BND spionierte tausende DDR Bürger aus

in Bundesnachrichtendienst BND 24.01.2015 08:03
von Alfred | 6.857 Beiträge
nach oben springen

RE: BND spionierte tausende DDR Bürger aus

in Bundesnachrichtendienst BND 24.01.2015 08:12
von Gelöschtes Mitglied

Hattest Du etwas anderes erwartet? Das sind doch die gleichen Typen die für solche Dienste arbeiten.

Die Frage ist doch nur, gegen wen sich das gerichtet hat???

Ich habe noch nicht gehört, das die BRD ihre Otto Normalbürger an der Aus- und Einreise gehindert hat.

Es gab aber mehrere deutschen Staaten die das praktiziert haben, bis hin zum Verkauf ihrer Bürger an den Klassenfeind.

Der Hesselfuchs

Gert, glasi und josy95 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 24.01.2015 08:15

Die Reiseproblematik ist doch ein ganz anderes Thema, welches hier schon ausführlich behandelt wurde.

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 24.01.2015 08:23
von Harsberg | 3.248 Beiträge

Zitat von Alfred im Beitrag #1
Wer hätte das gedacht .

http://www.n-tv.de/politik/BND-spioniert...le14342356.html

Da sag ich doch mal:

Wie du mir so ich dir

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 24.01.2015 08:34
von utkieker | 2.927 Beiträge

@Alfred, hast du was Anderes erwartet? Dafür wurden doch Geheimdienste bezahlt!

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
josy95 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 24.01.2015 10:01
von Gert | 12.356 Beiträge

Wer hätte das gedacht .

ja alle Funktionsträger der SED und Stasi hat man beobachtet. Alles richtig gemacht. Man musste doch wissen , mit wem man es zu tun hatte in dieser größten und schönsten DDR der Welt. Den kleinen Mann hat die Stasi dann ins Visier genommen, da brauchte der BND nicht mehr aktiv werden

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 24.01.2015 10:05
von EMW-Mitarbeiter | 465 Beiträge

Zitat von Merlini im Beitrag #2

Ich habe noch nicht gehört, das die BRD ihre Otto Normalbürger an der Aus- und Einreise gehindert hat.

Der Hesselfuchs

Oha...

Warum wachsen wohl BRD und die 5 neuen Bundesländer nicht zusammen bzw. werden es nie tun? Man merkt es zum Teil auch hier im Forum.
Ich für meine Person werde mich jedenfalls politisch nicht mehr äussern und mich an Diskussionen mit politischen Seitenhieben und nach unten treten nicht mehr beteiligen.
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 24.01.2015 10:06
von EMW-Mitarbeiter | 465 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #6

ja alle Funktionsträger der SED und Stasi hat man beobachtet. Alles richtig gemacht. Man musste doch wissen , mit wem man es zu tun hatte in dieser größten und schönsten DDR der Welt. Den kleinen Mann hat die Stasi dann ins Visier genommen, da brauchte der BND nicht mehr aktiv werden

Ein Bescheidwisser!

Warum wachsen wohl BRD und die 5 neuen Bundesländer nicht zusammen bzw. werden es nie tun? Man merkt es zum Teil auch hier im Forum.
Ich für meine Person werde mich jedenfalls politisch nicht mehr äussern und mich an Diskussionen mit politischen Seitenhieben und nach unten treten nicht mehr beteiligen.
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 24.01.2015 10:41
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Wer hätte das gedacht .

Na da hat wohl die Stasi auch alles richtig gemacht, im Westen alle Funktionsträger beobachtet--denn die mussten doch wissen mit wem sie es zu tun hat.---grün----kann ich nicht bestätigen--hab mit der Stasi nichts zu tun gehabt.

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 24.01.2015 10:46
von damals wars | 12.210 Beiträge

Aber Hallo!
Der BND war für die "Auslandspionage" zuständig.
Angeblich war die DDR kein Ausland

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 24.01.2015 10:48
von josy95 | 4.915 Beiträge

Wer hätte das gedacht .

@Alfred , hättest Du etwas anderes erwartet?

Warum auch? Denke mal, das war das legitime Recht der alt- BRD, des BND. Und das auch dies kein Verein der "Barmherzigen Samarieter", wie alle anderen Geheimdienste auch, war oder ist, ist glaub ich auch nix Neues.

Aber man merkt auch wieder, 25 Jahre sind rum, vermutlich eine Größenordnung in Zusammenhang mit Karenzzeiten und Öffnung von Archiven. Strafverfolgung, wenn denn möglich, gewünscht, gewollt und gegen Einzelpersonen, die über die Stränge geschlagen haben, kaum noch möglich, wenn nicht gar unmöglich...

Aus meinem Ermessen hinkte der BND aber ganz gewaltig dem MfS hinterher..., in Anzahl der Mitarbeiter, Agenten, der Zielobjekte, der Vorgänge und auch der Effizienz.
Auch hier wird deutlich, das MfS litt durch Vorgaben ihrer Vorbeter unter einem regelrechten Verfolgungswahn. Hat sich viel zu viel mit üblen Denunzationen innerhalb der eigenen Bevölkerung und anderen Nichtigkeiten, die schnell mal zur Konterreveolution und staatsfeindlichen Aktivitäten hochgeschaukelt wurden, beschäftigt.

Auch aus Sicht der DDR hätten u. a. moderate Reiseregelungen einem MfS einen Hauptteil ihrer teils zweifelhaften Tätigkeiten gegen das eigene Volk erspart....

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 24.01.2015 10:53
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von Rostocker im Beitrag #9
Wer hätte das gedacht .

Na da hat wohl die Stasi auch alles richtig gemacht, im Westen alle Funktionsträger beobachtet--denn die mussten doch wissen mit wem sie es zu tun hat.---grün----kann ich nicht bestätigen--hab mit der Stasi nichts zu tun gehabt.

hat sie doch auch gemacht, sie hat darüber hinaus Abgeordnete gekauft im deutschen Bundestag mit 50.000 DM bestochen beim Misstrauensvotum gegen Brandt. Also auch noch für Korruption zuständig

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 24.01.2015 10:58
von damals wars | 12.210 Beiträge

Dafür hat das MfS das Bundesverdienstkreuz verdient!
Die blö... Gesichter bei der CDU Fraktion, herrlich!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
EMW-Mitarbeiter hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 24.01.2015 11:00 | nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 24.01.2015 11:02
von Gelöschtes Mitglied

Wer nicht erkennen will das er von seinem AG missbraucht wurde und selbst auch missbraucht hat, der redet sich seine Vergangenheit schön. Dieses Schönreden führt irgendwann dazu, dass derjenige Realität und Wunschdenken nicht mehr unterscheiden kann.

Dieses Verhalten gab es schon nach den beiden Weltkriegen, nach 89 und wird es auch in Zukunft weiterhin geben.

Der Hesselfuchs

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 24.01.2015 11:03
von Gelöschtes Mitglied

Da ist doch einer scharf auf den Vaterländischen Verdienstorden für dumme Sprüche!!!

Der Hesselfuchs

Gert und josy95 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 24.01.2015 11:04
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #12
Zitat von Rostocker im Beitrag #9
Wer hätte das gedacht .

hat sie doch auch gemacht, sie hat darüber hinaus Abgeordnete gekauft im deutschen Bundestag mit 50.000 DM bestochen beim Misstrauensvotum gegen Brandt. Also auch noch für Korruption zuständig

Das war doch gute Arbeit,den so ein Geheimdienst geleistet hat.Oder? Da sieht man mal, wie in der Demokratie Abgeordnete käuflich sind. Aber das hat sich wahrscheinlich bis heute nicht geändert,selbst beim BND--arbeitet man noch nebenberuflich für den CIA. Oder kann man sagen--spioniert man. Naja das war und ist die Welt der Geheimdienste in Ost und West.

EMW-Mitarbeiter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 24.01.2015 11:38
von linamax | 2.022 Beiträge

Zitat von Merlini im Beitrag #15
Da ist doch einer scharf auf den Vaterländischen Verdienstorden für dumme Sprüche!!!

Der Hesselfuchs

Den Orden den hat er ja so was von verdient , dieser User .

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 24.01.2015 11:55
von Marder | 1.413 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #10
Aber Hallo!
Der BND war für die "Auslandspionage" zuständig.
Angeblich war die DDR kein Ausland

Na dann hat der BND das auch nicht gemacht. Ist also eine Erfindung der Lügenpresse.
Mit freundlichen Grüßen Marder

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
josy95 und damals wars haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 24.01.2015 11:56 | nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 24.01.2015 12:50

Zitat von josy95 im Beitrag #11
Wer hätte das gedacht .

@Alfred , hättest Du etwas anderes erwartet?

Warum auch? Denke mal, das war das legitime Recht der alt- BRD, des BND. Und das auch dies kein Verein der "Barmherzigen Samarieter", wie alle anderen Geheimdienste auch, war oder ist, ist glaub ich auch nix Neues.

Aber man merkt auch wieder, 25 Jahre sind rum, vermutlich eine Größenordnung in Zusammenhang mit Karenzzeiten und Öffnung von Archiven. Strafverfolgung, wenn denn möglich, gewünscht, gewollt und gegen Einzelpersonen, die über die Stränge geschlagen haben, kaum noch möglich, wenn nicht gar unmöglich...

Aus meinem Ermessen hinkte der BND aber ganz gewaltig dem MfS hinterher..., in Anzahl der Mitarbeiter, Agenten, der Zielobjekte, der Vorgänge und auch der Effizienz.
Auch hier wird deutlich, das MfS litt durch Vorgaben ihrer Vorbeter unter einem regelrechten Verfolgungswahn. Hat sich viel zu viel mit üblen Denunzationen innerhalb der eigenen Bevölkerung und anderen Nichtigkeiten, die schnell mal zur Konterreveolution und staatsfeindlichen Aktivitäten hochgeschaukelt wurden, beschäftigt.

Auch aus Sicht der DDR hätten u. a. moderate Reiseregelungen einem MfS einen Hauptteil ihrer teils zweifelhaften Tätigkeiten gegen das eigene Volk erspart....

josy95

Josy,

ich brauch da keine Erwartungen.

Das die verschiedensten Dienste der BRD oder der USA in der DDR tätig waren, ist mir nicht erst seit heute bekannt. Es geht nur um die Darstellung heute.

Josy,

und das es in der BRD mehrere Zielobjekt gab ist doch bekannt.Man muss doch in dieser Beziehung nur schauen, was in der BRD an Waffen entwickelt und gebaut wurde. Da konnte die DDR bei weiten nicht mithalten. Die BRD baute Panzer, U - Boote und vieles mehr. Das hier Interesse geweckt wurde, ist wohl verständlich.

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 24.01.2015 13:13 | nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 24.01.2015 16:23
von turtle | 6.961 Beiträge

Wer hätte das gedacht .

Verstehe nicht wer überrascht ist, in jedem Land gehört eine Überwachungstätigkeit zur allgemeinen Aufgabe bestimmter Dienste. Nicht jeder DDR Bürger kam in die Bundesrepublik zum 90.von Tante Frieda. Viele kleine Hinweise von Bürgern der DDR halfen mit zu weiteren Erkenntnissen zu kommen. War überall üblich.

glasi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1669 Gäste und 119 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14374 Themen und 558629 Beiträge.

Heute waren 119 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen