#721

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.01.2011 16:52
von senta | 243 Beiträge

Zitat von Chaymos
hmmm ja ?ok lasse mich gern belehren ,schade das es keine Bilder dazu weiter gibt außer die hier schonmal veröffentlicht wurden


Ist schon richtig, aber vieleicht kommt mit der Zeit noch mal was. Aber vom Grenzabschnit wären mir lieber.


05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


zuletzt bearbeitet 30.01.2011 16:53 | nach oben springen

#722

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.01.2011 17:09
von Chaymos | 314 Beiträge

was denn so vom grenzabschnitt habe ja noch ein paar Dias da aber die müssen erst digitalisiert werden. Stimmt auf der Rückseite wurde ein kleines neues Gebäude gebaut 2 Etagig nur für die Stabskompanie jedenfalls waren es 3 Gebäude im Standort Schierke am Anfang waren unsere leute fast neidisch ,alles neu und schick gemacht für die Staber aber so ist das


02.11.1982-22.04.83 US6 Perleberg
22.04.1983-02.09.83 US6 Perleberg (Meisterlehrg.-GAK Ausbildg.)
02.09.1983-30.09.85 GR.20/2.GB/7.GK Schierke
01.10.1985-29.08.86 OHS Suhl Fähnrichlehrgang
30.08.1986-26.08.89 GR.20/2GB/7.GK Schierke
26.08.1989-11.09.89 GR.20/Stab 2.GB Stellv.GAK
11.09.1989-30.09.90 GR.20/2GB/7.GK Schierke


zuletzt bearbeitet 30.01.2011 18:12 | nach oben springen

#723

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.01.2011 23:03
von vs1 (gelöscht)
avatar

Zitat von Chaymos
hmmm ja ?ok lasse mich gern belehren ,schade das es keine Bilder dazu weiter gibt außer die hier schonmal veröffentlicht wurden




stimmt leider, doch sollte man das beachten was vorhanden ist.
7 GK Schierke (2)
ist das 2. bild und wurde von dem user @ Rudi gepostet. dort ist eindeutig das gebäude der versorgungskompanie erkennbar.
auch wenn es schon nach der wende entstanden ist.

gruß vs


nach oben springen

#724

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.01.2011 23:06
von vs1 (gelöscht)
avatar

Zitat von Chaymos
was denn so vom grenzabschnitt habe ja noch ein paar Dias da aber die müssen erst digitalisiert werden. Stimmt auf der Rückseite wurde ein kleines neues Gebäude gebaut 2 Etagig nur für die Stabskompanie jedenfalls waren es 3 Gebäude im Standort Schierke am Anfang waren unsere leute fast neidisch ,alles neu und schick gemacht für die Staber aber so ist das



hallo Chaymos,
von den dias hörte ich ich schon kurz nach meinem 1. post hier.
ist es zu teuer diese digitalisieren zu lassen? ... oder warum brauchst du so lange dazu.

gruß vs


nach oben springen

#725

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.01.2011 23:08
von vs1 (gelöscht)
avatar

Zitat von senta
@ vs

und Du kennst Sie ganzflächig ?




... bestimmt nicht!!!

gruß vs


nach oben springen

#726

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.01.2011 23:17
von vs1 (gelöscht)
avatar

Zitat von grenzgänger86

hallo nochmal,
auch mir ist das LWH wohl bekannt,habe dort meine Frau kennen gelernt.Sind mittlerweil 23 jahre verheiratet.Ltn. Bea... ist mit mir öfters zum LWH gegangen und ich glaube auch er hat seine damals geheiratet,ob die aber noch zusammen sind entzieht sich meiner Kenntnis und auch meine Frau hat jetzt keine Verbindung mehr zu ihren ehemaligen Mitstreiterinnen.
04/86-04/87 in Schierke



hallo grenzgänger,

gratulation für dich und deine frau!
ltn. bea.... hat geheiratet und anfangs meiner zeit in schierke ein kind mir ihr bekommen.
damals war er noch mein zugführer und eher nen stressiger typ,chaotisch doch ok.
er hatte wohl viel mühe privat mit dienstlich zu verbinden und wechselte nach nem knappen jahr ins bataillon.
was er dort machte, keine ahnung. irgendwann wurde er mal hauptmann, doch hatte es für mich keinerlei bedeutung.

gruß vs


nach oben springen

#727

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.01.2011 23:26
von AndyEK86-2 (gelöscht)
avatar

Zitat
hallo grenzgänger,

gratulation für dich und deine frau!
ltn. bea.... hat geheiratet und anfangs meiner zeit in schierke ein kind mir ihr bekommen.
damals war er noch mein zugführer und eher nen stressiger typ,chaotisch doch ok.
er hatte wohl viel mühe privat mit dienstlich zu verbinden und wechselte nach nem knappen jahr ins bataillon.
was er dort machte, keine ahnung. irgendwann wurde er mal hauptmann, doch hatte es für mich keinerlei bedeutung.

gruß vs





Donnerwetter, Ltn. Bea... zum Hauptmann ??? Kann mich irgendwie erinnern, dass es zu meiner Zeit für ihn hieß: Karriere vorbei. Er hatte wohl einen Durchbruch angehängt bekommen, das allerdings schon vor meiner Zeit in Schierke. Aber der Mann war ok, hat mir bloß mal ´ne Nachtschicht verpasst, wollte einen LO ausparken, danach waren zwei LO´s demoliert ;-), man was haben wir geschweißt.

Schöne Woche an alle !!!


nach oben springen

#728

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.01.2011 23:27
von vs1 (gelöscht)
avatar

Zitat von Friedensfahrt
Hallo Ihr Grenzer
Ich habe alles im Netz mitgelesen die ganze geschichte haben wir alle 89 mitbekommen was jetzt nach 21 jahren im
Arabischen Land alles so abgeht Denke ich mal haben wir alle so mit gemacht
!!!!!!!Egal wir schauen uns das an !!!!!! Das haben Wir alle mitgemacht vom 09.11.1989 und was danach kam ist nicht
nach der zeit nicht alles richtig gewesen schauen wir mal was da unten so alles abgeht


bis bald

hallo holger,

hoffentlich wird es nen schöner urlaub!!!
wobei, wenn ich hier die nachrichten verfolge, ... .
dieses land hat nichts mit der 7.gk/ brocken eröffnung 1989 zu tun, ist aber dein/ euer urlaub.

ich drücke euch die daumen!

gruß vs


oder von unten wenn ich jemanden brauche !!!! ?????


nach oben springen

#729

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.01.2011 23:39
von vs1 (gelöscht)
avatar

Zitat von welha
Mein Polt war Major H. und nach seiner Demobilisierung noch irgendwie Grenz-ABV in seinem Heimatort. Es kann ihn nur jemand kennen der unmittelbar nach mir, also 1974 in Schierke war.
Als EK's haben wir natürlich auch alles gemacht was mit heimgehen zu tuen hatte. Neben den umgedichteten Schlagern gab es den 11-er Schlag bei uns immer zu Beginn und am Ende der DDR-Fernsehen-Sportberichterstattung. Wenn es 18.00 Uhr losging, war der Fernsehraum voll und es wurde mitgeklatscht. Auch oftmals bei der Ausfahrt aus der GK zum GD wurde mit der Kaschi aufgestampft, wir haben es sogar beim letzten Nacht-Schießen in Tanne versucht. Dann gab es bei uns noch das 6 aus 49 Wettspiel, da stand für jede Zahl eine Sportart, die haben wir dann immer nachgemacht. Und den Schlager "Good by my love good by, haben wir gesungen, Good by Schierke good by, auch gab es den Schlager sieben mal morgenrot, siebenmal Abendrot, da haben wir gesungen, sieben mal MorgenBrot siebenmal AbendBrot, und gut war es, wenn noch einer, der Gitarre spielte dabei war, da war echt Stimmung im Bau, meistens nach der Schicht nach der Kaffee-Time.



ich hab ja noch unsere unterhaltung im ohr und kann dir nur sagen, etwas neidisch zu sein.
war es zu deiner zeit irgendwie geregelter am kanten?
oder hab ich nur die harten zeiten nicht vergessen?

gruß vs


nach oben springen

#730

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 31.01.2011 14:53
von senta | 243 Beiträge

Hallo Schierke,

@ Katze

Das Gebäude der Sicherungskompanie ist schon vor meinem aufschlagen in Schierke gebaut worden. Im Juli 1989 war es auf alle Fälle schon fertig. Warum sollte eigentlich nach der Wende noch Gebäude gebaut werder ? Die GT befand sich doch in der Auflösungsphase.


05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


nach oben springen

#731

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 31.01.2011 15:06
von grenzgänger86 | 375 Beiträge

Zitat von vs1

Zitat von grenzgänger86

hallo nochmal,
auch mir ist das LWH wohl bekannt,habe dort meine Frau kennen gelernt.Sind mittlerweil 23 jahre verheiratet.Ltn. Bea... ist mit mir öfters zum LWH gegangen und ich glaube auch er hat seine damals geheiratet,ob die aber noch zusammen sind entzieht sich meiner Kenntnis und auch meine Frau hat jetzt keine Verbindung mehr zu ihren ehemaligen Mitstreiterinnen.
04/86-04/87 in Schierke



hallo grenzgänger,

gratulation für dich und deine frau!
ltn. bea.... hat geheiratet und anfangs meiner zeit in schierke ein kind mir ihr bekommen.
damals war er noch mein zugführer und eher nen stressiger typ,chaotisch doch ok.
er hatte wohl viel mühe privat mit dienstlich zu verbinden und wechselte nach nem knappen jahr ins bataillon.
was er dort machte, keine ahnung. irgendwann wurde er mal hauptmann, doch hatte es für mich keinerlei bedeutung.

gruß vs



Hallo zusammen,Schierker,
Danke vs für die Gratulation,das Ltn. B...ein Kind mit seiner zusammen hat,wußte ich auch.Der B... war schon ein mächtiger Hecktiker aber sonst eigentlich io.Ich kann mir auch nicht vorstellen das der zum Hptm.gemacht wurde.
Zu meiner Zeit standen nur zwei Gebäude ( außer Garagen usw.) auf dem Gelände der Kompanie.Vorn die GK und dahinter in Reihe das Batt.-Gebäude und dort waren die schon von anderen genannten Leute untergebracht.( Hundestaffel,Abteilung 2000.MHO, usw.)
04/86-04/87 in Schierke


nach oben springen

#732

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 31.01.2011 15:15
von senta | 243 Beiträge

@ grenzgänger

da kommen wir doch der Sache immer näher. Der Stab und die anderen ( Firma 2000 und so ) sind im August oder September 1989 auch ausgezogen, so das wir die GK im Prinzip für uns hatten.


05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


nach oben springen

#733

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 31.01.2011 16:35
von senta | 243 Beiträge

Hallo Schieke,

Habe gerade mal eine PM an @ Rudi geschickt. Mal sehen ob er Antwortet. Vieleicht hat er auch noch mehr Bilder.

Thomas


05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


nach oben springen

#734

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 31.01.2011 16:42
von Chaymos | 314 Beiträge

hatte ja damal sogar welche vom Ahrensklint gemacht wo man die GK von oben sieht vom Rande des Grenzgebiets,da konnte man ja sogar sehen was so los war,Fahrzeugbewegungen etc.,nur leider habe ich mir die Bilder nicht aufgehoben sondern sind bei meinem umzug in der versenkung verschwunden


02.11.1982-22.04.83 US6 Perleberg
22.04.1983-02.09.83 US6 Perleberg (Meisterlehrg.-GAK Ausbildg.)
02.09.1983-30.09.85 GR.20/2.GB/7.GK Schierke
01.10.1985-29.08.86 OHS Suhl Fähnrichlehrgang
30.08.1986-26.08.89 GR.20/2GB/7.GK Schierke
26.08.1989-11.09.89 GR.20/Stab 2.GB Stellv.GAK
11.09.1989-30.09.90 GR.20/2GB/7.GK Schierke


nach oben springen

#735

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 31.01.2011 16:46
von EK89/1 | 832 Beiträge

Stelle hier noch mal das Bild von der GK ein.
GK und Stab müsten ja klar sein, das, wo man den ungeputzten Giebel
sieht ist das dritte Gebäude auf dem Gelände der GK.
Grüße
Lori.
P.S. Katze und ich haben KC Resch. im Netz gefunden.
Wir haben jetzt:
Gefreite, Uffze, Hundeführer, Gakse da können wir bald die GK wieder
auf machen.
Ach so der Batti lebt auch noch in Schierke.

Angefügte Bilder:
GK Schierke 2.jpg

EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#736

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 31.01.2011 16:57
von Chaymos | 314 Beiträge

wie oder wo habt ihr ihn denn ausfindig machen können ?genau da war das 3.Gebäude gerade in bau und das rechte dürfte die GK sein


02.11.1982-22.04.83 US6 Perleberg
22.04.1983-02.09.83 US6 Perleberg (Meisterlehrg.-GAK Ausbildg.)
02.09.1983-30.09.85 GR.20/2.GB/7.GK Schierke
01.10.1985-29.08.86 OHS Suhl Fähnrichlehrgang
30.08.1986-26.08.89 GR.20/2GB/7.GK Schierke
26.08.1989-11.09.89 GR.20/Stab 2.GB Stellv.GAK
11.09.1989-30.09.90 GR.20/2GB/7.GK Schierke


nach oben springen

#737

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 31.01.2011 16:57
von senta | 243 Beiträge

Zitat von EK89/1
Stelle hier noch mal das Bild von der GK ein.
GK und Stab müsten ja klar sein, das, wo man den ungeputzten Giebel
sieht ist das dritte Gebäude auf dem Gelände der GK.
Grüße
Lori.
P.S. Katze und ich haben KC Resch. im Netz gefunden.
Wir haben jetzt:
Gefreite, Uffze, Hundeführer, Gakse da können wir bald die GK wieder
auf machen.
Ach so der Batti lebt auch noch in Schierke.



Wo ist denn der KC im Netz ? Hast Du meine PM bekommen.

Thomas


05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


nach oben springen

#738

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 31.01.2011 17:05
von EK89/1 | 832 Beiträge

Wir haben einfach mal über Suchmasch. den Namen eingegeben und schwups
war er da, mit Bild, keine Tel Nr oder andere Daten.


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
zuletzt bearbeitet 31.01.2011 17:57 | nach oben springen

#739

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 31.01.2011 17:12
von Chaymos | 314 Beiträge

na immerhin kommen ja fast alle zusammen


02.11.1982-22.04.83 US6 Perleberg
22.04.1983-02.09.83 US6 Perleberg (Meisterlehrg.-GAK Ausbildg.)
02.09.1983-30.09.85 GR.20/2.GB/7.GK Schierke
01.10.1985-29.08.86 OHS Suhl Fähnrichlehrgang
30.08.1986-26.08.89 GR.20/2GB/7.GK Schierke
26.08.1989-11.09.89 GR.20/Stab 2.GB Stellv.GAK
11.09.1989-30.09.90 GR.20/2GB/7.GK Schierke


nach oben springen

#740

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 31.01.2011 17:14
von senta | 243 Beiträge

Muß er bloß im Forum mitmachen.


05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


nach oben springen



Besucher
11 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 781 Gäste und 65 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558398 Beiträge.

Heute waren 65 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen