RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.05.2011 20:16
von Friedensfahrt | 402 Beiträge

Hey Ihr
@Chaymos

das die russischen freunde sich gut Tarnen konnten kennen wir das diese richtung Scharfenstein abgebogen sind (Niemals)
und wenn du schreibst von ca 10 Fahrzeugen müssen diese irgend wo geblieben sein ????

Wir sind ja alle hier dabei um soweit es geht alles aufzuarbeiten ((( Wo sind sie geblieben ,Wo sind sie hin )))

Grüsse aus Sachsen

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.05.2011 20:57
von EK89/1 | 832 Beiträge

Servus
@senta

Meinst Du FiBu ?

EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.05.2011 22:44
von vs1 (gelöscht)

Zitat von EK89/1
Servus
@senta

Meinst Du FiBu ?

... nein, die Fichte!

@ senta,

bin ja mal gespannt.

@ Chaymos,

derartige kolonnen gab es zu meiner zeit eben nicht.

... eine mär hält sich länger als dacht ... sonst wärs ja keine.

gruß vs ... der auch nicht das gegenteil erbringen kann.

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 18.05.2011 11:12
von grenzgänger86 | 375 Beiträge

Zitat von Chaymos
So jetzt meldet sich auchmal wieder ein GAKs zu wort,nach langer abwesenheit.
ZU den sowjetischen Streitkräften :Also ich habe dort auchmal eine Kolonne hochfahren sehen welche aus Fahrzeugen mit mobilen Radaranlagen ,Mannschaftstransportwagen ,werkstattwagen und so bestand ,sagen wir 10 -15 Fahrzeuge die hochgefahren sind.Da ich die darauffolgenden Tage auf dem Brocken war und man ja auch in das Objekt der Streitkräfte sehen konnte ,vermisste ich diese ganzen Fahrzeuge ,also wo sind sie damlas geblieben oder sind sie auf der anderen Seite richtung Scharfenstein wieder unter was ja eigentlich verboten war.Oder sagen wir vielleicht gut getarnt denn darinn verstnaden sich ja die russischen Streitkräfte ja auch gut .

Ich möchte mich auch wiedermal melden.Längere Zeit war ich stiller Leser.
So wie Chaymos das hier schreibt ist es mir jetzt auch eingefallen.Das muß im Sommer 86 gewesen sein, hatte UvD als der WE durch die " Eule" meldete das 12 Fahrzeuge " der Freunde" nach oben zum Brocken fahren.Die Fahrzeuge waren wie von Chaymos beschrieben.Vom Brocken kam dann die Gegenmeldung 12 mal "Freunde"oben,die Fahrzeuge müssen dann ja im Objekt der Sowjets verschwunden sein.Denn die kamen in den nächsten Tagen nicht wieder runter,standen aber auch nicht auf der Brockenkuppe.
04/86-04/87 in Schierke

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 18.05.2011 15:47
von senta | 243 Beiträge

Hallo Schierke,

Wenn so viele Fahrzeuge nach oben sind, die werden doch die Freunde nicht so einfach geparkt haben. Der Brocken wurde doch sicher auch vom BGS durch Luftüberwachung überwacht. War das Gelände der Freude überhaupt so groß, um dort so viele Fahrzeuge ob nun getarnt oder nicht unterzubringen.
Das wird wohl eines der letzten Geheimnisse des Brockens bleiben.

Thomas

05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 18.05.2011 15:55
von senta | 243 Beiträge

Hallo Schierke

@EK und VS

Ja ich meinte Fichte. Er hat wohl auch noch Kontakt mit Uffz. Sö...... ( Sölli ) und Uffz. Schä....... ( beides waren auch DHF )
An Sölli kann ich mich noch gut erinnern. War auch ein feiner Kerl, mit dem ich auch gerne in den Grenzdienst gegangen bin.
Uffz Schä.... sagt mir bloß noch der Name was.

Na mal sehen , ob sich einer der 3 hier meldelt.

Thomas

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 18.05.2011 20:09
von EK89/1 | 832 Beiträge

Servus
alles klar.
Da bin ich ja mal gespannt ob sich Fichte noch an seine erste Schicht erinnern
kann, die hatte er nämlich mit nen gewissen EK89/I am PP BTSchanze und es war
gleich ne Nachtschicht.

Grüße Lori

EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 18.05.2011 21:40

Hey Ihr
Ich sehe beide die EK genannt hatte noch vormir vorallem klein Schä.......... und auch DHF Uffz. Sölli

Senta
Wir hier alle haben soviel aufgearbeitet _____ auch das mit den Fahrzeugen von den Freunden bekommen wir noch hin ???
Das ist für Schierke-Gediente mit Sicherheit ein ganz besonderes Thema !!! ob am Schlagbaum in der Kompanie von Schierke oder
KP am Brockeneingang ???

Grüsse aus Sachsen

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.05.2011 16:49
von senta | 243 Beiträge

Hallo schierke,

@Friedensfahrt

Das mit dem Tunneln wird wohl ewig ein Geheimniss vom Brocken bleiben.
Aber mal was anderes.
Von einem Angestellten der Wetterwarte ( war auch öfters im MDR zu sehen ) hab ich mal einen Beitrag gelesen, immer wenn die Leute die Geräte außerhalb der Wetterwarte abgelesen haben, mußte immer ein Posten mit. War das so oder hat er da ein bisschen übertrieben ? Er schreibt da noch " mit Kalachnikow im Anschlag "

Thomas

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.05.2011 01:28
von vs1 (gelöscht)

Zitat von senta
Hallo schierke,

@Friedensfahrt

Das mit dem Tunneln wird wohl ewig ein Geheimniss vom Brocken bleiben.
Aber mal was anderes.
Von einem Angestellten der Wetterwarte ( war auch öfters im MDR zu sehen ) hab ich mal einen Beitrag gelesen, immer wenn die Leute die Geräte außerhalb der Wetterwarte abgelesen haben, mußte immer ein Posten mit. War das so oder hat er da ein bisschen übertrieben ? Er schreibt da noch " mit Kalachnikow im Anschlag "

Thomas

wohl richtig thomas.

zu dem anderen: ... "wir hatten den splint im mund und ne granate in der hand" ... besucher würden es glauben.
im ernst, jeder der das kp hinter sich hatte, war bestätigt. daher hat der angestellte entweder, alles vergessen oder "etwas" übertrieben.
ist ja nur der junior, der sich feiern lässt.

gruß vs

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.05.2011 11:25
von senta | 243 Beiträge

Hallo Schierke,

@VS

So ist das halt, wenn man selber auf dem Brocken keinen Dienst gemacht hat. Kann mich aber noch gut an das KP erinnern.
Da saßen immer 2 Mann drinnen, die ab und zu mal das Tor auf und zu gemacht haben. Die waren eigentlich zu beneiden. Immer im warmen und trockenen. Im Gegensatz zu uns armen KS- läufern. Bei Wind und Regen immer in der freien Natur. Aber nur die Harten kommen in den Garten.

Thomas

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 23.05.2011 21:22

Hallo Ihr Schierker !!!
@@@@

- der Brocken KP war schon eine gute Sache für uns Soldaten hatte nicht jeder im Grenzdienst ((( Leider)))
@ Senta
auch wir wir sind draussen herum gelaufen fast mit vollschutz durchs Wetter -bedingt (aber dadurch wurden wir hart für den Garten )!!

((Bin ab )))
dem 18.06. am spätem Abend in Wernigerode mit Freunden,haben geplant an diesem 18.06. in Wernidorf unterwegs zu sein mal sehen
wie lang es da geht !!!!!! Am 20.06. entweder mit der Bahn von Wernidorf nach oben?? wir wissen was es kostet das ist einmal zweitens
zu Fuss nach oben !!! schauen wir mal ???? (lieber mit der Bahn und dann übern alten K6 zurück wenn ich Das noch finden sollte

bis bald

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 23.05.2011 21:43

Hey Ihr

(denn Brockengarten schauen wir uns ganz genau an ) mal sehen was dabei heraus kommt !!! ???? !!!

bis bald

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.05.2011 18:04
von senta | 243 Beiträge

Hallo Schierke,

@ Friedensfahrt

Na dann schau Dir mal den Brockengarten genau an, vieleich findest Du noch einen harten Grenzer, der auch in den Garten gekommen ist.
Außerdem bekommst Du den Dienstauftrag den derzeitigen Zustand vom Grenzabschitt ( OK, GB, DP, Füst und SAL ) in Fotoform festzuhalten und vergiss Deine Ausrüstung nicht ( ganz wichtig Regenrolle und Luki )
Du wolltest uns doch auch mal Fotos vom Brocken zukommen lassen. Biste da schon fündig geworden oder noch am suchen ?

Viel Spaß auf jeden Fall in Wernidorf und auf dem Brocken.

Thomas

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.05.2011 04:39
von S51 | 3.733 Beiträge

Wenn ich im Winter mit der Schneefräse oben war, haben wir auch den Bereich der Sowjetarmee (stimmt eigentlich nicht, es waren Grenztruppen/KGB als Bewachung und GRU für die Technik) freigemacht. Da standen mitunter Fahrzeuge zwischen den Baracken und darüber war Plane gespannt. Gezählt habe ich natürlich nicht doch hat da einiges hingepasst. Auch Antennen waren zwischen Karossen und Planen zu sehen.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 28.05.2011 22:37
von vs1 (gelöscht)

Zitat von senta
Hallo Schierke,

@VS

So ist das halt, wenn man selber auf dem Brocken keinen Dienst gemacht hat. Kann mich aber noch gut an das KP erinnern.
Da saßen immer 2 Mann drinnen, die ab und zu mal das Tor auf und zu gemacht haben. Die waren eigentlich zu beneiden. Immer im warmen und trockenen. Im Gegensatz zu uns armen KS- läufern. Bei Wind und Regen immer in der freien Natur. Aber nur die Harten kommen in den Garten.

Thomas

hi Thomas,

dass sind deine erinnerungen, meine sehen da echt anders aus.
klar, ks laufen war k... , doch nicht immer. oft war es angenehmer handeln zu dürfen, als ewig an einem ort zu blocken.

gruß vs

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 29.05.2011 07:46
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von vs1
.. oft war es angenehmer handeln zu dürfen, als ewig an einem ort zu blocken.
...

Ja, da verging wenigstens die Zeit. In Schierke habe ich zwar keine KS mehr gemacht jedoch war Hinterlandstreife genaugenommen auch nichts anderes.
Ganz anders als so nachträglich der Eindruck entsteht war Grenzdienst ansonsten oft grenzenlos langweilig. Da passierte nichts, gar nichts. Stunden, Tage, Wochen, jahrelang mitunter. Man war ja schon zufrieden, wenn sich der wohl auch nicht selten sonst von Langeweile gebeutelte BGS oder GZD bzw. irgendein Zivilist drüben bemerkbar machte. War endlich was zu gucken. Oder irgendein Tierchen, welches man früher im Privatleben nie und niemals auch nur zur Kenntnis genommen hätte, angewackelt kam. Und sei es nur, um unsere Futterbüchsen zu plündern wie die Waschbären im Oberharz.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 29.05.2011 11:07
von senta | 243 Beiträge

Hallo Schierke,

@ VS, S51

Sicher hab Ihr beide recht, handeln zu dürfen war immer besser als irgendwo 8 Stunden blocken zu müssen. Ich meinte das mit dem KP auch eher so in Richtung wenn wieder mal ein sch..... Wetter war. Da hatten dies doch gut. Waren in einer trocknen und warmen Hütte. Wie der Dienstablauf genau da oben war , hab ich ja keinen Einblick gehabt. Ob es da eine KS gab oder wie oft der BT besetzt war. Weiß halt bloß noch, immer wenn ich mal da oben war, waren 2 Posten im KP.

Thomas

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 29.05.2011 19:38

Hey Ihr
Von dem ganzen Ablauf da oben weiss ich ganz genau noch soviel!!!! Das wir 2 Std. Kontrollgang hatten wie auch immer. Du bist ja in
20 min.. herum gewesen , deshalb haben wir im Winter sehr viel Blaubeeren gesucht. danach waren 2 Std. KP -Posten under war
SAU -KAlt und zum Schluss mussten Wir zum Teufel noch einmal im Brockenbahnhof Zweeeeeiiiiiii Std. Bereitschaft schieben

Ihr könnt mir glauben das war der pure Stress am Brocken zu Dienen

Grüsse aus Sachsen

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.05.2011 08:58
von grenzgänger86 | 375 Beiträge

Hallo zusammen,Schierker,

ich hab das noch so in Erinnerung,mit Stress hatte das nix zu tun.Das KP am Tor war nur am Tag besetzt,ich glaube immer bis 22.00 Uhr.Eine KS mußte um die Brockenmauer laufen und wenn das Wetter gut war,ging auch ein Postenpaar auf den B-Turm.Es wurde auch nicht immer die KS gelaufen nur wenn man Dienst hatte und vom Major oder den anderen DH raus geschickt wurde.Ich kann mich noch erinnern,das es allen gefiel wenn man Brockenzug hatte.Denn auf dem Berg war mehr Ruhe wie unten in der Kompanie.

04/86-04/87 in Schierke

vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3281 Gäste und 182 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14361 Themen und 557389 Beiträge.

Heute waren 182 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen