#21

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 06.01.2015 18:41
von andy | 1.199 Beiträge

[quote=rotrang|p431631
Ja Andy der Baubeginn für die Wohnungen der Militärangehörigen war 1974 Einzug dann Herbst 1975
Der Standtort 8.GR mit Gebäuden wurde nie geändert Holzbaracken) bis zum Schluss ,nur kleine Modernisierungen ab und an.[/quote]

Ich dachte schon, ich hätte eine starke Gedächtnislücke mit den Bau-Bildern. Natürlich kann ich mich an den Bau der beiden Neubaublöcke am Grabower Schillerplatz erinnern. Als 14jährige beobachteten meine Kumpels und ich aus dem Rohbau mit dem Frenglas meines Vaters die hell erleuchteten Fenster der anderen Wohnblöcke am Schillerplatz und bekamen das eine oder andere Leckerli vor die Linse.
Anfangs hatte ich angenommen, das Bau-Bild zeigt einen Neubau innerhalb des Regimentsstabes und der war mir nicht erinnerlich - und es gab ihn ja auch nicht.
Und die Chronik liegt wirklich im Rathaus von Grabow? Auf der Grabower HP werden die Grenzer nämlich mit keinem Wort erwähnt, obwohl sie Anfang der 70'er sehr stark am Bau des Waldbades involviert waren.


Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
zuletzt bearbeitet 07.01.2015 18:59 | nach oben springen

#22

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 06.01.2015 18:44
von rotrang (gelöscht)
avatar

Zitat von andy im Beitrag #21
[quote=rotrang|p431631
Ja Andy der Baubeginn für die Wohnungen der Militärangehörigen war 1974 Einzug dann Herbst 1975
Der Standtort 8.GR mit Gebäuden wurde nie geändert Holzbaracken) bis zum Schluss ,nur kleine Modernisierungen ab und an.


Ich dachte schon, ich hätte eine starke Gedächtnislücke mit den Bau-Bildern. Natürlich kann ich mich an den Bau der beiden Neubaublöcke am Grabower Schillerplatz erinnern. Als 14jährige beobachteten meine Kumpels und ich mit dem Frenglas meines Vaters die hell erleuchteten Fenster der anderen Wohnblöcke am Schillerplatz und bekamen das eine oder andere Leckerli vor die Linse.
Anfangs hatte ich angenommen, das Bau-Bild zeigt einen Neubau innerhalb des Regimentsstabes und der war mir nicht erinnerlich - und es gab ihn ja auch nicht.
Und die Chronik liegt wirklich im Rathaus von Grabow? Auf der Grabower HP werden die Grenzer nämlich mit keinem Wort erwähnt, obwohl sie Anfang der 70'er sehr stark am Bau des Waldbades involviert waren.
[/quote]

Zu Deinen beiden Sätzen gibt es ein JA


nach oben springen

#23

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 06.01.2015 21:01
von lutz1961 | 404 Beiträge

Zitat von rotrang im Beitrag #20
Zitat von andy im Beitrag #15
Âhja, jetzt kann ich asie auch sehen. Sag' bloss, Du hast im Grabower Rathaus die Regiments-Chronik einsehen können?
Ich habe sie auch, aber z.B. das Bild mit den Kränen ist in meiner Ausgabe nicht vorhanden. Gibt es denn im Zusammenhang mit dem Bau-Bild Angaben zum Zeitpunkt der Bauarbeiten?


andy


Ja Andy der Baubeginn für die Wohnungen der Militärangehörigen war 1974 Einzug dann Herbst 1975
Der Standtort 8.GR mit Gebäuden wurde nie geändert Holzbaracken) bis zum Schluss ,nur kleine Modernisierungen ab und an.


So kommt langsam etwas zu Tage, Bilder bringen viele Erinnerungen.

Wo ist das Bild her, es sieht eher aus wie aus einem Handgeschriebenen, angelegten Ordner!?
Gab es noch mehr Bilder aus der Zeit 1980-89?

Und war das Objekt wirklich ohne Massivbauten? Baracken - 1 oder 2-Etagen, Massiv mit Keller usw.


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
zuletzt bearbeitet 06.01.2015 21:04 | nach oben springen

#24

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 06.01.2015 21:29
von andy | 1.199 Beiträge

Wimre gab es bis Ende 1980 lediglich einen festen Bau und das war das Gebäude mit der MHO und dem Med.-Punkt (siehe meine pn an Dich). Die anderen Unterkünfte waren Holzbaracken, im Kfz.-Park standen gemauerte Garagen sowie Werkstattgebäude und die Bunkeranlagen im nördlichen Teil des Objektes waren natürlich auch nicht aus Holz. Unterkellert war da wimre auch nix und an zweigeschossige Bauten kann ich mich erst recht nicht erinnern.
Alles, wie gesagt Stand 1980.


andy


Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
lutz1961 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#25

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 07.01.2015 11:07
von Vierkrug (gelöscht)
avatar

Ich werde in nächster Zeit mich in Richtung Boizenburg begeben. Es steht die Vorbereitung des Klassentreffens anläßlich des 60. Jahrestages unserer Einschulung an. Das Treffen selbst, wird dann in Bahlen stattfinden, unweit der ehemaligen GK.
Auf der Hinfahrt zu diesem Vorbereitungstreffen, werde ich dieses Mal nicht den Weg über Schwarzenbek / Lauenburg nehmen, sondern über die BAB 24 bis Gallin und dann auf die B 195 in Richtung Boizenburg. Verfolge damit die Absicht, die Standorte der ehemaligen GK Valluhn, Gallin, Greven, Leisterförde/Lüttenmark an der Strecke aufzusuchen. Von Gresse aus dann hinüber nach Schwanheide, Zweedorf, Nostorf, Horst/Bickhusen und dann auf der B 5 in Richtung Boizenburg. Zwischen Horst und Boizenburg dann den Standort der ehemaligen 9. GK Vierkrug des 7.GR aufklären.
@lutz1961 - wenn Du die Zeit und die Geduld hast, dann bitte abwarten. Fotos und Beschreibungen werden dann veröffentlicht, Du weißt schon wo !

Bei der nächsten Tour (weiteres Vorbereitungstreffen) ist dann der Abschnitt Boizenburg - Bahlen - Gülze - Bandekow/Vorderhagen - Teldau - Niendorf - Neuhaus - Stapel/Haar -- Zeetze - Kaarßen - Tripkau - Wehningen - Dömitz an der Reihe.

Die ehemaligen GK in Kneese und Stintenburg sind dann zum Klassentreffen dran, da ich bei einem Schulkameraden (mein ehemaliger Schulbanknachbar) in Zarrentin für ein paar Tage verbleibe.

Also ein wenig Geduld.

Vierkrug


nach oben springen

#26

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 07.01.2015 11:21
von Udo | 1.258 Beiträge

Hallo @rotrang
auf Deinen Bildern sind Kdo in fast jedem Dorf abgebildet. Wie muss ich das verstehen und wann war das?
Grenzkompanien gab es, in dem erwähnten Abschnitten, nur in Gandow und Wootz. (1985-87)


nach oben springen

#27

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 07.01.2015 13:17
von lutz1961 | 404 Beiträge

Zitat von Udo im Beitrag #26
Hallo @rotrang
auf Deinen Bildern sind Kdo in fast jedem Dorf abgebildet. Wie muss ich das verstehen und wann war das?
Grenzkompanien gab es, in dem erwähnten Abschnitten, nur in Gandow und Wootz. (1985-87)


Es ist die Zeit 1961-1971 ......von diesen Objekten/Standorten waren einige bis zum Ende im aktiven Dienst!
Bitte

Wie sag ich immer, alles hat seine Zeit und jetzt weiß ich wo ich dich zuordnen muss - zu viel Namen!
Aber Danke für deine große Hilfe bei der Aufklärung.* zwinker


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
zuletzt bearbeitet 07.01.2015 13:18 | nach oben springen

#28

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 07.01.2015 13:40
von Udo | 1.258 Beiträge

@lutz1961
Kennen wir uns?


nach oben springen

#29

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 07.01.2015 17:37
von lutz1961 | 404 Beiträge

Nein, ist nicht möglich - oder irgend wo im Internet, schon mal geschrieben.

Gruß


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

#30

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 07.01.2015 21:39
von G. Michael (gelöscht)
avatar

Zitat von bendix im Beitrag #19
Zitat von G. Michael im Beitrag #16
Tach Lutz, hier könntest Du fündig werden.












O.T. Sieht nach Festungshof Dömitz aus.
bendix


Der Kandidat erhält 100 Punkte, ich hab noch mal reingesehen. Eine Vereidigung 1963 in Dömitz.
Micha


bendix hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#31

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 08.01.2015 06:53
von Udo | 1.258 Beiträge

@lutz1961
Unterkünfte der Sicherstellungskompanie in Dömitz.
Da, wo der schwarze Punkt ist, war der Piozug untergebracht.


nach oben springen

#32

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 08.01.2015 13:45
von lutz1961 | 404 Beiträge

Danke @Udo - nun bekomme ich zum 2 mal Objekte gezeigt, die auch in den 70er zum Piozug gehört haben, aber man findet zu diesen Objekten keine Anschrift oder Hinweis.

In der Galerie sind dazu auch schon Bilder gezeigt wurden, kann jemand die Anschrift und noch was dazu schreiben, wie viele Häuser dazu gehört haben. Wie groß war das Objekt eigentlich?

Warum kommt nur immer der Hinweis, zollstangenweg ?!

Die grœß vom Objekt der GK scheint mir da auch zu groß eingetragen zu sein in der Google Datei!?
Im Museum "Festung Dömitz" gibt es dazu ein Modell,.....

Danke


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

#33

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 08.01.2015 14:06
von rotrang (gelöscht)
avatar

Zitat von lutz1961 im Beitrag #32
Danke @Udo - nun bekomme ich zum 2 mal Objekte gezeigt, die auch in den 70er zum Piozug gehört haben, aber man findet zu diesen Objekten keine Anschrift oder Hinweis.

In der Galerie sind dazu auch schon Bilder gezeigt wurden, kann jemand die Anschrift und noch was dazu schreiben, wie viele Häuser dazu gehört haben. Wie groß war das Objekt eigentlich?

Warum kommt nur immer der Hinweis, zollstangenweg ?!

Die grœß vom Objekt der GK scheint mir da auch zu groß eingetragen zu sein in der Google Datei!?
Im Museum "Festung Dömitz" gibt es dazu ein Modell,.....

Danke

Frage: für wem und was brauchst Du so genaue Angaben


nach oben springen

#34

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 08.01.2015 14:09
von Udo | 1.258 Beiträge

Nagel mich jetzt aber nicht zu 100% daran fest. So müsste es ungefähr stimmen. Vielleicht hat @rotrang noch Ergänzungen.



Beim Gelände nördlich des Munilagers bzw westlich der MHO bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Edit: Das ist ja keine GK sondern ein GB


lutz1961 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 08.01.2015 15:13 | nach oben springen

#35

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 08.01.2015 15:34
von lutz1961 | 404 Beiträge

Zitat von Udo im Beitrag #34
Nagel mich jetzt aber nicht zu 100% daran fest. So müsste es ungefähr stimmen. Vielleicht hat @rotrang noch Ergänzungen.



Beim Gelände nördlich des Munilagers bzw westlich der MHO bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Edit: Das ist ja keine GK sondern ein GB


so langsam stimmen dann auch die Bilder in der Galerie zum Objekt - Danke @Udo

Und wenn man jetzt noch die Objekt zuordnen könnte, dann ist die Google Datei fertig für Standort Dömitz, bezogen auf die Einheiten. Danke für die Hilfe an alle

@rotrang - kannst Du was dazu ergänzen?


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

#36

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 08.01.2015 16:10
von rotrang (gelöscht)
avatar

Med -Punkt:53.133772 /11.267662
U-Schule: 53.13543 / 11.267610 + 53.133423 /11.267285
MHO: 53.134377 /11.264885
Munib:53.134622 /11.265101
Alle Angaben für das Jahr 1968 Herbst


lutz1961 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#37

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 08.01.2015 16:42
von lutz1961 | 404 Beiträge

Erstere Frage von Dir - Projekt:
Objekte /Standorte aus der Grenzsicherung bewahren und zeigen - Bild/Text gestern/Heute

Zweite Antwort:
53.13543 / 11.267610 - kannst Du dazu mehr Erzählen, hat das was mit der Kaserne zu tun, irgendwo im Internet geistert dazu ein Bild ?!
Objekt nach 1971 aufgegeben?

Danke und hier ein kleiner Einblick zu Dömitz Stand 1.2015


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

#38

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 08.01.2015 16:47
von Udo | 1.258 Beiträge

Die U-schule gab es zu meiner zeit nicht mehr. Der kfz-park war auf der rechten seite des geländes, das grosse freigelände.


lutz1961 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#39

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 08.01.2015 16:51
von lutz1961 | 404 Beiträge

Danke @Udo - Kfz-Park war dann für alle Einheiten?

passt das mit dem Bild in etwa?


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

#40

RE: Grenzregiment 8 Grabow

in Grenztruppen der DDR 08.01.2015 16:53
von rotrang (gelöscht)
avatar

Zitat von lutz1961 im Beitrag #37
Erstere Frage von Dir - Projekt:
Objekte /Standorte aus der Grenzsicherung bewahren und zeigen - Bild/Text gestern/Heute

Zweite Antwort:
53.13543 / 11.267610 - kannst Du dazu mehr Erzählen, hat das was mit der Kaserne zu tun, irgendwo im Internet geistert dazu ein Bild ?!
Objekt nach 1971 aufgegeben?

Danke und hier ein kleiner Einblick zu Dömitz Stand 1.2015



Zweite Antwort:
53.13543 / 11.267610 Das war die Uffz-Schule waren 2 Gebäude gegenüber der Med.-Punkt


nach oben springen



Besucher
22 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3681 Gäste und 192 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14363 Themen und 557418 Beiträge.

Heute waren 192 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen