#1

Dach der GÜST Bornholmer Straße noch erhalten?

in Mythos DDR und Grenze 02.01.2015 14:34
von der glatte | 1.356 Beiträge

Hallo in die Runde,

in einem Buch von 2014 (Geheime Orte in Berlin von Claus-Dieter Steyer), wird in einem Kapitel über das Dach der ehemaligen GÜST Bornholmer Straße berichtet, welches noch immer existieren soll. Demnach soll sich das Dach auf einem Berliner Hinterhof befinden und noch immer als Regenschutz benutzt werden. Leider ist die im Buch angegebene Adresse falsch und führt nicht zum Ziel. Absicht?

Ich habe bei meiner Recherche noch einige Zeitungsmeldungen über das "berühmte Dach" gefunden, die ebenfalls von der Echtheit des Daches überzeugt sind. Ich machte mich auf die Suche und habe den Hof auch gefunden um einige Fotos zu machen.
Mir selbst fehlt der Vergleich zum Original an der ehemaligen GÜST. Dort müsste sich ja das Dach auf der linken Seite befunden haben? Eventuell hat einer von Euch dazu nähere Infos oder alte Fotos zum Vergleich?

Zwölf gewölbte Kunststoffteile sind anscheinend noch gut erhalten aber eben verschmutzt. Ein Teil liegt noch ungenutzt oben. Insgesamt soll das aufgebaute Dach nun ca. 35 Meter lang und 5 Meter hoch sein. Die Regenabflüsse sind noch funktionstüchtig. Einige Lampen sind dort ebenfalls noch erhalten, doch gab es diese auch in jedem VEB und nicht nur an der Grenze.

Also für mich und auf dem ersten Blick, könnten es optisch schon die Reste vom Dach der GÜST sein, doch gab es solche Dächer auch an anderen Stellen wie Autowäschen der DDR? An den Berliner Übergängen scheint es sie nur an der Bornholmer Straße gegeben haben, denn ich habe auf alten Fotos nichts anderes gefunden. Was meint Ihr dazu, ist es die Wahrheit oder doch nur Legende?






Fotoquelle: Privatarchiv


Gruß Reiner


ACRITER ET FIDELITER


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 329 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557104 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen