Verhältnis BGS und Grenzsoldaten

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.08.2009 00:50
von Giannimann (gelöscht)

Hallo alle

Waren sich die BGS und die Grenzsoldaten spinnefeind?

Nach der Grenze konnte ja die Grenzsoldaten und BGS sich ja die Hand schütteln.

Gab es mal Versuche oder Gegebenheiten wo sich die vom BGS und die Grenzsoldaten so nah waren das sie sich die Hand schüttelten zum Grüßen?

Oder das sie miteinander redeten?

Schöne Grüße

Johannes

zuletzt bearbeitet 26.08.2009 00:51 | nach oben springen

RE: Verhältnis BGS und Grenzsoldaten

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.08.2009 01:05
von Rostocker | 7.736 Beiträge

Zitat von Giannimann
Hallo alle

Nach der Grenze konnte ja die Grenzsoldaten und BGS sich ja die Hand schütteln.

Gab es mal Versuche oder Gegebenheiten wo sich die vom BGS und die Grenzsoldaten so nah waren das sie sich die Hand schüttelten zum Grüßen?

Oder das sie miteinander redeten?

Schöne Grüße

ein Johannes

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie soll man es sagen--BGS únd ´Grenzsoldaten der DDR waren sich immer sehr nahe.Die anderen hatten Grußverbot und den anderen ging es in der Normalität über.Klar gingen manchmal beide Seiten so dicht nebenbei her.das man sich die ´Hand reichen konnte aber man tat es nicht.Und warum--weil es ein Verbot dafür gab.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.08.2009 01:22
von Rostocker | 7.736 Beiträge

Zitat von Giannimann
Hallo alle

Schöne Grüße

Johannes

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Glaub ich nicht das sie sich Spinnefeind waren.Eher würde ich sagen--sie haben einen Staat gedient.Und so war es immer,die Kleinen sind für eine Idelogie der Mächtigen in den Krieg gezogen und haben sich die Köpfe eingehauen.Besser wäre es --man haut den Mächtigen den Kopf ein bleibt die Opferzahl gering.Aber so ist es halt mal--auch Nachdenken fordert Opfer und wenn es Alzheimer ist.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.08.2009 01:37
von Musiker12 | 822 Beiträge

Zitat von Rostocker
Zitat von Giannimann
Hallo alle

Schöne Grüße

Johannes

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Glaub ich nicht das sie sich Spinnefeind waren.Eher würde ich sagen--sie haben einen Staat gedient.Und so war es immer,die Kleinen sind für eine Idelogie der Mächtigen in den Krieg gezogen und haben sich die Köpfe eingehauen.Besser wäre es --man haut den Mächtigen den Kopf ein bleibt die Opferzahl gering.Aber so ist es halt mal--auch Nachdenken fordert Opfer und wenn es Alzheimer ist.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.08.2009 12:19
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Glaub ich nicht das sie sich Spinnefeind waren.Eher würde ich sagen--sie haben einen Staat gedient.Und so war es immer,die Kleinen sind für eine Idelogie der Mächtigen in den Krieg gezogen und haben sich die Köpfe eingehauen.Besser wäre es --man haut den Mächtigen den Kopf ein bleibt die Opferzahl gering.Aber so ist es halt mal--auch Nachdenken fordert Opfer und wenn es Alzheimer ist.[/quote]

[/quote]

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Musiker,
Ich würde mal sagen, da herrschte auf beiden Seiten vorsichtige Distanz und Respekt (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel).
Das Verhältniss hat sich erst längere Zeit nach der Wiedervereinigung richtig entspannt. Das liegt aber auch in den zwischenmenschlichen Besonderheiten. Die einen können miteinander die anderen eben nicht.
Wenn ich allerdings die Bilder nach und während der Grenzöffnung vor meinem Augen sehe, erinnere ich mich sehr deutlich, dass sich besonders die höheren Dienstchargen beider Seiten sehr schnell brüderlich in den Armen lagen. Da war ein gewissen Mißtrauen beim einfachen Grenzer/BGSler noch nicht überwunden, da schleppten Offiziere von uns schon Farbfernseher in den Osten, die nur durch das Begrüßungsgeld einer Großfamilie hätten finanziert werden können.
Das fand und finde ich auch heute noch nicht ganz koscher.

Gruß Mike59

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.08.2009 13:01
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Zitat von Mike59

[/quote]

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Musiker,
Ich würde mal sagen, da herrschte auf beiden Seiten vorsichtige Distanz und Respekt (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel).
Das Verhältniss hat sich erst längere Zeit nach der Wiedervereinigung richtig entspannt. Das liegt aber auch in den zwischenmenschlichen Besonderheiten. Die einen können miteinander die anderen eben nicht.
Wenn ich allerdings die Bilder nach und während der Grenzöffnung vor meinem Augen sehe, erinnere ich mich sehr deutlich, dass sich besonders die höheren Dienstchargen beider Seiten sehr schnell brüderlich in den Armen lagen. Da war ein gewissen Mißtrauen beim einfachen Grenzer/BGSler noch nicht überwunden, da schleppten Offiziere von uns schon Farbfernseher in den Osten, die nur durch das Begrüßungsgeld einer Großfamilie hätten finanziert werden können.
Das fand und finde ich auch heute noch nicht ganz koscher.

Gruß Mike59[/quote]

100% Mike !
Nur mit dem richtigen "Hals" konnte man die "Wende" sehr schnell begreifen und zum Teil ganz guten Nutzen daraus ziehen.
Ich gebe dir vollkommen Recht.
Als Soldat hast du da gestanden und hast gedacht - boooooohhhhhh die Grenze ist auf, das giebt es doch nicht.
Ander, ich sage mal "Dienstgruppen" haben sich gesagt - die Mauer fällt, mach als erster das beste draus.

Eine kleine Episode mal am Rande:
Als wir uns dieses Jahr zu einem kleinen Treffen in unserem ehem. Grenzabschnitt getroffen haben, wurde uns vom Wirt einer Kneipe erzählt, das unser ehem. KC - seinerzeits Major, sich sofort nach der Wende mit einem Imbiswagen an die "B80" gestellt hat und dort Würstchen und Schnitzel verkauft hat (unter anderem)
Führungen für Interessierte der dann ehem. Grenze etc.etc.
Ganz sicher nicht aus der Armut herraus.
Der Wirt sagte uns auch, das dann mal einer einen "dummen" Spruch an den Wagen geschrieben hätte..... .
"Schnitzel vom Spitzel"
Kann jetzt vielleicht nicht jeder drüber lachen - wir haben uns vor lachen nicht mehr einbekommen.
Aber das nur so nebenbei.

Verrückte Welt halt !

Tschüß sagt mal der Oss`n

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
zuletzt bearbeitet 26.08.2009 13:03 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.08.2009 13:27
von Mike59 | 7.980 Beiträge

@ Oss'n

Ja war schon eigenartig.
Mal was anderes gab es bei euch nach der Grenzöffnung auch den Witz.

"Es gibt im ganzen Kreis bei der BHG (bäuerliche Handelsgenossenschaft) keine Spaten mehr zu kaufen!
Frage: Warum?
Antwort: Jeder gräbt jetzt seine Westverwandtschaft aus!"

Mike59

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.08.2009 13:46
von Oss`n | 2.779 Beiträge

@ Mike,
Ne, den kannte ich noch nicht .
Kann es sein, das der schon bei sehr vielen zu getroffen hat ??

Bis später dann mal sagt der Oss`n

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.08.2009 15:49
von LEGO | 487 Beiträge

Ich möchte kurz meinen Eindruck aus meiner Grenzzeit 1974 - 1982 loswerden:

Wir hatten eigentlich so gut wie keinen Kontakt. Grüße oder Gesprächsangebote, die wir machten, wurden wie schon geschrieben, in der Regel nicht beantwortet.
Gelegentlich bekam man ein Maßband gezeigt.

Da die Distanz ja in der Regel auch immer einige -zig Meter war, war der Kollege auf der anderen Seite nicht viel mehr als ein kurzer Vermerk im Streifenbericht. Leider!

ReinerK hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.08.2009 19:50
von Alpha4550 (gelöscht)

Hallo zusammen,

ich bin fest überzeugt, dass eine Feindschaft zwischen DDR-Grenztruppe und Zoll/BGS nicht bestanden hat.Ich habe sehr häufig während meiner Grenzstreifen als Zollbeamter die Maßbänder der Wehrpflichtigen zu sehen bekommen.Ich fühlte mich dann immer an meinen eigenen Grundwehrdienst erinnert.Außerdem haben Angehörige der GÜSt Marienborn vom Wachturm aus gelegentlich gewunken.Sie haben aber immer darauf geachtet, dass ihre eigenen Kameraden es nicht sahen.Unmittelbar nach Mauerfall war sehr schnell ein lockeres Verhältnis zur DDR Grenztruppe entstanden.Ich bin selbst nach Mauerfall mehrfach in die DDR eingereist.Die Grenzkontollen auf DDR Seite habe ich als relativ locker empfunden. Nein - von einer bestandenen Feindschaft zwischen DDR Grenztruppe und Zoll/BGS kann man nicht sprechen.

Gruß an alle

Alpha4550

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.08.2009 20:18
von LEGO | 487 Beiträge

Zitat von Alpha4550
Nein - von einer bestandenen Feindschaft zwischen DDR Grenztruppe und Zoll/BGS kann man nicht sprechen.

Gruß an alle

Alpha4550

Eine Feindschaft hat sicher nicht bestanden, man sollte aber nicht außer acht lassen, dass wir da ja alle mehr oder weniger schwer bewaffnet an der Grenze lang spaziert sind.
Es gab halt einen gewissen Respekt dem anderen gegenüber, der u.a. eben auch in der Waffe begründet lag.
Ich hatte das Glück an der Grenze nie meine Waffe benutzen zu müssen; es gab zum Glück nie eine entsprechende Situation.
Aber wenn es eine gegeben hätte, gegen wen hätte ich wohl die Waffe vermutlich gerichtet? Ratet mal!

Gruß LEGO

KAMÜ hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.08.2009 23:45
von Ernest | 210 Beiträge

Zitat von LEGO
[Es gab halt einen gewissen Respekt dem anderen gegenüber, der u.a. eben auch in der Waffe begründet lag.
Gruß LEGO

==============================================================

Hallo LEGO,

so hatte ich das damals eigentlich nie gesehen. Da man tag-täglich mit Waffe rausging, verlor sie bei mir in der Hinsicht auch an Bedeutung. Sie war im Grunde für mich nichts anderes, als mein Dienstfernglas, was ich mir umhing oder der Regenmantel, der am Koppel hing. Beim BGS oder Zoll gehörte das eben auch dazu und man sah nichts Bedrohliches darin. Es war halt die übliche Ausrüstung. BGS-Leute und Zöllner sah ich als eine Art Kollegen.............ich auf meine Seite, sie auf ihrer Seite. Zumal ich auch die Gewissheit hatte, das sie wußten, daß ich nicht freiwillig meinen Dienst durchführte, sondern als Wehrpflichtiger da auch nur "hingesteckt" wurde.

Ich schrieb ja schon einmal in einem Thread, von den Leuten des BGS wurde man im Grunde weniger oder seltener angesprochen. Das verlief eigentlich immer wortlos. Stand man sich einmal gegenüber und schaute sich mit dem Fernglas "in die Augen", hatte ich schon ab und zu ein kleines Winkerchen mit dem Finger versucht, Was dann auch mit einem Lächeln oder ebenso abgetarnten Zurückwinken quittiert wurde.
Von den Zöllnern ( die man alle kannte) wurde man ja meist begrüßt. Mit dem Antworten war es natürlich so eine Sache. Meist hat man nur gelächelt und ist weitergegangen. Zum anderen kam es auch immer darauf an, mit wem man gerade draußen war. Ich hatte ein einziges mal von mir aus "Guten Tag" gesagt, da hatte ich allen Mut zusammengenommen............und was war ??????..........kam keine Antwort. Da war ich irgendwie baff.

Aber wie gesagt, rein von meiner inneren Einstellung, hatte ich immer ein offenes Verhältnis zu den "Kollegen" auf der anderen Seite. Weil ich eben auch wußte, sie stehen einem nicht feindlich gesinnt gegenüber.

Gruß
Herbert

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.08.2009 23:51
von LEGO | 487 Beiträge

Hallo Herbert,

alles richtig, was Du so schreibst.

Aber warst Du und Deine Kollegen nicht diejenigen, die die "arme DDR-Bevölkerung" von einem Seitenwechsel notfalls mit Waffengewalt abhalten sollten/wollten?

Ich gestehe, dass ich die DDR-Grenzer (auch wenns Wehrpflichtige waren) doch schon so einschätzen musste.

Ich will mich aber hier gerne belehren lassen.

Gruß LEGO

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.08.2009 00:05

Zitat von LEGO
Hallo Herbert,

alles richtig, was Du so schreibst.

Aber warst Du und Deine Kollegen nicht diejenigen, die die "arme DDR-Bevölkerung" von einem Seitenwechsel notfalls mit Waffengewalt abhalten sollten/wollten?

Ich gestehe, dass ich die DDR-Grenzer (auch wenns Wehrpflichtige waren) doch schon so einschätzen musste.

Ich will mich aber hier gerne belehren lassen.

Gruß LEGO

=============================================

Hallo LEGO

So gesehen hast du natürlich recht. Ich bin auch nur von meiner persönlichen Einstellung ausgegangen, so wie ich es damals empfunden hatte.
Das vor mir keiner Angst haben brauchte, wußte natürlich keiner. Es konnte ja niemand in meinen Kopf schauen.
Naja und heutzutage ist eh alles egal....ist Vergangenheit.

Gruß
Herbert

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.08.2009 00:29
von LEGO | 487 Beiträge

Hallo Ernest,

ist soweit schon klar.

Ich hab doch auch nur meine Empfindungen ausgedrückt.
Ich hatte vor den DDR-Grenzern auch keine Angst.

Es gab da in meinen Augen nur die Befürchtung eines plötzlichen Lagewechels. Und was wäre dann passiert?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.08.2009 00:46

Hallo LEGO.......

schade das wir uns damals nicht über den Weg gelaufen sind. Hättest du meinen freundlichen und entspannten Gesichtsausdruck gesehen, dann hättest du gewußt, einen plötzlichen Lagewechsel wird es nicht geben.

Neeeeee, aber ich kann das schon nachvollziehen. Grenze, ist nun mal Grenze.......und genug Schlimmes ist ja passiert. Egal wie ich persönlich darüber gedacht habe, die Fakten sprechen ja eine andere Sprache. Da muß ich dir zustimmen.

Gruß
Herbert

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 31.08.2010 18:27
von Angelo | 12.397 Beiträge

Vielleicht können ehemalige noch was dazu schreiben ?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 31.08.2010 19:16
von linamax | 2.022 Beiträge

Zitat von Angelo
Vielleicht können ehemalige noch was dazu schreiben ?

Hallo Angelo
1967 wo ich gedient habe da ging es noch lockerer zu wir hatten uns öfters mit dem BGS unterhalten
Gruß
linamax

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 31.08.2010 19:16
von LO-Fahrer | 607 Beiträge

Feinde??? Nein, das waren BGS und Zoll ganz bestimmt nicht. Sie hatten ihren Job, wir unseren und es gab immer eine gewissen Distanz, nicht nur durch K6 und GZ1 bestimmt. Persönlich hatten wir aber so gut wie nichts miteinander zu tun, zumindestens nicht bis Nov. 89. Reden durfte man bis dahin nicht miteinander, aber ein ordnungsgemäßer militärischer Gruß wurde immer erwiedert. Später durfte man zwar miteinander reden, aber viel zu sagen hatten wir uns auch nicht. Ein bischen Smalltalk, das war's. Das mit den Waffen habe ich entspannt gesehen. Sie hatten welche, wir auch und sie gehörten zur normalen Ausrüstung. Ich habe mich jedenfalls nie von einem BGS- oder Zollbeamten bedroht gefühlt nur weil er eine Pistole am Gürtel oder eine MPI über der Schulter trug. Ich hoffe umgekehrt war es genauso, wenn nicht wäre mir das selbst über 20 Jahre danach noch unangenehm. Nein, Feinde waren wir nicht, aber ein Verhältnis gab es auch nicht wirklich, weder im positiven noch in negativen Sinn.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 31.08.2010 23:34
von moreau | 384 Beiträge

NÖ Feinde ganz bestimmt nicht.,Aaer Respekt voreinander schon. Ich war im Gegenteil immer froh wenn ein bestimmter Zöllner bei Görsdorf Dienst hatte. Und sich an der dortigen an der Anfahrtsstelle aufhielt. Ich hatte da mal einen Bus voller Teens die sich die Grenze anschauen wolten. Ansich ja nichts schlechtes, aber wie immer ,einer mußte den Obercoolen spielen und veranstaltete "Ringelrein" um die Grenzsäule. Eh ich in Rufweite für eine Zurückweisung bin , ist der Zöllner schon vorn bei dem Obercoolen und staucht ihn gehörig zusammen (inkl. der Lehrerin oder was die Frau auch war) Ich hatte auch den Eindruck das er einen Platzverweis ausgesprochen hat, denn so schnell wie die weg waren, das war schon sensationell. Nunja seitdem war er von mir gern gesehen. Wir haben, jeder auf seiner Seite, noch etliche Schichten "zusammen" geschoben.

gruß
moreau

PS: Er müsste jetzt so um die 70zig sein.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1419 Gäste und 115 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558804 Beiträge.

Heute waren 115 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen