#1

Ich suche Informationen über meinen Vater

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.08.2009 21:04
von Bergmensch (gelöscht)
avatar

Ich suche Informationen über meinen Vater, er hieß oder heist Franz Hellbach war Grenzoffizier letzter mir Bekannter Dienstgrad war Mojor und er wohnte in Gerstungen in Thüringen. Ich hänge mal 3 Fotos an.

Hintergrund:
Nach dem Krieg diente Franz Hellbach in Elend im Harz als Grenzpolizist. Dort lernte er meine Mutter kennen die öfter in den Westen zum schmuggeln ging. Dabei muß er sie wohl mal erwischt haben. Das resultat ihrer Freilassung bin warscheinlich ich. Auch das soll es gegeben haben.
Er war aus Thüringen in den Harz kommandiert und wurde nach diesen Vorfall, der ja auf Grund der Alimentenforderung meiner Mutter bekannt wurde, wieder nach Thüringen zurück Kommandiert wo er schon eine Familiäre Bindung besaß welche er nicht aufgeben wollte.
Als aus der Grenzpolizei die NVA/Grenztruppen wurde, wurde er auch übernommen. Von einer Grenztruppenschule in Plauen wo er ein Studium oder ähnliches absolvierte ist mi noch bekannt. Das muß mitte der 60er Jahre gewesen sein. Letzten Briefkontakt zu ihn hatte ich ca. 1969 oder 1970.
Nun meine Frage an Euch, wer kennt ihn oder jemanden der ihn kannte, und kann mir dazu berichten.
Ich bin über jede Information dankbar die ich über meinen Erzeuger und Vater raus bekommen kann. Denn über meine Mutter konnte ich darüber nichts erfahren. Er war lediglich ab und zu mal bei uns zu Besuch und 1964 das letzte mal.
Das ist so ziemlich alles was ich über meinen Vater weiß. Wenn ich nicht mehr erfahren solle, so werde ich es auch überleben.
Aber dieses Forum hat mich ermutigt noch mal einen Schritt in Richtug Ahnenforschung zu tun.
Auf den Bild in Reihe marschierend in Plauen ist es der 2. , auf den Bild mit Stahlhelm der erste der zu sehen ist und das Porträt ist noch aus Grenzpolizei Zeiten.
Vielen Dank für Eure Bemühungen im voraus. Der Bergmensch.


zuletzt bearbeitet 02.08.2011 15:31 | nach oben springen

#2

RE: Ich suche Informationen über meinen Vater

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.08.2009 21:11
von Musiker12 | 822 Beiträge

Wie man bei der Ahnenforschung vorgeht weißt Du?



nach oben springen

#3

RE: Ich suche Informationen über meinen Vater

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.08.2009 21:16
von LEGO | 487 Beiträge

Nun laß ihn doch, Musiker,

ist doch legitim, auch hier in einem Forum Grenze mal nach Personen zu suchen, die an der Grenze beschäftigt waren.

Viel Glück und viel Erfolg Bergmensch!


nach oben springen

#4

RE: Ich suche Informationen über meinen Vater

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.08.2009 21:19
von Musiker12 | 822 Beiträge

Zitat von LEGO
Nun laß ihn doch, Musiker,

ist doch legitim, auch hier in einem Forum Grenze mal nach Personen zu suchen, die an der Grenze beschäftigt waren.

Viel Glück und viel Erfolg Bergmensch!


Muss man denn alles negativ sehen was ich schreibe? Ich wollte nur wissen ob der weiß wie er vorgehen kann da ich seit jahren Ahnenforschung betreibe. Aber wenn das auch negativ sein sollte dann entschuldige, dass ich helfen wollte.



zuletzt bearbeitet 24.08.2009 21:24 | nach oben springen

#5

RE: Ich suche Informationen über meinen Vater

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.08.2009 21:28
von LEGO | 487 Beiträge

Hallo Musiker,
wahrscheinlich hab ich dann wohl Deinen Beitrag falsch interpretiert.

ENTSCHULDIGUNG

Gruß LEGO


nach oben springen

#6

RE: Ich suche Informationen über meinen Vater

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.08.2009 21:29
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Hallo Bergmensch,

ich wünsche dir viel Glück bei der Suche. Sorry, Lego, in diesem Fall glaube ich dem musiker12.
Ich weiss, das er eventuell helfen könnte, er hat hier wirklich Erfahrung. Und da lasse ich in diesem Fall alles andere aussen vor.


nach oben springen

#7

RE: Ich suche Informationen über meinen Vater

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.08.2009 22:01
von Bergmensch (gelöscht)
avatar

Hallo Musiker12,
danke für die Anfrage. Aber ich weiß es tatsächlich nicht und wäre dir dankbar wenn du mir helfen würdest.
Den anderen danke ich für ihr Interesse.
Bergmensch


nach oben springen

#8

RE: Ich suche Informationen über meinen Vater

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.08.2009 22:17
von LEGO | 487 Beiträge

Ja, alles klar, Augenzeuge. Ich hab die Antwort wirklich falsch interpretiert!

@Musiker: So, Du bist dran!

Viel Erfolg LEGO


zuletzt bearbeitet 24.08.2009 22:17 | nach oben springen

#9

RE: Ich suche Informationen über meinen Vater

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.08.2009 22:37
von Bergmensch (gelöscht)
avatar

Trotsdem würde ich mich riesig freuen wenn noch jemand etwas weiß und mir mitteilen kann.
Mit dem Musiker12 stehe ich per PN in Verbindung.
Der Bergmensch


nach oben springen

#10

RE: Ich suche Informationen über meinen Vater

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.08.2009 01:30
von Musiker12 | 822 Beiträge

Ich habe jetzt mal alle Register gezogen. Gestaltet sich mehr als schwierig. Gibt es für Dich keine Möglichkeit wenigstens den Geburtsort heraus zu bekommen (ich befürchte fast so wie es aussieht, dass Dein Vater nicht in Erfurt geboren ist)? Ich kann in Deinem Namen nicht tätig werden sonst würde ich ich wenigstens mal mit dem Ema Erfurt bzw. dem Standesamt Erfurt Kontakt auf nehmen. Das würde mit Sicherheit weiter helfen. Wenn ich morgen dazu komme werde ich mal die Kontaktadresse für die Wehrmacht raussuchen. Das könnte auch etwas bringen. Darüber kommst Du eventuell an die Eltern und dann hast Du einen festen Bezugspunkt. Ich bleibe am Ball



nach oben springen

#11

RE: Ich suche Informationen über meinen Vater

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.08.2009 08:41
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

@ bergmensch, die suche nach dem vater ist allzu menschlich und wird jeder verstehen und dich daher auch unterstützen.

versuche es doch bitte auch bei den anderen grenztruppen-foren und auch im nva-forum. dort habe ich es erlebt, dass schon mehrfach geholfen werden konnte.
ansätze hast du ja hier bereits von @musiker12 bekommen. meine frage an dich: liegt über dich evtl. eine akte im mfs vor? anhand der dortigen zpdb könnten wir deinen vater finden, zumindest hätten wir seine geburtsdaten.

ich drück dir die daumen...


* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

#12

RE: Ich suche Informationen über meinen Vater

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.08.2009 10:42
von Musiker12 | 822 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow
@ bergmensch, die suche nach dem vater ist allzu menschlich und wird jeder verstehen und dich daher auch unterstützen.

versuche es doch bitte auch bei den anderen grenztruppen-foren und auch im nva-forum. dort habe ich es erlebt, dass schon mehrfach geholfen werden konnte.
ansätze hast du ja hier bereits von @musiker12 bekommen. meine frage an dich: liegt über dich evtl. eine akte im mfs vor? anhand der dortigen zpdb könnten wir deinen vater finden, zumindest hätten wir seine geburtsdaten.

ich drück dir die daumen...


Geburtsdatum ist ja vorhanden. Das ist nicht das Problem. Ich habe jetzt versucht da anzusetzen. Im Umkeis von Erfurt gibts den einen oder anderen Hinweis aber das führt nicht zum Ziel.



nach oben springen

#13

RE: Ich suche Informationen über meinen Vater

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.08.2009 22:25
von Bergmensch (gelöscht)
avatar

Hallo GW, danke für dein Verständnis und die guten Wünsche.
Ich bin mir ziemlich sicher das da eine MfS-Akte über mich existiert. Aber glaube mir ich will sie beim besten Willen nicht kennen lernen.
Mein Leben läuft so wie es gerade abläuf,auch so wie ich es mir Wünsche. Mit dem Wissen aus der Akte würde es sicher nicht mehr so laufen.
Auf deutsch ich will gar nicht wissen wer mich alles bespitzelt hat, ich würde nur vom Glauben abfallen den ich nicht besitze.
Lieber verzichte ich auf zusätzliche Erkenntnisse über meinen Vater.
Mit freundlichen Gruß der Bergmensch


zuletzt bearbeitet 25.08.2009 22:36 | nach oben springen

#14

RE: Ich suche Informationen über meinen Vater

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 28.09.2009 03:10
von Sauerländer (gelöscht)
avatar

Was ich so auf die Schnelle gefunden habe:

Das sind die in deutschen Telefonbüchern ohne Vornamen:
Hellbach, 24568 Kaltenkirchen, Holst, 04191-959560
Hellbach, Lambertsweg 11, 32469 Petershagen, Weser, 05707-1200
Hellbach, 63654 Büdingen, Hess, 06042-975971


Die einzigen mit dem Vornamen eingetragenen in Deutschland, aber jeweils ohne Straßenangabe!
Herr Franz Hellbach, 5.... Köln, 02203-22479
Herr Franz Hellbach, 5.... Köln, 02203-599577


Umkreissuche 20 km um Gerstungen:
Herr Wilhelm Hellbach, Ernst-Böckel-Str. 15, 99817 Eisenach, Thür, 03691-746644



Ein gehäufte Auftretung des Namens ist hier zu finden:
Herr Christoph Hellbach, Heiligenstädter Str. 10, 37351 Dingelstädt, Eichsfeld, 036075-60190
Herr Hans Hellbach, Birkunger Str. 56, 37351 Dingelstädt, Eichsfeld, 036075-30913
Herr Heribert Hellbach, Bahnhofstr. 82, 37351 Dingelstädt, Eichsfeld, 036075-31360
Herr Josef Hellbach, Grabenstr. 39, 37351 Dingelstädt, Eichsfeld, 036075-31422
Herr Josef Hellbach, Lindenstr. 26, 37351 Dingelstädt, Eichsfeld, 036075-62637
Herr Josef Hellbach, Siedlung 12, 37351 Dingelstädt, Eichsfeld, 036075-30713
Frau Marianne Hellbach, Grabenstr. 47, 37351 Dingelstädt, Eichsfeld, 036075-60813
Frau Walburga Hellbach, Heiligenstädter Str. 22, 37351 Dingelstädt, Eichsfeld, 036075-62194
Herr Werner Hellbach, Siedlung 11, 37351 Dingelstädt, Eichsfeld, 036075-62472
Evt. stammt die Familie daher ?


Dies könnte auch aufgrund der Namensverteilung in Deutschland stimmen:
http://www.verwandt.de/karten/absolut/hellbach.html

Ich hoffe ich konnte helfen.






zuletzt bearbeitet 28.09.2009 03:15 | nach oben springen

#15

RE: Ich suche Informationen über meinen Vater

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 28.09.2009 07:51
von Wolfgang B. (gelöscht)
avatar

Guten Morgen,

auch ich bin ein "kleiner" Ahnen- und Familienforscher, deshalb ein Vorschlag.
So wie ich die Sache sehe, solltst Du versuchen über die Meldebehörden zum Geburtsort und damit zum Standesamtregister zu kommen.

Eine Möglichkeit wäre auch eine Abfrage bei der Kirche, falls Dein Vater getauft ist.


nach oben springen

#16

RE: Ich suche Informationen über meinen Vater

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 28.09.2009 13:38
von Sonny (gelöscht)
avatar

Zitat von Wolfgang B.
So wie ich die Sache sehe, solltst Du versuchen über die Meldebehörden zum Geburtsort und damit zum Standesamtregister zu kommen.

Eine Möglichkeit wäre auch eine Abfrage bei der Kirche, falls Dein Vater getauft ist.



Ja, speziell Kirchenbücher sind oft ein brauchbarer Ansatzpunkt. Angesichts der auffälligen Häufung des Namens in einem kleinen Städtchen wie Dingelstädt würde ich es dort einmal versuchen, denn es ist ja nicht unwahrscheinlich, daß der Gesuchte dorther stammte oder zumindest irgendwelche Verbindungen nach dort hatte.


nach oben springen

#17

RE: Ich suche Informationen über meinen Vater

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 28.09.2009 15:17
von Sauerländer (gelöscht)
avatar

Die Möglichkeit über Behörden gibt es immer, dauert aber und kostet Gebühren. Manchmal muß man auch das "berechtigte Interesse" nachweisen (Geburtsurkunde etc.)

Ich würde zunächst die ersten Rufnummern auf der Liste anrufen, das kostet 1/2 Stunde Zeit und ein bißchen Telefongeld, dann kann man die aber ausschließen.
Oft sind die ohne Vornamen oder Straßenangabe "Treffer", es hat meist seinen Grund dass die Anschlußinhaber das nicht haben eintragen lassen.

Die Rufnummer in der Nachbarschaft könnte Verwandschaft sein.

Anrufe am besten immer unter "Legende" tätigen, d. h. nicht mit der Tür ins Haus fallen "ich suche einen ehemaligen Major der Grenztruppen", da fällt bei manchen eine Klappe.

Besser über einen Umweg fragen, z. B. "ich suche einen ehemaligen Bekannten meiner Mutter (falschen Namen angeben)- da gab es auch einen Franz Hellbach, der könnte das evt. auch wissen....lebt der denn noch ?"

In manchen Altersgruppen ist hilfreich "Klassentreffen", "Cousinentreffen", "Veteranentreffen", bei "Erbschaftsangelegenheit" haben manche gleich das Eurozeichen in den Augen und sind gern behilflich, vor allem wenn sie tatsächlich Verwandschaft sind).


zuletzt bearbeitet 28.09.2009 15:20 | nach oben springen

#18

RE: Ich suche Informationen über meinen Vater

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.09.2009 11:42
von Sauerländer (gelöscht)
avatar

Hallo Bergmensch!
Ich hiev das Thema mal wieder hoch.
Warst Du schon hier und hast es gelesen ?


nach oben springen

#19

RE: Ich suche Informationen über meinen Vater

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.09.2009 13:16
von Musiker12 | 822 Beiträge

Mit einer Legende einsteigen halte ich für sehr umstritten. Ich habe in der Angelegenheit von Bergmensch recherchiert. Die beste Möglichkeit sind die Kirchenbücher die bis zu Beginn der 20. Jh sehr gut geführt wurden. Dort sind auch in der Regel noch Kinder verzeichmet die nach 1900 geboren wurden. Ist zwar Lauferei und kostet auch Geld aber ein verhältnismäßig sicherer Weg. Die Voraussetzungen von Bergmensch sind eigentlich ganz gut soweit ich es überblicke. Er könnte mit seinem derzeitigen Wissen durchaus Vorort Infos bekommen. Ich wäre froh gewesen wenn ich solche Infos zu Beginn meiner Forschung gehabt hätte. Alles im Allem hst Bergmensch eine reelle Chance fündig zu werden.

@Sauerländer
Telefonisch kann das ganz schnell nach hinten los gehen. Die Leute haben Angst aufs Kreuz gelegt zu werden oder haben Angst, dass jemndd der Anruf sich einen finanziellen Vorteil verschaffen will und bewahren deshalb Stillschweigen. Dann schon lieber schriftlich mit der Angabe von Gründen die authentisch sind. Der oder die Angeschriebene hat dann Zeit sich über die Anfrage Gedanken zu machen und steht nicht wie z.B. am Telefon unter zeitlichem Druck.



nach oben springen

#20

RE: Ich suche Informationen über meinen Vater

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.09.2009 13:43
von Katrin81 (gelöscht)
avatar

Hallo Bergmensch!!!

Ich schau mal ob ich was in Elend über Ihn heraus bekomme.

LG

Katrin (gemeinde Elend)


nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 475 Gäste und 31 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558539 Beiträge.

Heute waren 31 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen