RE: Stabiler DDR Taschenrechner MR 411

in DDR Bilder 16.01.2015 19:25
von Gelöschtes Mitglied

Meinen Rechenstab habe ich noch, nur die Lupe ist mir abhanden gekommen. Hatte als Auszeichnung für die Matheolympiade mal einen Rechenstab mit Lupe erhalten.

Der Hesselfuchs

nach oben springen

in DDR Bilder 16.01.2015 19:43
von EMW-Mitarbeiter | 465 Beiträge

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #31

Zitat
5 Mark mit Taschenrechner? Entweder war das Müll und unbrauchbar oder gebraucht. Ernsthafte Armbanduhren mit Taschenrechner gingen bei 69 Mark los. (Casio). Es gab allerdings auch Billigstuhren, die hatten ein bedrucktes Gehäuse, welches wie eine Armbanduhr mit Taschenrechner aussahen.

Das war schon eine echte Quarzuhr mit einem funktionsfähigen Taschenrechner und nicht unbedingt schlecht. Rechnete besser als wir beide zusammen und war genauer als jede mechanische Uhr. Das ist ja das verrückte an dieser "Billig"-Elektronik. Mein Preis stimmt übrigens auch.

Mit Rechenstab mussten wir in grauer Vorzeit auch mal rechnen lernen. Meinen habe ich aber verbummelt. Wahrscheinlich durchs Unterbewusstsein gesteuert. Später habe ich aber irgendwann noch mal eine Rechenscheibe "richtig" benutzt.

5 Euro glaube ich nicht. Dann wars wohl eine Einfachst-Quarzuhr mit Kugelschreiber und einem A4-Blatt um Rechnen. Oder Du hast das Teil geklaut und wegen Deinem schlechtem Gewissen hast Du 5 Mark hingelegt.....

Warum wachsen wohl BRD und die 5 neuen Bundesländer nicht zusammen bzw. werden es nie tun? Man merkt es zum Teil auch hier im Forum.
Ich für meine Person werde mich jedenfalls politisch nicht mehr äussern und mich an Diskussionen mit politischen Seitenhieben und nach unten treten nicht mehr beteiligen.
nach oben springen

in DDR Bilder 16.01.2015 19:45
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

5 Mark. Und es ist mir echt egal, ob Du es "glaubst". Ansonsten geht es Dir gut?

zuletzt bearbeitet 16.01.2015 19:46 | nach oben springen

in DDR Bilder 18.01.2015 13:05
von polsam | 575 Beiträge

Ich habe in meiner Sammlung den MR 201.
Dieser Rechner war der erste "Kleinrechner", der zu meiner Dienstzeit im VPKA dienstlich eingeführt wurde.
Nach Erinnerung der Sekretärin dürfte das Einführen Ende der 70er Anfang der 80er Jahre erfolgt sein.
Das im Bild dargestellte Exemplar war bei der Schutzpolizei im Einsatz.
Die Sekretärin des Leiters -S- nutzte diesen zur Abrechnung der Ordnungsgelder.

Rechner MR 201 mit Netzteil

Display mit Leuchtziffern

Damals87, 94 und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Bilder 18.01.2015 13:59
von Galaxy (gelöscht)

Zitat von fury77 im Beitrag #14
Zitat von Hapedi im Beitrag #5
Zitat von Batrachos im Beitrag #2
Hallo,

Mitte der 80er Jahre wurde an schulen der DDR auch ein Taschenrechner eingeführt.
Der SR1. Der war richtig teuer damals, aber man brauchte ihn.
123 Mark hat er damals gekostet.

http://de.wikipedia.org/wiki/SR1_(Taschenrechner)

MFG Batrachos

so weit ich mich entsinnen kann , mußte es dieses Modell sein . Es war nicht gestattet einen Taschenrechner aus dem Westen zu verwenden

gruß Hapedi

Es gab eben in der DDR ein einheitliches Bildungssystem. Lehrpläne, Lehrbücher und Lernhilfsmittel wie bspw. Taschenrechner wurden vom Staat festgelegt. Das hatte zweifelsfrei enorme Vorteile. Heute gibt es das in Deutschland leider nicht mehr. Wenn zum Beispiel 20 Auszubildende alle mit unterschiedlichen Taschenrechnern an der Mathematikausbildung teilnehmen, bringt das mit Sicherheit Probleme ...

Die vorteile die das einheitliche Bildungssystem brachte waren aber in der Endkonsequenz sehr übersichtlich. Sie wurden leider durch den verordneten Zentralismus wieder kaputt gemacht

nach oben springen

in DDR Bilder 19.01.2015 19:19
von 94 | 10.792 Beiträge

Nochmal zurück zum MR411, hab mal bissel rumrecherchiert und siehe da, es war ein (fast) 1zu1-Nachbau des TI-1790 ...

Quelle: commons.wikimedia.org

Der Chip, der auch in den DDR-Modelle benutzt wurde, kam von Toshiba; es war der T3566. Achso, die verbauten den Käfer natürlich auch selbst. Das war dann der LC-834WA, mit zum MR411 identischen Tastaturlayout ...

Quelle: www.datamath.org/Related/Toshiba/LC-834.htm

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Bilder 19.01.2015 19:45
von EMW-Mitarbeiter | 465 Beiträge

Mit Toshiba hatte man ja öffters zu tun. Das Kassettenlaufwerk "MU-300" (SKR-700, SKR-550 usw.) war ja eine Auftragskonstruktion von RFT bei Toshiba. Das LW-600 aus eigener Entwicklung (HMK-100/200) war für viele Anwendungen zu teuer und zu komplex.
Da würde mich übrigens mal ein Japan-Gerät mit diesem Laufwerk interessieren.

Warum wachsen wohl BRD und die 5 neuen Bundesländer nicht zusammen bzw. werden es nie tun? Man merkt es zum Teil auch hier im Forum.
Ich für meine Person werde mich jedenfalls politisch nicht mehr äussern und mich an Diskussionen mit politischen Seitenhieben und nach unten treten nicht mehr beteiligen.
nach oben springen