#1961

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 15.05.2014 07:27
von Harzwanderer | 2.921 Beiträge

Ist das jetzt die berühmte Jagdhütte?


nach oben springen

#1962

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.05.2014 21:43
von manifest 20 | 314 Beiträge

moin schierke

[quote=Rothaut|p348993]Hier noch ein Video....müßte im Harzer Raum sein.
http://www.youtube.com/watch?v=etcwFPxTAco

aus einem anderem Thema im Forum mal verlinkt, War einer zu der Zeit dabei.und kennt die Leute??

gruss andreas


suhri hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1963

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.05.2014 09:02
von S51 | 3.733 Beiträge

Das stammt aus den Abschnitten Schierke und Elend. Es ist das bisschen Grenzsignalzaun zwischen Haarnadelkurve, Toter Weg südwärts in Richtung Elend zu sehen, ein Teil Zaun 1 mit aufgesetztem Signalteil vor dem Goethebahnhof, die Grenzkompanie Schierke. Die Skifahrer agieren am K 6 zwischen Goethebahnhof und Dreieckigem Pfahl sowie im Eckernloch am Bahnparallelweg und an der Ablösestrecke am Toten Weg sowie an der Trennungslinie zwischen Schierke und Elend unterhalb des Wurmberges. Der P-3 ist auf der Brockenstraße unterwegs.
Die Zeit würde ich auf Ende der 70-er Jahre schätzen weil die Soldaten noch die graue FDU-Winter ohne Einstrich-Keinstrich tragen.
Die Einweisung ganz am Anfang "an der Wildfütterung" ist "fies". Jene befand und befindet sich oberhalb von Schierke an der Bobbahn (der Weg heißt so, weil dort in den 50-er Jahren eine Bobbahn war) und ist weitab von allen ehemaligen Grenzanlagen oder Postenbereichen außer jenen für die Hinterlandsicherung.
Zeitzeugen aus dieser Zeit wären heute um 70 bis 80 Jahre alt.


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


vs1400, suhri, manifest 20 und Rothaut haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1964

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 23.05.2014 21:00
von welha | 84 Beiträge

Hallo Schierker,
nachdem ich das Video gesehen habe, kann ich Euch genau sagen, daß der Film im Winter 1973 gedreht wurde. Ich habe nämlich meinen Postenführer U.G. gesehen und auch genau erkannt, denn dann ab 24. April bin ich mit ihm oft draußen gewesen.



vs1400, S51 und Rothaut haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1965

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.05.2014 00:20
von manifest 20 | 314 Beiträge

@welha

Schön das sich ein Zeitzeuge meldet !!

Hat Dein PF mal was erzählt ob er für seine Schauspielkünste was bekommen hat.vku ausser der Reihe, oder sowas.??
Auch solche Einweisung in einen PP habe ich in Echt nie so erlebt,man hat uns schon zugetraut das wir wissen von wo der Sackstand kommt.
Ich war ja so eine Frostbeule und habe mir beim video "harz im winter" gleich` ne Mütze aufgesetzt .


gruss andreas


zuletzt bearbeitet 27.05.2014 00:29 | nach oben springen

#1966

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 04.06.2014 19:56
von suhri | 134 Beiträge

hallo br234304. willkommen im forum! na endlich ma einer aus der schönen oberlausitz. Suhri


nach oben springen

#1967

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.06.2014 17:50
von Randori | 20 Beiträge

Hi,

diese Woche stand bei uns in der Leipziger Volkszeitung, dass die Wurmbergschanze wegen Einsturzgefahr abgerissen wird. Vielleicht ist das ja schon ein alter Hut, für mich wars aber neu.

Randori



nach oben springen

#1968

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 15.08.2014 22:57
von suhri | 134 Beiträge

ja will denn niemand die 100 vollmachen? Suhri. z.b. vs 1400.


zuletzt bearbeitet 15.08.2014 23:01 | nach oben springen

#1969

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.08.2014 12:23
von grenzgänger86 | 375 Beiträge

Zitat von Randori im Beitrag #1967
Hi,

diese Woche stand bei uns in der Leipziger Volkszeitung, dass die Wurmbergschanze wegen Einsturzgefahr abgerissen wird. Vielleicht ist das ja schon ein alter Hut, für mich wars aber neu.

Randori

Hallo zusammen,

heute in der LVZ gelesen,daß die Wurmbergschanze in 14 Tagen verschwunden sein soll.An der selben Stelle soll wohl ein Aussichtsturm gebaut werden,aber wann der dort steht,steht noch nicht fest. Erbaut wurde die Schanze 1922,schade wieder eine Erinnerung weg.

04/86-04/87 in Schierke


nach oben springen

#1970

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.08.2014 21:38
von EK89/1 | 832 Beiträge

Servus,
bin zu spät, das Video ist gesperrt wurden.
Hat es sich einer runter geladen?


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
MHL-er hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1971

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.08.2014 10:50
von Thomas 66 | 269 Beiträge

Hi,hab noch ein Bild von der Schanze. Die wird dort oben fehlen,denn ich glaube jeder Grenzer der in Schierke und Elend gedient hat,wird immer das Bild der Schanze im Kopf haben.Der Blick zum Wurmberg erweckt immer die Erinnerung an die Grenzzeit.Jedenfals bei mir ist es so.


05/85 - 10/85 Potsdam / 10/85 - 10/86 Elend - Kompaniesicherung

Copyright liegt bei Mir !

Grüße aus Sachsen
EK89/1, suhri und manifest 20 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1972

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.08.2014 14:36
von EK89/1 | 832 Beiträge

Jo, da hast Du recht.


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#1973

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.08.2014 00:19
von manifest 20 | 314 Beiträge
zuletzt bearbeitet 27.08.2014 00:47 | nach oben springen

#1974

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.08.2014 00:23
von manifest 20 | 314 Beiträge
zuletzt bearbeitet 27.08.2014 00:41 | nach oben springen

#1975

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.09.2014 04:10
von suhri | 134 Beiträge

wie viele andere werde auch ich die wurmbergschanze vermissen. sie gehörte einfach dazu. besonders wenn man sehr oft am schanzenauslauf dienst hatte. da hatte man durch die urlauber westseits oft ablenkung. ein besonderes erlebnis aber war als ich selber auf dem schanzenturm stand und hinunter auf "meinen" b-turm schaute. es war gänsehaut und großer haß!!! Suhri.


EK89/1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1976

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.09.2014 10:24
von grenzgänger86 | 375 Beiträge

Hallo zusammen,

da kann ich Suhri zustimmen,war schon etwas komisch an der Wurmbergschanze zu stehen und den B-turm unten stehen zu sehen.Da kamen viele Erinnerungen hoch,die man dort erlebt hat. Haß ist bei mir nicht dabei,warum auch,aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.Schade das die Schanze verschwindet.

04/86-04/87 in Schierke


suhri und EK89/1 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1977

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.09.2014 21:28
von EK89/1 | 832 Beiträge

Nabend,


Jo Leute, genau so ging es mir auch als ich dann auf der anderen Seite stand und auf meinenB-Turm schaute.


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#1978

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.09.2014 20:55
von Friedensfahrt | 402 Beiträge

Hey Ihr
Ist schon schade das sie Abgerissen werden soll oder schon ist ??? aber sollte nicht ein kleines Skigebiet dort gebaut werden. Ich glaube hier das schon mal gelesen zu haben

Grüße aus Sachsen


nach oben springen

#1979

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 23.09.2014 10:41
von grenzgänger86 | 375 Beiträge

Zitat von Friedensfahrt im Beitrag #1978
Hey Ihr
Ist schon schade das sie Abgerissen werden soll oder schon ist ??? aber sollte nicht ein kleines Skigebiet dort gebaut werden. Ich glaube hier das schon mal gelesen zu haben

Grüße aus Sachsen


Hallo zusammen,

wie ich gehört und gelesen habe,soll wohl schon die Sandbrinkstrasse ausgebaut wurden sein und ein Parkplatz für mehrere hundert Autos entstanden sein,es war wohl auch mal im Gespräch das ein Skilift vom Wurmberg nach Schierke runter gebaut werden sollte,aber was dort genau geplant ist wird man wohl erst sehen wenn es dort mal alles fertig ist.Ich werde wohl im kommenden Jahr mal wieder nach Schierke fahren und mich umsehen.

11/85 7.ABK,GAR Potsdam
04/86-04/87 in Schierke


suhri hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1980

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.09.2014 02:26
von suhri | 134 Beiträge

in meinen augen wäre das ein zweischneidiges schwert. man muß beide seiten sehen, und das is wohl sehr schwehr. auf der einen seite die urlauber, einnahmen für die region. ich denke auch für die bevölkerung wäre es sehr gut mit mehr gästen. auf der anderen seite die einmalige natur da oben... . verkraftet sie es? ich denke 90% der deutschen begreifen immer noch nicht was so ein naturpark wirklich bedeutet! gerade der oberharz. keine angst, ich bin kein grüner oder so. ich liebe einfach die natur! Suhri.


nach oben springen



Besucher
21 Mitglieder und 55 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 2366 Gäste und 150 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14356 Themen und 557031 Beiträge.

Heute waren 150 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen