Klaus-Dieter Baumgarten - Erinnerungen

in DDR Grenze Literatur 30.08.2009 11:45
von Merkur | 1.021 Beiträge

Der ehemalige StMCGT, Generaloberst a. D. Klaus-Dieter Baumgarten, hat kurz vor seinem Tod noch seine Autobiographie fertiggestellt.
Auf dem Buchrücken heißt es: "So hat noch keiner über die Grenze zwischen der DDR und der BRD geschrieben. Und nach ihm wird es auch niemand mehr können. Denn Klaus-Dieter Baumgarten war für sie verantwortlich. Von 1979 bis 1990 befehligte er die Grenztruppen der DDR."
Baumgarten beschreibt in seiner Autobiografie u. a. seinen militärischen Werdegang vom Grenzer über Studiengänge in Moskau (MAK und Generalstabsakademie), zum Kommandeur des GKS und letztlich zum StMCGT. Dabei werden dem Leser Fakten, Hintergründe und Denkweisen vermittelt. Einen breiten Raum nimmt auch der Prozess gegen Baumgarten u. a. ein. Wer sich tiefergehend mit der Materie beschäftigt und wen Informationen aus erster Hand interessieren, der sollte das Buch lesen.

nach oben springen

RE: Klaus-Dieter Baumgarten - Erinnerungen

in DDR Grenze Literatur 30.08.2009 11:57
von maja64 (gelöscht)

Jeder Depp denkt heutzutage er müße bei uns hier auf irgend ein Buch hinweisen,das geht mir langsam auf die Ketten

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 30.08.2009 12:52

Zitat von maja64
Jeder Depp denkt heutzutage er müße bei uns hier auf irgend ein Buch hinweisen,das geht mir langsam auf die Ketten

Aha, jetzt wird man auch schon beleidigt und als "Depp" bezeichnet, dass lässt tief blicken. Ich ging davon aus, dass diese Rubrik dafür geschaffen worden ist, um auf Bücher etc. zum Thema Grenze aufmerkasam zu machen. Wenn dem nicht so ist, dann entfernt die Rubrik doch einfach oder formuliert, dass Beiträge hier nicht erwünscht sind.

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 30.08.2009 13:03
von maja64 (gelöscht)

Zitat von Merkur

Zitat von maja64

Aha, jetzt wird man auch schon beleidigt und als "Depp" bezeichnet, dass lässt tief blicken. Ich ging davon aus, dass diese Rubrik dafür geschaffen worden ist, um auf Bücher etc. zum Thema Grenze aufmerkasam zu machen. Wenn dem nicht so ist, dann entfernt die Rubrik doch einfach oder formuliert, dass Beiträge hier nicht erwünscht sind.

Bevor du hier Bücher vorstellst,stell dich erst mal selber vor.Oder hat man dir das in deiner Kindheit nicht beigebracht?

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 30.08.2009 13:05
von ---------- (gelöscht)

Zitat von maja64

Solche Beiträge sind hier anscheinend geduldeter Standard.
Wurde gestern auch merkwürdig von der Seite angemacht.

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 30.08.2009 13:08

Zitat von maja64

Bevor du hier Bücher vorstellst,stell dich erst mal selber vor.Oder hat man dir das in deiner Kindheit nicht beigebracht?

Du solltest unter der entsprechenden Rubrik mal nachlesen und dann wirst Du meinen entsprechenden Beitrag zur Vorstellung finden.

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 30.08.2009 13:09

Zitat von Pluto

Solche Beiträge sind hier anscheinend geduldeter Standard.
Wurde gestern auch merkwürdig von der Seite angemacht.

Nun gut, dann werde ich meine Beiträge entsprechend anpassen und mit entsprechenden Nettigkeiten versehen.

zuletzt bearbeitet 30.08.2009 13:10 | nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 30.08.2009 13:13
von Angelo | 12.396 Beiträge

Das war bestimmt nur ein Ausrutscher von dem Kollegen maja ich denke er hat es nicht so gemeint wie er es geschrieben hat. Wir hatten in letzter Zeit öfters mal Leute die nur Werbung machen wollten aber das ist ja nun bei deinem Beitrag nicht der Fall da ja nicht mal eine ISBN Nummer mit geschrieben worden ist. Wir haben einen Freundschaftlichen Standard hier im Forum und das wird auch so bleiben. Ich denke der Kollege Maja hat heute nur einen schlechten Tag man möge Ihm das verzeihen.

Ich stehe mit meinem Namen für gute Umgangsformen hier im Forum

Im Übrigen ist die Kategorie Literatur und DVD´s zum Thema DDR und Grenze. dafür gedacht. Es liegt also kein Verschulden vor

zuletzt bearbeitet 30.08.2009 13:15 | nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 30.08.2009 13:15
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Zitat von Angelo
Das war bestimmt nur ein Ausrutscher von dem Kollegen maja ich denke er hat es nicht so gemeint wie er es geschrieben hat. Wir hatten in letzter Zeit öfters mal Leute die nur Werbung machen wollten aber das ist ja nun bei deinem Beitrag nicht der Fall da ja nicht mal eine ISBN Nummer mit geschrieben worden ist. Wir haben einen Freundschaftlichen Standard hier im Forum und das wird auch so bleiben. Ich denke der Kollege Maja hat heute nur einen schlechten Tag man möge Ihm das verzeihen.

Ich stehe mit meinem Namen für gute Umgangsformen hier im Forum

dann erteilen wir dem kollegen maja mal einen tadel vor versammelter front

zuletzt bearbeitet 30.08.2009 13:15 | nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 30.08.2009 13:16
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

übrigens baumgarten war ein sehr kompetenter kommandeur.hab ihn selbst ein paar mal erlebt

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 30.08.2009 15:31
von Rostocker | 7.725 Beiträge

Ich möchte mal sagen,wir sind ein Forum wo es um viele Themenbereiche geht.Es wird viel geschrieben und diskutiert,dafür ist es halt ein Forum.Und das Spannende daran ist,das man nicht halt immer einer Meinung ist.Manchmal steht mir auch einiges bis zu Unterlippeaber ich sag mir immer Kretik muß es auch geben
Zu Maja möchte ich sagen,er meint es sicher nicht so wie er es geschrieben hat.Das sage ich aus dem Grund,weil ich ihn hier aus Diskussionsrunde glaube zu kennen.
Es wird öfters mal Nackenschläge untereinander geben,wie gesagt dafür ist es ein Forum

PS:Steht jeder mal mit dem verkehrten Bein Sonntags auf.

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 30.08.2009 16:49
von manudave (gelöscht)

Zum Prozess von Baumgarten empfehle ich das Buch "Deutsche Gerechtigkeit" von Roman Grafe.

Wie sich dieser Herr dort stellte, hat viele veranlasst, das Buch nicht komplett zu Ende zu lesen, weil seine Meinung (und die von anderen) erschreckend waren.

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 31.08.2009 11:53
von Bunkerkommandant (gelöscht)

Zitat von maja64

So, jetzt kommt der liebe Onkel Doktor und gibt dem lieben Maja mal seine Beruhigungstabletten.
Man kann ja nicht immer einen guten Tag erwischen.

Für den "Deppen" wird sich Maja auch in geeigneter Form bei Merkur entschuldigen, dessen bin ich mir sicher (heimlicher stups @ Maja).
Ich kenne Maja persönlich und versichere Euch, er ist ein lieber Kerl.
Er hat sicherlich übersehen, dass man in dieser Rubrik auf Literatur und DVD's aufmerksam machen darf.

Wir reden mit uns

Thomas.

nach oben springen