5000 Euro Umzugs Prämie für Senioren

in Themen vom Tage 05.02.2015 14:16
von Pit 59 | 10.135 Beiträge

Es ist ein ungewöhnlicher Vorschlag von IG Bau-Chef Robert Feiger. Rentner sollen grosse Wohnungen für Familen räumen,und als Anreiz dafür 5000 Euro Prämie erhalten.

Ich finde das es gar nicht so ein schlechter Vorschlag ist. Ich kenne selbst einige Fälle wo z.B. nur noch Mann/Frau in einer 4 Zimmer Wohnung leben,und vieleicht scheuen sich auch nur einige vor den Umzugskosten.

nach oben springen

RE: 5000 Euro Umzugs Prämie für Senioren

in Themen vom Tage 05.02.2015 14:17
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #1
Es ist ein ungewöhnlicher Vorschlag von IG Bau-Chef Robert Feiger. Rentner sollen grosse Wohnungen für Familen räumen,und als Anreiz dafür 5000 Euro Prämie erhalten.

Ich finde das es gar nicht so ein schlechter Vorschlag ist. Ich kenne selbst einige Fälle wo z.B. nur noch Mann/Frau in einer 4 Zimmer Wohnung leben,und vieleicht scheuen sich auch nur einige vor den Umzugskosten.

übernimmt die IG Bau diese Umzugskosten ?

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 05.02.2015 14:19

Nee Gert,sollen die Städte und Gemeinden Übernehmen

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.02.2015 14:32
von Harsberg | 3.247 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #3

Die werden dir was husten bei den klammen Kassen!

Mit 5 T€ hat der Gewerkschaftsmann aber knapp kalkuliert, unsere Einrichtung ist ja nicht mehr die jüngste, ob die einen Umzug übersteht? Und dann ist dann ja noch der Zuschnitt der neuen gegenüber der alten Wohnung.
Bekomme ich eine unsanierte kleine Wohnung, wer gleicht dann die höheren Betriebskosten aus?
Ist die neue Wohnung saniert, wer gleicht dann die höhere Miete aus?
Woher nimmt der Staat die angedachten 5 T€?

Für mich ein Schuss ins Blaue!

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
zuletzt bearbeitet 05.02.2015 14:32 | nach oben springen

in Themen vom Tage 05.02.2015 14:36
von DoreHolm | 7.694 Beiträge

Habe ich auch heute im Radio gehört. Irgendwie passt da aber was nicht zusammen. M.E. sind Rentner von sich aus schon bestrebt, aus ihrer großen, viel Miete kostenden Wohnung, in eine kleinere, billigere Wohnung zu ziehen. Es wird immer gesagt, es fehlen gerade für Rentner mit und ohne Ehepartner eher die kleinen Wohnungen entweder parterre oder mit Aufzug. Wenn das so ist, daß junge Familien eine größere Wohnung suchen und Singles, egal ob alt oder jung und ältere Ehepaare kleine Wohnungen, dann ist doch hier was an der Koordinierung bei der Wohnungsvermittlung nicht in Ordnung. Sollten meine Frau und ich mal nicht mit den Füßen voran hier aus dem Haus herausgetragen werden, dann wird in spätestens einem Jahrzehnt, vielleicht auch schon eher, auch für uns diese Frage stehen. Kleine Essküche, WZ, Schlafzimmer, Bad (Du. genügt). Sollte ich meine Sammlung noch haben und hobbymäßig aktiv sein, wäre ein kleines drittes Zimmer wünschenswert, auch als Arbeitszimmer (Ordner, Papiere, Laptop, Bücher u.s.w.). Balkon auf SW - SE-Seite (wegen der Kakteen) mit Platz für kleinen Tisch und zwei Stühle wäre allerdings Bedingung. Alles in allem so etwa 70 m² gesamt sollten genügen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.02.2015 14:38
von DoreHolm | 7.694 Beiträge

Zitat von Harsberg im Beitrag #4
Zitat von Pit 59 im Beitrag #3

Die werden dir was husten bei den klammen Kassen!

Mit 5 T€ hat der Gewerkschaftsmann aber knapp kalkuliert, unsere Einrichtung ist ja nicht mehr die jüngste, ob die einen Umzug übersteht? Und dann ist dann ja noch der Zuschnitt der neuen gegenüber der alten Wohnung.
Bekomme ich eine unsanierte kleine Wohnung, wer gleicht dann die höheren Betriebskosten aus?
Ist die neue Wohnung saniert, wer gleicht dann die höhere Miete aus?

Für mich ein Schuss ins Blaue!

Grün: Die sanierte kleinere Wohnung dürfte i.d.R. etwa die gleiche Miete kosten wie die vorherige große Wohnung. Nur der m² -Preis ändert sich eben.

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.02.2015 14:40
von Heckenhaus | 5.129 Beiträge

Nach Möglichkeit soll dann eine Unterbringung im gleichen Kiez gewährleistet sein.
Als Problem sehe ich, den Betroffenen gleiche Mietsicherheit zuzusichern, der Mietvertrag dürfte dann keine verschlechterte Rechtsicherheit
beinhalten, Mietbelastung/m² müßte ebenfalls passen und abgesichert sein.
Im Zeitalter der Immobilienhaie ein schwieriges Unterfangen.
Beispiel Ostmietvertrage, die nur solange Gültigkeit haben, bis ein anderer Mieter einzieht.

Gäbe es mehr altersgerechte Wohnungen, z.Bsp. in separaten Wohnanlagen, und obendrein noch bezahlbar, das Problem stellte sich sicher nicht so.
Meine Großtante wohnte bis 1989 hier im berliner Wedding. http://www.umsorgt-wohnen.de/var/umsorgt...rasse_large.jpg
Nur der Preis ist bis heute abartig gestiegen, 33 m²-Wohnung rund 850 € warm.

.
.
„Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.”
— Aristoteles -

"Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht."
— Abraham Lincoln –
.
nach oben springen

in Themen vom Tage 05.02.2015 14:45

Das frage ich mich auch immer z.B. beim Neubau von Asylantenheimen,Anmieten von ganzen Hotels u. Pensionen u.s.w.

Da sind doch 5000 Euro für Deutsche Rentner Peanuts.

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.02.2015 15:06
von SET800 | 3.104 Beiträge

Hallo, ich denke auch weniger die Kosten sondern die Arbeit und den Streß, es wäre mal eine Sache von seitens der Komunen und auch der Wohnungsgesellschaften solche Tauschvorgänge nicht im Rahmen "Neuvermietung" mit hohen Mietsteigerungen per Gelegenheit zu bestrafen.
Hilfreich wäre neben zuverlässigen seriösen Umzugsfirmen auch Treuhänder, Arbeit für Anwälte/Notare mit Vollmacht etc. im Rahmen eines bezahlbaren Gesamtpaket alles als Sevice zu erledigen, von Schrankeinräumen bis Ummeldung im Rathaus, bei dem Stromversorger, Bank, Dauerafträge usw.

Extrem, nicht ernst gemeint, Einladung zu einer 3-Tage-Busfahrt und dann Überraschung! in die neue Wohnung fix umd komplett.

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.02.2015 15:47
von StabsfeldKoenig | 2.643 Beiträge

Zumindestens öffentliche Vermieter sollten in diesem Fall den bestehenden Altmietvertrag übernehmen, d.h. Kündigungsschutz entsprechend der alten Wohndauer, ggf. individuelle Rechte aus dem alten Vertrag (u.a. auch des DDR-Mietvertrages). Auch sollte gewährleistet sein, daß Rentner die Bestandsmiete der Wohnung mitnehmen können (bzw. bei gestiegendem Komfort angemessene neue Mietberechnung), also nicht für die kleinere Wohnung die gleiche oder eine höhere Gesamtmiete als vorher zahlen, sondern weniger. Wer wäre sonst so blöd, umzuziehen?
Auch ein Vermieter sollte aus einem solchen Programm nicht Vorteile schinden (Renter mit niedriger Bestandsmiete raus, Neuvermietung zur doppelten Miete) dürfen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.02.2015 15:58
von Lutze | 8.034 Beiträge

viele ältere Menschen wollen aus ihrem gewohnten Umfeld nicht raus,
die Nachbarn kennt man,der Hausarzt ist um die Ecke usw.,
nach dem Motto "einen alten Baum verpflanzt man nicht"
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
Winch, damals wars und EK82I haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 05.02.2015 16:02
von Gelöschtes Mitglied

IG Bau-Chef Robert ,wenn der Rentner ist , gibt er auch seine zu große Wohnung auf . Für mich sind solche Diskussionen ein Eingriff in den menschliche Würde .
Da ich selber Rentner bin , lass ich mir doch nicht von solchen einen I.. . etwa noch vorschreiben wo ich zu wohnen habe.Wird zeit das er seinen Posten in der Gewerkschaft aufgibt. ratata

Winch und EK82I haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.02.2015 16:03 | nach oben springen

in Themen vom Tage 05.02.2015 16:38
von eisenringtheo | 9.170 Beiträge

Zitat von StabsfeldKoenig im Beitrag #10
Zumindestens öffentliche Vermieter sollten in diesem Fall den bestehenden Altmietvertrag übernehmen, d.h. Kündigungsschutz entsprechend der alten Wohndauer, ggf. individuelle Rechte aus dem alten Vertrag (u.a. auch des DDR-Mietvertrages). Auch sollte gewährleistet sein, daß Rentner die Bestandsmiete der Wohnung mitnehmen können (bzw. bei gestiegendem Komfort angemessene neue Mietberechnung), also nicht für die kleinere Wohnung die gleiche oder eine höhere Gesamtmiete als vorher zahlen, sondern weniger. Wer wäre sonst so blöd, umzuziehen?
Auch ein Vermieter sollte aus einem solchen Programm nicht Vorteile schinden (Renter mit niedriger Bestandsmiete raus, Neuvermietung zur doppelten Miete) dürfen.

Ich kenne die Situation in Deutschland nicht, aber ich nehme an, sie ist ähnlich wie hier: Es gibt alte Liegenschaften mit günstigen Mieten und langjährigen Mietern und neue mit hohen Mieten, sofort verfügbar. Eine neue kleine Wohnung kostet oft mehr als eine alte grosse Wohnung.
Will ein Investor eine Liegenschaft aus Renditegründen abreissen und eine neue erstellen, muss er zuerst die alten Mieter kündigen. Und das kann wegen des Mieterschutzes dauern und dauern. Mehrere Jahre. Und so lange kann nicht gebaut werden und die Bauunternehmen haben auch nichts zu tun. Der Chef der IG Bau hat natürlich ein Interesse, dass viel gebaut wird: Wenn die Bauherrn nicht genügend Geld in die Hand nehmen wollen, um die Mieter zum freiwilligen Auszug zu veranlassen, soll es eben der Staat tun.
Theo

andyman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 05.02.2015 16:50

Zitat von ratata im Beitrag #12
IG Bau-Chef Robert ,wenn der Rentner ist , gibt er auch seine zu große Wohnung auf . Für mich sind solche Diskussionen ein Eingriff in den menschliche Würde .
Da ich selber Rentner bin , lass ich mir doch nicht von solchen einen I.. . etwa noch vorschreiben wo ich zu wohnen habe.Wird zeit das er seinen Posten in der Gewerkschaft aufgibt. ratata

Günther ich sehe das nicht so,es wird ja niemand gezwungen seine Umgebung aufzugeben,nur wer möchte ,und Angst vor dem Umzug hat,oder es sich vieleicht nicht leisten kann.

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.02.2015 17:29
von Winch | 171 Beiträge

Ich bin der Meinung, wo jemand wie wohnt sollte man doch tunlichst jedem selbst überlassen. Mich bekommt auf jedenfall niemand mehr in solch einen Karnickelstall von 55 m². Mein Häuschen ist mir heilig, nur mit den Füßen vorran trägt man mich da raus.

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.02.2015 17:32
von SET800 | 3.104 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #11
Lutze

Die kleine neue Wohung zum gleichen Qudratmeterpreis könnte auch zwei Häuser weiter sein.., gar statt 4.OG in der 1.Etage.

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.02.2015 18:08
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von SET800 im Beitrag #16
Zitat von Lutze im Beitrag #11
Lutze

Die kleine neue Wohung zum gleichen Qudratmeterpreis könnte auch zwei Häuser weiter sein.., gar statt 4.OG in der 1.Etage.

Und wenn Oma / Opa mal Besuch bekommen ?

Und in die neue Wohnung passt natürlich auch die alte Küche, und das Parkett aus der alten Wohnung sowie Teppiche, Einbaumöbel etc.

Das ist für mal wieder eine Idee, die die Welt nicht brauch.

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.02.2015 18:29
von FRITZE (gelöscht)

Das ist für mal wieder eine Idee, die die Welt nicht brauch.

Das ist doch sekundär ! Hauptsache erst mal was vorschlagen ,was eventuell voranbringt oder ablenkt oder für Diskussionen sorgt !

Heute umziehen ,morgen kein Fleisch essen , übermorgen Asylanten in die Wohnung aufnehmen , nächste Woche Maut zahlen und kurz nach der Rente in die Kiste fallen !

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.02.2015 18:47
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Die sollten lieber Studenten in ihre "zu großen" Wohnungen nehmen und untervermieten. Vielleicht kann man das rechtlich und steuerlich erleichtern als Staat?

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.02.2015 19:31
von Gelöschtes Mitglied

Vielleicht gibt es bald ein Gesetz,wo geregelt wird,wie viel Wohnraum jeder Person zu steht.
Frage mich nur warum man noch bis 2014 Wohnungen abgerissen hat und heute jammert,es gebe zu wenig Wohnraum.
Solange ich mir die Miete leisten kann,werde ich nicht ausziehen.
Ziehe ich in eine andere Wohnung,muss ich meist mehr Miete bezahlen.
Gruß Rei

damals wars und Harsberg haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 1369 Gäste und 94 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557751 Beiträge.

Heute waren 94 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen