Zum 70. Mal - 2015 Der Tag der Befreiung vom Faschismus

in Themen vom Tage 04.01.2015 17:25
von Georg | 1.013 Beiträge

Im Forum existieren viele Seiten zu diesem Tag. Manche User mögens nicht mehr lesen wollen. Nicht schon wieder......
Aber zum 70. Jahrestag der Befreiung eben nicht.
Die VVN - BdA hat als größte antifaschistische Organisation beschlossen, den 8. Mai als Tag der Befreiung der Menschen und Europas vom Faschismus
und Krieg zu begehen. Er soll zum 70. Jahrestag als gesetzlicher Feiertag in Deutschland begangen werden. Ich finde, dass dies eine tolle Initiative ist. Sie findet die Zustimmung meiner gesamten Familie und ich hoffe, dass sich viele Menschen dieser Initiative nicht verschliessen.

Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen ist bekannt, dass sich seit geraumer Zeit einige Jugendorganisationen im Vorfeld des Jahrestages entschlossen haben, Ende Januar 2015 gemeinsam zu den offiziellen Feierlichkeiten anläßlich der Befreiung des KZ Ausschwitz durch die
Rote Armee zu reisen. Zu nennen sind:
die DGB - Jungend, die Linksjugend ( `solid ), Jugendwerk AWO, Grüne Jugend, Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Jusos in der SPD,
SJD - Die Falken, Naturfreundejugend Deutschlands, aej - Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend, DIDF - Jugend, die israelischen Organi-
sationen Histadrut und HaNoar HaOved VeHalomed und die Österreichische Gewerkschaftjugend.
Für mich ein richtiges Zeichen der Zeit ! Es werden nicht alle Teilnehmer die gleiche Ideologie haben, aber dies zählt bei dem Aufenthalt in Auschwitz nicht.
Beifall für dieses Bündnis.

Einen Dummen anzuhören ist anstrengender, als einen Klugen zu widersprechen. ( W.Eckert )
Schuddelkind, Damals87, Pitti53, eisenringtheo, Larissa und Grenzverletzerin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Zum 70. Mal - 2015 Der Tag der Befreiung vom Faschismus

in Themen vom Tage 04.01.2015 20:49
von Regina | 643 Beiträge

Lieber Georg, leider tippt keiner was dazu.
Thomas48 möchte mal was dazu schreiben
Ich war als junger Mann 2mal in Ausschwitz und fand alles ganz schlimm und traurig was unsere ,,Eltern'' verbrochen haben. Nur nach den Reden und nach der Kranzniederlegung war kein DDR Jugendlicher mehr traurig und still
In der Schulzeit waren die Genossen auf unserem Friedhof am sowjet. Ehrenmal der Roten Armee und legten Kränze nieder, ein Schauspieler sprach lange Trauerverse. Auf anderen Grabsteinen sah man viele russ. Namen von Soldaten, die hier gefallen sind. War als Kind auch dabei.
Nur, hier waren nur Amerikaner
Ich war in den 60 Jahren Mitglied der JG von Thüringen, einzelne Mitglieder waren in Weimar in der ,,Aktion Sühnezeichen''. die in Buchenwald arbeiteten. Wurde dann von der ??? verboten.
Hoffentlich erhalte ich jetzt keine Sperre
In Deutschland gab es die Nazis die die Lehre des Nationalsozialismus vertraten!!
-------
Ich brauche keinen Feiertag

Larissa hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.01.2015 21:32
von Larissa | 834 Beiträge

Zitat von Regina im Beitrag #2
Lieber Georg, leider tippt keiner was dazu.
Thomas48 möchte mal was dazu schreiben
Ich war als junger Mann 2mal in Ausschwitz und fand alles ganz schlimm und traurig was unsere ,,Eltern'' verbrochen haben. Nur nach den Reden und nach der Kranzniederlegung war kein DDR Jugendlicher mehr traurig und still
In der Schulzeit waren die Genossen auf unserem Friedhof am sowjet. Ehrenmal der Roten Armee und legten Kränze nieder, ein Schauspieler sprach lange Trauerverse. Auf anderen Grabsteinen sah man viele russ. Namen von Soldaten, die hier gefallen sind. War als Kind auch dabei.
Nur, hier waren nur Amerikaner
Ich war in den 60 Jahren Mitglied der JG von Thüringen, einzelne Mitglieder waren in Weimar in der ,,Aktion Sühnezeichen''. die in Buchenwald arbeiteten. Wurde dann von der ??? verboten.
Hoffentlich erhalte ich jetzt keine Sperre
In Deutschland gab es die Nazis die die Lehre des Nationalsozialismus vertraten!!
-------
Ich brauche keinen Feiertag

hmm, ich gehe davon aus, dass unter all den anderen Themen es ist zu frueh, hierueber zu schreiben.
Vielen von uns Aelteren hat diese Aera gezeichnet auf Lebenszeit. Ich lernte erst, sprachbedingt und wohnhaft bedingt) erst bei meiner Schulung in Moskau und der DDR spaeter was dieser Krieg und der Fascism angerichtet hat. Durch meinen Vater, (SS) der alles von sich wies und bis zum letzten Atemzug an das dritte Reich und Hitler glaubte, war ich bis zu einem gewisse Zeit meines Lebens infiziert.
Buchenwald war erste Station, spaeter Ausschwitz, Bergen Belsen. Das grosse Umdenken war schmerzhaft.
Immernoch um dem damaligen Stalingrad finden gute junge Leute aus aller Welt die Ueberreste der Menschen von beiden Seiten, die dieser furchtbare Krieg, ausgeloest durch die Braunen, uns beschert hat.
Der 1. Weltkrieg wurde kurzlich gebuehrend gewuerdigt. Es ist zu hoffen, dass auch nach nunmehr 70 Jahren die Beendigung dieses II. Weltkrieges fuer alle wichtig ist. Ich werde in Moskau sein am 9.5. gewiss, wo fast dreissig Millionen Sovjets, Soldaten und Zivilisten das Leben verloren. Wir werden sehen, wenn es so weit ist.
Larissa

"Keine Jagd ist so wie die Jagd auf Menschen und die, die lange genug Menschen gejagt haben, die Spaß daran hatten, interessieren sich nie wieder für etwas anderes." — Hemingway
Schuddelkind und Grenzverletzerin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.01.2015 22:38
von Galaxy (gelöscht)

Mit der Befreiung vom Nationalsozialismus begann für viele Menschen in Mitteldeutschland und schon viel eher in Ostdeutschland eine Leidenszeit die ermorden, verhungern,vergewaltigung,vertreibung und Rache für die einfache Zivilbevölkerung einherging. Benesch und Bierut Dekrete sind die bekanntesten Beispiele.Ich weiß das die Einsatzgruppen der SS im Rücken der Ostfront genauso mordeten und brandschatzten. Das ist alles unbestritten! Man kann aber das eine gegen das andere nicht gegen rechnen. Ich will damit sagen das viele Menschen mit dem Wort Befreiung sicher wenig anfangen können.

Ostlandritter, Larissa und Ernst49 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.01.2015 22:57
von damals wars | 12.158 Beiträge

Die Wehrmacht brandschatzte und mordete genauso.
Und das Kriegsende als solches war auch eine Befreiung!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
Larissa, Grenzverletzerin und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.01.2015 23:03
von Schuddelkind | 3.512 Beiträge

Ich denke, gerade in der derzeitigen Situation in Deutschland wäre ein klares Statement in Form eines Feiertags keine schlechte Idee........

Intellektuelle spielen Telecaster
Larissa hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.01.2015 23:35
von Gelöschtes Mitglied

Ich denke damals gab es von Seiten der sow. Befreier viel Haß. das kann man gut verstehen, wenn man bedenkt welch Unrecht angerichtet wurde.

Mit dem Begriff Befreiung konnten die meisten Deutschen damals wohl nichts anfangen, da stand erst einmal eine Niederlage, die Ungewißheit was kommt jetzt. Die Hetze gegen den "russischen Untermenschen", das steckte noch in den Köpfen. Mit diesem Bild hat man versucht die Deutschen zum durchhalten zu motivieren. Als die Greultaten bekannt wurden kam die Angst, der Gedanke es könnte eine Vergeltung "eins zu eins" geben. Hier in Thüringen waren die Amerikaner zuerst, da gab es ja lohnende Ziele ich denke da an Bergwerk Merkers, in Gotha der erste Nurflügler, in und auch das gebiet Jonastal. Nach dem "Abstauben" kam dann die Übergabe an die sowj. Streitkräfte.
Ich kenne noch die Erzählung von meiner Mutter wie die Einwohner von Weimar das KZ Buchenwald besichtigen mußten.....
Eigentlich hat ein jeder geahnt bzw. gewußt was dort geschah, nur das zu sehen hat eine andere Dimension. Und doch wollte das keiner gewußt haben....

Ich war auch zu DDR Zeiten kein großer Freund der DSF, nur hier kann man einfach nur an die Opfer gedenken und die Hauptlast hatte nun einmal die Sowjetunion. Die Hauptlast an den Kampfhandlungen, die Verwüstungen in der Heimat und die meisten Toten in der Zivilbevölkerung.

In dieser Zeit gab es außer den Rüstungsbetrieben und anderen Unternehmen nur Verlierer. Ob das die zivilen Opfer des Bombenterrors auf beiden Seiten, die inhaftierten/ermordeten Systemgegner, sowj. Soldaten, deutsche Soldaten, die Opfer der deutschen Besatzung und, und.
Die Reihenfolge bzw. Unvollständigkeit soll keine Wertung bedeuten.

rasselbock und Larissa haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.01.2015 23:38
von Galaxy (gelöscht)

Zitat von damals wars im Beitrag #5

Wie wer ?Keinerlei Argumente zu meinem Beitrag ! Schade !

nach oben springen

in Themen vom Tage 04.01.2015 23:40
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Zitat von Schuddelkind im Beitrag #6
Ich denke, gerade in der derzeitigen Situation in Deutschland wäre ein klares Statement in Form eines Feiertags keine schlechte Idee........

8.Mai = Feiertag ?

Das gabs doch in der DDR ,- und soweit ich mich erinnere , ist dieser Feiertag in der DDR gestrichen worden und zum einfachen Gedenktag umgemünzt worden...

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.01.2015 23:43
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Zitat von Galaxy im Beitrag #4
Mit der Befreiung vom Nationalsozialismus begann für viele Menschen in Mitteldeutschland und schon viel eher in Ostdeutschland eine Leidenszeit die ermorden, verhungern,vergewaltigung,vertreibung und Rache für die einfache Zivilbevölkerung einherging. Benesch und Bierut Dekrete sind die bekanntesten Beispiele.Ich weiß das die Einsatzgruppen der SS im Rücken der Ostfront genauso mordeten und brandschatzten. Das ist alles unbestritten! Man kann aber das eine gegen das andere nicht gegen rechnen. Ich will damit sagen das viele Menschen mit dem Wort Befreiung sicher wenig anfangen können.

Tag der Befreiung klingt ja auch ziemlich heroisch ,-
Tag der Kapitulation wurde er früher in der BRD genannt,-
"1. Friedenstag nach einem fürchterlichem Krieg" wäre unparteiisch und wahrscheinlich angemessen...

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.01.2015 23:43
von Schuddelkind | 3.512 Beiträge

Zitat von Galaxy im Beitrag #8

Ich würde das eher als Ergänzung zu deinem Beitrag sehen.........
Sicher hat eine große Zahl der damals Befreiten die Befreiung als solche nicht angesehen. Rückblickend-historisch gesehen war sie es aber. Denn offensichtlich war das deutsche Volk selbst nicht in der Lage, sich selbst vom Faschismus zu befreien ,oder ?

Intellektuelle spielen Telecaster
Larissa und Ernst49 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.01.2015 23:56

Zitat von Galaxy im Beitrag #4

Befreiung, leicht gesagt, es war ein Kampf um das blosse Leben. Das war nicht nur im Osten. Ich habe oft ueber mein Grosswerden geschrieben in der Armut und mit Rationskarten in England. Als ich geboren wurde, war mein Vater POW noch und interniert bis 1955. Er mag ein waschechter Nazi gewesen sein und wenig einsichtig, aber ich weiss, dass auch er zeit seines Lebens gelitten hat. Man stelle sich vor, wie er waren viele in Amerika noch oder England, junge Maenner, die betrogen und fehlgeleitet waren. Viele mit einem Schicksal in Russland als Gefangene. Er wusste nix um seine Familie, die auf der Flucht war. Ich konnte ihn nicht so sehr respektieren, habe aber spaeter als Kind mit ihm gelitten, unwissend was alles noch an Wissen auf mich zukommen sollte, denn dieser Krieg und die Folgen hat mein Leben und das Leben vieler anderer Menschen beeintraechtigt bis heute. Ich suche bis heute noch das Grab meiner Grossmutter russischer Herkunft, die verschleppt wurde und starb. Wenigstens kenne ich den Ort. Flucht und Vertreibung und das Elend der Deutschen auch darf nicht untergehen in diesem schlimmsten Krieg der Menschheit fuer die schmerzlich waehrend und im nachhinein bezahlt werden musste. Dieses Forum wuerde nicht existieren wenn nicht das Geschehene ist Wert aufzuarbeiten. Diese Grenze waere nie entstanden, wenn dieser Krieg nicht stattgefunden haette.

"Keine Jagd ist so wie die Jagd auf Menschen und die, die lange genug Menschen gejagt haben, die Spaß daran hatten, interessieren sich nie wieder für etwas anderes." — Hemingway
Schuddelkind, Ernst49 und RalphT haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.01.2015 00:01 | nach oben springen

in Themen vom Tage 05.01.2015 00:01
von Gelöschtes Mitglied

Nur mal so eine Frage, wieviele Deutsche wollten die Befreiung?
Ich denke es gab eine Anzahl von Gegnern des Regimes es gab aber auch die Mehrheit der Mitläufer und es gab auch viele Nazis.
Warum war der Putsch um Staufenberg gescheitert, auch wenn Hitler überlebt hat es gab eine Signalwirkung und die Wehrmacht hätte sich hinter Staufenberg stellen können. Natürlich war die Angst der dt. Bevölkerung riesig vor dem Terror.
Eine Statistik oder Umfrage dürfte wohl kaum möglich sein.
Nach meiner Meinung mußte es erst einmal für die meisten klar werden, das dieses Regime beseitigt werden mußte.

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.01.2015 00:07

Zitat von Bürger der DDR im Beitrag #13
Nur mal so eine Frage, wieviele Deutsche wollten die Befreiung?
Ich denke es gab eine Anzahl von Gegnern des Regimes es gab aber auch die Mehrheit der Mitläufer und es gab auch viele Nazis.
Warum war der Putsch um Staufenberg gescheitert, auch wenn Hitler überlebt hat es gab eine Signalwirkung und die Wehrmacht hätte sich hinter Staufenberg stellen können. Natürlich war die Angst der dt. Bevölkerung riesig vor dem Terror.
Eine Statistik oder Umfrage dürfte wohl kaum möglich sein.
Nach meiner Meinung mußte es erst einmal für die meisten klar werden, das dieses Regime beseitigt werden mußte.

Buerger der DDR, ich will dazu, obwohl hier schon geschrieben vor langer Zeit, das vermerken was hat mein Vater dazu gesagt. Er hatte keine gute Meinung zu Stauffenberg oder anderen Offizieren. Manchmal kam er spaeter in seinen Erzaehlungen klar durch. Das heisst es war mehr eine Abrechnung mit sich selbst.
"Warum hat Staufenberg oder einer der Offiziere nicht einfach eine Kugel in den Kopf Hitlers geschossen" war sein Argument, es waere jederzeit moeglich gewesen, auch ich haette es tun koennen, und zwar viel frueher." Stauffenberg hat es getan letztlich um seinen Adel zu retten, dessen war er sich sicher. Ich denke er hatte Recht, so sehr ich mit seinen Aussagen ansonsten nicht konform gehe.

rasselbock hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 05.01.2015 00:22
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Schuddelkind im Beitrag #11
Zitat von Galaxy im Beitrag #8

Ich würde das eher als Ergänzung zu deinem Beitrag sehen.........
Sicher hat eine große Zahl der damals Befreiten die Befreiung als solche nicht angesehen. Rückblickend-historisch gesehen war sie es aber. Denn offensichtlich war das deutsche Volk selbst nicht in der Lage, sich selbst vom Faschismus zu befreien ,oder ?

Für einen Teil des deutschen Volkes war es sicher eine Befreiung auch wenn sie es damals sicher als Niederlage empfunden haben, allerdings darf man nicht verschweigen dass es für Millionen Deutsche keine Befreiung war. Diese Millionen wechselten nur von einer braunen Diktatur in eine rote Diktatur, auch wenn vorher schon viele Zeichen der Diktatur wie z.B. die Fahne sehr rot waren, für andere Millionen begannen Flucht und Vertreibung an der sie oft keine persönliche Schuld hatten. Bei einigen gelang die Flucht bis in die westlichen Besatzungszonen, andere waren vertrieben und als Zugabe noch mit einer neuen Diktatur bestraft.

Diese Millionen waren dann immerhin selbst in der Lage sich von ihrer Diktatur zu befreien und so könnte man den Tag der Befreiung an zwei unterschiedlichen Daten im Jahr begehen!

zuletzt bearbeitet 05.01.2015 00:23 | nach oben springen

in Themen vom Tage 05.01.2015 00:23
von Gelöschtes Mitglied

@Larissa , mir ging es nicht um die person von Staufenberg, mir ging es um die Einstellung der meisten Deutschen. Es wurde von dem User @Schuddelkind sinngemäß gesagt:"die Deutschen konnten sich nicht allein befreien"
Für mich klang das so als ob die Mehrheit der Deutschen das wollte. Das glaube ich nicht, die meisten waren noch verblendet von dem Regime. Auch die Entwicklung des Krieges hat mit einem Wunsch zur Befreiung nicht viel beigetragen. Für die meisten war eine Befreiung nicht vorstellbar, im gegenteil es war doch der Schreckensruf "der Russe / Ami kommt".
Wir dürfen nicht mit unserer heutigen Einstellung bzw. Wissen die handlungsweise der menschen beurteilen, wir können unser Wissen nutzen um heute die richtigen lehren aus der Vergangenheit zu ziehen.

Ari@D187, Larissa und Ernst49 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 05.01.2015 00:27
von Gelöschtes Mitglied

@Sicherheitsrisiko , hier gehen unsere Ansichten zu einer Diktatur sehr weit auseinander. Ich empfinde die BRD als stärkere Diktatur, nur das hier die Mittel der Diktatur "weichgespült" sind.
Hier diktiert Geld und Profit wirklich alles, nur die "Wölfe haben Kreide gefressen" und verkaufen uns das noch als "Demokratie".

Batrachos und Ernst49 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 05.01.2015 00:32

Zitat von Bürger der DDR im Beitrag #16
@Larissa , mir ging es nicht um die person von Staufenberg, mir ging es um die Einstellung der meisten Deutschen. Es wurde von dem User @Schuddelkind sinngemäß gesagt:"die Deutschen konnten sich nicht allein befreien"
Für mich klang das so als ob die Mehrheit der Deutschen das wollte. Das glaube ich nicht, die meisten waren noch verblendet von dem Regime. Auch die Entwicklung des Krieges hat mit einem Wunsch zur Befreiung nicht viel beigetragen. Für die meisten war eine Befreiung nicht vorstellbar, im gegenteil es war doch der Schreckensruf "der Russe / Ami kommt".
Wir dürfen nicht mit unserer heutigen Einstellung bzw. Wissen die handlungsweise der menschen beurteilen, wir können unser Wissen nutzen um heute die richtigen lehren aus der Vergangenheit zu ziehen.

ich komme nicht ins Bett, egal.Hier zu schreiben ist wichtiger. Das mit Stauffenberg war eine Zugabe. Allerdings habe ich manchmal und nicht nur zu dieser fortgeschrittene Zeit Verstaendigungsprobleme. Ist es nicht so Buerger, dass viele Einheiten bis zuletzt ihr Leben gelassen haben weil sie nicht aufgeben wollten, waehrend viele Menschen die weissen Fahnen schwenkten. Das deutsche Volk war ausgebombt und angstvoll, es konnte sich nicht selbst befreien. Es war einzig und alleine froh, dass ein Ende des Schreckens kam. Unter dieser Nazidiktatur haette es das Leben gekosten vor dem aufzustehen. Der Zeitpunkt war laengst ueberschritten gegen diesen braunen Sumpf anzugehen. Ich habe das so nicht verstanden und glaube nicht, mit Sicherheit, dass die Deutschen das gewollt haben. Darum auch heute bin ich vorsichtig bei Propaganda und versuche alles zu sehen von zwei Seiten. Das ist in meinem Leben wichtig geworden.
Gruesse, Larissa

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.01.2015 00:43
von Gelöschtes Mitglied

Hier im Forum wurde schon viel über den Film "Unsere Mütter, unsere Väter" geschrieben. Ich finde der Film sagt viel über diese Zeit aus.

Ich denke auch manchmal an die Erlebnisse meines Vaters, er diente als Offizier bei den Panzergrenadieren in der Wehrmacht. Als Sohn einer bürgerlichen Familie ist er durch seine Kriegserlebnisse zum Sozialisten geworden. Er hätte gute Chancen in der BRD gehabt, für ihn war es aber wichtig in der DDR zu bleiben. Und das trotz erstmaliger Benachteiligung als Wehrmachtsoffizier. Für diese Haltung achte ich meinen Vater heute noch sehr.
Er ging den Weg seines Gewissens und nicht den Weg des "Wohlstandes".

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.01.2015 01:06
von Batrachos | 1.549 Beiträge

Zitat von Schuddelkind im Beitrag #6

Diese Idee @Schuddelkind finde ich sehr gut.
Nur sollte an diesem Tag keinerlei Demonstrationen ( Gedenkveranstaltungen schon ) erlaubt werden.
Und was für mich am wichtigsten wäre, sämtliche Tanzveranstaltungen oder der gleichen womit unsere Jugend
bespasst werden könnte sollte an diesem Tage untersagt werden.

MFG Batrachos

Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!
Motorradfahren ist das schönste, was man angezogen machen kann.
45° ist das zu schräg-bist du zu schwach
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 889 Gäste und 84 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14369 Themen und 557950 Beiträge.

Heute waren 84 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen