#1

Archivmaterial Grenztruppen Regiment 6

in Grenztruppen der DDR 07.01.2015 18:21
von Krelle (gelöscht)
avatar

Hallo!

Hat jemand unter uns Erfahrung mit den verbliebenen Dokumenten, welche das Grenzregiment 6 (Schönberg) und den unterstellten Dienststellen (z.B. 3. GB in Palingen) betreffen? In welchem Bundesarchiv liegen sie? Welche Signaturen? Wäre ja schön, wenn diese Akten zwischenzeitlich verfilmt und der Öffentlichkeit zugänglich sind. Würde ich gerne mal Einsicht nehmen... bzw. Kopien ordern.


IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Archivmaterial Grenztruppen Regiment 6

in Grenztruppen der DDR 07.01.2015 18:29
von B208 | 1.339 Beiträge

Ahoi ,
etwas Material findest Du in der ehem. GS-Schule in HL-St.Hubertus , jetzt BP-Akademie .
Mit Anmeldung kann man da auch reinschauen . Als Gruppe sicherlich einfacher .
Ich hätte auch grosses Interesse und so wie ich , sicherlich noch einige aus dieser Ecke .


IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Archivmaterial Grenztruppen Regiment 6

in Grenztruppen der DDR 07.01.2015 20:05
von Thunderhorse | 4.010 Beiträge

Zitat von Krelle im Beitrag #1
Hallo!

Hat jemand unter uns Erfahrung mit den verbliebenen Dokumenten, welche das Grenzregiment 6 (Schönberg) und den unterstellten Dienststellen (z.B. 3. GB in Palingen) betreffen? In welchem Bundesarchiv liegen sie? Welche Signaturen? Wäre ja schön, wenn diese Akten zwischenzeitlich verfilmt und der Öffentlichkeit zugänglich sind. Würde ich gerne mal Einsicht nehmen... bzw. Kopien ordern.



Militärarchiv Freiburg:
http://www.argus.bstu.bundesarchiv.de/Be...F4771D68CBDA20C

Kostet Geld!!!

Aber natürlich nichts im Vergleich zu den durch die politischen Vorgaben geschönten Hefte einzelner Grenzregimenter oder der US der GT.


"Mobility, Vigilance, Justice"
IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Archivmaterial Grenztruppen Regiment 6

in Grenztruppen der DDR 07.01.2015 20:58
von lutz1961 | 404 Beiträge

@Thunderhorse - Du kannst es nicht lassen, aber gleichzeitig hast du Recht - dieses Hefte sind damals für den Polituntericht angedacht gewesen, aber Heute sehr Intressant zu lesen.

1990 war es seh einfach an Informationen zu den Regimentern zu kommen, .....das wurde auch Umgesetzt " Informationen " aus den Regimentern zu sichern!
Nur von der Falschen Seite, Heute würde ich sagen alles Richtig gemacht. :)
Deswegen gibt es Dich, der Uns viel Erzählen kann. Danke TH.

Und das Besagte Archiv ist zwar gut, aber sehr Aufwendig und nur mit Voranmeldung möglich.

@Krelle - hoffe doch Du findest eine Antwort, so wie wir ehemaligen unsere Antworten suchen!


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: Archivmaterial Grenztruppen Regiment 6

in Grenztruppen der DDR 17.01.2015 17:44
von StabPL | 456 Beiträge

Ich bin auch an Material von alten Grenzregiment-6 interessiert.
StabPl



nach oben springen

#6

RE: Archivmaterial Grenztruppen Regiment 6

in Grenztruppen der DDR 17.01.2015 21:27
von Thunderhorse | 4.010 Beiträge

Zitat von StabPL im Beitrag #5
Ich bin auch an Material von alten Grenzregiment-6 interessiert.
StabPl



Tja,
da gibts einen Weg ins Militärarchiv Freiburg.

Das Archiv ist nicht aufwendig, aber Zeitintensiv und was dazu kommt, die Kopien kosten Geld.
Und vielleicht auch die eine oder andere Übernachtung.


"Mobility, Vigilance, Justice"
lutz1961 und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 17.01.2015 21:28 | nach oben springen

#7

RE: Archivmaterial Grenztruppen Regiment 6

in Grenztruppen der DDR 19.01.2015 14:49
von StabPL | 456 Beiträge

Natürlich kann man im Militärarchiv Freiburg Einsicht nehmen aber wenn ich das offizielle Material von hier verwenden, kann es sein das das Militärarchiv Freiburg von den Einnahmen von einem Buch etwas abhaben möchte.
Bei dem Gewinn, das ein Buch abwirft, wäre es ein Minusgeschäft. Die vorherigen Kosten für die Herstellung eines Buches sind dabei noch nicht mitgerechnet.
StabPL



IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#8

RE: Archivmaterial Grenztruppen Regiment 6

in Grenztruppen der DDR 28.06.2015 11:45
von StabPL | 456 Beiträge

Das Grenzregiment-6 hatte den Ehrennahmen "Hans Kollwitz". Hat jemand ein Bild von Hans Kollwitz!
StabPL



nach oben springen

#9

RE: Archivmaterial Grenztruppen Regiment 6

in Grenztruppen der DDR 28.06.2015 12:09
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von StabPL im Beitrag #8
Das Grenzregiment-6 hatte den Ehrennahmen "Hans Kollwitz". Hat jemand ein Bild von Hans Kollwitz!
StabPL


Gebe doch mal bei Google oder bei Wiki--Hans Kollwitz--ein. Findest Du mit Sicherheit auch ein Bild.


nach oben springen

#10

RE: Archivmaterial Grenztruppen Regiment 6

in Grenztruppen der DDR 28.06.2015 13:09
von Vierkrug (gelöscht)
avatar

Zitat von StabPL im Beitrag #8
Das Grenzregiment-6 hatte den Ehrennahmen "Hans Kollwitz". Hat jemand ein Bild von Hans Kollwitz!
StabPL


Es gibt so gut wie keine Fotos von Hans Kollwitz. Wende Dich doch einmal an das Landesarchiv in Schwerin. Die helfen Dir bestimmt weiter. Im Nachlass meines Vaters habe ich auch kein Foto von/mit Hans Kollwitz gefunden.
Ob hier ein Foto enthalten ist



Rakow, Peter-Joachim und Heinz Najmann: Für die Arbeiter-und-Bauernmacht. Quellen zum parlamentarischen Kampf der Kommunisten im Landtag von Mecklenburg-Schwerin 1920-1933, Schriftenreihe zur Geschichte der Arbeiterbewegung in Mecklenburg und im Bezirk Schwerin 10, Schwerin, Bezirkskommission zur Erforschung der Geschichte der Örtlichen Arbeiterbewegung bei der Bezirksleitung Schwerin der SED 1978, S. 120.

Oder wende Dich an den Karl Dietz Verlag Berlin, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin, Tel. 030 - 29 78 45 34 - Herausgeber biographisches Handbuch "Deutsche Kommunisten", in der auch die Biographie von Hans Kollwitz enthalten ist.

Vierkrug


zuletzt bearbeitet 28.06.2015 15:43 | nach oben springen

#11

RE: Archivmaterial Grenztruppen Regiment 6

in Grenztruppen der DDR 28.06.2015 13:28
von Thunderhorse | 4.010 Beiträge
nach oben springen

#12

RE: Archivmaterial Grenztruppen Regiment 6

in Grenztruppen der DDR 28.06.2015 14:18
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #11
http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?showtopic=11530

Und da wäre dann auch das gewünschte Lichtbild ... www.nva-forum.de/nva-board/uploads/post-124-1231924307.jpg


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#13

RE: Archivmaterial Grenztruppen Regiment 6

in Grenztruppen der DDR 28.06.2015 14:22
von Vierkrug (gelöscht)
avatar

@Thunderhorse und @94 , danke, das ist Hans Kollwitz in jüngeren Jahren. In der Bezirksleitung Schwerin der SED hing ein Nachkriegsfoto von ihm.

Vierkrug

Frage nach der Quelle des Fotos hat sich erübrigt. Sie ist bekannt.


zuletzt bearbeitet 28.06.2015 15:14 | nach oben springen

#14

RE: Archivmaterial Grenztruppen Regiment 6

in Grenztruppen der DDR 28.06.2015 14:45
von Vierkrug (gelöscht)
avatar

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #11
http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?s=046da9167e1e86133c5d1c951ca069e9&showtopic=11530


Da hat aber einer fleissig aus dem biographischem Handbuch "Deutsche Kommunisten" wortwörtlich abgekupfert. Die Weiterverwendung von Biographien oder Abschnitten daraus bedürfen der Zustimmung des Verlages - die Urheberrechte am Lexikon und aller seiner Teile liegen immer noch beim Karl Dietz Verlag.
Quelle des Fotos von Hans Kollwitz somit auch geklärt.

Hier ist sie


zuletzt bearbeitet 28.06.2015 15:42 | nach oben springen

#15

RE: Archivmaterial Grenztruppen Regiment 6

in Grenztruppen der DDR 28.06.2015 20:48
von Thunderhorse | 4.010 Beiträge

Grenzregiment-6 "Hans Kollwitz"

Doppelt hält wohl besser.


"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen



Besucher
21 Mitglieder und 57 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ralli62
Besucherzähler
Heute waren 3728 Gäste und 185 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14369 Themen und 557901 Beiträge.

Heute waren 185 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen