#1401

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 11.02.2013 18:55
von kator | 115 Beiträge

Zitat von ingolf41266 im Beitrag #1396
Oh la .Ltn. Knochen. , der wusste ja auch nicht wo rechts ,oder links war. Bin mal mit Ihm k 6 gelaufen,, naja wir sind wieder in der GK angekommen


Ein sehr "kompetenter" Zugführer.
Nachdem er den Weg für die K6 inne hatte, wollte keiner mehr mit ihm laufen. Er hat sämtliche Normzeiten versaut, anstatt mal die schöne Landschaft zu genießen.

MFG kator



EK89/1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1402

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 11.02.2013 18:55
von EK89/1 | 832 Beiträge

Kan auch sein das es ne andere Kneipe war, ich weis das auch nicht mehr so gennau. auserdem war ich nicht all zu oft draußen, hatte Angst vor dem Internat. Wir hatten ja meist immer genug Alk auf der Bude.


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
kator hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1403

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 11.02.2013 18:57
von EK89/1 | 832 Beiträge

Von welchen Zug war er eigentlich ZF, also 1.Zug fällt schon mal aus.


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#1404

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 11.02.2013 18:58
von kator | 115 Beiträge

Zitat von EK89/1 im Beitrag #1403
Von welchen Zug war er eigentlich ZF, also 1.Zug fällt schon mal aus.


Zweiter.

MFG kator



nach oben springen

#1405

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 11.02.2013 18:59
von EK89/1 | 832 Beiträge

EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#1406

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 11.02.2013 19:00
von EK89/1 | 832 Beiträge

Tschuldigung, das mußte jetzt einfach sein


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
kator hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1407

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 11.02.2013 19:10
von kator | 115 Beiträge

Zitat von silberfuchs60 im Beitrag #1397
Zitat von ingolf41266 im Beitrag #1396
Oh la .Ltn. Knochen. , der wusste ja auch nicht wo rechts ,oder links war. Bin mal mit Ihm k 6 gelaufen,, naja wir sind wieder in der GK angekommen


wie?..hattet ihr euch verlaufen oder wie meinst Du das ?



Kann man so sagen.
Knohau kam erst frisch von der Knolle und hatte, wie alle mal, keine Ahnung vom Abschnitt. Da er Leutnant war und @ ingolf nicht, war Knohau PF ohne Durchblick.
Ungünstig bei ihm war auch, dass er damals extrem den Vorgesetzten raus hängen wollte, damit auflief und der Ärger sich für ihn mehr und mehr häufte.
Noch dazu, er war frisch verheiratet und Frauchen war im .... Monat schwanger, wohnte noch nicht fest am Standort usw. usf.. Er hatte keinen guten Start und noch weniger nen guten Vorgänger, was die Leutchen seines Zuges nicht gut fanden.
Ne Hackordnung gab es auch unter Offizieren und selbst diese belächelten ihn offen, liesen ihn in der Dienst- und Urlaubsplanung hinten anstehen, zb. .

MFG kator



EK89/1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1408

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 11.02.2013 19:14
von kator | 115 Beiträge

Zitat von EK89/1 im Beitrag #1402
Kan auch sein das es ne andere Kneipe war, ich weis das auch nicht mehr so gennau. auserdem war ich nicht all zu oft draußen, hatte Angst vor dem Internat. Wir hatten ja meist immer genug Alk auf der Bude.


Und warum warst du nicht so oft draußen?

MFG kator



nach oben springen

#1409

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 11.02.2013 19:19
von EK89/1 | 832 Beiträge

Ich kannte mich eben, bei mir war zu der Zeit immer erst Schluss bei Unterkante Oberlippe und noch einen drauf. Das hätte mir nur Ärger eingebracht. Siehe Zugfahrt nach Schierke.(müste 27.02. 1989 gewesen sein)
Auf der Bude biste eben einfach in die Heia gefallen und gut.


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
kator hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1410

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 11.02.2013 19:22
von kator | 115 Beiträge

Zitat von EK89/1 im Beitrag #1406
Tschuldigung, das mußte jetzt einfach sein


... schon klar.

MFG kator



nach oben springen

#1411

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 11.02.2013 19:34
von kator | 115 Beiträge

Ich hatte mal Blockerposten am GB (Nachtschicht), damals noch ohne Hotel und nix für Weich...r und Knohau ging später als Aufklatscher raus.
Er kam den UKW hoch gestolpert, ab und an blitzte die Taschenlampe und über UFT kam BB (BertaBerta(Batzen im Busch)). Jeder wusste es und er im Sturmschritt dort hoch. Kurz bevor er ganz oben war konnten wir ihn aufklatschen, hat er doch vergessen sein UFT leise zu stellen.

MFG kator



nach oben springen

#1412

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 11.02.2013 19:37
von EK89/1 | 832 Beiträge

Kann ich mir lebhaft vorstellen.

Wo sind eigentlich der Rest von uns Schierkern. Schon wieder ausgepauert am Montag.


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#1413

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.02.2013 16:40
von welha | 84 Beiträge

Hallo Ihr, habe trotz Zeit-Knappheit Eure Dialoge immer mit verfolgt, keine Zeit weil Rentner eben keine Zeit haben, Enkelbetreuung und soweiter
Aus dem Dachsbau haben auch wir schon 73-74 schwere Granaten den Kirchberg hochgeschleppt.
ich melde mich mal wieder Gruß an alle!



kator hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1414

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.02.2013 16:19
von senta | 243 Beiträge

Hallo Schierke,

Ja, der Knohau,das war schon ein Typ. Der hat einen aber im großen und ganzen in Ruhe gelassen. Im Gegensatz zum Russen. Der hat immer Dienst nach DV gemacht bzw. versucht durchzusetzen. Er wollte sich als Offz. beweisen. Kam aber nicht gut an bei uns.
War Knohau eigentlich mal als Kgsi eingesetzt ? Habe Ihn nie über den Knochen oder Friedrich mitbekommen. Der hätte sicher den ganzen Abschnitt in Unordnung gebracht.

Thomas


05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


kator hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1415

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.02.2013 18:10
von EK89/1 | 832 Beiträge

Russe, Dienst nach Vorschrift, ich dachte das hätten wir ihm schon abgewöhnt. Habt Ihr es wieder schleifen lassen?
An den Russen habe ich auch keine richtige Erinnerung mehr, er hat sich bei mir nicht sonderlich eingeprägt. Sei Vorgänger schon.
Knochi als KGSi weis ich auch nicht, bewust erlebt habe ich das auch nie.


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
kator hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1416

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.02.2013 18:56
von kator | 115 Beiträge

@ Senta,
du hast Knohau nicht in seiner Anfangszeit erlebt. Er schwankte ständig in sich, mal lies er den Harten raushängen und dann mal den Kumpelhaften. Er fand, zu meiner Zeit, nie richtig seine Linie.
Bis er auf die Füst durfte brauchte es ne ganze Weile, meist, wie fast allen Batzen, machte er am Wochenende KGsi.

MFG kator



EK89/1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1417

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.02.2013 19:00
von EK89/1 | 832 Beiträge

@Kator

Du kennst doch Som... noch was hast Du von Ihm gehalten?


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
kator hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1418

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 15.02.2013 12:09
von kator | 115 Beiträge

Einer der, zu meiner Zeit, besten Zugführer in dieser Kompanie und ein Mann der Truppe. Hatte sehr selten mal keine Zeit und wenn, dann kam er nochmal auf einen zu.
Soweit mir bekannt war er dein Abgang und wurde als Oltn. entlassen.

MFG kator



nach oben springen

#1419

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 15.02.2013 15:39
von Ecki | 408 Beiträge

Genossen Grenzsoldaten,

ich hoffe sehr, dass keine Offiziere hier anwesend sind. Die haben mich nämlich immer in meiner Eigenschaft als Baupionier der NVA bei meiner aufopferungsvollen Arbeit zur Errichtung eines NVA-Erholungsheimes (heute Jugendherberge) abgehalten, indem selbige aus südlicher Richtung von ihrer Kaserne auf der Brockenstraße daherschwadronierten und mich, unter Androhung militärischer Strafen, zwangen, als erster die militärische Grußerweisung zackig zu zelebrieren.

Liebe Grüße

Ecki


Gott sei Dank!


nach oben springen

#1420

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 15.02.2013 19:06
von EK89/1 | 832 Beiträge

@Kator
Nein Er war nicht mein Abgang, er müste Sommer oder Herbst 88 abgegangen sein, kuckst Du meine Bilder. Bei einen Bild vom 1.Zug ist Som... mit drauf, auf dem nächsten nicht mehr, da ist der Russe schon als ZF mit drauf.
@Ecki
Waren bestimmt die Batzen vom vom Batt. ich glaube kaum das das unsere aus der GK gewesen sind. Wir haben bei uns in der GK ja eigentlich auch nur den KC gegrüßt.

Da fällt mir gerade ein, der Russe wollte bei seinen Antritt bei uns auch gegrüßt werden und wen er auf die Bude kam sollten wir Achtung brüllen. Da musten wir Ihm erst mal zeigen wie es in einer GK lang geht.


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
zuletzt bearbeitet 15.02.2013 19:07 | nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 183 Gäste und 21 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558537 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen