RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.01.2013 14:40
von senta | 243 Beiträge

Hallo kator,

bitte.
Kann mich auch nicht erinnern,daß der BT einmal mit Posten besetzt war. Ich habe ihn auf der K2 mehrmals aufgesucht, um etwas vor dem sch....ß Wetter zu flüchten. Aber das durfte natürlich keiner mitkriegen. Ist auch immer gut gegangen.

Thomas

05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK

kator hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.01.2013 16:07
von kator | 115 Beiträge

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #1297
Hallo zusammen, habe eine Frage zum Thema Brockengipfel und hoffe, hier die meisten Kundigen zu finden:

Auf dem Brocken war ja auch die Stasi in ihrer "Brockenmoschee" und mit Agenten-Bündelfunk-Sendemasten tätig. Wo wohnten die eigentlich? Oben? Oder hatten die unten noch irgendwo ein Objekt, etwa in Wernigerode in der MfS-Kreisdienststelle, oder war das "Objekt Urian" autark? Wie wechselte die MfS-Besatzung? Wie lief das beim Bau? War ja ziemlich groß.
Hatten die Grenztruppen irgendwie mit denen zu tun?

Stasi auf dem Brockengipfel. Link:

http://www.manfred-bischoff.de/images/Brocken_karte3a.jpg
http://www.manfred-bischoff.de/Brocken.htm

Schichtwechsel auf dem Brocken, für Wetterwarte, Brockenmoschee und GT (Diensthabender des Brockenzuges) war gegen 07:00 täglich. Der Wechsel erfolgte recht einfach. Ein W50 Allrad "Leutewagen" kam morgendlich aus Wernigerode hoch und an der Schranke (GK) erfolgte die Sichtkontrolle der Dokumente. Diese sollten mit einer Liste verglichen werden und dann durfte passiert werden. Nächste Kontrolle war am KP des Brockens und lief ähnlich ab. Oben, auf dem Plateau, hielt dann der W50 und alle Insassen verkrümelten sich zu ihren Arbeitsstätten. Wenig später ging die Fahrt wieder abwärts, die Zählerei und Kontrollierei nahm erneut ihren Lauf.
Kontakt hatte man nur sehr sporadisch mit den Leuten der Wetterwarte oder Angehörigen der GSSD.
Der Brockenmajor stand jedoch mit sämtlichen Vertretern in Kontakt, er hatte aber auch für den gesamten Bereich Brocken den Hut auf.

MFG kator

EK89/1 und Harzwanderer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.01.2013 16:09
von kator | 115 Beiträge

Zitat von senta im Beitrag #1301
Hallo kator,

bitte.
Kann mich auch nicht erinnern,daß der BT einmal mit Posten besetzt war. Ich habe ihn auf der K2 mehrmals aufgesucht, um etwas vor dem sch....ß Wetter zu flüchten. Aber das durfte natürlich keiner mitkriegen. Ist auch immer gut gegangen.

Thomas

Dann warst du dort oben? ... oder hast du dich auch nur in den Vorbau der Tür gepresst.

MFG kator

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.01.2013 16:30
von senta | 243 Beiträge

@ kator

Ich war schon im Turm aber nicht oben. Den Hund da hoch kriegen wäre doch etwas streßig geworden.

Mal noch eine andere Frage.
Hast Du auch in Schierke gedient? In Deinem Profil steht jedenfalls nix davon.

Thomas

EK89/1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.01.2013 17:54
von EK89/1 | 832 Beiträge

Zitat von kator im Beitrag #1302
Hallo zusammen, habe eine Frage zum Thema Brockengipfel und hoffe, hier die meisten Kundigen zu finden:

Auf dem Brocken war ja auch die Stasi in ihrer "Brockenmoschee" und mit Agenten-Bündelfunk-Sendemasten tätig. Wo wohnten die eigentlich? Oben? Oder hatten die unten noch irgendwo ein Objekt, etwa in Wernigerode in der MfS-Kreisdienststelle, oder war das "Objekt Urian" autark? Wie wechselte die MfS-Besatzung? Wie lief das beim Bau? War ja ziemlich groß.

Schichtwechsel auf dem Brocken, für Wetterwarte, Brockenmoschee und GT (Diensthabender des Brockenzuges) war gegen 07:00 täglich. Der Wechsel erfolgte recht einfach. Ein W50 Allrad "Leutewagen" kam morgendlich aus Wernigerode hoch und an der Schranke (GK) erfolgte die Sichtkontrolle der Dokumente. Diese sollten mit einer Liste verglichen werden und dann durfte passiert werden. Nächste Kontrolle war am KP des Brockens und lief ähnlich ab. Oben, auf dem Plateau, hielt dann der W50 und alle Insassen verkrümelten sich zu ihren Arbeitsstätten. Wenig später ging die Fahrt wieder abwärts, die Zählerei und Kontrollierei nahm erneut ihren Lauf.
Kontakt hatte man nur sehr sporadisch mit den Leuten der Wetterwarte oder Angehörigen der GSSD.
Der Brockenmajor stand jedoch mit sämtlichen Vertretern in Kontakt, er hatte aber auch für den gesamten Bereich Brocken den Hut auf.

MFG kator

Ja Ja Kator so sollte das sein, aber es wurde nur gezählt wieviel Leute im W50 waren, dann gab ich die Meldung über, die Eule," W50 mit xy Personen nach oben" an den UvD und der gab das weiter an den Brocken. Ne Liste hatte ich nie in der Hand.
Kam der W50 wieder runter dann eben W50 mit xy Pers. wieder runter.
Genau so war das auch mit unseren FREUNDEN der Besartzungsmacht wen die mit Ihren SIL hoch wollten. Ich habe immer gesagt mit dem SIL sind die damals (45) schon in Berlin eingerückt.

EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
kator und Harzwanderer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.01.2013 17:59

Zitat von kator im Beitrag #1300
Zitat von senta im Beitrag #1294
Hallo Schierke,

@ ingolf 41266

Wieder mal ein Gak der 7. hier. Auf deinem Bild hätte ich Dich nicht mehr erkannt. Na gut , ist ja auch schon ein paar Jahre her, daß wir zusammen in Schierke waren.
Hier mal ein Bild von Dir von Neumi ( Chaymos ) aufgenommen.

Klasse Bild vom BT an der Gasse TW und danke dafür.
War der wahrscheinlich am wenigsten genutzte BT im Abschnitt der 7. GK.

MFG kator

Jo, meist war der nicht besetzt, kann mich aber erinnern das ich in meiner Zeit 2x oben war, offiziell. Inoffiziell war es ein paar mal mehr.

EK89/I
ingolf41266 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.01.2013 18:34
von ingolf41266 | 37 Beiträge

Foto ist gut ,aber wer ist da drauf? Lg Ingolf

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.01.2013 19:20
von senta | 243 Beiträge

Zitat von ingolf41266 im Beitrag #1307
Foto ist gut ,aber wer ist da drauf? Lg Ingolf

Hallo,

Na, eigentlich bist Du der linke, in der mitte einer aus der Küche und der rechte der Schreiber.

Thomas

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.01.2013 19:21

Ich dachte der rechte ist Stfä March.

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.01.2013 19:24
von senta | 243 Beiträge

Zitat von ingolf41266 im Beitrag #1309

so hat mir das Neumi gesagt. Aber der linke bist Du aber ?

ingolf41266 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.01.2013 19:51

Zitat von senta im Beitrag #1310

so hat mir das Neumi gesagt. Aber der linke bist Du aber ?

Ich kenne bloß noch unseren Zabbel, der Rest sagt mir nichts. Na gut ich war da schon ne weile da Heme.

EK89/I
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.01.2013 20:07

schönes Bild aus alten zeiten

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.01.2013 20:27

Zitat von ingolf41266 im Beitrag #1312
schönes Bild aus alten zeiten

Ingolf schau mal hier rein, wenn Du`s nicht schon gefunden hast:

g369-GK-Schierke.html

EK89/I
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.01.2013 11:57
von kator | 115 Beiträge

Zitat von senta im Beitrag #1304
@ kator

Ich war schon im Turm aber nicht oben. Den Hund da hoch kriegen wäre doch etwas streßig geworden.

Mal noch eine andere Frage.
Hast Du auch in Schierke gedient? In Deinem Profil steht jedenfalls nix davon.

Thomas

Diesen BT habe ich definitiv nur einmal von innen gesehen und das war auch nur Zufall. Selbst untergestellt habe ich mich dort nicht, zu meiner Zeit war man als K2 Streife zu zweit unterwegs oder zu zweit mit Diensthund. Da war es einfach angenehmer sich am Waldrand zu verkrümeln, die Temperaturen in BT waren ja eh nicht besser als draußen, da er kaum genutzt wurde.

MFG kator

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.01.2013 12:05
von kator | 115 Beiträge

Zitat von EK89/1 im Beitrag #1305
Zitat von kator im Beitrag #1302

MFG kator

Ja Ja Kator so sollte das sein, aber es wurde nur gezählt wieviel Leute im W50 waren, dann gab ich die Meldung über, die Eule," W50 mit xy Personen nach oben" an den UvD und der gab das weiter an den Brocken. Ne Liste hatte ich nie in der Hand.
Kam der W50 wieder runter dann eben W50 mit xy Pers. wieder runter.
Genau so war das auch mit unseren FREUNDEN der Besartzungsmacht wen die mit Ihren SIL hoch wollten. Ich habe immer gesagt mit dem SIL sind die damals (45) schon in Berlin eingerückt.

Theoretisch hättest du den UvD informieren müssen und Er wäre, mit Liste, zur Kontrolle der Personen aus seiner Bude raus gekommen. Doch eben nur theoretisch. Die Liste lag in einer Schublade am UvD Tisch.

MFG kator

EK89/1 und Harzwanderer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.01.2013 12:11
von kator | 115 Beiträge

Willkommen Ingolf und schön das du hier etwas aus deiner Zeit berichtest.

Wenn es March gewesen wäre, hätte er aber peinlichst gegen die Anzugsordnung verstoßen. Denn, er trägt die falsche Bävo.
Vergleich sie doch einfach nur mit deiner, auf diesem Bild.

MFG kator

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.01.2013 14:58
von senta | 243 Beiträge

Hallo kator
da hast Du allerdings Recht mit der Bävo, ist mir erst nach Deinem Tipp auch aufgefallen.
Oder er hat sich als einfacher Soldat getarnt.

Thomas

Zitat von kator im Beitrag #1316

Willkommen Ingolf und schön das du hier etwas aus deiner Zeit berichtest.

Wenn es March gewesen wäre, hätte er aber peinlichst gegen die Anzugsordnung verstoßen. Denn, er trägt die falsche Bävo.
Vergleich sie doch einfach nur mit deiner, auf diesem Bild.

MFG kator

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.01.2013 18:47

[/quote]

Theoretisch hättest du den UvD informieren müssen und Er wäre, mit Liste, zur Kontrolle der Personen aus seiner Bude raus gekommen. Doch eben nur theoretisch. Die Liste lag in einer Schublade am UvD Tisch.

MFG kator
[/quote]

Ja Ja alter Mäckersack, hätte wen und aber! Da hätte sich doch der UvD auch bewegen müssen und der war doch genau so faul wie wir.
Kann mich noch dran erinnern das die Russen mal verdammt lange nach oben gebraucht haben, da hatten alle schon Muffensausen. Was da gewesen war weis ich aber nicht mehr.
Wann sind die eigentlich vom Brocken runter? vor den GT oder nach den GT könnte Ja unser Zabbel wissen.

EK89/I
zuletzt bearbeitet 22.01.2013 18:54 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.01.2013 19:29

Da fällt mir gerade noch ne Frage ein.
Wer aus der GK war eigentlich beim Abriss der Brockenmauer dabei, hat da jemand ne Ahnung?

EK89/I
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.01.2013 21:15

Nee weiss ich auch nicht. war ,aber dabei als der Zaun umbau durchgeführt wurde. Brockenmauer,bis okw.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 3117 Gäste und 190 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558106 Beiträge.

Heute waren 190 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen