RE: Was macht der Grenzsoldat da?

in Grenztruppen der DDR 29.01.2015 15:39
von Schlutup | 4.115 Beiträge

Moin!

Wie weit fliegt denn eigentlich eine Hülse einer AK47

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.01.2015 15:47
von damals wars | 12.212 Beiträge

Wenn der Genzer von da aus geschossen hätte, wären die Schüsse feindwärts gegangen!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.01.2015 17:41
von willie | 613 Beiträge

Das hättest Du damals mal dem "Sondengänger" erzählen sollen, denn der ist ja eine gewisse Strecke parallel des Metallgitterzauns gelaufen und hat etwas gesucht. Oder vielleicht auch nicht?
Wenn Du die örtlichen Gegebenheiten kennst war es durchaus möglich mit der Schußwaffe auf den Flüchtenden einzuwirken ohne das Bundesgebiet zu verletzen. Es gab/gibt hier eine steile Böschung; Entfernung Metallgitterzaun zum Grenzverlauf (Bundesgebiet) geschätzt etwa 20 m! Die Geschosse trafen H.-J. Große etwa auf halber Höhe der Böschung!
Gruß Willie

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
hardi24a hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.01.2015 17:46
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.494 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #21
Moin!

Wie weit fliegt denn eigentlich eine Hülse einer AK47

Rot: kommt drauf an ob Du im Stehen oder im Liegen die Hülse "loslässt". Im Liegen so 1m im Bogen, im Stehen so 1,5m-2m.
Ist immer blöd wenn Du die Hülse vom Nebenmann(auf dem Schießplatz) in den Nacken bekommst, sie sind etwas warm

gruß h.

hardi24a hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 29.01.2015 17:48 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.01.2015 17:51
von willie | 613 Beiträge

Soweit ich mich erinnern kann wird die Hülse bei der AK 47 nach seitlich rechts ausgeworfen!

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
zuletzt bearbeitet 29.01.2015 17:52 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.01.2015 17:53

Richtig!!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.01.2015 17:55
von rasselbock | 458 Beiträge

Zitat von mibau83 im Beitrag #15
Zitat von willie im Beitrag #11

Ich bin mir fast sicher, daß es sich beim eingestellten Video um eine spätere Spurensuche (vermutlich suchte man noch fehlende Patronenhülsen des/der Schützen) handelt.

na ich weiß nicht recht!

spurensuche nach gelungenen oder verhinderten grenzdurchbrüchen betrieben ganz andere kräfte wie ein lo-fahrer und sein posten.
klingt natürlich aufregender, gerade in der heutigen zeit, wenn da nach patronenhülsen zum fall heinz josef große gesucht wird. eine stinknormale fütterung mit eventuell neuer fixierung des laufanlagendreibeins durch die hundemulies aus dem grenzbataillion kommt natürlich bei weiten an eine spurensuche nicht heran! ;-)

Dann scheint ja der Grenzer auch ohne Knarre zu gehen. Irgendetwas schaukelt an seiner rechten Hand womit er dann auf Etwas klopft?
rasselbock

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.01.2015 18:08

Zitat von willie im Beitrag #23
Das hättest Du damals mal dem "Sondengänger" erzählen sollen, denn der ist ja eine gewisse Strecke parallel des Metallgitterzauns gelaufen und hat etwas gesucht. Oder vielleicht auch nicht?
Wenn Du die örtlichen Gegebenheiten kennst war es durchaus möglich mit der Schußwaffe auf den Flüchtenden einzuwirken ohne das Bundesgebiet zu verletzen. Es gab/gibt hier eine steile Böschung; Entfernung Metallgitterzaun zum Grenzverlauf (Bundesgebiet) geschätzt etwa 20 m! Die Geschosse trafen H.-J. Große etwa auf halber Höhe der Böschung!
Gruß Willie

Stimmt!
http://en.wikipedia.org/wiki/Heinz-Josef...scape_route.jpg

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.01.2015 18:09

für mich siehts so aus als ob die Laufleinen neu gespannt oder ausgewechselt werden, bei 0,24 wird etwas in den Boden geschlagen was unseren Befestigungspfählen der Laufleinen sehr ähnlich sieht.

gruß h.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.01.2015 18:43
von utkieker | 2.927 Beiträge

Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #29
für mich siehts so aus als ob die Laufleinen neu gespannt oder ausgewechselt werden, bei 0,24 wird etwas in den Boden geschlagen was unseren Befestigungspfählen der Laufleinen sehr ähnlich sieht.

gruß h.

das sehe ich ähnlich @hundemuchtel 88 0,5. Am Ende des Films wird mit einem Vorschlaghammer ein Pfahl in den Boden gerammt. Die Qualität des eingestellten Videos ist leider sehr dürftig. Es scheint so, daß der "Fußgänger" ein Funkgerät R 126 bei sich trägt, was darauf schließen lässt, daß kein GMN vorhanden ist.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 30.01.2015 08:49
von hardi24a | 331 Beiträge

Zitat von utkieker im Beitrag #30
Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #29

gruß h.

das sehe ich ähnlich @hundemuchtel 88 0,5. Am Ende des Films wird mit einem Vorschlaghammer ein Pfahl in den Boden gerammt. Die Qualität des eingestellten Videos ist leider sehr dürftig. Es scheint so, daß der "Fußgänger" ein Funkgerät R 126 bei sich trägt, was darauf schließen lässt, daß kein GMN vorhanden ist.

Gruß Hartmut!

Ja, dem kann ich jetzt auch zustimmen, muß nicht unbedingt ein Sondengänger sein (habe mir den Film auch nochmal/mehrmals angesehen)

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 30.01.2015 12:38
von Grete85 | 840 Beiträge

Hallo zusammen,
könnte es sein, das die eine mobile Beleuchtungseinrichtung einrichten? Ich meine auf dem Dreibein wären Scheinwerfer zusehen.

Gruß Grete

--------------------------------------------------
Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
--------------------------------------------------
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 30.01.2015 12:48
von Lutze | 8.040 Beiträge

vielleicht ist beim LO nur eine Radmutter abgefallen,
und die wird gesucht
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 30.01.2015 20:56
von mibau83 | 831 Beiträge

Zitat von Grete85 im Beitrag #32
Hallo zusammen,
könnte es sein, das die eine mobile Beleuchtungseinrichtung einrichten? Ich meine auf dem Dreibein wären Scheinwerfer zusehen.

das wäre auch möglich.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 30.01.2015 21:19

Zitat von Lutze im Beitrag #33
und die wird gesucht
Lutze

Geschichte vom Grenzdienst?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 31.01.2015 09:23
von hardi24a | 331 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #33
und die wird gesucht
Lutze

Lutze nun wieder.....

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2691 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558696 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen