RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 29.12.2012 13:34
von grenzgänger86 | 375 Beiträge

Hallo zusammen,

auch ich möchte allen im Forum,aber vorallem den ehemaligen Schierker Grenzern, einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen und alles Gute.

04/86-04/87 in Schierke

EK89/1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 02.01.2013 12:40
von Ecki | 408 Beiträge

Zitat von Rostocker im Beitrag #1278
Zitat von senta im Beitrag #1277
Hallo Schierke,

Das war doch jenes ? Bild im I- Net gefunden.

Na das große Gebäude war doch das Ferienheim von der NVA--wenn ich mich nicht täusche.

Mein lieber Rostocker,

so ist es. Von mir im Schweiße meines Angesichts mit errichtet. Es ist aber schön zu wissen, dass man bei der NVA etwas tat, was heute noch Bestand hat und die Allgemeinheit erfreut.

In diesem Sinne Dir und allen Anderen ein glückliches 2013!

Liebe Grüße

Ecki

Gott sei Dank!

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.01.2013 08:53
von terraformer1 | 193 Beiträge

Expedition übers ehemalige Vorgelagerte Territorium am Westhang des Brockens, auf der Zinnenstraße zwischen Hermannsklippe und Eckersprung:

http://www.youtube.com/watch?v=I-XbyHrgL0k

EK89/1, Harzwanderer und Harzwald haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.01.2013 10:44
von EK89/1 | 832 Beiträge

Schönes Video, dank dafür.
Von der Seite kennen wohl die wenigsten Grenzer das Gebiet.
Vielleicht gibt ja S51 nen Kommentar dazu ab, er als GAK müsste das besser wissen.
Ich war nur einmal auf der Seite mit BERG, und da war es noch dunkel, also keine Kennung mehr.
Vielleicht ist das der Pfad auf den wir damals auf`s Vorgelagerte sind.
Grüße aus Sachsen

EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.01.2013 21:08
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von terraformer1 im Beitrag #1283
Expedition übers ehemalige Vorgelagerte Territorium am Westhang des Brockens, auf der Zinnenstraße zwischen Hermannsklippe und Eckersprung:

Das ist der Weg, den wir seinerzeit auch im November 2010 gegangen sind. Er scheint mehrere Namen zu haben. Zu DDR-Zeiten kannte ich ihn unter "Heinrichsweg" aber auch "oberer Königsberger Weg", der weiter östlich dann auf den Kolonnenweg und schließlich auf die Brockenstraße mündete.
Es handelte sich richtig auch um die Strecke, die für die Abriegelung Berg benutzt wurde. Diese Abriegelung allerdings erfolgte mangels Kräften nie komplett sondern oft nur für wenige Meter links und rechts des Goetheweges.
Er war auch der Einsatzraum für die EK bei besonderen Lagen ("Schneewittchen"). Dann erfolgte der Zugang aber meist über Scharfenstein oder einen Trampelpfad ab dem nordwestlichen Bahntor des Brockenplateau an den Hermannsklippen herunter.
In den 90-er Jahren war, so haben Josy, Rostocker und der Bergmensch erzählt, haben dort von Norden her Bauarbeiten begonnen, um westlich des Brockenplateaus einen neuen Zaun-I zu ziehen. Der ist jedoch nie fertig geworden.
Dieser Weg war auch die Linie, entlang der ab dem Eckersprung bis Anfang der 70-er Jahre der Stacheldrahtzaun, damals noch die einzige Form der Grenzbefestigung, an den Bäumen befestigt wurde. Reste davon kann man heute noch finden.
Der Bereich dort wurde nur selten von 13/81-Kräften begangen. Einmal im halben Jahr vielleicht. Die eigentliche Grenzlinie befindet (es ist ja immer noch die Landesgrenze zwischen Sachsen-Anhalt und Niedersachsen) sich noch mal rund 1 bis 2 Kilometer weiter westlich im Eckertal.
Außerdem war es der Bereich, in dem der Gen.-Maj. Bä... gejagd hat.
04:20 - dort etwa verlief die westliche Trennungslinie zwischen den Abschnitten Scharfenstein (nördlich) und Schierke nach Süden.
05:20 - Pyrit findet sich dort überall in den Bachläufen
08:14 - Das sind keine Auswirkungen des Waldsterbens in den 80-er Jahren. Im Sommer 1985 war das ungefähr der westlichste Bereich, in dem ich mit dem Förster aus Magdeburg die Bäume vermessen habe. Ohne weitere Begleitung! Im Sommer 1989 wurde dort dann großflächig bis um den Königsberg herum nach Osten der Wald eingeschlagen und die Stämme teilweise in den Westen geliefert.
Der Borkenkäferbefall kam dann danach nach der Wende und ist eine Auswirkung des Naturschutzes, der dort keinerlei Abhilfe zuläßt.
09:46 - das ist einer der von uns festgelegten Holzlagerplätze seinerzeit.
12:43 - Blick zur Hermannsklippe. Von dort kam der Trampelpfad herunter, den sonst oft die EK benutzt hat um abzusichern. Diesen Weg hat übrigens auch der Bergmensch seinerzeit für seine Flucht genutzt. Wenn er gewußt hätte...
20:56 - Über den Königsbach führte seinerzeit eine Holzbrücke. Die war aber schon zu meiner Zeit teilweise eingestürzt.
22:50 - an den Bäumen rechts dieses Abschnittes ist noch alter Stacheldraht erhalten geblieben
25:17 - Ende der Abriegelung Berg bei gutem Wetter (also fast nie)
28:20 - Kabel GMN-Schleife für Sicherungseinheiten EK (Anschluß an Brockenplateau), keine reguläre GMN-Schleife! Und eigentlich auch nicht Grenztruppe!
29:00 - Ende Abriegelung Berg bei normalem Wetter (wenn das die GV gewußt hätten...)

Am Schluß sieht man die Schutzhütte an der Kaffeeklappe. Die befindet sich noch im "Osten" aber rund 70 m weiter westlich davon war früher der eigentliche Ausschank Kaffeeklappe.
Bis zu diesem Punkt gingen die 13/81 normalerweise. Nur wenige dann weiter unten entlang der Grenzlinie bis an der Eckertalsperre oder gar den Heinrichsweg.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

EK89/1 und terraformer1 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 09.01.2013 21:10 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.01.2013 22:20

Wuste ich doch, auf S51 ist verlass.
Also waren meine Erinnerungen doch nicht so verblasst wie ich dachte.

EK89/I
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.01.2013 07:10
von furry | 3.580 Beiträge

Vielen Dank für diesen interessanten Bericht. Um eine Vorstellung zu haben, wo Du genau gewandert bist und um das räumlich einordnen zu können, habe ich mir zusätzlich den www.mittelweser-navigator.de geöffnet. Hier unten rechts das blaue Feld auf den Brocken ziehen und links den gewünschten Maßstab wählen. So bekommt man erstmal eine Vorstellung von dem Grenzgebiet um den Brocken.
Und Hut ab vor den Jungs, die dort ihren staatlich verordneten Wanderurlaub verbrachten.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.01.2013 15:02
von senta | 243 Beiträge

Hallo Schierke,

das mit den " Goldsteinen " ( Pyrit ) höre ich zum erstenmal. Hätte ich das damals schon gewußt , wäre ich doch auf Goldsuche gegangen, als nur den K 2 hoch und runter zu wandern. Kann man damit reich werden ? Sicher nicht.
Feindwärts war ich glaube auch bloß 1 oder 2 mal als Sipo für die Forst. Da hätte mein PF (Gak Bau...) sicher etwas dagegen gehabt.

Thomas

05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.01.2013 15:42

Zitat von senta im Beitrag #1288
Hallo Schierke,

das mit den " Goldsteinen " ( Pyrit ) höre ich zum erstenmal. Hätte ich das damals schon gewußt , wäre ich doch auf Goldsuche gegangen, als nur den K 2 hoch und runter zu wandern. Kann man damit reich werden ? Sicher nicht.
Feindwärts war ich glaube auch bloß 1 oder 2 mal als Sipo für die Forst. Da hätte mein PF (Gak Bau...) sicher etwas dagegen gehabt.

Thomas

Wenn mein Schulwissen mich nicht täuscht, ist Pyrit eine Eisen-Schwefelverbindung.
Vielleicht wärest Du reich geworden, wenn Dir DoreHolm als Mineraliensammler und -vermarkter das Zeug abgenommen hätte.
Aber der wird sich bestimmt bald dazu melden.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.01.2013 15:54
von terraformer1 | 193 Beiträge

Zitat von S51 im Beitrag #1285

Das ist der Weg, den wir seinerzeit auch im November 2010 gegangen sind. Er scheint mehrere Namen zu haben. Zu DDR-Zeiten kannte ich ihn unter "Heinrichsweg" aber auch "oberer Königsberger Weg", der weiter östlich dann auf den Kolonnenweg und schließlich auf die Brockenstraße mündete.
Es handelte sich richtig auch um die Strecke, die für die Abriegelung Berg benutzt wurde. Diese Abriegelung allerdings erfolgte mangels Kräften nie komplett sondern oft nur für wenige Meter links und rechts des Goetheweges.
Er war auch der Einsatzraum für die EK bei besonderen Lagen ("Schneewittchen"). Dann erfolgte der Zugang aber meist über Scharfenstein oder einen Trampelpfad ab dem nordwestlichen Bahntor des Brockenplateau an den Hermannsklippen herunter.
In den 90-er Jahren war, so haben Josy, Rostocker und der Bergmensch erzählt, haben dort von Norden her Bauarbeiten begonnen, um westlich des Brockenplateaus einen neuen Zaun-I zu ziehen. Der ist jedoch nie fertig geworden.
Dieser Weg war auch die Linie, entlang der ab dem Eckersprung bis Anfang der 70-er Jahre der Stacheldrahtzaun, damals noch die einzige Form der Grenzbefestigung, an den Bäumen befestigt wurde. Reste davon kann man heute noch finden.
Der Bereich dort wurde nur selten von 13/81-Kräften begangen. Einmal im halben Jahr vielleicht. Die eigentliche Grenzlinie befindet (es ist ja immer noch die Landesgrenze zwischen Sachsen-Anhalt und Niedersachsen) sich noch mal rund 1 bis 2 Kilometer weiter westlich im Eckertal.
Außerdem war es der Bereich, in dem der Gen.-Maj. Bä... gejagd hat.
04:20 - dort etwa verlief die westliche Trennungslinie zwischen den Abschnitten Scharfenstein (nördlich) und Schierke nach Süden.
05:20 - Pyrit findet sich dort überall in den Bachläufen
08:14 - Das sind keine Auswirkungen des Waldsterbens in den 80-er Jahren. Im Sommer 1985 war das ungefähr der westlichste Bereich, in dem ich mit dem Förster aus Magdeburg die Bäume vermessen habe. Ohne weitere Begleitung! Im Sommer 1989 wurde dort dann großflächig bis um den Königsberg herum nach Osten der Wald eingeschlagen und die Stämme teilweise in den Westen geliefert.
Der Borkenkäferbefall kam dann danach nach der Wende und ist eine Auswirkung des Naturschutzes, der dort keinerlei Abhilfe zuläßt.
09:46 - das ist einer der von uns festgelegten Holzlagerplätze seinerzeit.
12:43 - Blick zur Hermannsklippe. Von dort kam der Trampelpfad herunter, den sonst oft die EK benutzt hat um abzusichern. Diesen Weg hat übrigens auch der Bergmensch seinerzeit für seine Flucht genutzt. Wenn er gewußt hätte...
20:56 - Über den Königsbach führte seinerzeit eine Holzbrücke. Die war aber schon zu meiner Zeit teilweise eingestürzt.
22:50 - an den Bäumen rechts dieses Abschnittes ist noch alter Stacheldraht erhalten geblieben
25:17 - Ende der Abriegelung Berg bei gutem Wetter (also fast nie)
28:20 - Kabel GMN-Schleife für Sicherungseinheiten EK (Anschluß an Brockenplateau), keine reguläre GMN-Schleife! Und eigentlich auch nicht Grenztruppe!
29:00 - Ende Abriegelung Berg bei normalem Wetter (wenn das die GV gewußt hätten...)

Am Schluß sieht man die Schutzhütte an der Kaffeeklappe. Die befindet sich noch im "Osten" aber rund 70 m weiter westlich davon war früher der eigentliche Ausschank Kaffeeklappe.
Bis zu diesem Punkt gingen die 13/81 normalerweise. Nur wenige dann weiter unten entlang der Grenzlinie bis an der Eckertalsperre oder gar den Heinrichsweg.

Danke für die Insider Infos! Bei 12:43 ist aber wirklich der Blick hoch zur Kahlen Klippe, die man aber leider vom Weg nicht sehen kann. Die Hermannsklippe ist ja am nördlichen Anfang des Weges.

Übrigens gibt es zwischen Brocken und Zinnenstraße zwei wunderschöne Klippen. Ich vermute, da ist keiner aus der GK Schierke mal gewesen? Ich war vor einigen Jahren zum einzigen Mal bisher mal dort.
Die Kahle Klippe und die Brandklippe:

http://www.youtube.com/watch?v=qHcn-0SuL6g

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.01.2013 18:57
von Fritze (gelöscht)

Na Pyrit ist nun überhaupt nicht mit Gold zu vergleichen ! Im Spreewald haben se grade n riesiges Problem mit der Eisen-Schwefelverbindung .Jede Menge Dreckwasser.

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.01.2013 21:11
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von terraformer1 im Beitrag #1290

...
Danke für die Insider Infos! Bei 12:43 ist aber wirklich der Blick hoch zur Kahlen Klippe, die man aber leider vom Weg nicht sehen kann. Die Hermannsklippe ist ja am nördlichen Anfang des Weges.

Übrigens gibt es zwischen Brocken und Zinnenstraße zwei wunderschöne Klippen. Ich vermute, da ist keiner aus der GK Schierke mal gewesen? Ich war vor einigen Jahren zum einzigen Mal bisher mal dort.
Die Kahle Klippe und die Brandklippe:

http://www.youtube.com/watch?v=qHcn-0SuL6g

Ja, habe ich durcheinander gebracht.
Zu Zweitens: Stimmt, als wenige Ausnahmen würde ich gelegentliche Einsätze zur Unterstützung bei der Jagd für denkbar halten (dann erfolgte der Zugang über die Kompanie Scharfenstein), Nachsuchen bei vermuteten Grenzdurchbrüchen mit dem Fährtenhund (auch das war extrem selten) sowie ab 1989 im Frühjahr dann Begleiteinsätze beim Holzeinschlag. Dies haben in der Hauptsache aber wohl SIKER erledigt.
Im regulären Dienstalltag jedoch fast nie. Dort war kein Postenbereich.
Es war schon ausgesprochen selten, dass überhaupt mal jemand nördlich vom Eckersprung gehandelt hat und dann auch nur entlang dieses Weges oder eben zur GMK unten im Eckertal, für die Beschaffung von Weihnachtsbäumen oder per spitzem Bleistift mal (das war die Regel...).

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2013 00:11
von ingolf41266 | 37 Beiträge

Ich war in der7.Komp. in Schierke-Harz. Von 1987-1990. Kc,war Hptm. A. N. ,StKc olt. J. P., Polit Ltn A. Fa., Küche Stfw. A. Gr., Gakzuf. Oltn. R. V., später dann Kc U. Re.,
Gak-zug; P. He; H. Br; R. Gr; U. Kr; U. Ki; M. Ne; A. Ti; M. Ba; J. Te; M. Su; H. Ma; I. Za;

EK89/1 und kator haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2013 10:48
von senta | 243 Beiträge

Hallo Schierke,

@ ingolf 41266

Wieder mal ein Gak der 7. hier. Auf deinem Bild hätte ich Dich nicht mehr erkannt. Na gut , ist ja auch schon ein paar Jahre her, daß wir zusammen in Schierke waren.
Hier mal ein Bild von Dir von Neumi ( Chaymos ) aufgenommen.

kator hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2013 12:09

@Senta, um die Situation auf dem Bild zu verstehen eine Frage.
Ist das der Zaun vom sogenannten 500-Meterstreifen und rechts das dazugehörige Schild?
Wo wurde das Bild aufgenommen?

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2013 14:38
von senta | 243 Beiträge

Hallo Schierke,

@furry

das Bild wurde Ende 1989 aufgenommen und zeigt den GSZ am gelben Weg. Das ist das sogenannte Schutzstreifenwarnschild ( 500 m Schutzstreifen ) . Es wurde nach der Grenzöffnung damals direkt am GSZ angebracht oder vor diesen aufgestellt. Im Hintergrund ist der BT an der GTW ( Gasse Toter Weg ) zu sehen.

Thomas

furry und kator haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2013 15:25
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Hallo zusammen, habe eine Frage zum Thema Brockengipfel und hoffe, hier die meisten Kundigen zu finden:

Auf dem Brocken war ja auch die Stasi in ihrer "Brockenmoschee" und mit Agenten-Bündelfunk-Sendemasten tätig. Wo wohnten die eigentlich? Oben? Oder hatten die unten noch irgendwo ein Objekt, etwa in Wernigerode in der MfS-Kreisdienststelle, oder war das "Objekt Urian" autark? Wie wechselte die MfS-Besatzung? Wie lief das beim Bau? War ja ziemlich groß.
Hatten die Grenztruppen irgendwie mit denen zu tun?

Stasi auf dem Brockengipfel. Link:

http://www.manfred-bischoff.de/images/Brocken_karte3a.jpg
http://www.manfred-bischoff.de/Brocken.htm

kator hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 20.01.2013 15:33 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2013 19:00

Zitat von ingolf41266 im Beitrag #1293
Ich war in der7.Komp. in Schierke-Harz. Von 1987-1990. Kc,war Hptm. A. N. ,StKc olt. J. P., Polit Ltn A. Fa., Küche Stfw. A. Gr., Gakzuf. Oltn. R. V., später dann Kc U. Re.,
Gak-zug; P. He; H. Br; R. Gr; U. Kr; U. Ki; M. Ne; A. Ti; M. Ba; J. Te; M. Su; H. Ma; I. Za;

Hallo Ingolf
haste Dich endlich hier her verirrt. Ich hatte Dich ja mal vor ca. 2Jahren angerufen.
An unseren letzten Abend in der GK warst Du mit auf unserer Bude und hast es Dir auch schmecken lassen.(1.Zug)
Mit Dir war ich auch 2x draußen, einmal Eckerloch das andere weis ich nicht mehr. Dein kleiner Hund hatte immer viel Hunger.
Grüße aus Sachsen

EK89/I
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2013 19:18

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #1297
Hallo zusammen, habe eine Frage zum Thema Brockengipfel und hoffe, hier die meisten Kundigen zu finden:

Auf dem Brocken war ja auch die Stasi in ihrer "Brockenmoschee" und mit Agenten-Bündelfunk-Sendemasten tätig. Wo wohnten die eigentlich? Oben? Oder hatten die unten noch irgendwo ein Objekt, etwa in Wernigerode in der MfS-Kreisdienststelle, oder war das "Objekt Urian" autark? Wie wechselte die MfS-Besatzung? Wie lief das beim Bau? War ja ziemlich groß.
Hatten die Grenztruppen irgendwie mit denen zu tun?

Stasi auf dem Brockengipfel. Link:

http://www.manfred-bischoff.de/images/Brocken_karte3a.jpg
http://www.manfred-bischoff.de/Brocken.htm

Kann ich Dir nicht groß weiter helfen nur,
gewohnt haben die da oben nicht.
Zu tun hatten wir (Normalo Grenzer)mit dehnen nichts, nur das wir sie an der Brockenstr. hoch gelassen haben, da hat auch keiner von uns aufgepasst wer wann hoch ist oder wieder runter und aller wie viel Tage das passierte. War uns eigentlich auch egal, so ging es mir zumindest.

Grüße aus
Sachsen

EK89/I
Harzwanderer und kator haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.01.2013 12:45
von kator | 115 Beiträge

Zitat von senta im Beitrag #1294
Hallo Schierke,

@ ingolf 41266

Wieder mal ein Gak der 7. hier. Auf deinem Bild hätte ich Dich nicht mehr erkannt. Na gut , ist ja auch schon ein paar Jahre her, daß wir zusammen in Schierke waren.
Hier mal ein Bild von Dir von Neumi ( Chaymos ) aufgenommen.

Klasse Bild vom BT an der Gasse TW und danke dafür.
War der wahrscheinlich am wenigsten genutzte BT im Abschnitt der 7. GK.

MFG kator

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 432 Gäste und 26 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558384 Beiträge.

Heute waren 26 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen