der Spieß hatte sicherlich genug hochgezogene Kissen in Reserve für sich. Obwohl er wohl nie so lange draußen blieb, bis er fror. Jedenfalls war das bei Unserem so.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen