Harz in dem Gebiet Bad Harzburg-Eckertal, Schimerwald Internationaler Weg

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 19.02.2015 23:47
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Beschreibung:

"Die Super 8 Filmaufnahmen habe ich bei meiner Dienstverrichtung und in der Freizeit beim Zollgrenzdienst in den Jahren 1975/1976 an der Grenze zur ehemaligen DDR im Harz in dem Gebiet Bad Harzburg-Eckertal, Schimerwald Internationaler Weg, gegenüber den DDR Ortschaften Bettingerrode, Stapelburg und Abbendrode gefilmt. Sie zeigen die Dienstverrichtung des Grenzzolldienstes und die Grenzüberwachung der Grenztruppen der DDR mit ihren Sicherungsanlagen den Anbau der Selbstschussanlage (SM 70) am Metallgitterzaun aus unmittelbarer Nähe, den Ausbau des Metallgitterzaunes und weiterer Sperranlage, hoher militärischer Besuch der Grenztruppen im Sicherungsabschnitt. Bau und Sicherungsarbeiten auch durch zivile Arbeiter die durch Soldaten bewacht werden in unmittelbarer Grenznähe sowie Offiziersstreifen sogenannte Grenzaufklärer am direkten Verlauf der Grenze, bzw. des Grenzflusses der Ecker."

http://digit.wdr.de/entries/71456

jens-66, josy95, andyman, Rothaut, CAT, maxhelmut, Grenzläufer, Charly2, IM Kressin und grenzgänger86 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 19.02.2015 23:54 | nach oben springen

RE: Harz in dem Gebiet Bad Harzburg-Eckertal, Schimerwald Internationaler Weg

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 19.02.2015 23:49
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 20.02.2015 00:01
von maxhelmut | 614 Beiträge

Schöne Aufnahmen für die Ewigkeit

gruß maxhelmut

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 20.02.2015 00:25

Hatte ich nicht mal vor ganz langer Zeit gefragt ob SM70 auch so dicht an Ortschaften verbaut wurden sind

zuletzt bearbeitet 20.02.2015 00:26 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 20.02.2015 01:14
von G. Michael (gelöscht)

Interessantes Material und obwohl ich nie direkt an der Linie war bei 3:40 läuft da so ein "Metermann" ins Bild der mir pers. bekannt ist.
Micha

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 20.02.2015 11:01
von Lutze | 8.033 Beiträge

was mir immer wieder auf Fotos und Film-Material
aufgefallen ist,die Grenzer sind fast nur am Rauchen
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 09.03.2015 17:50
von westsachse | 464 Beiträge

Was auffällt ist die Anzugsordnung Stiefelhose FDU-Jacke Schirmmütze. So ist bei uns keiner rumgerannt.

Gruß

westsachse

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 09.03.2015 18:46
von LO-Wahnsinn | 3.489 Beiträge

Das waren wohl welche vom Regiment, siehe der Wartburg, bei denen war diese Anzugsordnung nicht unüblich.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 09.03.2015 18:59
von Hansteiner | 1.410 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #4
Hatte ich nicht mal vor ganz langer Zeit gefragt ob SM70 auch so dicht an Ortschaften verbaut wurden sind

Da fällt mir der Abschnitt Wahlhausen ein. Dort hatte die Anlage 501 einen wesendlichen größeren Abstand zur Ortschaft !
auf beiden Seiten der Ortschaft, Rtg.Bad Soden/Allendorf und auch rechts im Bereich der "Walse", war noch einiger Platz vorhanden.
(Mitte 70)

VG H.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.10.2015 12:11
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
Beschreibung:

"Die Super 8 Filmaufnahmen habe ich bei meiner Dienstverrichtung und in der Freizeit beim Zollgrenzdienst in den Jahren 1975/1976 an der Grenze zur ehemaligen DDR im Harz in dem Gebiet Bad Harzburg-Eckertal, Schimerwald Internationaler Weg, gegenüber den DDR Ortschaften Bettingerrode, Stapelburg und Abbendrode gefilmt. Sie zeigen die Dienstverrichtung des Grenzzolldienstes und die Grenzüberwachung der Grenztruppen der DDR mit ihren Sicherungsanlagen den Anbau der Selbstschussanlage (SM 70) am Metallgitterzaun aus unmittelbarer Nähe, den Ausbau des Metallgitterzaunes und weiterer Sperranlage, hoher militärischer Besuch der Grenztruppen im Sicherungsabschnitt. Bau und Sicherungsarbeiten auch durch zivile Arbeiter die durch Soldaten bewacht werden in unmittelbarer Grenznähe sowie Offiziersstreifen sogenannte Grenzaufklärer am direkten Verlauf der Grenze, bzw. des Grenzflusses der Ecker."

Super zeitgeschichtliches Dokument!

Danke nochmals für´s Einstellen!

Einen der mehr oder minder unfreiwillig gefilmten ab etwa 3:20 möchte ich erkannt haben.
Übrings wurden die Bauarbeiten von der PIK Ilsenburg, die für diesen Abschnitt zuständig war, ausgeührt.

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 13.02.2016 21:32
von Burkhard (gelöscht)

Beschreibung:

Beschreibung:

Beschreibung:

Beschreibung:

Diese Angaben von Schlutup sind zwar immer noch nicht gelöscht trotz ich es schon mehrmals als falsche Angaben hingestellt habe. Die Filaufnahmen wurden nicht von Schlutup aufgenommen, sie wurden von mir, Burkhard Brenk , bei meiner Dienstverrichtung in der GAST Bad Harzburg-Ecjkertal in der Zeit von 1975-1980 aufgenommen, Schlutp war nicht im Harz beim Zolltätig sonder an der Ostseeküste.in Lübeck-Schlutup wo er auch ein Grenzmuseum betreibt. Meine jetzt scon historischen Aufnahmen wurden beim WDR in Köln digitalisiert und in das zeitgeschichtliche Archiv des Senders eingestellt. Sie sind im Orginal zu sehen im Internet unter der Eingabe von: WDR Digit Startseite mit der Eingabe des Suchbegriffs: Zaunkönig. Soweit eine kleine Korrektur. Den Beitrag von Schlutup bitte so stehenlassen,wir haben uns ja schon einmal darüber unterhalten , ich glaube uns ist esuns nur daran liegt dieses dokumentarische Material, was wir noch haben .iür Alle zugänglich zu machen, von wem es auch kommt und ich würde auch gerne Schlutup meinen Orginal Datenträger des Films mit dem Ton für sein Grenzmuseum zur Verfügung stellen. Ich hatte Euch ja auch schon geschrieben das meine damaligen schriftlichen Aufzeichnungen über diese Zeit an der innerdeutschen Grenze und meiner spätere spannende Zeit bei einer MKG zur Kontrolle der grenzüberschreitenden Kriminalität in Aachen in meinem autobiographischen Buch, mit dem Titel " Ein "Zöllner flüchtete in die DDR" ( ISBN Nr. 978-3-7375-8667 mit vielen Bildern vo mir niedergeschrieben wurde, und im Handel für 11,95 Euro zu erhalten ist.Mit den besten Grüssen aus Aachen, Burkhard.

Angefügte Bilder:
Werbung Zoll.jpg

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 19.07.2016 12:13
von Burkhard (gelöscht)

Diese Angaben von Schlutp sind gelogen und falsch . Er schmückt sich hier auch strafrechtlich mit falschen Federn. Die Filmaufnahmen und die Geschichte dazu wurden von mir.- Burkhard Brenk bei meinem Zollgrenzdienst von 1975-1980 aufgenommen Dass Mitglied Schlutup hat sie wiederrechtlich und damit stafrechtlich ohne meine Genemigung von mir gestohlen Trotz ich das bei der verantwortlichenn Stelle schon mehrmals angezeigt habe ist wurde dieses Seite bisher nicht gelösch so dass die unverschämte Behauptung .. " Diese Super 8 Filmaufnahmen habe ich bei meiner Dienstverrichtung u.s.w...eine Unverschämtheit. die auch ganz klar gegen die Satzungen dieser internetseite verstößt. Falls Schlutup den Mut gehabt hätte mich einmal um die Nutzung der von mir aufgenommen historischen Filmaufnahmen zu fragen hätte ich ihm bestimmt die Genehmigung zur Veröffentlichung auf seiner Internetseite unter der Nennung meines Namens gegeben. Über dieses Zeit und meine spannende Dienstzeit bei einer Sondereinsatzgruppe ides Zolls im Dreiländereck von Aachen habe ich auch ein spannenden, bebilderten Erlebnisbericht unter dem Titel: " EinZöllner flüchjtete in die DDR" geschrieben. Eine Einsicht ist unter der Eingabe des Titels auf Amazon möglich. Grüsse aus Aachen, Burkhard.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 19.07.2016 12:24
von berlin3321 | 2.516 Beiträge

Sag´ mal, geht´s Dir irgendwie nicht gut?

Schlutup hat geschrieben:

Beschreibung:

"[....]

Daraus geht klar hervor das er eine irgendwo gelesene Beschreibung kopiert und eingefügt hat.

Nix mit Diebstahl. Denn er hat Deine Aufnahmen mit Link eingestellt. Deine Aufnahmen wurden wohl vom WDR digitalisiert und ins Netz gestellt, ob mit Deinem Wissen und deiner Erlaubnis sei mal dahin gestellt.

Da seitens der Staatsanwaltschaft weder der Forenbetreiber noch Schlutup anscheinend bisher nicht abgemahnt und zum entfernen des Links und des Textes aufgefordert wurden scheint es nicht weit her zu sein mit Deinem Diebstahlsvorwurf.

Übrigens, ich wäre in Deiner Stelle höchst vorsichtig Schnell hat man selbst ein Strafverfahren an der Backe. Stichwort falsche Anschuldigung und falsche Verdächtigung in Tateinheit üble Nachrede.

Oder andres: Man, mach´ hier nicht so ´ne Welle......Schaumschlägerei....

MfG Berlin

Edit: Rechtschreibung

Edit II: Und Deine Sch**** Werbung kannste auch lassen, es nervt.....den Fred und den Beitrag mit dem Mist zuzuspammen

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
exgakl, bendix und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 19.07.2016 12:29 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 19.07.2016 12:43
von exgakl | 7.223 Beiträge

Zitat von Burkhard im Beitrag #12
Diese Angaben von Schlutp sind gelogen und falsch . Er schmückt sich hier auch strafrechtlich mit falschen Federn. Die Filmaufnahmen und die Geschichte dazu wurden von mir.- Burkhard Brenk bei meinem Zollgrenzdienst von 1975-1980 aufgenommen Dass Mitglied Schlutup hat sie wiederrechtlich und damit stafrechtlich ohne meine Genemigung von mir gestohlen Trotz ich das bei der verantwortlichenn Stelle schon mehrmals angezeigt habe ist wurde dieses Seite bisher nicht gelösch so dass die unverschämte Behauptung .. " Diese Super 8 Filmaufnahmen habe ich bei meiner Dienstverrichtung u.s.w...eine Unverschämtheit. die auch ganz klar gegen die Satzungen dieser internetseite verstößt. Falls Schlutup den Mut gehabt hätte mich einmal um die Nutzung der von mir aufgenommen historischen Filmaufnahmen zu fragen hätte ich ihm bestimmt die Genehmigung zur Veröffentlichung auf seiner Internetseite unter der Nennung meines Namens gegeben. Über dieses Zeit und meine spannende Dienstzeit bei einer Sondereinsatzgruppe ides Zolls im Dreiländereck von Aachen habe ich auch ein spannenden, bebilderten Erlebnisbericht unter dem Titel: " EinZöllner flüchjtete in die DDR" geschrieben. Eine Einsicht ist unter der Eingabe des Titels auf Amazon möglich. Grüsse aus Aachen, Burkhard.

@Burkhard ich möchte dich bitten hier keinen User als Lügner zu bezeichnen!
Der User @Schlutup hat eindeutig einen Link kopiert und hier eingestellt, das sollte dir bei deinem vorherigen Beitrag eigentlich selbst aufgefallen sein, schließlich hast du die Adresszeile vom Link mit kopiert....

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 21.07.2016 09:41
von Burkhard (gelöscht)

Zu meinem vorweg gegangenen Ausführungen über die Falschaussage von Schlutup der in seinem Artikel vom 19.2.2015 : Harz in dem Gebiet BadHarzburg-Eckertal Schimmerwald, internationaler weg unter seinem Namen angibt, wörtlich: " Diese Aufnahmen habe ich bei MEINER (Schlutups )Dienstzeit in den Jahren in den Jahren.. aufgenommen. Falls wie Ihr angebt diese Aussage von mir von Schlutupp kopiert wurde daann fehlt der Hinweis das ich, Burkhard die Aufnahmen gemacht habe und nicht wie angegeben dieser Eintrag von Schlutup geschrieben wurde. Dasist eine klare Aneignung oder Verdrehung der gegebenen Tatsachen. Schlutupp war in seiner Dienstzeit niemals im Gebiet des Harzes. Der Text mit den nur Inseidern bekannten namen des " internationalen weges, oder des Schimmerwaldes ist nur den Beamten die in diesem Gebiet Dienst verrichtet haben bekannt somit ( von einem Eintrasg von mir übernommen worden! Schlitup hat niemals von mir die Erlaubnis für die Kopie meiner Filmaufnahmen bekommen und auch nicht die Erlaubnis meinen dazu gehörigen Text zu verwenden. Es gab auch keine Anfrage zu einer Nutzung meiner schiftlichen Angaben oder Filmaufnahmen. die er unberechtigter Weise übernommen hast.! Nach den gesetzlichen Bestimmungen der Übernahme von fremden Linksammlungen: ist auch der Betreiber einer Webseite der nicht deutlich zum Ausdruck bringt, dass der Inhalt verlinkt ist und nicht der eigene ist, ( darunter fällt auch das sogenannte Framing, oder Online Linking ).Stellen sie also ( Wie Schlutup ) fremde Inhalte als ihre eigene dar verstößt dieses gegen das Namensnennungsrecht des Urhebers ( mich Burhard ) nach§ 12 UrhG. Ich habe Euch und auch Schlutup mehrmals aufgefordert diesen Link zu sperren oder zu löschen !

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 21.07.2016 10:03
von exgakl | 7.223 Beiträge

@Burkhard

Jetzt wird mir das hier so langsam zu kindisch! Der User @Schlutup hat die Beschreibung des Filmes als Zitat eingefügt, auch deutlich an den wie in der deutschen Schreibweise üblich mit Anführungszeichen, als klassisch als Zitat gekennzeichnet.
Des weiteren darf man sich gern Schlutup's Profil anschauen, da ist eindeutig zu erkennen, für mich jedenfalls, das Schlutup nicht beim Zoll gedient hat.
Ich frage mich ob wir jetzt hier auch so einen Affentanz hätten, hätte der User Schlutup für dein Buch Werbung gemacht und vielleicht einzelne Textpassagen zitiert.....

So und nun unter uns beiden Pastorentöchtern.... Sehr viel sinnvolles außer deiner eigenen Werbung und die ständigen Hinweise wie böse der Osten war, habe ich von dir noch nichts weiter lesen können, also keine Teilnahme an irgendwelchen Diskussionen.

Wir sind gern bereit diesen Film von dir, den Schlutup hier als Link und Zitateingefügt hat zu löschen, aber dann bitte gleichzeitig mit deinem Userprofil und all deinen Beiträgen, sprich Werbung für dein Buch.....

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
sentry und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 21.07.2016 10:13
von furry | 3.568 Beiträge

@Burkhard , da hast Du nun zu Papier gebracht, wozu viele andere Deiner Mitbeamten zu faul waren. Und ein Filmchen hast Du wohl auch gedreht. Schön,...für Dich.
Was willst Du nun? Den Reaktionen auf Deine Beiträge kannst Du entnehmen, welche Begeisterungsstürme Du in Gang gesetzt hast. Für das Bundesverdienstkreuz reicht es noch nicht, aber nachträglich könnten wir Dich ehemaligen Zolldirektor als "Aktivist der sozialistischen Arbeit" vorschlagen.
Aber bis dahin achte auf Deinen Blutdruck, besonders an diesen heißen Tagen, genieße den Sommer, denn wer weiß wie oft wir (hier schließe ich mich ein) das noch können und sei herzlich gegrüßt vom Weserstrand.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
exgakl und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 21.07.2016 11:20
von suentaler | 1.923 Beiträge

Wie oft willst du denn noch mit deinen komischen Anschuldigungen kommen.
Wer einigermaßen klar lesen kann, erkennt in Schlutup's Beitrag, dass es sich um ein Zitat handelt.
Ist dir deine Dienstzeit an der Ecker irgendwie nicht bekommen. Also ich kann nicht klagen.
Aber eins freut mich, dass der Ilsenburger Abschnitt an der Ecker für euch nicht einsehbar war und es somit keine Gelegenheit gab, mit der Filmkamera herum zu spionieren.

[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
exgakl und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 21.07.2016 11:42
von sentry | 1.077 Beiträge

Zitat von Burkhard im Beitrag #15
Das ist eine klare Aneignung oder Verdrehung der gegebenen Tatsachen.

@Schlutup hat Internetfunde verlinkt und, gekennzeichnet durch das Wort "Beschreibung" und Anführungszeichen vor und nach der Textpassage, die Erläuterungen auf den Webseiten des WDR wiedergegeben, damit wir abschätzen können, was uns beim Klick erwartet.

Die Vorgehensweise kommt mir korrekt und recht professionell vor, jedenfalls allemal besser als einen unkommentierten Link einzustellen.

@Burkhard
Die Credits und öffentliche Würdigung Deiner Videos, die er Dir damit gegeben hat, hast Du in diesem Thread grandios verspielt.

Deine Rechtszitate und Forderungen sind schon allein deshalb haltlos, weil auch auf den verlinkten Seiten des WDR bzw. in den Videos keine Hinweise auf Deine Urheberschaft enthalten sind. Lediglich in offensichtlich von Dir verfassten Kommentaren gibt es Hinweise darauf. Das dürfte vor Gericht kaum standhalten. Trotzdem scheinst Du mit der Art und Weise der Veröffentlichung Deiner Videos dort kein Problem zu haben.
Ein wesentlich größeres Urheberrechtsproblem dürften die von Dir hier zuletzt eingestellten Bilder sein. Ich gehe davon aus, dass Du nicht für alle diese Bilder die Urheberrechte hast. Die meisten Aufnahmen dürftest Du kaum selbst gemacht haben.

Wenn ich Dich richtig verstehe, verlangst Du, dass die Links gelöscht werden und verzichtest auf die erstklassig in Suchmaschinen platzierte Promotion. Da kann ich nur sagen: "Admins, waltet Eures Amtes und kickt die Links raus!" Meinen unmaßgeblichen Segen habt ihr.
Wer sich mit der Geschichte der Grenze beschäftigt, aber hier nicht erscheinen will, sollte nicht gezwungen werden.

exgakl, IM Kressin und Angelo haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 21.07.2016 11:51 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 21.07.2016 12:11
von Lutze | 8.033 Beiträge

warum aufregen,
es gibt Leute,die schnallen es nicht
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3681 Gäste und 192 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14363 Themen und 557418 Beiträge.

Heute waren 192 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen