#1

Die Wartburg Story - Vom Traumauto bis zum Kultauto

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.01.2015 02:32
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Die Wartburg Story - Vom Traumauto bis zum Kultauto



turtle und Panzer-Willy haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Die Wartburg Story - Vom Traumauto bis zum Kultauto

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.01.2015 06:01
von Panzer-Willy | 44 Beiträge

Ich sage mal danke für den Film da kommen Erinnerungen hoch. Ich habe von 78 bis 81 In Eisenach im Automibolwerk gelernt

Gruß vom Panzer-Willy



nach oben springen

#3

RE: Die Wartburg Story - Vom Traumauto bis zum Kultauto

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.01.2015 06:02
von Panzer-Willy | 44 Beiträge

Automobilwerk sollte es heissen



nach oben springen

#4

RE: Die Wartburg Story - Vom Traumauto bis zum Kultauto

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.01.2015 11:22
von EMW-Mitarbeiter | 464 Beiträge

Zitat von Panzer-Willy im Beitrag #3
Automobilwerk sollte es heissen


VEB Eisenacher Motorenwerk (EMW, 1952 - 1955);
VEB Automobilwerk Eisenach. (AWE, 1955 - 1990)
Automobilwerk Eisenach GmbH (AWE, 1990 - 1991)
Automobilwerk Eisenach GmbH i.L. (AWE, ab 1991)
automobile welt eisenach (awe, 2004 - 2014, städtisches Museum)
automobile welt eisenach (awe, 2014 - heute, Museum der AWE-Stiftung)
Stiftung automobile welt eisenach (2009 - heute, Verwaltungsinstitut des Museums awe)


Warum wachsen wohl BRD und die 5 neuen Bundesländer nicht zusammen bzw. werden es nie tun? Man merkt es zum Teil auch hier im Forum.
Ich für meine Person werde mich jedenfalls politisch nicht mehr äussern und mich an Diskussionen mit politischen Seitenhieben und nach unten treten nicht mehr beteiligen.
nach oben springen

#5

RE: Die Wartburg Story - Vom Traumauto bis zum Kultauto

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.01.2015 11:28
von maxhelmut | 614 Beiträge

1986 das war meiner


nach oben springen

#6

RE: Die Wartburg Story - Vom Traumauto bis zum Kultauto

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.01.2015 21:38
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Das Werk wurde schon 1896 gegründet. Der erste "Wartburg" wurde 1898 gebaut, ein französischer Decauville-Lizenzbau.

http://de.wikipedia.org/wiki/Automobilwe...rtburg_1898.jpg


zuletzt bearbeitet 18.01.2015 21:41 | nach oben springen

#7

RE: Die Wartburg Story - Vom Traumauto bis zum Kultauto

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.01.2015 21:57
von EMW-Mitarbeiter | 464 Beiträge

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #6
Das Werk wurde schon 1896 gegründet. Der erste "Wartburg" wurde 1898 gebaut, ein französischer Decauville-Lizenzbau.

http://de.wikipedia.org/wiki/Automobilwe...rtburg_1898.jpg

Und der zweite Wartburg?

Übrigens ist der "Wartburg-Motorwagen" nach kleinen Vorbereitungsarbeiten betriebsfähig!


Warum wachsen wohl BRD und die 5 neuen Bundesländer nicht zusammen bzw. werden es nie tun? Man merkt es zum Teil auch hier im Forum.
Ich für meine Person werde mich jedenfalls politisch nicht mehr äussern und mich an Diskussionen mit politischen Seitenhieben und nach unten treten nicht mehr beteiligen.
nach oben springen

#8

RE: Die Wartburg Story - Vom Traumauto bis zum Kultauto

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.01.2015 22:00
von EMW-Mitarbeiter | 464 Beiträge

Zitat von maxhelmut im Beitrag #5
1986 das war meiner



Was hat denn das Fahrzeug für eine Beschädigung an der Tür?

Ist das Fahrzeug neu aufgebaut? Weil Modelljahr 1982er Stossstangen und Kühlergrill (Schwarz), aber "Buckelfelgen) Trommelbremsen, bis 1975)?


Warum wachsen wohl BRD und die 5 neuen Bundesländer nicht zusammen bzw. werden es nie tun? Man merkt es zum Teil auch hier im Forum.
Ich für meine Person werde mich jedenfalls politisch nicht mehr äussern und mich an Diskussionen mit politischen Seitenhieben und nach unten treten nicht mehr beteiligen.
maxhelmut hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#9

RE: Die Wartburg Story - Vom Traumauto bis zum Kultauto

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.01.2015 22:15
von maxhelmut | 614 Beiträge

#8 EWM-Mitarbeiter

Was hat denn das Fahrzeug für eine Beschädigung an der Tür?

Ist das Fahrzeug neu aufgebaut? Weil Modelljahr 1982er Stossstangen und Kühlergrill (Schwarz), aber "Buckelfelgen) Trommelbremsen, bis 1975)?

an der Tür nichts ist vom alten Bild her

Fahrzeug war neu aufgebaut

die Verkäuferin hatte ein Totalschaden -neue Karosse-alles andere vom Alten

es war ein Genex-Auto der Neue auch stand schon daneben

den habe ich aber nicht bekommen


zuletzt bearbeitet 18.01.2015 22:16 | nach oben springen

#10

RE: Die Wartburg Story - Vom Traumauto bis zum Kultauto

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.01.2015 22:22
von Lutze | 8.034 Beiträge

Zitat von maxhelmut im Beitrag #5
1986 das war meiner




sieht nach ein Kassenmodell aus,
ohne Schiebedach?
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
maxhelmut hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#11

RE: Die Wartburg Story - Vom Traumauto bis zum Kultauto

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.01.2015 00:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hab noch zwei 312er in der Scheune stehen...


nach oben springen

#12

RE: Die Wartburg Story - Vom Traumauto bis zum Kultauto

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.01.2015 00:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe vor 1989 zwei Wartburg komplett neu aufgebaut und 2005 noch einen. Eine Limousine Bj. 1969 mit H- Kennzeichen. Die Technik ist sehr solide und das Auto ein wahres Raumwunder.


nach oben springen

#13

RE: Die Wartburg Story - Vom Traumauto bis zum Kultauto

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.01.2015 00:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@AkkuGK1 , da hast Du ja richtige Schätze. Die 312 hatten schon die Technik wie der spätere 353. In einigen Dingen noch mit "fehlern" behaftet. Z.B. das 312'er Getriebe hatte noch die schlanken Wellen für den Antrieb und die Glocke für das Tripodengelenk war außen nicht extra geführt.

Ich hatte immer noch einmal vor einen 312 Camping aufzubauen. Das Auto sieht einfach klasse aus und hat schon die 353 Technik. das Fahrwerk hatte ich schon komplett überholt, leider mußte ich dann das Projekt aus Kostengründen aufgeben.
Die Karosseriearbeiten waren nicht das Problem, die Kosten für Lack, Chromteile, Stoffschiebedach und Innenausstattung waren mir zu fett.


zuletzt bearbeitet 19.01.2015 00:42 | nach oben springen

#14

RE: Die Wartburg Story - Vom Traumauto bis zum Kultauto

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.01.2015 00:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Beide stehen zum Verkauf. Sind beide noch 1990 in die Scheune gefahren.


nach oben springen

#15

RE: Die Wartburg Story - Vom Traumauto bis zum Kultauto

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.01.2015 00:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@AkkuGK1 "Und führe uns nicht in Versuchung...."

Nein Danke, ich nicht. Aber viel Glück beim Verkauf und das wenigstens einer wieder auf die Straße kommt. Die Fahrzeuge haben ein wenig Beachtung verdient.


nach oben springen

#16

RE: Die Wartburg Story - Vom Traumauto bis zum Kultauto

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.01.2015 09:02
von EMW-Mitarbeiter | 464 Beiträge

Zitat von maxhelmut im Beitrag #9

Fahrzeug war neu aufgebaut

die Verkäuferin hatte ein Totalschaden -neue Karosse-alles andere vom Alten



Aussenspiegel und Gummihörner sind sogar vom Modell 1985.
Scheibenbremsen oder Trommeln?


Warum wachsen wohl BRD und die 5 neuen Bundesländer nicht zusammen bzw. werden es nie tun? Man merkt es zum Teil auch hier im Forum.
Ich für meine Person werde mich jedenfalls politisch nicht mehr äussern und mich an Diskussionen mit politischen Seitenhieben und nach unten treten nicht mehr beteiligen.
nach oben springen

#17

RE: Die Wartburg Story - Vom Traumauto bis zum Kultauto

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.01.2015 09:03
von EMW-Mitarbeiter | 464 Beiträge

Zitat von Bürger der DDR im Beitrag #15
@AkkuGK1 "Und führe uns nicht in Versuchung...."

Nein Danke, ich nicht. Aber viel Glück beim Verkauf und das wenigstens einer wieder auf die Straße kommt. Die Fahrzeuge haben ein wenig Beachtung verdient.

Na, zumindest im Sommer gehts wieder rund zum Heimweh-Treffen.


Warum wachsen wohl BRD und die 5 neuen Bundesländer nicht zusammen bzw. werden es nie tun? Man merkt es zum Teil auch hier im Forum.
Ich für meine Person werde mich jedenfalls politisch nicht mehr äussern und mich an Diskussionen mit politischen Seitenhieben und nach unten treten nicht mehr beteiligen.
nach oben springen

#18

RE: Die Wartburg Story - Vom Traumauto bis zum Kultauto

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.01.2015 13:17
von Lutze | 8.034 Beiträge

Zitat von AkkuGK1 im Beitrag #11
Ich hab noch zwei 312er in der Scheune stehen...


gibt es davon Fotos?,
ich würde mich sehr darüber freuen
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#19

RE: Die Wartburg Story - Vom Traumauto bis zum Kultauto

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.01.2015 17:50
von SET800 | 3.104 Beiträge

Hallo,
praktische Frage an die Wartburgfahrer, aufgrund des 2-Takters, wieviel mehr Spritverbrauch gegenüber "zeitgenössischen" ähnlichgroßer RGW-Viertakter-PKW?



nach oben springen

#20

RE: Die Wartburg Story - Vom Traumauto bis zum Kultauto

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.01.2015 18:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Unser 312er verbrauchte 8-10 Liter/100km


nach oben springen



Besucher
24 Mitglieder und 74 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 1756 Gäste und 111 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557776 Beiträge.

Heute waren 111 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen