#1541

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.04.2013 19:46
von EK89/1 | 832 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort.


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#1542

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 23.04.2013 18:46
von suhri | 134 Beiträge

seit tagen tote hose im chat. warum an alle schierker! rafft euch auf. es gibt so viel aufzuarbeiten. zb der sinn unserer dienstzeit, usw usw.


nach oben springen

#1543

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 23.04.2013 19:42
von EK89/1 | 832 Beiträge

Zitat von suhri im Beitrag #1542
seit tagen tote hose im chat. warum an alle schierker! rafft euch auf. es gibt so viel aufzuarbeiten. zb der sinn unserer dienstzeit, usw usw.


@ suhri

Schau mal in Dein PF hatte Dir ne Nachricht geschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
suhri hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1544

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 23.04.2013 23:36
von kator | 115 Beiträge

Zitat von suhri im Beitrag #1542
seit tagen tote hose im chat. warum an alle schierker! rafft euch auf. es gibt so viel aufzuarbeiten. zb der sinn unserer dienstzeit, usw usw.


Hallo suhri,
über den Sinn usw. usf. kannst du dich gern mit anderen unterhalten, diesbezüglich gibt es genügend Themen in Forum.

Hier wird über die 7. GK Schierke berichtet, ne Masse kannst du darüber nachlesen und hoffentlich auch was beitragen.

@ Lori,
hast du Fibu so nie gesehen?
Er ist mal übern Flur geschlenkert, mit Nachthemd + Zipfelmütze und im Gedenkzimmer war gerade ne Führung mit irgend ner Schul- oder Paten-klasse.
Zack gab es wieder ne Beule.

MFG kator



zuletzt bearbeitet 23.04.2013 23:40 | nach oben springen

#1545

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.04.2013 20:40
von EK89/1 | 832 Beiträge

@ Kator
Fibu habe ich so gesehen, mir war es nur entfallen, das Alter halt.
Fibu war doch so und so einer der öfters mal ne Beule abgefasst hat.
In welchen Zug war er eigentlich, passt so zu Knochi.

@suhri
Jo über Sinn und Unsinn gibt es wirklich genug Tehmen, aber pass auf was Du schreibst, wenn sich hier Leute auf den Schlips getreten fühlen geht es Dir wie VS1

Grüße aus Sachsen
Lori


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
kator und suhri haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1546

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.04.2013 23:46
von kator | 115 Beiträge

Zitat von EK89/1 im Beitrag #1545
@ Kator
Fibu habe ich so gesehen, mir war es nur entfallen, das Alter halt.
Fibu war doch so und so einer der öfters mal ne Beule abgefasst hat.
In welchen Zug war er eigentlich, passt so zu Knochi.


@suhri
Jo über Sinn und Unsinn gibt es wirklich genug Tehmen, aber pass auf was Du schreibst, wenn sich hier Leute auf den Schlips getreten fühlen geht es Dir wie VS1

Grüße aus Sachsen
Lori


Tja Lori,
ne Beule hat er wohl öfters mal bekommen, doch konnte er es immer sehr geschickt für sich ausbauen.
Daher hat es ihn wohl auch nie echt berührt.
Als "Strafe" bekam er mal im Winter ne K6 verpasst, die er dann, nach ... Stunden, war schon Schichtwechsel, abbrechen musste.
Er ist halt per pedes los und hat Ski strickt verweigert, gekommen ist er bis kurz vorm Bodesprung, von dort wieder zu Goethebanhof und dann mit dem Buran in die GK.

Die GF/UaZ hatten ihre Zimmer auf dem jeweiligem Gang der Gruppe.
Bei Knohau war er aber nicht.

MFG kator



nach oben springen

#1547

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.04.2013 16:12
von suhri | 134 Beiträge

ich weis nicht genau was mit vs-1 passiert ist. wenn aber leute im chat sind die sich auf den schlips getreten fühlen können, da kommen bei mir dann so fragen! aber ich werde meine schlüsse daraus ziehen. suhri


nach oben springen

#1548

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.04.2013 21:28
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

Zitat von suhri im Beitrag #1547
ich weis nicht genau was mit vs-1 passiert ist. wenn aber leute im chat sind die sich auf den schlips getreten fühlen können, da kommen bei mir dann so fragen! aber ich werde meine schlüsse daraus ziehen. suhri



Einfach nur an die Forenregeln halten,und alles ist gut

Vielleicht noch mal nachlesen?


nach oben springen

#1549

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.04.2013 13:17
von gitarre52 | 127 Beiträge

hallo an alle schierker, ich weiß nicht genau ob der bericht von georg pauker über den tathergang lutz meier bekannt ist.
hier der link dazu. :„Der deutsche Zaun – Mitten durchs Herz“
hier gibt es interessante einzelheiten. viel spaß beim lesen.
mfg klaus

Keine Links von diesem Forum hier! Pitti53


zuletzt bearbeitet 26.04.2013 18:34 | nach oben springen

#1550

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.04.2013 13:51
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von gitarre52
viel spaß beim lesen.


Na den werden einige bei diesem Link haben, gelle @Pitti
Achso, und dort dann auch mal nach VS1400 suchen ...


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


kator hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1551

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.04.2013 22:27
von EK89/1 | 832 Beiträge

Komisch, ein Link sollte doch funzen, bei mir passiert da nix!


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#1552

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.05.2013 00:28
von manifest 20 | 314 Beiträge

Lutz Meier
mal am besten bei Aktenzeichen XY einbringen.
Ausser Gerüchte nixx Neues.!
Mal ein Bild vom L-M-Gedächtnislauf Schierke 1988,
Aufgenommen vom Sandbrink Richtung Brockenstrasse,links müsste das NVA-Ferienheim sein.



gruss andreas


kator und EK89/1 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 03.05.2013 00:30 | nach oben springen

#1553

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.05.2013 00:46
von kator | 115 Beiträge

Ja, ist das Batzenheim und Danke für diese Bild.
Die Villa, im Hintergrund, wurde abgerissen und entstehen sollte da auch irgend ein Heim auf Staatskosten.
Rechts sind zwei Soldaten zu erkennen, sieht mir sehr nach KC-Fahrer und unserem Schreiber aus.

@ Lori, den Schreiber kennst du auch. Er kam aus Dresden ...

MFG Kator



nach oben springen

#1554

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.05.2013 01:06
von manifest 20 | 314 Beiträge

@kator

haste" Nachtschicht?
Der Linke Einstrich/keinstrich ist manifest 20. Der rechte ist sein Lieblingssoldat.MKF auf Einsatztrupp.
K-sst Schierke war ja eine Art Dienstleistungskombinat.Wir wurden mal zum "Batzenheim" befohlen um Möbell von A nach B zu schleppen.
Das war nach 30min erledigt,danach 2x Kästen Hasseröder im Clubraum vernichttet.Der Clubraum im Ferien-Batzenheim sah nicht viel anders aus als in der Komp.Da Urlaub machen ,nein DANKE !
gruss andreas.!


kator hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1555

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 04.05.2013 20:07
von EK89/1 | 832 Beiträge

Servus Leute
Super Bild, leider etwas Pixelschwach.
Wen das 88 war, kann ich mich beim besten Willen an den Lauf nicht erinnern.
Weis jemand wie lang der Lauf war und welche Route er hatte?

Grüße aus Sachsen


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#1556

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 07.05.2013 21:15
von Friedensfahrt | 402 Beiträge

Hey Ihr Schierker
Wann genau soll der Schierkerlauf gewesen sein ??
Kann es sein zum damaligen Sportfest ???

Grüsse aus Sachsen


nach oben springen

#1557

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.05.2013 08:50
von Grenzer Sohn | 14 Beiträge

@ kator die villa im hintergrund so wie du sie nennst wurde nicht abgerissen sie steht immernoch und nennt sich heute Hotel Brockenscheideck und gehört dem Brockenwirt



kator hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1558

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.05.2013 17:14
von welha | 84 Beiträge

Hallo für alle, die was vom LM-Gedenklauf wissen wollen. Dieser Lauf wurde erstmals im Januar 1973, also ein Jahr nach dem Tod von LM durchgeführt. Soweit unsere EK's erzählt haben muss dieser Lauf mit Skier durchgeführt worden sein.
1974 im Januar habe ich selbst daran teilgenommen. Die Witterung war nicht so, daß mit Skiern gelaufen wurde, sondern auf der Brockenstraße.
Start war am Schlagbaum in Höhe KP zur GK. Dann ging es bis hinter zur Haarnadelkurve und dort bergauf so ca. 200 - 300m(genau kann ich es nach fast 40 Jahren auch nicht mehr sagen; dann ging es rechts ab quer durch den Wald bis vor zum Wasserwerk und dann wieder auf der Bstr. bis vor zur Kompanie. Teilnehmer waren AA bzw. neu (denn ab 1974 waren wir ja GT)-Angehörige unseres GR sowie Sowjetsoldaten und ein paar zivile Angehörige von irgendwelchen Institutionen u.a. von der POS Schierke. Ich habe sogar noch meine Teilnehmer-Urkunde. habe damals den 9. Platz belegt. (1 x Sonderausgang - Heute sagt man Koma-S.)



EK89/1, manifest 20 und kator haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1559

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 16.05.2013 01:17
von manifest 20 | 314 Beiträge

@welha
Für Platz 9, 1x Sonderausgang.Toll!! Für Platz 1 gabs 1 Woche EU auf Malle bzw.Rügen.
@schierke
Ist GK 7 bei solchen Veranstaltungen in die VGS gewechselt??
Es gab ja noch andere >> Höhepunkte<< im Leben der Grenzgemeinde Schierke.Wie das Skie-jöring.Ich suche da auch noch mal zwei/drei Bilder raus.
Bei Wem hatt wohl dieses im Schaufenster gestanden ???






gruss andreas


,


kator hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 16.05.2013 02:51 | nach oben springen

#1560

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 16.05.2013 02:57
von manifest 20 | 314 Beiträge

[quote=EK89/1|p251083]Servus Leute
Super Bild, leider etwas Pixelschwach.

@EK89/1-Lorie
Beschwerde bitte an GAK"s Stab GB II.

gruss andreas


nach oben springen



Besucher
27 Mitglieder und 66 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1669 Gäste und 119 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14374 Themen und 558629 Beiträge.

Heute waren 119 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen