Für ein Bier auch mal in den Westen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 08.02.2015 03:50
von Schlutup | 4.108 Beiträge

Vor 25 Jahren lud Michail Gorbatschow Erich Honeckers Nachfolger Egon Krenz in die Sowjet-Union ein. Die DDR-Grenze zu West-Deutschland zu dem Zeitpunkt: intakt. 1.400 Kilometer war sie lang, hatte Selbstschussanlagen und Minenfelder. DDR-Grenzer sollten Flüchtende erschießen.

RTL hat zwei ehemalige Grenzer in Thüringen getroffen. Gerd Voigt und Joachim Gaum arbeiteten in den sechziger Jahren am sogenannten "Todesstreifen" - die letzten Meter zu Westdeutschland, vermintes Gebiet - mit dem Auftrag, im Zweifelsfall ihre Landsleute zu töten. Sie erzählen, dass auch sie mal kurz "rüber gemacht" haben, um zum Beispiel mit Wessis ein Bierchen zu trinken.

Wie sie das bezahlen mussten und was junge Leute über die Zeit denken:

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/g...16-2087884.html

nach oben springen

RE: Für ein Bier auch mal in den Westen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 08.02.2015 04:54
von HG19801 | 1.613 Beiträge

Der RTL-Beitrag bezieht sich hinsichtlich Krenz und Gorbatschow auf den Herbst 1989. Zu dieser Zeit war die innerdeutsche Grenze zwar noch intakt, allerdings gab es keine Selbstschussanlagen mehr (Stichworte: Strauß & Milliardenkredit).

Die Antwort auf die Frage, was die beiden Ostgrenzer denn für die mehr als einmal mit Bundesbürgern getrunkenen Biere bezahlen mussten, bleibt RTL den Empfängern des Beitrags schuldig.

Na ja, das kann schließlich mal passieren; genauso wie es nicht heißt, dass Leute von Ost nach West "rüber gemacht haben", sondern "rüber gemacht sind".

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 08.02.2015 11:52
von Annakin | 526 Beiträge

Erinnert mich an die Fernsehdokumentation " Skat unterm Stacheldraht".

_____________________________________________________________________________________________________________
Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, mache ihn zum Verbündeten.
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 08.02.2015 22:32
von DoreHolm | 7.705 Beiträge

Zitat von Annakin im Beitrag #3
Erinnert mich an die Fernsehdokumentation " Skat unterm Stacheldraht".

Grün: Ich war 67/68 am kanten. Hohenneuendorf b.Berlin. Über unseren Spieß, der damals schon etwa 18 jahre dabei war, wird erzählt, das er einem Westberliner Zöllner noch 20,-Mark im Skat schuldet.
Eine andere Begebenheit, die sich zu meiner Zeit ereignete, hatte ich vor längerer Zeit schon mal zum besten gegeben. An der grenze der Abschnitte Bootskompanie (Havel) und unserem Abschnitt befanden sich die zwei Exklaven Fichtewiese und Erlengrund. Im Zaun war ein Tor mit festen Öffnungszeiten und ein Postenpaar (ich bin da mit meinem Gefreiten schon mal durch und wir haben uns in WB fotographiert). Die Westberliner mußten da etwa 100 m durch DDR-Gebiet, um in ihre Parzellen zu kommen. Zeitweise war die Bootskompanie dafür zuständig. Einmal hatten die Westberliner dort drin eine Fete und luden die beiden Grenzer ein. Bockwurst und Becks Bier, wurde erzählt, gab es, aber ich denke, es waren auch edlere Sachen dabei. Jedenfalls war eine nicht angekündigte Offizierskontrolle unterweg und hat die beiden rausgeholt. Es ging mit 10 Tagen Bau noch glimpflich ab. Naja, Pilze im Stahlhelm gesammelt und an die Westberliner verschärbelt war kein Einzelfall.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2534 Gäste und 146 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558450 Beiträge.

Heute waren 146 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen