#1

Dankmarshausen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 11.03.2015 10:57
von schnappi | 39 Beiträge

Im Mai werden wir auf der Fahrt von Düsseldorf nach Zittau im Hotel Waldschlösschen in Dankmarshausen übernachten, um ein wenig die Thüringer Luft zu geniesen. Gab es dieses Hotel eigentlich schon zu DDR Zeiten? Ich denke nicht, sieht relativ neu aus liegt ja auch nur wenige hundert Meter von der ehem. Grenze entfernt. Oder was war da vorher drin? http://www.urlaub-im-werratal.de/

Gibt es in Dankmarshausen noch Reste der alten Grenze, die man sich anschauen kann?

Danke schonmal.


zuletzt bearbeitet 11.03.2015 10:58 | nach oben springen

#2

RE: Dankmarshausen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 07.04.2015 15:30
von lutz1961 | 404 Beiträge

eine schöne Reise - quer durch Deutschland.
Dein Hotel, was Du zeigst wurde nach der Wende neu gebaut.
Du findest einiges aus der Vergangenheit, wenn du Zeit dafür hast.
Großensee - Objekt GK im Ort
Kleinensee - Mauerreste Übergang zu Großensee
Bodesruh - Turm und Originale Grenzsäulen und Grenzsteine
Dankmarshausen - alte GK heute Kindergarten
Dankmarshausen - Bahnhof , Sperr-und Zaunanlage
Dankmarshausen/Wiedershausen - Sperranlagen im Gleisbereich Kalizüge GPS: 50.920915, 10.011342
usw.

1 Tag reicht nicht aus um sich das alles anzusehen,....


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

#3

RE: Dankmarshausen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 07.04.2015 15:34
von schnappi | 39 Beiträge

klasse Lutz, vielen Dank.


nach oben springen

#4

RE: Dankmarshausen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 07.04.2015 16:19
von lutz1961 | 404 Beiträge

Mein Avatar ist eine der noch immer zu findenden Grenzsäulen, im Bereich Dankmarshausen.


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

#5

RE: Dankmarshausen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 07.04.2015 16:23
von 94 | 10.792 Beiträge

Ganz in der Nähe findest Du auch ein eher unbekanntes 'Denkmal' ...
http://www.panoramio.com/photo/35505849

Das angegebne Datum dürfte so nicht ganz stimmen ...
www.lagis-hessen.de/de/subjects/xsearch/...zeit=23.11.1989


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


CAT hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wo ist das?
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Mike59
6 08.04.2015 13:08goto
von Commander • Zugriffe: 2025
Grenze um Dankmarshausen
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Gohrbi
24 24.12.2014 23:09goto
von UvD815 • Zugriffe: 3932
Einladung zur Grenzwanderung
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Angelo
6 03.06.2011 23:06goto
von Andi • Zugriffe: 601

Besucher
31 Mitglieder und 55 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1201 Gäste und 122 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557500 Beiträge.

Heute waren 122 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen