Möglichkeiten der "Einflußnahme" bei der NVA

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 13.01.2015 19:13
von Schuddelkind | 3.516 Beiträge

Ist vielleicht ein blöde Frage, aber hatten "normale" Wehrdienstleistende irgendeine Möglichkeit, auf gewisse Sachen oder Umstände einzuwirken? Nicht bei Befehlen, das ist mir klar. Aber wenn z.B. die Klo's in einem erbarmungswürdigen Zustand waren oder das Essen nicht geschmeckt hat. Gab es so etwas wie einen Soldatenfürsprecher?

Intellektuelle spielen Telecaster
zuletzt bearbeitet 13.01.2015 19:15 | nach oben springen

RE: Möglichkeiten der "Einflußnahme" bei der NVA

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 13.01.2015 19:18
von Panzer-Willy | 44 Beiträge

Einen Soldatenfürsprecher gab es meines Wissens nicht aber man konnte sich bei der Polit. Verwaltung beschweren

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 13.01.2015 19:19
von damals wars | 12.192 Beiträge

Eigentich eine Aufgabe für den Hauptfeldwebel, die Mutter der Kompanie, bei uns war es tatsächlich der Polit!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 13.01.2015 19:24

Ja bei den GT ich bin mir aber nicht ganz sicher ob die Kompanien der NVA auch einen Polit hatten während meiner Ausbildung in Löbau hatten wir keinen, Den StKPA kenne ich erst aus meiner Dienstzeit in Suhl

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 13.01.2015 19:27

Zitat von Panzer-Willy im Beitrag #2
Einen Soldatenfürsprecher gab es meines Wissens nicht aber man konnte sich bei der Polit. Verwaltung beschweren

Wie sah das dann konkret aus? Was war die Polit. Verwaltung?

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 13.01.2015 19:29

Zitat von Panzer-Willy im Beitrag #4
Ja bei den GT ich bin mir aber nicht ganz sicher ob die Kompanien der NVA auch einen Polit hatten während meiner Ausbildung in Löbau hatten wir keinen, Den StKPA kenne ich erst aus meiner Dienstzeit in Suhl

StKPA=?

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 13.01.2015 19:30
von Gelöschtes Mitglied

Kurz zu den GT:
Es gab einen Polit, und noch besser einen V0(MfS),dort konnte man seinen Frust los werden und es kam zu Änderungen.
Gruß Rei

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 13.01.2015 19:31

Einer der zwei Stellvertreter des KC war bei uns jeweils ein Polit, sozusagen der Marxismus/Leninismus-lehrer der Kompanie.
Während meiner Dienstzeit kam ein Neuer, jung und aufgeschloss, gebildet, leichte Neigung zur Fraternisierung mit Unterstellten.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 13.01.2015 19:31
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Hätte man freiwillig die Nähe des MfS gesucht? Und dann noch für Klopapier oder ähnliches?

Und beim Polit: Wäre das nicht ein Anschiss für einen selbst geworden? Man weist den ja sozusagen auf Dinge hin, die er übersehen hatte. Damit kritisiert man ihn doch?

zuletzt bearbeitet 13.01.2015 19:32 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 13.01.2015 19:32

Zitat von Schuddelkind im Beitrag #6

StKPA=?

StKPA = Stellvertreter Kompaniechef für Politische Arbeit

Schuddelkind hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 13.01.2015 19:33

Fürs Klopapier war der Hauptfeldwebel der Kompanie verantwortlich.

Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 13.01.2015 19:35

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #9
Hätte man freiwillig die Nähe des MfS gesucht? Und dann noch für Klopapier oder ähnliches?

Und beim Polit: Wäre das nicht ein Anschiss für einen selbst geworden? Man weist den ja sozusagen auf Dinge hin, die er übersehen hatte. Damit kritisiert man ihn doch?

Das sehe ich ähnlich. Die "Hemmschwelle" war doch ziemlich hoch, oder? Haben denn das "viele" Soldaten wahrgenommen?

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 13.01.2015 19:42

Also in meiner Einheit keiner. Die einzige Beschwerde von der ich weis gin von einem Oberleutnant aus der wie nich von Löbau kam da ging es um eine Bestrafung und Beförderung er hat mich gleich mit einbezogen da ich einw Woche vor ihm ein Ding gefangen habe also auch Beförderung hin, Die Beschwerde ging nov.89 an die Politische Hauptverwaltung der GT. Die Sachlage wurde geprüft und im Januar oder Februar hatten wir unseren 4. Stern

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 13.01.2015 19:46
von Gelöschtes Mitglied

Schon wieder falsch verstanden,der Gen.(MfS) kam öfters auf die Stuben,dort konnte man Beschwerden abgeben bzw. mit ihm reden.
Für Klopapier zog uns der Hauptfeld. 0,20 Pfennig vom Sold ab,damit wir das "Neue Deutschland" nicht benutzen.
1967 ,war es noch kein Anschiss,da waren noch andere Zeiten an der Grenze.
Gruß rei

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 13.01.2015 19:46
von furry | 3.580 Beiträge

Zitat von Panzer-Willy im Beitrag #13
. Die Sachlage wurde geprüft und im Januar oder Februar hatten wir unseren 4. Stern

2 Sterne rechts und 2 Sterne links?

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 13.01.2015 19:47

Zitat von rei im Beitrag #14

Schon wieder falsch verstanden,der Gen.(MfS) kam öfters auf die Stuben,dort konnte man Beschwerden abgeben bzw. mit ihm reden.
Für Klopapier zog uns der Hauptfeld. 0,20 Pfennig vom Sold ab,damit wir das "Neue Deutschland" nicht benutzen.
1967 ,war es noch kein Anschiss,da waren noch andere Zeiten an der Grenze.
Gruß rei

Ihr musstet das Klopapier selbst bezahlen......?

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 13.01.2015 19:48
von Linna | 188 Beiträge

Zitat von Schuddelkind im Beitrag #1
Ist vielleicht ein blöde Frage, aber hatten "normale" Wehrdienstleistende irgendeine Möglichkeit, auf gewisse Sachen oder Umstände einzuwirken? Nicht bei Befehlen, das ist mir klar. Aber wenn z.B. die Klo's in einem erbarmungswürdigen Zustand waren oder das Essen nicht geschmeckt hat. Gab es so etwas wie einen Soldatenfürsprecher?

Klo's in einem erbarmungswürdigen Zustand habe ich während meiner Armeezeit nicht kennengelernt. Ich wäre froh, wenn
ich das heute in manchen Gaststätten auch so vorfinden würde.
Während der Ausbildung in Eisenach war das Essen sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber nach dem täglichen Drill
hat es trotzdem geschmeckt.
An der Grenze war das Essen für damalige Verhältnisse Spitze und man konnte sogar Vorschläge für den Speiseplan machen.
Gruß-Linna

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 13.01.2015 19:48
von Gelöschtes Mitglied

Was heißt die Nähe des MfS suchen? Wenn es Vorteile brachte! Jeder ist doch ein Ichmensch!! Hatte aber nichts mit anschwärzen der Kameraden zu tun, ging nur um einen selbst mit dem Arc... an die Wand so gut wie möglich durch die Zeit der Fahne zukommen! Ging auch nicht um Klopapier oder ähnliches!
Grüsse steffen52

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 13.01.2015 19:49
von Gelöschtes Mitglied

Wenn bestimmte Missstände an der richtigen Stelle (Dienstweg einhalten) sachlich angesprochen wurden, dann hat sich auch oft etwas geändert. Wichtig war nur, dass man etwas auch belegen konnte und nicht nur allgemein gefaselt hat. Außerdem ging es nur wenn man die zuständige Personalie in die Pflicht genommen hat und nicht das System in Frage stellte.

Der Hesselfuchs

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 13.01.2015 19:49
von Linna | 188 Beiträge

wir hatten einen
Gruß-Linna

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 781 Gäste und 65 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558398 Beiträge.

Heute waren 65 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen