Liebknecht-Luxemburg-Demonstration 2015

in Themen vom Tage 11.01.2015 09:16
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

Sonntag, 11. Januar 2015, 10:00 Uhr

Mich würde mal Interessieren wieviele Bürger an der Jährlich stattfindenden Demonstration in Berlin Teilnehmen. 2 Teilnehmer kenne ich Persönlich

Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

RE: Liebknecht-Luxemburg-Demonstration 2015

in Themen vom Tage 11.01.2015 09:24
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Mich interessiert es nicht aber es steht Anderntags in der Zeitung .....
Die Polizei meint sehr wenig, der Veranstalter sehr viel. Irgendwo dazwischen liegt dann wohl die Anzahl der tatsächlich teilgenommen Bürger.

Ich bin nicht gegen oder habe was gegen Liebknecht und Luxenburg und das man ihnen gedenkt.
Ich habe bloß etwas gegen die Instrumentalisierung und Vereinnahmung Beider durch bestimmter Gruppierungen.

Auch zu DDR Zeiten habe ich mich dieser Demonstration verweigert ......

Nostalgiker

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

Pit 59 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 11.01.2015 09:59
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Muss ich immer an das Marschlied denken das dir die ersten Wochen eingepaukt wurde.
Vielleicht sollte man auch Samstags in der ARD die Hitparade der Demonstrationen bringen.

zuletzt bearbeitet 11.01.2015 09:59 | nach oben springen

in Themen vom Tage 11.01.2015 12:36
von Gelöschtes Mitglied

Auf , auf zum Kampf , schon mit 11 Jahren in der Schalmeienkapelle gespielt , ging weiter über die Armeezeit , in Glöwen besonders gern gesungen , bis 1990 zu den jährlichen politischen Höhepunkten in der DDR gehört, .

nach oben springen

in Themen vom Tage 11.01.2015 12:41
von Galaxy (gelöscht)

Die meisten die da marschieren gedenken nicht nur den zweien sondern trauern auch einer zeit nach in der sie wie Fettaugen oben auf der Suppe schwammen. Aber jeder wie er mag . Ich hab nichts dagegen.

1941ziger und Hapedi haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 11.01.2015 12:45
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Pit 59 im Beitrag #1

Mich würde mal Interessieren wieviele Bürger an der Jährlich stattfindenden Demonstration in Berlin Teilnehmen. 2 Teilnehmer kenne ich Persönlich

und morgen zur Pegida?

nach oben springen

in Themen vom Tage 11.01.2015 12:47
von Rostocker | 7.731 Beiträge

Zitat von Reinhardinho im Beitrag #6
Zitat von Pit 59 im Beitrag #1

und morgen zur Pegida?

Warum nicht---man muss auch die Meinung des Anderen hören Schaden kann es nicht.

nach oben springen

in Themen vom Tage 11.01.2015 13:01
von Rostocker | 7.731 Beiträge

Zitat von Nostalgiker im Beitrag #2
Mich interessiert es nicht aber es steht Anderntags in der Zeitung .....
Die Polizei meint sehr wenig, der Veranstalter sehr viel. Irgendwo dazwischen liegt dann wohl die Anzahl der tatsächlich teilgenommen Bürger.

Ich bin nicht gegen oder habe was gegen Liebknecht und Luxenburg und das man ihnen gedenkt.
Ich habe bloß etwas gegen die Instrumentalisierung und Vereinnahmung Beider durch bestimmter Gruppierungen.

Auch zu DDR Zeiten habe ich mich dieser Demonstration verweigert ......

Nostalgiker

Ja das ist bei den Demokraten so--Zitate von Rosa Luxenburg wie zum Beispiel--Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden--- verwenden. Aber wenn es um die Liebknecht-Luxemburg Demonstration geht, empört man sich.

Rainman2 und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 11.01.2015 13:38
von Alfred | 6.854 Beiträge

Zitat von Galaxy im Beitrag #5
Die meisten die da marschieren gedenken nicht nur den zweien sondern trauern auch einer zeit nach in der sie wie Fettaugen oben auf der Suppe schwammen. Aber jeder wie er mag . Ich hab nichts dagegen.

Wie viele der Teilnehmer kennst Du denn ?

nach oben springen

in Themen vom Tage 11.01.2015 13:42
von Rainman2 | 5.764 Beiträge

Nur mal so als Hinweis: Es sind zwei Veranstaltungen dort.
1. Das stille Gedenken - klassisch von der Linkspartei organisiert direkt an der Gedenkstätte mit Unterstützeraufrufen.
2. Die Liebknecht-Luxemburg-Demonstration, die vom Frankfurter Tor zur Gedenkstätte der Sozialisten führt - initiiert von einem breiten europäischen Bündnis linker Parteien und Gruppierungen.

Der Charakter der beiden Veranstaltungen ist sehr unterschiedlich. Während beim Stillen Gedenken auch mal offizielle Politiker auftauchen und sich im historischen Glanz der alten Kämpfer zeigen, geht es bei der Demo laut und widersprüchlich zu. Das Bündnis ist oft sehr fragil und es treffen dort auch Parteien und Organisationen aufeinander, die sich zwar im Grundsatz als Links verstehen, aber unterschiedliche Wege oder auch Ziele dazu definieren. In den 90er Jahren war die Demo immer auch ein Treff für Leute, die gewaltbereite Auseinandersetzungen führen wollten. Mit den Konzepten der Berliner Polizei zur Deeskalation ab 2001 nahm die Gewaltbereitschaft in der Demo von Jahr zu Jahr ab. Die Anzahl der Teilnehmer an der Demonstration schwankte je nach politischer Lage zwischen 6.000 bis 15.000. Beim Stillen Gedenken werden in der Regel (aus "Tradition") ca. 100.000 Teilnehmer gemeldet. Das ist schwer nachprüfbar über die Zeit und die Fläche. Die Demo geht übrigens in das Stille Gedenken über, somit zählen deren Teilnehmer dann auch noch zum Stillen Gedenken.

Zur Zahl der Demonstranten bei der Demo (nicht beim Stillen Gedenken): In einigen Jahren habe ich die selber gezählt. Prinzipiell war das immer problematisch. Beim Beginn der Demo trafen und formierten sich nur die Kerne der Demo-Blöcke. Viele Teilnehmer kamen dann erst auf der Frankfurter Allee dazu. Ich habe dann in der Regel die Zahl beim Einschwenken in die Gudrunstraße festgestellt. Die Polizei hatte in ihren Berichten bisweilen nur die Zahl bei der Formierung der Demo genommen. Die Demoleitung zeigte sich oft dann etwas unzufrieden, wenn keine fünfstellige Zahl erreicht wurde. "Also sagen wir mal, es waren so viele ..." war dann meist die Antwort auf meine Zahl und ich zuckte mit den Schultern. Das erklärt auch die bisweilen starken Abweichungen in den Meldungen - die einen zählten zu früh, die anderen rundeten zu reichlich.

Was hier zu den Gedanken der Teilnehmer an der Demo zum Teil gemutmaßt wird, bezeichne ich als lächerlich. Entweder man kennt Menschen, die an dieser Veranstaltung, oder diesen beiden Veranstaltungen teilnehmen, und weiß, wie sie denken, oder man kennt sie nicht. Im ersteren Fall kann man gern berichten, im zweiten Fall sind es einfach nur Vorurteile, also noch wertloser als Meinungen.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

passport, EK87II und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 11.01.2015 13:48
von turtle | 6.961 Beiträge

Es ist doch in Ordnung der ermordeten Luxemburg und Liebknecht zu Gedenken.
In der DDR wurden sie zu Ikonen. Doch sah man damals in der DDR dabei ein Transparent mit dem bekannten Luxemburg Zitat: Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden?

Hapedi und Georg haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 11.01.2015 15:05
von Galaxy (gelöscht)

Zitat von Alfred im Beitrag #9

Persönlich kenne ich keinen aber man sieht in den MDR Nachrichten jedes Jahr wer da Kränze niederlegt.Von der Altersstruktur sieht man dann die alten Genossen.Es laufen aber auch andere Links gerichtete Typen mit

nach oben springen

in Themen vom Tage 11.01.2015 15:22
von Alfred | 6.854 Beiträge

Dann kannst Du natürlich alles genau einschätzen.

zuletzt bearbeitet 11.01.2015 15:31 | nach oben springen

in Themen vom Tage 11.01.2015 15:27
von Galaxy (gelöscht)

Zitat von Alfred im Beitrag #13
Dann kann Du natürlich alles genau einschätzen.
Ich sehe das subjektiv und nicht als Kundschafter

nach oben springen

in Themen vom Tage 11.01.2015 15:28
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Zitat von Galaxy im Beitrag #12

Persönlich kenne ich keinen aber man sieht in den MDR Nachrichten jedes Jahr wer da Kränze niederlegt.Von der Altersstruktur sieht man dann die alten Genossen.Es laufen aber auch andere Links gerichtete Typen mit

Wieder was dazugelernt, es gibt also Menschen die "erkennen" Links gerichtete Typen am Gang .......

Nostalgiker

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

Grenzverletzerin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 11.01.2015 15:36
von Galaxy (gelöscht)

Zitat von Nostalgiker im Beitrag #15
Zitat von Galaxy im Beitrag #12

Wieder was dazugelernt, es gibt also Menschen die "erkennen" Links gerichtete Typen am Gang .......

Nostalgiker

Freut mich das Linkssympatisanten auch dazulernen können!

nach oben springen

in Themen vom Tage 11.01.2015 15:36
von Georg | 1.031 Beiträge

Zitat von turtle im Beitrag #11
In der DDR wurden sie zu Ikonen. Doch sah man damals in der DDR dabei ein Transparent mit dem bekannten Luxemburg Zitat: Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden?

Wer wagt es denn, das Andersdenken ?

Einen Dummen anzuhören ist anstrengender, als einen Klugen zu widersprechen. ( W.Eckert )
nach oben springen

in Themen vom Tage 11.01.2015 15:47
von turtle | 6.961 Beiträge

Zitat von Georg im Beitrag #17

Wer wagt es denn, das Andersdenken ?

Ich habe es gewagt damals anders zu denken ,und musste dafür bezahlen. Dabei war ich kein Feind des Sozialismus sondern wie man es machte um das Ziel zu erreichen .Hätte man mit den Andersdenkenden konstruktiver zusammengearbeitet wäre eventuell die Geschichte der DDR anders verlaufen .Nicht alle Andersdenkenden waren Feinde des Sozialismus. Kritik kann konstruktiv sein, sie war unerwünscht und konnte für den Kritiker gefährlich sein.

Lutze, Rostocker und Regina haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 11.01.2015 15:49
von rasselbock | 455 Beiträge

Siehe ,,Platz der Deutschen Einheit'' ehemals ,,R. Luxemburgplatz'' in Zwickau. Bei Google auch mit Bildern.
rasselbock

nach oben springen

in Themen vom Tage 11.01.2015 15:52
von rasselbock | 455 Beiträge

Die schwimmen doch heute immer noch oben. Und das besser als früher. Man kann sich eben anpassen.
rasselbock

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 329 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558539 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen