Hätte die DDR die Grenzsicherung in den 70er und 80er Jahren mit Freiwilligen realisieren können?

in Grenztruppen der DDR 15.02.2015 10:04
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Die Frage tauchte in einem anderen Thema auf, ich finde sie interessant.
Persönlich glaube ich nicht, zumal man auch bedenken muss wer wohl dann freiwillig auch verschwunden wäre, meine das die Vorüberprüfer bei der ganzen intusiastischen Freiwilligkeit an die Grenze zu gelangen wohl vor Aussieben gar nicht nachgekommen wären
Auch die Finanzierung erscheint mir problematisch, anstatt 2 GWD-Soldaten zwei gut bezahlte Berufssoldaten geht ja ganz schön ins Geld.
Vollvermienung fiel wohl nach Helsinki aus und als man dann Not-Kredite brauchte sowieso, Starkstrom auf den Zaun zu legen ging ja wohl wegen diverser Parallelen auch nicht, die Tschechen hatten wohl dieses "Problem" nicht und haben das glaube ich gemacht.

seaman hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.02.2015 10:31 | nach oben springen

RE: Hätte die DDR die Grenzsicherung in den 70er und 80er Jahren mit Freiwilligen realisieren können?

in Grenztruppen der DDR 15.02.2015 10:22
von Rüganer (gelöscht)

Die zuständigen Organe haben ja auch die GWD'ler alle überprüft, zwar sind der DDR ja dann auch einige abhanden gekommen, aber im Großen und Ganzen hat es doch geklappt, die hätten dann auch die Freiwilligen überprüfen können, zumal die dann ja nicht nach 18 Monaten wieder zurück in die Normalität gegangen wären.
Aber stellt euch doch mal die Einschätzung der Bürger für diese Freiwilligen vor, die dann da auf Wacht stehen. Wie hätten die Menschen diese Freiwilligen wohl bezeichnet, bei uns war klar - eingezogen worden, da muss der Kerl eben hin und seine Tage abdienen. Aber so berufsmäßige Freiwillige???
Wäre nicht ein Daueraufenthalt über Jahre auch schlecht für die Sicherheit allgemein gewesen? Die Gegenseite hätte doch immer die gleichen Leute in Visier gehabt und hätte wohl sehr schnell einiges über sie herausgefunden, möglicherweise hätten sich auch Leute gefunden, die wie in den Anfangsjahren mal ein Bier miteinander getrunken hätten.
Wie lange hätte man Dienst in Berlin im Innenring wohl ausgehalten? Länger als 2 Jahre auf dem Turm sitzen? Ohne es in den Kopf zu kriegen?
Ich kann es mir nicht vorstellen. Was ist bei solchen, dann ganz abgeklärten Leuten mit der Furcht vor Schwedt? Die hätten doch davor keine Angst mehr gehabt, die wären im Falle eines Falles weg gewesen, bei dem Insiderwissen un der Berufserfahrung...
Die Bezahlung, wir hätten wohl bisschen mehr Geld gedruckt und gut wäre es gewesen...

nach oben springen

RE: Hätte die DDR die Grenzsicherung in den 70er und 80er Jahren mit Freiwilligen realisieren können?

in Grenztruppen der DDR 15.02.2015 10:27

Diesen modernen Limes für das Anrennen von innen zu unterhalten hat die kleine DDR wohl doch ganz schön wirtschaftlich belastet, ob da einfach mehr Geld zu drucken geholfen hätte, ich weiß nicht.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.02.2015 11:26
von Schuddelkind | 3.507 Beiträge

Wie meinst du das mit den Freiwilligen? Ich verstehe noch nicht ganz, wo drauf du hinaus willst.

Intellektuelle spielen Telecaster
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.02.2015 11:35

Zitat von Schuddelkind im Beitrag #4
Wie meinst du das mit den Freiwilligen? Ich verstehe noch nicht ganz, wo drauf du hinaus willst.

Ich such mal das Thema raus wo es angeschnitten wurde.

Schuddelkind hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.02.2015 11:36
von Gelöschtes Mitglied

Bei Freiwilligen hätte es bestimmt nicht die große Anzahl gebraucht. Wer so was freiwillig tut der kann auch 12 Stunden statt 8 Stunden Dienst tun. Schwubs schon hätte man ein Drittel eingespart. Weniger Unterkünfte, Fahrzeuge, Uniformen, Waffen und dafür eine Kneipe im Keller. Das hätte sich Kostenmäßig gut ausgewirkt.

Hätte, wäre, wenn??? Ich gehe davon aus, sie hätten nicht genug Freiwillige (die vertrauenswürdig und intelligent genug waren)bekommen.

Der Hesselfuchs

zuletzt bearbeitet 15.02.2015 11:39 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.02.2015 11:37
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.02.2015 11:37
von berlin3321 | 2.515 Beiträge

Schuddel, ich nehme an, Andreas meint Berufssoldaten bzw. Soldaten auf Zeit, nur für den Grenzdienst eingestellt und dafür ausgebildet.

So wie jetzt beim Bund, keine Wehrpflichtigen mehr.

MfG Berlin

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
Schuddelkind hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.02.2015 12:02
von Schuddelkind | 3.507 Beiträge

Ja, jetzt hab ich es auch kapiert........ Problematisch erscheint mir bei den Freiwilligen, dass sie dann halt über "längeren" Zeitraum an der Grenze gewesen wären. Es wäre doch wahrscheinlich schwieriger gewesen, jemanden, der einen GV'ler erschossen hätte, erst mal von der Grenze abzuziehen. Und da diese Situation theoretisch mehrmals hätte vorkommen können, also pro GT'ler, wäre die mentale Belastung wesentlich höher gewesen. Wehrpflichtige wurden ja regelmäßig ausgetauscht.

Intellektuelle spielen Telecaster
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.02.2015 12:47
von Freienhagener | 3.856 Beiträge

Irgendwo habe ich gelesen, daß die Truppe in den 80ern Probleme hatte, geeignete Wehrpflichtige dafür zu finden und deswegen Westverwandtschaft usw. kein Hinderungsgrund mehr war.

Freiwille gab es logischerweise noch weniger.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.02.2015 13:55
von Gelöschtes Mitglied

Hätte die DDR die Grenzsicherung in den 70er und 80er Jahren mit Freiwilligen realisieren können?

Klar,mit denen,die eh vorhatten,dass "Arbeiter und Bauernparadis" zu verlassen.
Die hätten dann einmal ganz kurz da vorne gestanden.

ek40

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.02.2015 15:16
von SET800 | 3.097 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #1

Auch die Finanzierung erscheint mir problematisch, anstatt 2 GWD-Soldaten zwei gut bezahlte Berufssoldaten geht ja ganz schön ins Geld.

Hallo,
nur die finanzielle Seite betrachtet, die denke ich wäre problemlos, Begründung:

Wie hoch war der Unterschied im Nettleohn zwischen Wehrpflichtigen und Berufsoldat unterer Ränge. Vergleiche damit aber den Gesamtaufwand von Ausbildung für nur 12 Monate aktiven Dienst, die Nebenkosten für Kost&Logis, Gesundheitsfürsorge und das Fehlen für 18 Monate im Zivilberuf .

Vereinfacht ist es abzuschätzen, die GesamtVERHÄLTNISSE änderten sich kaum bei Bruttoverrechnungslöhnen für Facharbieter, derzeit 45€/h, und Nettodifferenz von Lohn zu ALG2.

Ein Grenzer, auch die Profis beim BGS, kostet mit ALLEM heute vermutlich auch dem Staat 45 - 55€/h, die 500€/Monat netto die ein Berufspolizist mehr hat als ein ALG2-Bezieher ( fiktiver Wehrpflichtiger ) sind da vernachlässigbar.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.02.2015 16:55
von FRITZE (gelöscht)

Rein rechnerisch gesehen hat SET 800 nicht unrecht !
Weiß aber nun wer will ,ob das so gelaufen wäre !

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.02.2015 17:01
von Gelöschtes Mitglied

Auf keinen Fall!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.02.2015 17:30
von StabsfeldKoenig | 2.620 Beiträge

Zitat von Schuddelkind im Beitrag #9
Ja, jetzt hab ich es auch kapiert........ Problematisch erscheint mir bei den Freiwilligen, dass sie dann halt über "längeren" Zeitraum an der Grenze gewesen wären. Es wäre doch wahrscheinlich schwieriger gewesen, jemanden, der einen GV'ler erschossen hätte, erst mal von der Grenze abzuziehen. Und da diese Situation theoretisch mehrmals hätte vorkommen können, also pro GT'ler, wäre die mentale Belastung wesentlich höher gewesen. Wehrpflichtige wurden ja regelmäßig ausgetauscht.

Eine hauptberufliche Grenzpolizei hätte der VP unterstellt werden können. Da wäre dann auch ein Personaltausch zwischen den verschiedenen Dienstzweigen möglich gewesen (gerade bei den Turmposten in Berlin wäre ein turnusmäßiger Wechsel mit Verkehrs- und Schutzpolizeidienst realisierbar gewesen). Wie wurde es bei der VP gehandhabt, wenn ein Polizist nach Schußwaffengebrauch .B. aus psychischen Gründen nicht mehr mit der Waffe Dienst tuen konnte? Wurde der in den Innendienst (z.B. Notrufzentrale bzw. Meldestelle) versetzt?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.02.2015 17:36

Ein Problem wäre eventuell auch die Notwendigkeit der Kasanierung gewesen, weiß nicht ob man bei einer Lage schnell genug Bereitschafts-Dienstler von Daheim zur Verfügung gehabt hätte, die Soldaten waren immer und schnell verfügbar.

zuletzt bearbeitet 15.02.2015 17:46 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.02.2015 17:39
von schulzi | 1.756 Beiträge

Bei der DGP ging bis 1962 ging es auch

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.02.2015 17:39
von exgakl | 7.223 Beiträge

Es hätte nur funktionieren können, wenn die Situation im Land eine andere gewesen wäre. So wie der Staat existierte war es illusorisch....

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.02.2015 17:46
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von schulzi im Beitrag #17
Bei der DGP ging bis 1962 ging es auch

ja aber, die Grenzsicherung vor dem Mauerbau war in Berlin gar nicht und an der grünen Grenze sehr dürftig oder löchrig. Da war es kein Problem in den 50er Jahren über die Zonengrenze zu verschwinden. Hätte ja auch keinen Sinn gemacht eine rigide Grenzsicherung zu installieren, da vor dem Mauerbau es ganz einfach war über Berlin zu verschwinden. ( Von Erfurt ein paar Stunden Zugfahrt nach Berlin dann in die S oder U Bahn und ab in die Westsektoren) Habe kurioserweise kurz vor dem Mauerbau eine Werbefahrt der NVA mitgemacht in das Militärmuseum Potsdam. Auf der Rückfahrt in Berlin war Umsteigen angesagt und hatten da wir ein paar Stunden Zeit-. Was haben wir gemacht: den real exisitierenden Kapitalismus am Bahnhof Kochstr besichtigt Die NVA hat es finanziert

edit

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
exgakl hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.02.2015 17:47 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1959 Gäste und 138 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557227 Beiträge.

Heute waren 138 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen