RE: Ich suche Informationen über meinen Vater

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.09.2009 14:05
von Wolfgang B. (gelöscht)

Hallo Bergmensch,

wenn Du nichts hast außer der Adresse bzw. den Ort des letzten Briefkontaktes dann kannst Du nur den Weg über die Meldebehörden gehen. Zuzug aus ... am .../Wegzug nach ... am ... So kannst Du die Richtung nach vorne bis zum heutigen/letzten Wohnort, aber auch die Richtung nach hinten bis zum Geburtsort verfolgen.

In Deiner Geburtsurkunde, eventuell aber auch nur im Standesamtsregister, steht, wenn be- oder anerkannt, der Name des Vaters zumindest mit damaligem Wohnort. Auch das also ein Ansatzpunkt.

Kennst Du den Geburtsort Deines Vaters, ist sowohl die Anfrage beim Standesamt, als auch bei der Kirche möglich. Allerdings muss zumindest seine Mutter Angehörige einer Kirche gewesen sein.

Die Aussage, dass die Kirchenbücher nur bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts gut geführt wurden ist falsch. Ich habe in vielen Fällen sehr gute und präzise Auskünfte über Hochzeiten, Taufen, Konfirmationen, Todesfälle u.a. bis in die 1950er/60er und sogar 70er Jahre erhalten.
Leider fielen aber viele Kirchenbücher, insbesondere in den ehemaligen Ostgebieten des Deutschen Reiches den Kriegswirren zum Opfer.

Standsamtliche Aufzeichnungen beginnen, das genaue Datum habe ich jetzt auswendig nicht parat, etwa ab 1880. Werde gleich nochmals nachschauen.

"Überfälle" am Telefon sind nach meiner Erfahrung der falsche Weg und führen zu nichts. Dann eher noch eine "vorsichtige" aber ehrliche schriftliche Anfrage, eventuell sogar per E-Mail.

zuletzt bearbeitet 30.09.2009 14:08 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.09.2009 14:19

Seit dem 1. Januar 1876 gibt es verbindliche Standesamtsaufzeichnungen. U.a. werden seit damals Ehen "rechtsgültig" vom Standesbeamten geschlossen.

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.09.2009 14:56
von Musiker12 | 822 Beiträge

In Antwort auf:
Die Aussage, dass die Kirchenbücher nur bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts gut geführt wurden ist falsch.

Ist schon interessant wie langjährige Erfahrung einfach pauschal in Abrede gestellt wird. Aber da es ja richtige Experten gibt brauche ich mich ja nicht mehr damit zu befassen und behalte meine Ratschläge für mich.

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.09.2009 15:09
von wosch (gelöscht)

Zitat von Musiker12

In Antwort auf:
Die Aussage, dass die Kirchenbücher nur bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts gut geführt wurden ist falsch.

Ist schon interessant wie langjährige Erfahrung einfach pauschal in Abrede gestellt wird. Aber da es ja richtige Experten gibt brauche ich mich ja nicht mehr damit zu befassen und behalte meine Ratschläge für mich.

...........................................................................................

Rüdiger, Sei doch nicht immer gleich beleidigt!!!!!

Schönen Gruß aus Kassel

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.09.2009 15:33
von Sauerländer (gelöscht)

Zitat von Musiker12

@Sauerländer
Telefonisch kann das ganz schnell nach hinten los gehen. Die Leute haben Angst aufs Kreuz gelegt zu werden oder haben Angst, dass jemndd der Anruf sich einen finanziellen Vorteil verschaffen will und bewahren deshalb Stillschweigen. Dann schon lieber schriftlich mit der Angabe von Gründen die authentisch sind. Der oder die Angeschriebene hat dann Zeit sich über die Anfrage Gedanken zu machen und steht nicht wie z.B. am Telefon unter zeitlichem Druck.

Natürlich muß man telefonisch ermitteln können. Eine freundliche Begrüßung (Vorstellung), angenehme Stimme, höfliches Auftreten etc. gehören dazu genauso wie eine genaue Kenntnis aller Fakten (Namen, Orte etc. dich ich nicht habe, ich kann nur allgemein raten) und die Fähigkeit, am Telefon zu hören ob der andere noch zögert eine Information zu geben oder tatsächlich nicht mehr weiß. Außerdem muß man in der Lage sein, auf Rückfragen flexibel reagieren zu können.
Ich will hier nicht in einen Exkurs über telefonische Ermittlungen einsteigen, bitte nur zur Kenntnis zu nehmen daß ich seit ca. 27 Jahren damit Erfahrungen habe.

Was spricht gegen die schriftliche Kontaktaufnahme ?
1.) Es dauert länger
2.) viel wichtiger: es kann der falsche in die Hände bekommen!

Ein Beispiel:
Ein Sohn suchte seine Mutter, die ihn damals zur Adoption freigegeben hat. Ich habe diese finden können und dann dort angerufen. Ich landete mitten in der Geburtstagsfeier der Mutter mit dem Anruf! Hätte ich oder der Sohn geschrieben, hätten vielleicht die Kinder den Brief aufgemacht nach dem Motto "ich öffne schon mal deine Geburtstagspost". Der Ehemann und die Kinder wussten aber nichts von dem Sohn! Da hätte dann vermutlich die Tapete gebrannt. Ich habe dann erklärt daß ich ihr auch gratulieren wolle, das Gespräch hätte aber noch Zeit, wann sie denn wieder zu erreichen wäre. Zu dem Zeitpunkt hatte ich sie dann allein am Telefon und konnte das Gespräch in Ruhe führen.
Ein Brief, auch wenn er gut geschrieben ist, kann den Empfänger immer vor den Kopf stoßen. Einfacher ist es oft, sich langsam mit Fingerspitzengefühl vorzutasten um zu eruieren, ob bei dem Angerufenen überhaupt Informationen vorhanden sein können, z. B. ob er mit der gesuchten Person überhaupt in einer Beziehung steht.

Aber zunächst erstmal soweit, nun wäre es hilfreich wenn der Bergmensch erstmal liest was wir hier so "verzapfen". Im Endeffekt entscheidet er, wie er vorgeht.

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.09.2009 15:40
von wosch (gelöscht)

Hallo Sauerläner!!!

Um zu vermeiden, daß ein Brief in "falsche Hände" kommen könnte, gibt es heutzutage allerdings die Möglichkeit, ihn als "Einschreiben" zu verschicken!
Schönen Gruß aus Kassel

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.09.2009 16:12
von Sauerländer (gelöscht)

"Oma", sagen die Kinder, "was ist das denn ? Du hast ein Einschreiben bekommen, das muß ja wichtig sein. Mach mal auf! Soll ich es Dir vorlesen"?

Einschreiben sind meist unangenehm (Zahlungsaufforderung, Gericht etc.) und manche haben dann schon ein schlechtes Gefühl, wenn so ein Teil kommt.
Wenn Du außerdem an den falschen Empfänger schreibst: Er bekommt Daten, die ihn nichts angehen.

Daher lieber mit Fingerspitzen vorfühlen, ob man überhaupt auf der richtigen Fährte ist.
Übrigens: Die Legende "Ahnenforschung" ist auch recht plausibel, man kann ja sagen daß man im Kirchenbuch auf einen bisher unbekannten, vermutlich neuen Zweig der Familie gestoßen ist und dies nun abklären möchte. So läßt sich trefflich über Tanten, Cousinen, Angeheiratete und Familienverhältnisse plaudern. Gerade ältere Leute kennen die ganze Sippschaft und sind gern bereit Auskunft zu geben. Wenn man dann merkt, daß man auf der falschen Fährte ist (hat keine Verwandten im Osten etc.) kann man sich elegant und mit einem freundlichen Dankeschön zurückziehen. Man hat nichts unnötig preisgegeben an Leute, die es nichts angeht, das Gespräch bleibt unverdächtig, da man ja nicht über Verkäufe oder Geld gesprochen hat.

Wichtig:
Auf keinen Fall darf man mit Anrufern verwechselt werden, die mit dem sog. "Enkeltrick" Verwandschaft vortäuschen!

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.09.2009 16:49

Zitat von Musiker12

In Antwort auf:

Hallo @Musiker12,

warum diese Aggresivität? Wenn Du nicht mit mir reden willst, was ja offensichtlich der Fall ist, dann aber bitte auch nicht über mich.

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.09.2009 19:08
von wosch (gelöscht)

Zitat von Wolfgang B.

Zitat von Musiker12

In Antwort auf:

Hallo @Musiker12,

warum diese Aggresivität? Wenn Du nicht mit mir reden willst, was ja offensichtlich der Fall ist, dann aber bitte auch nicht über mich.

...........................................................................................
Hallo Wolfgang!!

Um ehrlich zu sein, ich versteh ihn ja manchmal auch nicht!!!

Schönen Gruß aus Kassel.
Auch ein Wolfgang

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 07.10.2009 09:22
von Bergmensch (gelöscht)

Hallo Leute,
erst mal vielen Dank das ihr euch so rührend kümmert. Damit habe ich gar nicht mehr gerechnet.
Noch mal zum Verständniss: Ich bin das uneheliche Kind einer außerehelichen Beziehung meines Vaters. Ich habe außer eine Meldebescheinigung von 1949 keine weiteren Dokumente meines Vaters.
Daher werde ich wohl auch von den Behörden keine Auskunft erwarten können.
Da mein Vater in Gerstungen zu letzt gewohnt hat nahm ich an das er auch dort auch gedient hat. Allerdings erscheint mir auch nach Kenntnissen aus diesem Forum die Möglichkeit zu bestehen das er auch bei einer PKE Einheit dort gedient haben könnte. Sprich also Stasi. Entweder Bahn oder Straße. Es war ja beides dort vorhanden.

Und noch eine Bitte an alle. Fetzt Euch nicht wegen meiner Personensuche, denn so sehr wichtig ist es nun auch wieder nicht. Ich konnte bisher damit umgehen das ich nicht viel weiß und werde es auch in Zukunft so tun.

Nochmals allen ein Merci

zuletzt bearbeitet 07.10.2009 09:51 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 07.10.2009 11:44

Hallo Bergmensch,

hat Dein Vater die Vaterschaft anerkannt? Wenn ja, hast Du anhand Deiner Geburtsurkunde als Legitimation die Möglichkeit nach ihm zu suchen. Als Sohn wirst Du überall Auskunft erhalten.

Ich will nicht behaupten, dass es keinen besseren oder anderen Weg gibt, das wäre eben nur meine Vorgehensweise.

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 13.01.2010 12:04
von Talmensch (gelöscht)

[blau]Hallo Bergmensch. Ich bin echt platt. Ich KENNE diesen Mann. Und somit sind wir sogar verwandt. Wie kann ich deine Telefonnummer bekommen? Übrigens haben wir genau dieses Foto (unten rechts) von ihm...
Liebe Grüße und hoffe auf baldige Antwort
in Anlehnung an deinen Namen: der Talmensch

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 13.01.2010 12:11
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Talmensch
Hallo Bergmensch. Ich bin echt platt. Ich KENNE diesen Mann. Und somit sind wir sogar verwandt. Wie kann ich deine Telefonnummer bekommen? Übrigens haben wir genau dieses Foto (unten rechts) von ihm...
Liebe Grüße und hoffe auf baldige Antwort
in Anlehnung an deinen Namen: der Talmensch

WOW na das ja mal ne Forumsgeschichte!!!!!

Am besten du schreibst ihm eine private Nachricht, klick auf sein Profil und dann unten rechts schauen.

Wenn du eine Antwort hast siehst du das auf der linken Seite unter Navigation und Private Mails.

Dann hoffen wir mal, hier kann auch jemand helfen: Ich suche Kameraden meines Vaters: 1. GK Bln. bis 1968

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 13.01.2010 12:22 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 13.01.2010 12:41
von Talmensch (gelöscht)

Danke, ich probiere es aus!

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 13.01.2010 13:13

Kieke staune Wunder mir, es passieren doch noch Wunder.
Ich habe dem Talmensch mal meine Telefonnummer geschickt und freue mich auf ein Kontakt.

zuletzt bearbeitet 13.01.2010 16:06 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 13.01.2010 13:41

Jetzt habe ich doch tatsächlich noch mit 60 eine Halbschwester bekommen.
Was sagt ihr dazu?
Und für die Ahnenforscher unter Euch, so hat es funktioniert.
Meine neue Verwandtschaft hat auch nach den Namen gegoogelt und wurde ins Forum gelenkt.
Nochmals vielen Dank.

zuletzt bearbeitet 13.01.2010 16:05 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 13.01.2010 13:57
von Harsberg | 3.250 Beiträge

Hallo ihr zwei, da kann man nur noch gratulieren und Glück wünschen
Gruß H.

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 13.01.2010 14:12
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Bergmensch
Jetzt habe ich doch tatsächlich noch mit 60 eine Halbschwester bekommen.
Was sagt ihr dazu?
Und für die Ahnenforscher unter Euch, so hat es funktioniert.
Meine neue verwandtschaft hat auch nach den Namen gegoogelt und wurde ins Forum gelenkt.
Nochmals vielen Dank.

Super was so ein Forum alles bewirken kann.

Also von meiner Seite alles Gute für die Zukunft und viel Spaß beim kennenlernen und zusammenwachsen. Ihr habt euch die nächsten Tage, Wochen, Monate wenn nicht Jahre sicher viel zu erzählen.

Wenn das nicht ein super Start ins Jahr 2010 ist. Hoffe ihr baut trotz der langen Zeit eine enge Bindung auf.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 13.01.2010 14:27
von Corres | 271 Beiträge

Lieber Bergmensch, ich freue mich mit Dir.
Meinen Glückwunsch zur Familienerweiterung.
Heute ist ein Glückstag für Deine Schwester und für Dich.
Alles Gute für die Zukunft beim Kennenlernen.

Alles das nur deshalb, weil es dieses Forum gibt, ich bin stolz auf Euch.

Gruß Achim.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was du verstehst.

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 13.01.2010 14:38
von exgakl (gelöscht)

Hallo Bergmensch,

ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deiner "neuen" Familie und wünsche Euch alles Gute.

Viele Grüße ex

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 785 Gäste und 61 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558765 Beiträge.

Heute waren 61 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen