#1

Grenz-Fotos aus dem Wendland /GR 24 Salzwedel

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 07.02.2015 19:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mir bis dato unbekannte Fotos habe ich in unten nachfolgendem Link gefunden,es sind 9 Seiten mit etlichen Fotos.
(Ich hoffe die gab es hier noch nicht.)
Größtenteils handelt es sich um Bilder aus ehem.Abschnitten des GR 24 Salzwedel.
Sie zeigen Bauarbeiten von Pios am Zaun,Westdeutschem Zoll und BGS,DDR-Grenzer,sowie einige Fotos an der Elbe und Dumme.
Die Güst Salzwedel - Bergen ist auch dabei.
Ich glaube hier fand ich den Turm,welchen ich bis jetzt noch nie wieder sah.
Es ist ein BT11 an der Dumme,unser letzter PP an der linken TL Richtung Hestedt.
Viel Spass beim durchsehen,es lohnt sich.
Vielleicht erkennt sich ja jemand wieder???

http://www.wendland-archiv.de/schlagwort/DDR-Grenze/1

Kostproben:

Quelle aller Fotos: http://www.wendland-archiv.de/schlagwort/DDR-Grenze/1

Ich könnte immer weiter machen,aber jetzt höre ich auf.

ek40


Sonne, utkieker, Schlutup, EK82I, Grenzläufer und Kalubke haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Grenz-Fotos aus dem Wendland /GR 24 Salzwedel

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 08.02.2015 15:30
von EK82I | 869 Beiträge

Hallo ek40, besten Dank für die Bilder bzw den Link.Habe tatsächlich einiges wiedererkannt.Deinen B Turm hatte wir auch in Sichtweite,war doch die Dumme der erste PP des 3.GB nach der Umstrukturierung zu meiner Zeit. Noch mals,Dank in deine Richtung.
Gruss Michael


nach oben springen

#3

RE: Grenz-Fotos aus dem Wendland /GR 24 Salzwedel

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 08.02.2015 15:33
von Grenzläufer | 1.773 Beiträge

Danke für den link.


nach oben springen

#4

RE: Grenz-Fotos aus dem Wendland /GR 24 Salzwedel

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 08.02.2015 15:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von EK82I im Beitrag #2
Hallo ek40, besten Dank für die Bilder bzw den Link.Habe tatsächlich einiges wiedererkannt.Deinen B Turm hatte wir auch in Sichtweite,war doch die Dumme der erste PP des 3.GB nach der Umstrukturierung zu meiner Zeit. Noch mals,Dank in deine Richtung.
Gruss Michael
Keine Ursache @EK82I,freue mich,das du einiges wiedererkannt hast.
So soll es sein.
Ja,bei uns war es der letzte Postenpunkt im damaligen Abschnitt 7.
Wir trafen uns von dort aus 2 x mit eueren Posten kurz vor Hestedt,also an eurem damaligen 1.PP,an unserer linken TL.
Es war nach einer langgezogenen Kurve an einem Graben.

Gruß ek40


EK82I hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: Grenz-Fotos aus dem Wendland /GR 24 Salzwedel

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 08.02.2015 16:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jetzt hab ich mal noch Fragen zu einigen Bildern.
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen?

War von euch jemand jemals mit dem "Knitterfreien" im Grenzdienst? Ich kenn das nicht.

Was ist das für ein Dienstgrad in der Mitte,wenn der mit Mantel im Abschnitt rumläuft?

Clever,hat mal einer etwas über diese Flucht gehört?
Zum Foto steht folgender Text: "Fluchtfahrzeug
Flucht über die Elbe bei Jasebeck
Die luftdicht verschlossenen Rohre eines Heugebläses waren unter dem Ackerwagen befestigt. Damit ließen sich 10 Personen mit Gepäck über die Elbe treiben."

Was es nicht alles gab,darüber erfuhr ich auch das erste mal.

Kaffeekränzchen? Steht der Westdeutsche Beamte schon im Osten?

Quelle aller Fotos: http://www.wendland-archiv.de/schlagwort/DDR-Grenze

Gruß ek40


nach oben springen

#6

RE: Grenz-Fotos aus dem Wendland /GR 24 Salzwedel

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 08.02.2015 16:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Grenzläufer im Beitrag #3
Danke für den link.
Bitte @Grenzläufer,aber auch hier,kein Ding.


nach oben springen

#7

RE: Grenz-Fotos aus dem Wendland /GR 24 Salzwedel

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 09.02.2015 02:53
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Hallo @ek40

Kaffeekränzchen? Steht der Westdeutsche Beamte schon im Osten?

Zu 100% Nein, dann hätte er bestimmt gelegen



zuletzt bearbeitet 09.02.2015 02:54 | nach oben springen

#8

RE: Grenz-Fotos aus dem Wendland /GR 24 Salzwedel

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.02.2015 14:59
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von ek40 im Beitrag #5
War von euch jemand jemals mit dem "Knitterfreien" im Grenzdienst? Ich kenn das nicht.

Motorradfahrer in den 60igern, guck Dir ma das Avatar vom Dore an *wink*


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#9

RE: Grenz-Fotos aus dem Wendland /GR 24 Salzwedel

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.02.2015 18:28
von berlin3321 | 2.519 Beiträge

Klasse Bilder, danke.

MfG Berlin


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

#10

RE: Grenz-Fotos aus dem Wendland /GR 24 Salzwedel

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.02.2015 21:15
von Kalubke | 2.296 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #7
Hallo @ek40

Kaffeekränzchen? Steht der Westdeutsche Beamte schon im Osten?

Zu 100% Nein, dann hätte er bestimmt gelegen


Es sieht eigentlich eher so aus, als ob der vorderste DDR-Grenzer mit den Hacken schon im Westen stand, wenn man davon ausgeht, dass die Birkenstämme die Grenzlinie markieren. Scheint noch die Zeit gewesen zu sein, als die Grenzsäulen unmittelbar an der Grenzlinie gesetzt wurden.

Gruß Kalubke



nach oben springen

#11

RE: Grenz-Fotos aus dem Wendland /GR 24 Salzwedel

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.02.2015 21:26
von Kalubke | 2.296 Beiträge

Zitat von ek40 im Beitrag #5


Was ist das für ein Dienstgrad in der Mitte,wenn der mit Mantel im Abschnitt rumläuft?




Er hat auch einen seltsamen runden Gegenstand unter seinem Arm. Ne Boje oder ein Schwimmkörper. Vielleicht haben sie das gerade aus dem Wasser gefischt und der mit dem Mantel ist der V0er, der zum Vorkommnis dazugerufen wurde.

Gruß Kalubke



nach oben springen

#12

RE: Grenz-Fotos aus dem Wendland /GR 24 Salzwedel

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 12.02.2015 00:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von 94 im Beitrag #8
Zitat von ek40 im Beitrag #5
War von euch jemand jemals mit dem "Knitterfreien" im Grenzdienst? Ich kenn das nicht.

Motorradfahrer in den 60igern, guck Dir ma das Avatar vom Dore an *wink*

Beim TESI fahren zu einer bestimmten Zeit,OK.
Aber dann im normalen Grenzdienst das Teil die ganze Zeit auf der Birne???
Kann ich mir nicht vorstellen.

ek40


nach oben springen

#13

RE: Grenz-Fotos aus dem Wendland /GR 24 Salzwedel

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 12.02.2015 00:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von berlin3321 im Beitrag #9
Klasse Bilder, danke.

MfG Berlin
Büdde.


nach oben springen



Besucher
26 Mitglieder und 82 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: weber-thum@web.de
Besucherzähler
Heute waren 3335 Gäste und 172 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14368 Themen und 557866 Beiträge.

Heute waren 172 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen