#1581

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.05.2013 20:47
von Friedensfahrt | 402 Beiträge

Hallo Ihr Schierker

Von einem Bunker neben dem Stab kenne ich nicht ??? Was ist den das Kürzel ( Ksst)
Sorry

Grüsse aus Sachsen


nach oben springen

#1582

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.05.2013 00:52
von 254Spielregel | 339 Beiträge

Zitat von Friedensfahrt im Beitrag #1581
...Was ist den das Kürzel ( Ksst)

KSstGSi = Kompanie zur Sicherstellung der Grenzsicherung,
also die Sicherstellungskompanie.

Gruß,254Spielregel


nach oben springen

#1583

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.05.2013 19:16
von manifest 20 | 314 Beiträge

@friedensfahrt
Der "Bunker" stand in einer Ecke wo die GK wenig zu tun hatte.Der Bau war auch 364-einhalb Tage im Jahr unbenutzt und hielt dem beschuss mit Handleuchtzeichen mit sicherheit stand. Alles andere ????

gruss andreas


zuletzt bearbeitet 27.05.2013 23:52 | nach oben springen

#1584

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.05.2013 20:46
von Friedensfahrt | 402 Beiträge
Hallo Ihr
Alles klar mit der Stabssicherung hatte wir ja nicht al zu viel zu tun außer gelegentlich Volleyball zu Spielen

manifest20
Dieser Bunker ist vollständig an mir vorbei gegangen weder aufgeschüttet noch irgend was, hat auch keiner irgendetwas darüber gesagt

nach oben springen

#1585

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.05.2013 20:50
von Friedensfahrt | 402 Beiträge
Sorry 254 Spielregel

Ich meinte Sicherstellung [zwinker1

Grüße aus Sachsen

nach oben springen

#1586

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.05.2013 22:37
von manifest 20 | 314 Beiträge

Alles klar mit der Stabssicherung hatte wir ja nicht al zu viel zu tun außer gelegentlich Volleyball zu Spielen


und Ihr habt IMMER verloren und nie einen Ausgegeben

gruss andreas


zuletzt bearbeitet 27.05.2013 23:49 | nach oben springen

#1587

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.05.2013 22:57
von manifest 20 | 314 Beiträge

Zwischen 1983-85 deswegen in die VGS? Eher nein. Das III. GB kam zusätzlich in das Hinterland.


Die Plastis am Start ! Da kann ja nichts mehr schief gehen

gruss andreas


zuletzt bearbeitet 27.05.2013 23:26 | nach oben springen

#1588

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 28.05.2013 15:28
von senta | 243 Beiträge
@ manifest

von dem Bunker habe ich auch nie was gehört oder ihn gesehen.

Thomas

05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


nach oben springen

#1589

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 28.05.2013 20:34
von Friedensfahrt | 402 Beiträge
Hey Ihr

Wir haben nicht immer Verloren Wir haben es abgegeben wegen Grenzsicherung
Und Sorry wir hatten immer was für danach im Schrank

Grüße aus Sachsen

nach oben springen

#1590

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 28.05.2013 23:16
von manifest 20 | 314 Beiträge

@senta
Es gab ihn aber,den BunkerDas für Bunker keine Wegweiser aufgestellt wurden liegt auf der Hand und bescheid sollten ja nur die wissen die sich da verkriechen wollten ,Einmal im Jahr hat auch der Stab solche Alarmspielchen gemacht.Da haben wir die Technick aus der OPD-Bude abgebaut in den Bunker geschleppt,da wieder aufgebaut und verkabelt.OPD,KGB und Stabschef haben einige Stunden dort abgegammelt.Nach dem Mittagessen Übung beendet und alles wieder Retur


Wir haben nicht immer Verloren Wir haben es abgegeben wegen Grenzsicherung
@friedensfahrt
grenzsicherung geht naaatürlich vor! Im Schrank hatten wir auch was,ging ja ums ausgeben.

Ein Bild vom Grillplatz am Volleyballplatz.

gruss andreas





zuletzt bearbeitet 29.05.2013 01:32 | nach oben springen

#1591

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 29.05.2013 20:38
von Friedensfahrt | 402 Beiträge
Hallo Ihr
manifest 20
Schönes Bild vom Grillplatz hatte ich nie die Gelegenheit dabei zu sein
Ich muss einfach hinterfragen wo dieser war??? denn so nen Grill hatte nicht jeder ich denke mal es war Kabinen-Eigenbau

nach oben springen

#1592

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 29.05.2013 22:17
von ingolf41266 | 37 Beiträge
Der Bunker war ein Stück ausserhalb vom Gelände der GK.

nach oben springen

#1593

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.05.2013 17:42
von EK89/1 | 832 Beiträge
Mir sagt der Bunker auch nichts, habe aber da auch nichts verpasst.

EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#1594

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 02.06.2013 16:32
von manifest 20 | 314 Beiträge

Zitat von Friedensfahrt im Beitrag #1591
Hallo Ihr
manifest 20
Schönes Bild vom Grillplatz hatte ich nie die Gelegenheit dabei zu sein
Ich muss einfach hinterfragen wo dieser war??? denn so nen Grill hatte nicht jeder ich denke mal es war Kabinen-Eigenbau




Der Grill/Vollyballplatz war zwischen 7 GK (hinten raus) und Ksst.zur Brockenstr. (Mauer). Was das für ein Grill war ???Der war schon vor mir da.
Ich habe auch keine Erinnerung das der Grill mal genuzt wurde.Grillwetter war in Schierke ehr selten,dazu der Dienstplan und für 50 hungrige Grenzer Fleisch und Würstels aufzutreiben wäre in Schierke sicher auch nicht so einfach gewesen (ohne vietman B).Und mit ohne Bier macht grillen auch nur halb so viel spass.

gruss andreas


zuletzt bearbeitet 02.06.2013 18:10 | nach oben springen

#1595

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 02.06.2013 16:51
von manifest 20 | 314 Beiträge

Zitat von ingolf41266 im Beitrag #1592
Der Bunker war ein Stück ausserhalb vom Gelände der GK.


Hallo Ingolf und ein Halleluja !
Ich habe schon zweifel gehabt ob ich den Bunker nur geträumt habe.Weil jeder EX-schierker bisher das Ding nicht kennt.
Das nun ein GAK"L sich mal wieder meldet und diesen "Bunkerbau" bestätigt, Muss nun doch nicht zum Arzt.

gruss andreas.


zuletzt bearbeitet 02.06.2013 17:19 | nach oben springen

#1596

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 02.06.2013 19:18
von manifest 20 | 314 Beiträge

Hallo K 6 latscher
Was ist das im Hintergrund im Knick für eine Butze ???
Ich weiss noch das es ein Holzbretterbau war, Aber für was ???
?Es gab ja Stellenweise auch so eine Art Weidezaun am K 6 ,gegen Wildauslösung,Standen dafür die Akkus in dem Bau?


geuss andreas


zuletzt bearbeitet 02.06.2013 23:30 | nach oben springen

#1597

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.06.2013 16:59
von senta | 243 Beiträge

Hallo manifest,

habe nie so eine Bude und einen Wildabweiser am K6 gesehen. Am K2 ( OKW ) war aber einer und zwar zwichen der 11 anton und dem GB.
Von 11 anton bis GTW war auch keiner. Von der GTW bis TL Elend haben ja die Hunde Wildabweiser gespielt.

Mit dem Bunke ist schon so ein Ding. Wo war der nun genau ? Ingolf schreibt ja etwas außerhalb der GK.

Thomas


05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


nach oben springen

#1598

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.06.2013 00:58
von manifest 20 | 314 Beiträge

Zitat von senta im Beitrag #1597
Hallo manifest,

habe nie so eine Bude und einen Wildabweiser am K6 gesehen. Am K2 ( OKW ) war aber einer und zwar zwichen der 11 anton und dem GB.
Von 11 anton bis GTW war auch keiner. Von der GTW bis TL Elend haben ja die Hunde Wildabweiser gespielt.

Mit dem Bunke ist schon so ein Ding. Wo war der nun genau ? Ingolf schreibt ja etwas außerhalb der GK.

Thomas


@senta
Hallo Thomas
Du hast hoffentlich vertständnis das der Unterschied zwichen k6 und K2 für mich als NA-Peisel gleich null war.Auch bei den PP mit mit einem Zahlencode bin ich im Blindflug.Die Promis wie GB oder schanzenauslauf sind schon ein Begrif In meinen ""??""sehe ich diese Hütten 1 oder 2 in jedem Abschnitt des GB.?? Ich bin mir auch mir auch nicht sicher das Bild könnte auch aus GK8 sein.

Zum Bunker
War ca. 50 Meter +/-? rechts vom Stab.(bzw Tanke)aber im Eingezäunten Bereich der """Garnision Schierke"". In der Ecke war aber nur der Bunker und sonst nicht"s.Kann schon sein das dieses an der GK7 vorbeigegangen ist.(geht einem ja nichts an).Du kannst sicher auch nicht alle Kabelschächte am K6 oder K2 auf zählen, weils nicht dein Ding war.(Ich könnte es aber auch nicht mehr Ich hoffe mal du hast in L.
kein Sackstand durchs Hochwasser
mit allerbesten grüssen andreas


zuletzt bearbeitet 05.06.2013 01:45 | nach oben springen

#1599

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 06.06.2013 14:36
von grenzgänger86 | 375 Beiträge

Zitat von manifest 20 im Beitrag #1594
Zitat von Friedensfahrt im Beitrag #1591
Hallo Ihr
manifest 20
Schönes Bild vom Grillplatz hatte ich nie die Gelegenheit dabei zu sein
Ich muss einfach hinterfragen wo dieser war??? denn so nen Grill hatte nicht jeder ich denke mal es war Kabinen-Eigenbau




Der Grill/Vollyballplatz war zwischen 7 GK (hinten raus) und Ksst.zur Brockenstr. (Mauer). Was das für ein Grill war ???Der war schon vor mir da.
Ich habe auch keine Erinnerung das der Grill mal genuzt wurde.Grillwetter war in Schierke ehr selten,dazu der Dienstplan und für 50 hungrige Grenzer Fleisch und Würstels aufzutreiben wäre in Schierke sicher auch nicht so einfach gewesen (ohne vietman B).Und mit ohne Bier macht grillen auch nur halb so viel spass.

gruss andreas




Hallo zusammen,
hier geht es mir wie einigen anderen,ich weiß von dem Bunker nichts und kann mich auch an den Grillplatz nicht erinnern.Wenn es den Grillplatz schon zu der Zeit dort gab als ich in Schierke war,dann könnte ich mich bestimmt dran erinnern.

04/86-04/87 in Schierke


nach oben springen

#1600

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 06.06.2013 15:27
von Rotti | 83 Beiträge

Hallo an die Schierker,

zur Kompanie zur Sicherstellung der Grenzsicherung: Wir haben nicht den Stab gesichert!!!
Es gab die Hundetruppe -> Meute, Suchhunde etc., Zwinger und Versorgung der Trassenhunde.
Es gab die Pioniere-> Baumaßnahmen aller Art
Es gab die Elektriker + Nachrichtenhansel
Es gab die Fahrzeugschlosser -> Reparaturen aller Art, gerne auch im mobilen Einsatz.

Im wesentlichen sollten waren wir rückwärtiger Dienst und mobile Einsatztruppe für die ständigen Sonderfälle. Das reichte vom Aushilfsgrenzdienst im ganzen Batallionsbereich über Schweiß- und Rohrlegerarbeiten in den diversen Hotels von Schierke bis zum Bergen von geschossenen Rehen weil die älteren Herren Jäger nicht mehr so geländegängig waren. Wer glaubt ihr eigentlich, hat die ganzen Mülltonnen geleert? Ach ja und die Hundetruppe war auch noch Hilfsschlachtbetrieb und Hundezucht.

Von einem Bunker weiß ich nichts. Allerdings gab es einen ziemlich rummligen Bereich nach hinten (Richtung Westen) links neben dem Zwinger. Dort hatten wir auch fast immer Hunde laufen. Das Gebiet war geschottert und dort hätte auch eine überschüttete Rohre sein können. Dort gab es zumindest ein kleineres Gebäude - Munilager oder sonst irgendwas. Wenn ich mal zu Hause bin krame ich mal meine alten Bilder von 1991 durch.

Aber einen Grillplatz habe ich auch nicht auf dem Film. Das hat aber nichts zu sagen. Die KSST war bis auf Mittagessen praktisch Selbstversorger.

Gruß
Rotti


zuletzt bearbeitet 06.06.2013 15:44 | nach oben springen



Besucher
15 Mitglieder und 48 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 3486 Gäste und 185 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558730 Beiträge.

Heute waren 185 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen